Eine weiße Amaryllis sollte schon am letzten Freitag in die Vase, doch weder beim Floristen gab es eine noch bei der Blumenfrau auf dem Markt, denn die war aufgrund der frostigen Temperaturen erst gar nicht erschienen. Daher musste improvisiert werden... meine Freitagsblümchen bestehen aus Fundstücken. Die weiße Amaryllis begegnete mir letzten Freitag als Topfzwiebel beim Raiffe*senmarkt mit zwei geschlossenen Blütenstielen - einer hatte schon die erforderliche Höhe für die Vase - zu einem unschlagbaren Preis. Die musste also mit. ;-) Als Ergänzung fanden sich beim anschließenden Spaziergang Clematisranken und Schneebeeren sowie Efeufruchtstände an der Nachbarhecke. Bambuszweige, die ich unterwegs als Kompost-Schnittgut fand, passten nicht wirklich zu den anderen Statisten. Zedernzapfenzweige habe ich in Variationen und unterschiedlichen Längen in Mengen im Fundus liegen.
Und so sieht das Ensemble am Montag, 08.01.2024 aus.
Noch etwas verschlossen zeigte sich die Hauptdarstellerin einen Tag früher am Sonntag, 07.01. und der Vergleich einen Tag später mit zwei geöffneten Blüten-Knospen.
Aus der Nähe...
...und Makroaufnahmen links und rechts.
Am 10.01.2024 sind drei Blüten offen und heute wird sicher die letzte ihre komplette Schönheit zeigen.
Ich bin gespannt...wobei die Schneebeeren halt nicht mehr so prall und frisch aussehen.
Mitte Dezember hatte ich euch drei dieser wirklich leicht zu bastelnden Wabenbälle gezeigt und ursprünglich hatte ich vor, weitere für den Weihnachtsbaum zu fertigen....aber wie das so ist ;-)), es blieb keine Zeit. Die unbenutzten runden Kaffeefilter Nr. 1 lagen hier so erwartungsvoll und da machte ich mich am Montag ans Werk. Wie ihr seht vor dem Fernseher bei Terra-X-History "Zum Tode Franz Beckenbauers."
Und so dürfen sie noch eine Weile die Winterdeko ergänzen....denn der Baum wurde am Mittwoch abgeschmückt und das kleine Nachttisch-Erbstück zog wieder an den angestammten Platz zurück.
Für meine Wabenbälle habe ich zwölf Filterblätter benutzt und nach Anleitung aus dem Netz zusammengeklebt. Wichtig dabei ist, dass ihr einen Kleberoller nehmt, denn der durchweicht das Papier nicht bzw. die Klebelinien sind dann nicht sichtbar, so wie gewünscht.
Edit: aus einer Packung Filterblätter erhaltet ihr so 8 Wabenbälle
Die Gesamtansicht.
Und auch in 2024 gibt es das tolle Jahresbingo von Anni, bei dem ich gleich zwei Kreuze setze... 1) für meine Freitagsblümchen und 2) das Werkeln vor dem Fernseher. Ursprünglich hatte ich vor dieses Jahr zu pausieren, aber die Bingofelder find ich so klasse, dass ich den Gedanken dann doch verworfen habe.
Ich schaue mal wie weit ich dieses Jahr komme.
Die Blümchen bringe ich zu Astrids Sammlung und wünsche euch ein gemütliches Wochenende....bei euch Ski und Rodel gut angekündigt??? Hier ziehen die Temperaturen auf knapp über 0°C an und die sonnigen, frostigen Tage scheinen ein Ende zu haben.
Bis dahin - habt es fein, Marita
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
Moin Marita,
AntwortenLöschendeine Blumenmischung gefällt mir sehr gut. Hach, die Wabenbälle, die wollte ich immer schon mal ausprobieren. Aber kann man ja jetzt auch noch machen, oder? Die sind ja nicht auf die Weihnachtszeit reduziert. Ich schau bei Dir dann mal wegen der Anleitung. Hab ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
elke von einfachelke.de
Ich finde Deine zusammengestellten Blumensträuße ja immer am Schönsten! Da bist Du immer so kreativ!
AntwortenLöschenDie Wabenbälle finde ich immer noch so toll, aber ich habe meine Filter erstmal beiseite gelegt. Bei mir sind es lt Anleitung 16 Blätter, aber ich glaube, dass man wohl vor allem auf eine gerade Zahl achten sollte. Mir ging der Rollkleber Recht schnell aus und ich nahm dann den Klebestift, das ging auch. (Etwas preiswerter, evtl müsste man etwas mehr mit Klammern fixieren)
In bunt sind die sicher für Karneval auch toll!
Schnee gab es hier kaum und heute morgen legt sich eine feuchte Glocke über die Kälte. Die letzten kalttrockenen Tage mit mehr Sonne habe ich sehr genossen, auch auf dem Rad.
Das Bingo werde ich dieses Jahr nicht mitmachen, es fehlt mir gerade eh an Motivation.
Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende
Nina
Das sieht so unglaublich schön aus! Ja, wenn Weihnachten durch ist, gibt es Tulpen. An Amaryllis gelangst du da nur noch zufällig, das ist mir auch schon aufgefallen.
AntwortenLöschenWunderschön, gefällt mir sehr, dein Arrangement
Herzlichst
yase
Guten Morgen liebe Marita,
AntwortenLöschendeine Amaryllis hast du perfekt in Szene gesetzt. Auch den Ast mit den Wabenbällen sehen toll aus, sehr schön mit den kleinen Häusern.
Liebe Grüße und noch einen schönen Freitag.
Tilla
Liebe Marita,
AntwortenLöschenich bin wieder hin- und weg von deiner Blumendeko. Sooooo toll🤩 Und die Wabenbälle sehen auch so klasse aus. Wunderschön. Schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten
Die weißen Rittersterne finde ich sehr elegant, liebe Marita und das kostenlose Beiwerk ergänzt sie zu einem tollen Arrangement.
AntwortenLöschenIch wollte heute eigentlich Clematisranken für einen Kranz holen, aber bei der Glätte bleibe ich doch lieber zu Hause. Ich wünsche dir ein schönes gemütliches Wochenende,
liebe Grüße
Susanna
Liebe Marita,
AntwortenLöschenach, was sieht es schön aus bei Dir. Sehr elegant die Farbzusammenstellung, gefällt mir gut. Die Amaryllis sind auch immer schön. Aber ihre Zeit endet bald. Im Februar wartet man auf die Frühlingszwiebel.
Dem Bingo kann ich immer noch nichts abgewinnen.....ich freue mich, wenn ich meine "Fälle" ab kreuzen kann, nur kommen leider immer neue, anders als bei dem Bingo, da ist irgendwann alles abgearbeitet.
LG Agnes
Die Waldreben hatte ich in dieser Woche auch im Sinn für meinen Strauß... Deine winterliche Mischung gefällt mir wieder sehr.
AntwortenLöschenIch habe heute auch einen neuen Stern aufgehängt, da finde ich Wabenbälle auf jeden Fall auch noch "daseinsberechtigt". Die Ecke mit ihnen in deinem Haus finde ich sehr stimmig.
GLG
Astrid
Eine weiße Amaryllis im Januar sieht in Kombination mit all der anderen Deko wunderschön aus. Da hast du einfach ein Händchen für.
AntwortenLöschenDas Bingo wirst du sicher auch in diesem Jahr wieder mit tollen Ideen abhaken können. Viel Freude dabei.
Liebe Grüße und ein gemütliches Wochenende
Arti
Jeden Freitag eine neue Blumendeko, liebe Marita. Wie machst du das bloß?
AntwortenLöschenDiesmal gefallen mir aber auch deine Wabenkugeln sehr gut. An dem Zweig sehen sie ganz toll aus.
Liebe Grüße
Jutta
Mariiiiiiiiita, wie schön ist das denn?! Die Blumendeko sieht wunderhübsch aus, ich bin begeistert. Und die Wabenbälle... hach, wieder so ein Bastelei, die ich sehr sehr faszinierend finde. Ich muss doch mal nach den Filtern Ausschau halten...
AntwortenLöschenUnd dass du beim BINGO 2024! dabei bist freut mich so sehr, ich freue mich, dass ich die Themenauswahl nach deinem Geschmack getroffen habe. Hach. Schön ist das.
Herzensgrüße
Anita
Hach, wie lange war ich nicht mehr hier.... und nun genieße ich Deine Vase mit Inhalt. Mal sehen, wie ich es schaffe auch einmal wieder einen Strauß Blumen zu arrangieren und zu fotografieren. In den letzten Wochen waren es lediglich die Tannenzweige samt Sterne etc. auf unseren Tischen im Wohnzimmer und in der Küche.
AntwortenLöschenNun wünsche ich Dir ein hoffentlich gesundes, glückliches neues Jahr und lasse liebe Grüße hier, Heidrun
ich bin voll begeistert nicht nur vom Strauß liebe Marita , besonders von deinen Wabenbällen. Klasse !
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Christine
Die weiße Amaryllis hast Du ganz zauberhaft arrangiert.
AntwortenLöschenLG
Elke
Liebe Marita,
AntwortenLöschenso schön Deine Amaryllis, hier leider nicht mehr zu bekommen. Es gibt nur noch Rosen oder Tulpen. Die Wabenbälle schauen klasse aus, muss ich mir für im Winter mal merken. Am WE wird es gemütlich, es hat wieder einmal geschneit und ist richtig kalt geworden.
Liebe Grüße
Burgi
Hallo Marita,
AntwortenLöscheneine tolle Zusammenstellung und ganz wunderbare Kerzenständer, aber das habe ich bestimmt schon erwähnt.
Ich bin gerade überhaupt nicht auf dem neusten Stand, was es so im Blumenladen gibt, denn hier hat der Gärtner im Januar nur morgens geöffnet und da bin ich bei der Arbeit. Aber morgen besorge ich ein Kaffeesträußchen für den Mann und werde mich mal umschauen.
Die Wabenbälle sind sehr schön und schauen toll aus. Ich habe dieses Jahr zwei geschenkt bekommen und mich sehr darüber gefreut, so musste ich mich nicht selbst ans Werk machen. Meine sind weiß, aber in Beige gefallen wie mir auch sehr gut, vielleicht muss ich doch noch...
Liebe Grüße zu Dir
Manu
In Weiß gefällt mir die Amaryllis sehr gut. Bin ich doch ein Fan von weißen Blumen. Ich habe eine rote mit Zwiebel (in einem leider etwas kitschigen Überstrumpf) geschenkt bekommen, die blüht auch gerade und hat es sogar auf den Blog geschafft. Nicht geschafft habe ich Wabenbälle, obwohl ich sie bei dir bereits vor Weihnachten bewundert habe. Und beim Bingo legst du wieder ordentlich Tempo vor ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, heike
Ein derart hübsch anzusehender selbst arrangierter Strauß kann vermutlich noch mehr Freude bereiten, ob der eigenen Kreativität. Mir ging es jedenfalls schon des öfteren so!
AntwortenLöschenMeine Sterne dürfen auch noch bleiben, es ist schließlich noch winterlich :-) Daran werden auch die nächsten Tage nichts ändern.
Auf ein gemütliches Wochenende & liebe Grüße! C Stern
dein strauß mit fundstücken ist wunderschön geworden und die amaryllis hat ihr bestes gegeben! ich bin schon bei tulpen angekommen, konnte einfach nicht widerstehen!
AntwortenLöschendie wabenbälle kann man doch gut das ganze jahr über als feine deko nehmen, ich wollte sie eigentlich auch machen... vielleicht wird es ja noch was.
dir ein schönes wochenende und viele liebe grüße
mano
Hallo Marita,
AntwortenLöschenStrauß und die Wabenbälle sind toll!
Clematis-Samenstände sind richtig dekorativ.
VG
Elke
Fein arrangiert, auf dem Fell das gefällt mir ausserordentlich gut , liebe Marita.
AntwortenLöschenAmaryllis mit den federleichten Clematis Samenständen das ist eine erfrischende Kombi. Die Wabenbälle sehen klasse aus am Ast , sehr schön in der goldfarbenen Vase. Danke für die Anleitung. Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenene, lieber Gruß von Anna
Ganz ganz zauberhaft dieses Arrangement!!!
AntwortenLöschenDie Wabenbälle kann man auch schön verstauen und verschicken, sehr prktisch.Ich besitze auch welche, aber selbstgemacht habe ich noch keine.
Ein Gutes Wochenende wünscht dir
karen
Liebe Marita,
AntwortenLöschendeine "Vasenimprovisation mit weißer Amaryllis" ist dir wunderbar gelungen - ein traumhaftes Jänner-Arrangement!
Auch die Wabenbälle finde ich ausgesprochen attraktiv!
Herzliche Rostrosengrüße und alles Liebe, Traude 😊
https://rostrose.blogspot.com/2024/01/servus-ihr-lieben-ich-danke-euch-fur.html
Ein Strauß ganz nach meinem Geschmack, liebe Marita, sehr schön komponiert !
AntwortenLöschenHerzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga
Ein schöner vaseningalt mit den vielen Fundstücken liebe Marita.
AntwortenLöschenMir gefällt es super.
Und die Wannenbälle sind klasse. Ich werde es auch mal ausprobieren, wenn Zeit ist, lach.
Hier kein Schnee, aber bis morgen sollen 35 cm dazukommen.
Ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Marita,
AntwortenLöschenso schön winterlich sieht dein Strauß aus, weiße Amaryllis sind einfach tolle Hingucker.
Die Wabenbälle sehen schön aus. Solche Basteleien mag ich zu gerne.
Liebe Grüße
Gabi
Wieder unschlagbar schick, Dein Freitagsblümchen, liebe Marita. Die weiße Amaryllis ist wirklich ein Hingucker. Und sie wurde von Tag zu Tag hübscher. Auch das Beiwerk gefällt mir wieder sehr.
AntwortenLöschenDie Wabenbälle finde ich auch toll. Ich denke, die können das ganze Jahr über einen tollen Beischmuck ergeben.
Einen lieben Sonntagsgruß schickt Dir Marianne
Liebe Marita,
AntwortenLöschenso schön, wie du zu diesen herrlichen Amaryllisblüten noch eine Leichtigkeit hinzugefügt hast mit den zauberhaften Clematisranken und den Schneebeeren. Ein wunderbares Ensemble wieder!
Die Wabenbälle sind eine tolle Winterdekoration und sie machen an den kargen Zweigen richtig gut. Hübsch dazu auch diese Häuschen. Ich liebe Häuschen.
Ich finde es klasse, dass du beim Bingo wieder dabei bist! Hätte dich sonst vermisst!
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Marita,
AntwortenLöschendas diesjährige Bingofeld scheint es uns leichter zu machen - findest du nicht auch?
Die Felder beinhalten irgendwie "typischere" Bloggerthemen.
Letztes Jahr hatte ich oft nicht fotografiert, weil mir zu spät einfiel, dass ich ein Kreuzchen hätte setzen können.
Deine Blümchenkombi schaut total interessant aus.
Gerade, dass du auch jetzt im Winter so viele Stiele in der Natur gefunden hast, mag ich -neben der Amaryllisrettung ;o) sehr.
Herzlicher
Claudiagruß