Freitag, 20. Dezember 2019

Freitagsblümchen & Impressionen aus Maastricht


Eigentlich sind meine Freitagsblümchen ja Sonntagsblümchen, denn sie stehen seit Sonntag in der Vase. Der Mistelzweig hat als Begleitung weiße Nelken und dunkelviolette Wachsblumen erhalten.
Noch ein wenig Schnickschnack am Fuße des Blumengefäßes und fertig.

So schön sind sie verständlicherweise nicht mehr...die Bilder sind von Montag - ich hatte doch gehofft, dass sie uns noch ein bisserl frischer nach unserer dreitägigen Auszeit in Maastricht empfangen werden.

Dann gibt es halt am Sonntag ein weiteres Mal Blümchen für den Esstisch.

Schon lange stand Maastricht auf meiner must-visit-Liste, denn ich genieße den Aufenthalt in unserem Nachbarländle immer total. So relaxt und unkompliziert und dabei ein Hauch von Extravaganz gefällt mir ausgesprochen gut. Wir sind am letzten Dienstag grad mal knappe zweieinhalb Stunden gefahren...einer Wiederholung steht die Fahrzeit nicht im Wege ;-))

Oben und unten ein Blick über die Maas auf die Sint Servaasbrug aus beiden Perspektiven. Im Hintergrund Sint-Martinuskerk

Blick auf den in seiner roten Farbe auffallenden Turm der protestantischen Sint-Janskerk und direkt daneben die katholische Servaasbasiliek, die als die älteste erhaltene Kirche in den Niederlanden gilt. 
Rechts das Riesenrad auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Vrijthof direkt neben der Basiliek gelegen. Wir konnten ihren Eingang zunächst gar nicht finden so versteckt lag er hinter dem Marktzaun.

Durch die "Weihnachtskugel"
ging es auf den Markt.

Ganz ehrlich...ich hatte mir mehr davon versprochen...da bieten die fünf Weihnachtsmärkte in meiner großen Stadt ein ganz anderes Flair mit wesentlich mehr Kunstgewerbe und Abwechslungsreichem. 
Wahrscheinlich fallen daher die Kolonnen an Bussen und Fußgängern aus den Niederlanden regelmäßig besonders an den Wochenenden bei uns ein.

Impressionen aus der gesamten Stadt - wir hatten die Frühlingstage im Dezember erwischt, so schön mit offener Jacke durch die Sonne zu laufen.

Am Abend wunderbar beleuchtet...

... sowohl die Innenstadt als auch die Wasserspiegelungen wie unten an der Hoge Brug waren ein Augenschmaus.

Natürlich kam das Kulinarische nicht zu kurz ich liebe Aperol - bei teilweise bis 18 Grad waren die Plätze der Außengastronomie ruckzuck belegt. Gegen Abend verlängerten die Heizstrahler die Terrassensaison.

Der traditionelle Limburgse Vlaai met Appel musste sein sowie Schoko- und Kaffeeleckereien. Naja, schließlich hatten wir von Sohnemann den Auftrag aus einem Schokoladen etwas mitzubringen. Da wurde dann schon ein Beutelchen mehr als Giveaway für zuhause eingepackt.;-))


Hier ist es nun trüb, regnerisch mit böigem Wind...gerade recht für die Waschminna, Einkäufe und erste Vorbereitungen für die Feiertage. Aber alles ganz entspannt.
Ich wünsche euch einen entspannten Endspurt...habt ihr schon alle Vorbereitungen getroffen und seid ganz relaxt?

Heute Abend werde ich meine Blogrunde drehen und bei euch vorbei schauen.
Bis dahin - habt es fein, Marita


Meine Blümchen verlinke ich bei Helga/Holunderbluetchen und deshalb ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

18 Kommentare:

  1. Liebe Marita
    das ist ein bezaubernder Blumenstrauss und ich finde es nicht so schlimm dass die Nelken schon so aufgegangen sind. Deine Vase ist toll mit deinen Dekosternen herrlich an zusehen.
    Maastricht ja da war ich mal vor vielen Jahren dort, ich find sie grossartig diese Stadt und wunderschön der Weihnachtsmarkt und die Geschäfte.Da hätte ich mir auch bischen mehr einpacken lassen von dem leckeren Dingen *zwinker*
    Herrliche Fotos hast du mitgebracht und ich habe mich sher gefreut drüber!
    Ich habe alles erledigt und relaxe so dahin. Heute Morgen haben ich und mein Freund einen Ausflug gemacht bei den Wölfen im Wildgehege das war schön.
    Morgen nochmal auf dem Bauernmarkt bischen rumstöbern was so gibt.
    Ich bedanke mich herzlichst über deine lieben Kommentare bei mir.
    Ich wünsche dir einen schönen 4.Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Dein Strauß samt das Arrangement um die Vase sieht wieder sehr stilvoll aus und gefällt mir sehr gut.

    Maastricht kenne ich aus meiner Studentenzeit...da gab es früher schon so bestimmte Sachen, die es hier offiziell nicht gibt :)))
    Aber über den dortigen Weihnachtsmarkt war mir auch nichts bekannt. Jedenfalls die Bilder, die du mitgebracht hast, sehen wunderschön aus, besonders die Abendstimmung hast du prima eingefangen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita,
    du bist jetzt die zweite innerhalb kurzer Zeit mit einem Bericht aus Maastricht, so ein Zufall. Sieht ja wirklich sehr nett aus, muss ich unbedingt mal hin.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Impressionen, liebe Marita. Und Dein Strauß schaut auch sehr, sehr hübsch aus.

    Alles Liebe und ein schönes 4. Adventswochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    in Maastricht war ich noch nicht. Sieht schön aus, dein Kurztrip. War sicherlich aus schön und kurzweilig. Holländische Städte haben doch noch etwas Gemütlichkeit. Aber ich glaube auch, dass der Weihnachtsmarkt in unserer "großen" Stadt nicht zu toppen ist.
    Ich wünsche Euch geruhsame Weihnachten,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  6. Dort war ich noch nie. Aber die Deko und die Beleuchtung sieht super aus .
    Herrlich das würde ich auch gerne mal sehen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Da hätten wir uns ja fast Hallo sagen können liebe Marita.
    Schön ist es dort nicht wahr?
    Ich liebe diese Stadt und von uns sind es auch nur 1 1/2 Stunden...
    Du hast also auch die Schokoküsse entdeckt, wie viele hast Du geschafft?
    Danke für die schönen Bilder, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      stimmt...wir waren von DI bis DO dort. ;-) Ich muss gestehen, die Schokoküsse sahen schon verführerisch aus, doch schaffe ich mehr als einen dann doch nicht. Ein wirklich charmantes Städtchen und da wir die Grotten nicht gesehen haben, wäre ein weiterer Besuch sehr interessant... mal schauen. ;-)
      LG Marita

      Löschen
  8. Na, so kurz ist die Fahrt nur mit dem Auto, wir haben die mal Sommers mit der Bahn unternommen, dreimaliges Unsteigen inbegriffen. Und voll war es dort, selbst mitten in der Woche.
    Schön schaut es schon aus, auch die Weihnachtsbeleuchtung...Aber die Niederländer haben dafür eh ein besseres Händchen...
    Liebe Grüße aus meinem Weihnachtsrefugium!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      die angedachte Fahrt mit der Bahn haben wir wg. der langen Fahrzeiten dann auch gecancelt. Es war schon voll in der Stadt, doch sind wir viel gelaufen und haben uns weitere Stadtteile erlaufen und angesehen.
      Ja, ich freue mich auch immer wieder auf mein Zuhause, dort fühlt man sich einfach am wohlsten.
      LG Marita

      Löschen
  9. Liebe Marita,
    dein Sträußchen gefallt mir sehr gut.
    Mein Bedarf an Weihnachtsmärkten ist nun endlich gesättigt und ich denke, dass ich in dieser Stadt auch nicht glücklich geworden wäre.
    Es gibt noch soviel in Deutschland das ich sehen möchte und habe gestern
    4 Städtereisen in Deutschland gebucht, über das Jahr verteilt und vielleicht kommt noch eine dazu. Alles nur Tagesreisen, aber mit viel Führungen und Stadtgeschichte. Ich bin gespannt.

    Wenn man natürlich so nahe dort wohnt und die Fahrt doch recht kurz ist, lohnt sich das.
    Von uns aus hier wäre das schon viel weiter und deshalb werde ich wohl niemals nach Holland kommen, das hat aber auch andere Gründe.

    Nun wünsche ich dir ein schönes Adventswochenende und sende liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  10. In Maastricht war ich nur mal zu einer kurzen Stippvisite während einer Gartenreise, somit war die Stadtbesichtigung nur ein kleiner Zwischenstopp auf dem Weg in diverse Gärten um Blümchen anzuschauen 😁 Ups, das war jetzt ein langer Satz!
    Wenn es nach mir ginge, könnte Weihnachten mitsamt seiner Schenkerei und dem ganzen damit verbundenem Stress abgeschafft werden. Wenigstens hab ich es jetzt mal für dieses Jahr durchgesetzt dass wir uns nichts schenken und ich fühle mich gleich viel befreiter. Der Christbaum steht bis jetzt noch unten im Hof, von mir aus könnte der auch da stehen bleiben.....
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Fest

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  11. Was für tolle Bilder! Ein wenig erinnert mich die Ansicht mit der Brücke an Regensburg. Herrlich, die Beleuchtung und kulinarisch war wohl auch einiges geboten!
    Ich wollte eigentlich Urlaub nehmen... da wird aber jetzt wohl nichts daraus. Der Kollege ist krank. Aber egal, wenn man sich ärgert, ändert sich auch nichts. Also mache ich das Beste daraus.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    die Blumen gefallen mir sehr gut.
    In Maastricht bin ich noch nie gewesen. So viel ich auf Deinen Bildern sehen kann ist es eine schöne Stadt und eine Reise dorthin lohnt sich bestimmt. Da könnten meine Frau und ich auch mal hinfahren. Danke für den Tipp.
    Ich wünsche Dir einen schönen vierten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    auch für Deine Impressionen danke. Eine Reise dorthin würde ich doch wohl lieber zu einer anderen Jahreszeit machen.
    In der heutigen Wochenendausgabe unsere Tageszeitung ist ein Artikel über die Weihnachtsmärkte in MS mit der Überschrift: Weihnachtstrubel am Rand oder "auf Niederländisch". Da musste ich doch schmunzeln und habe an Dich gedacht. Am Stadthaus 1 wurde jetzt auch eine Webcam angebracht. Wird Zeit, dass ich die Stadt besuche, war schon lange nicht mehr dort.
    Liebe Grüße aus dem Kreis
    Brigitte (Hagemann)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      da haben wir wohl nicht die gleiche Tageszeitung. ;-)
      Vielen lieben Dank für deine netten Kommentare - viele Grüße aus der Nachbarschaft, Marita

      Löschen
  14. Wow, zu den Freitagsblümchen gleich noch eine super Geschichte mit Informationen drum gebaut.

    Übrigens:

    Auf meinem Fotoblog gibt es für Hobbyfotografen und Gartenfreunde zum einhähirgen Jubiläum eine Buchverlosung.

    Es wir das Buch "Handbuch Samengärtnerei Sorten erhalten. Vielfalt vermehren. Gemüse genießen. von Andrea Heistinger" verlost. Die Teilnahmebedingeungen finden sich hier: https://deramateurphotograph.de/2019/12/14/verlosung-zum-einjaehrigen-bestehen-des-fotoblogs-der-amateurphotograph/

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    die weißen Nelken wirken richtig weihnachtlich!
    Und Maastrich ist bestimmt mal eine Reise wert.
    Tolle Impressionen :-)
    Ganz liebe Grüße und eine wunderschöne
    Weihnachtszeit für dich und deine Lieben
    wünscht dir die Urte

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.