Sonntag, 6. Februar 2022

Jahresprojekt 2022 - Glücksort Rieselfelder Münster

 Da dachte ich an mein Jahresprojekt 2021 punktgenau am 01.02.2022 mit einem weiteren Glücksort anschließen zu können, doch sind die Bilder zur Vorstellung des Europareservats und Vogelparadieses Rieselfelder vom 23.01.2022 einfach nur grottenschlecht geworden - wie ich fand nicht vorzeigbar, da sie dem Feucht- und Naturschutzgebiet nicht gerecht werden. Also neuer Plan und vor allem warten auf bessere Wetterlage. 
Doch ergab sich bis heute keine Gelegenheit für einen weiteren Trip, Petrus zeigte sich auch nicht unbedingt kooperativ und daher werde ich euch die Eindrücke - wenn auch ein wenig frisiert ;-)) durch Aufhellung - dennoch zeigen.
 
Wiki weiß:
Die Rieselfelder Münster sind ein Europäisches Vogelschutzgebiet auf dem Gebiet ehemaliger Verrieselungsflächen für die Abwässer der westfälischen Stadt Münster. Es gehört zum Natura-2000-Schutzgebietsnetz und trägt die Kennung DE-3911-401. Es bietet vielen bedrohten Vogelarten eine Zuflucht und ist gleichzeitig ein beliebtes Ausflugsziel für die Münsteraner Bevölkerung. Die gesamte Fläche beträgt ca. 4,3 km².

Die Rieselfelder Münster zählen zu den Feuchtgebieten mit internationaler Bedeutung, den sogenannten Ramsar-Gebieten. Ramsar ist eine Stadt im Iran. Dort wurde 1971 ein internationales Abkommen zum Schutz bedrohter wertvoller Feuchtgebiete ausgehandelt. Die Bundesrepublik ist diesem Abkommen 1976 beigetreten. Seit 1983 zählen die „Rieselfelder Münster“ zu den dort dargestellten „Feuchtgebieten Internationaler Bedeutung“. In Deutschland gibt es 34 derartige Gebiete.
 
Blick vom Aussichtsturm auf den großen Stausee



"Robustrinder" interessant nachzulesen unter Infopfosten 13 
im Naturerlebnisgebiet 
 
Auf vier Weiden mit ca. 60 ha Gesamtfläche grasen Rinder. Sie unterstützen den Naturschutz bei der Offenhaltung der Landschaft. Durch Ihren Weidegang vermeiden sie das Aufkommen von Gebüschen und Bäumen.Nicht nur für viele Wat- und Wasservögel ist eine weitläufig offene Landschaft erforderlich, damit sie das Gebiet anfliegen. Viele Gänse und auch durchziehende Singvögel freuen sich über offene nicht intensiv genutzte Landschaften. Zudem hält der Dung des Weideviehs auch vielfältige Nahrung in Form von Insekten und Würmern bereit.





Ein Foto vom 16.10.2016

Seit 1978 tragen die Rieselfelder Münster den Titel „Europareservat“, verliehen von der deutschen Sektion des Internationalen Rates für Vogelschutz. Außerdem sind die Rieselfelder seit 1979 ein „Europäisches Vogelschutzgebiet“ und somit heutzutage Bestandteil des europäischen Schutzgebietssystems „Natura 2000“




Viele der kleinen Teiche sind von einem Röhrichtgürtel umgeben und bieten vielen Vogelarten wie Rohrweihe, Teichrohrsänger oder Rohrammer eine Heimat.

2011 entstand der barriefreie Schilflehrpfad. 

Erst die bessere Wasserqualität des Klarwassers der Kläranlage in den 1980er Jahren gab dem Schilf gegenüber dem nährstoffliebenden Rohrkolben eine Chance in den Rieselfeldern. Es breitet sich seitdem stark aus. Heute zählen die Rieselfelder zu den größten zusammenhängenden Schilf-Gebieten in Nordrhein-Westfalen. Der Lehrpfad bietet die Möglichkeit, mehr über den einzigartigen Lebensraum „Röhricht“ zu erfahren. Dadurch werden auch die Schutzmaßnahmen im Reservat, wie zum Beispiel die Wegesperrungen, begreifbar.


Beeindruckend schön auch an diesem grauen Tag!!!
Wunderschöne Hochzeitsbilder haben Sohnemann und Schwiegertochter in diesem NSG auf den dafür zugänglichen Stellen/Brücke machen können...schon etwas Besonderes! 





Was erkennt ihr in diesem Holzpflock oder hierzulande Riegelpoahl...das ist doch wirklich ein hübsches Schweinsköpfle, oder??? ;-))



Bei diesem teils in die Erde eingelassenen Objekt weiß ich so gar nicht um was es sich handelt...ein ehemaliger Abwasserzuleiter vielleicht - habt ihr da einen Tipp?
Jedenfalls etwas für Juttas Projekt. ;-)

Ihr seht anhand der Markierungen, dass verständlicherweise bereits viele Glücksorte hier direkt vor der Haustür besucht wurden, doch es gibt schließlich noch etwas Erkundungspotential.

Posts mit Beiträgen aus dem Glücksortebuch im Münsterland:
die Davert findet ihr hier und hier,
Havixbeck - Burg Hülshoff hier
Lüdinghausen - Burg Vischerung und Burg Lüdinghausen hier
Münster unter dem Label
Nordkirchen - Westfälisches Versailles hier und hier
Steinfurt - Kreislehrgarten hier
Telgte - Heide- und Kunstgarten hier
Velen - Schloss Velen hier
Vreden - Flamingoroute Zwillbrocker Venn hier
 

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich vorgenommen haben.
- Abraham Lincoln -
12.02.1809 - 15.04.1865
16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika
 
Meinen Post schicke ich zu Andrea/die Zitronenfalterin, die auch in diesem Jahr unsere Jahresprojekte auf ihrem Blog vereint. Danke dir dafür.

Euch einen gemütlichen Sonntag, der hier sicher sehr kuschelig und kreativ werden wird, da ungemütliches, tagesfüllendes Regenwetter vorhergesagt ist.
 
 Bis dahin - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch mit Mein Freund, der Baum ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

23 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    ich finde die Bilder gut, es scheint eben nicht jeden Tag die Sonne. Und dieses Gebiet ist wirklich interessant, bisher kannte ich es noch nicht. Wieder was gelernt. Was dieses komische Ding im Boden ist, weiß ich allerdings auch nicht. Spontan musste ich an eine kleine Boje denken, aber mitten im Feld macht die ja keinen Sinn.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Oh liebe Marita da ging es Euch wie uns.....wir wollten auch im Februar wieder einen Glücksort im Odenwald besuchen aber das Wetter naja gestern haben wir es dann versucht weggefahren bei Sonnenschein und in die Trübe hineingefahren...!

    Ich finde es sehr interessant was Du uns hier wieder präsentierst, auch ohne Sonnenschein. Man weiss einfach so vieles nicht. Herrlich ist das Schweinsköpfli und auch der Reiher ist gut getroffen.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß nicht, was du hast: Die Bilder sind halt wetterentsprechend und realistisch! Informativ sind sie ohnehin wie der ganze Post!
    Einen kuscheligen Sonntag wünscht dir
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Oh, da hast Du uns ja zu so einem schönen Ort mitgenommen, da wollte ich immer schon hin! Auch bei diesem grauen Wetter kann man die Schönheit und Vielfalt sehen
    Ein absolutes Vogelparadies und nicht nur das...
    Ich finde auch so Gestalten in alten Holzstrünken oder Pfählen wunderbar und liebe es sie zu entdecken.
    Dankeschön!!
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Manche Orte besucht man gerne ein 2. mal.
    Das kennen wir auch so . Ist ja auch schön dort :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Die Fotos sind doch wunderbar! Sie geben einen schönen Einblick in dieses spannende Naturschutzgebiet. Das scheint wirklich sehr lohnenswert zu sein!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,

    mir gefallen Deine Aufnahmen sehr. Man bekommt doch einen guten Eindruck davon, wie es dort so auschaut. Es ist mit Sicherheit ein schöner und interessanter Ort.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,

      vielen Dank fürs Verlinken zu meinem Projekt!

      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
  8. So schön sieht das aus... Hach, das Bild am Schluss mit der Spiegelung. Das könnte ein 12-12tel Blick sein
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    wieder so ein Schöner Ort und überhaupt keine schlechten Bilder. Ich finde sie gut.
    Diese Glücksorte sind prima, da lernt man so viel Schönes kennen.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    was für herrlich Aufnahmen einer ganz wunderbaren Region - ich sags ja, wenn ich mal in die Gegend komme, inspiziere ich zuvor deinen Blog !!!
    Herzensgrüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,deine Blog-Beiträge sind immer wunderschön und auch sehr informativ.
    Man spürt, wie viel Arbeit und Freude in jedem Beitrag von dir steckt.
    Deine Bilder würden sich perfekt für Kalender-Motive eignen.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    also mir gefallen deine Bilder sehr gut - ein bisserl Aufhellen hilft meistens - und zu dieser Jahreszeit werden die Fotos halt oft nicht "bunter". Aber auch diese ruhige Stimmung hat ihren Reiz. Und der Ort scheint ein fantastischer zu sein.
    Nachdem du ja auch immer wieder mal deine Postings verlinkst: Anni aus den USA sucht immer wieder Vogel-Fotos - das dieswöchige Linkup läuft noch - hier: http://id-rather-b-birdin.blogspot.com/2022/02/a-morning-at-park.html
    Und Eileen, ebenfalls aus den USA, freut sich jeweils samstags über unsere Tier-Fotos. Ich habe nachgesehen, im Moment ist ihr aktuelles Linkup auch noch offen: https://viewingnaturewitheileen.blogspot.com/
    Herzliche Rostrosengrüße zum Wochenanfang
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/02/italien-reisebericht-ein-tag-in-florenz.html

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    was für ein einzigartiges Naturschutzgebiet mit so vielen Auszeichnungen. Kein Wunder, dass sich dort Rohrammer, Rohrweihe und Teichrohrsänger wohl fühlen. Einfach nur schön, dass es solche Orte gibt.
    Im Schilfgürtel muss man immer aufpassen, sonst landet man schneller im Wasser als man denkt und da ist so ein Schild ein wichtiger Hinweis für Unbedarfte. Da freue ich mich sehr, dass du bei eurem Ausflug an den Schilderwald gedacht hast und lasse dir heute schon mal ein dickes Dankeschön hier.

    Komm gut in und durch die neue Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
  14. ich finde deine Bilder trotz schlechtem Wetter sehr gut
    bei Sonne kann jeder ;)
    sehr interessant
    ein Paradies aus Menschenhand

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    was für ein wunderschöner Ort. Es ist ein Glück, dass du ihn hier zeigst! Und deine Fotos sind doch gut!!! Ich mag so trübe Stimmungen. Dass man die Rinder dort grasen lässt, weil keine Büsche wachsen sollen, hatte bei mir einen Aha-Effekt :-).
    Mein Lieblingsbild ist die (vergrößerte) Baumgruppe am Wasser mit ihrer Spiegelung! Soo schön!!
    Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Abend und ein gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,

    eine wunderschöne Ecke, die Du bestimmt noch öfters besuchen wirst.
    Es gibt dort so vieles zu entdecken, Du hast es in Deinem Post ganz wunderbar beschrieben, Deine Fotos gefallen mir sehr, sie sind im Winter entstanden, da kann man nicht immer Sonnenschein und super Lichtverhältnisse erwarten, muss ja auch nicht, denn auch "trübe" Fotos haben ihren Reiz.

    Besonders die Spiegelungen finde ich genial.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen Marita,
    da war ich der Meinung, ich hätte nur geschrieben und dann wohl wieder vergessen. Deshalb nicht umso herzlich mein Kommentar, ich bin im Moment wohl zu beschäftigt, hää!?
    Eine schöne Ecke, aber da werde ich wohl niemals hinkommen, auch weil wir hier auch soviele Naturschutzecken haben, die alles beradelt werden müssen.
    :-)
    Liebe Grüße Eva
    bis Freitag

    AntwortenLöschen
  18. Noch nie von gehört. Es scheint aber sehr idyllisch dort zu sein..... ja und es ist wohl besser auf den Wegen zu bleiben, nicht dass man im Schlamm oder Moor versinkt.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  19. Eine schöne Ecke wo sich Fauna und Flora gut entfalten können. Im Winter sind halt die Lichtverhältnisse nicht immer Optimal, aber die Stimmung kommt gut rüber und das Vergleichsfotos mit Sonnenschein lieferst du ja mit.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,

    zu einem ganz großartigen Naturschutzgebiet hast du uns mitgenommen. Es tut wirklich gut zu sehen, dass es solche Flecken Erde gibt, wo sich viele Vogelarten aufhalten und auch auf dem Vogelzug Rast machen können.:-)
    Zum Kurzhalten der Grasflächen werden oft Rinder, bei uns hier in der Nähe auch Wasserbüffel, gehalten.

    Auf jeden Fall fühlen sich dort die Gefiederten, egal ob im Schilf, in Hecken oder auf dem Wasser sehr wohl. :-)
    Bei schönem Wetter kann jeder fotografieren und so sind dir bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen aber trotzdem sehr schöne Fotos gelungen. :-9

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  21. Was für ein schöner Ort - vielen Dank fürs Zeigen und Deine Erläuterungen. Deine Spiegelungen gefallen mir so gut, das sind traumhaft schöne Fotos. Schön das Du auch noch 2022 beim Jahresprojekt mit dabei bist.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  22. Wie wundervoll hast du uns verwöhnt liebe Marita
    mit herrlichen Bildern und Informationen die sehr interessant sind.
    Da geht einem doch dass Herz auf, wenn man weiß, es gibt Menschen, die
    etwas für die Natur erschaffen.
    Liebe Grüße zu dir von mir Karin Lissi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.