Dienstag, 21. März 2017

Schloss Nordkirchen - *Westfälisches Versailles*

Lass uns mal wieder nach Nordkirchen fahren ... für uns bedeutet das einen Spaziergang rund um die barocke Schlossanlage zu unternehmen und so geschehen an einem sonnigen Novembersonntag - habt ihr Lust auf die größte und bedeutenste Barockresidenz Westfalens, die aufgrund ihrer Ausmaße und architektonischen Gestaltung als das "Westfälische Versailles" bezeichnet wird?
Dann nehm ich euch mit auf einen Streifzug rund um die Schlossanlage.

Blick über den See - 
leider gegen die untergehende Sonne aufgenommen und daher nicht so beeindruckend.


 Aber zunächst gehen wir mal zu unserem Ausgangspunkt ... so wie wir immer starten... vom Capeller Tor aus

Schloss Nordkirchen liegt in einem 172 ha großen Park und gehört dem Land NRW sowie ebenfalls wesentliche Teile des Parks. Hier ist heute die Fachhochschule für Finanzen des Landes NRW untergebracht. Das aus dem 18. Jahrhundert stammende Schloss mit seinem großzügigen Park wurde von der UNESCO als "Gesamtkunstwerk von internationalem Rang" für schutzwürdig erklärt.

 Amphibienfiguren laden zum Besuch des Biotops ein

Cornus sibirica leuchtet von Weitem

Blick auf den umgebenden Graben des Wasserschlosses

Der See mit Terrasse - links die Venusinsel, der Barockgarten der Schlossanlage

Das Hauptgebäude von der Südseite - Eingang Ehrenhof

Ostflügel mit Kapelle, die für kirchliche Trauungen angemietet werden kann ... ein traumhaftes Ambiente und sehr beliebt bei Brautpaaren.
Im Schloss befindet sich das Gourmetrestaurant von Franz L. Lauter - mit entsprechendem Budget sicher ein kulinarisches Erlebnis. ;-))


Das jährliche Open-Air Musikfest im Sommer taucht das Schloss in Lichterglanz, während die exzellenten Konzerte vor begeistertem Publikum stattfinden.

Weiter rechts befindet sich der Reitstall, in dem regelmäßig Krimidinner stattfinden. Zu einer Führung im Schloss hat die Zeit bislang nie gereicht, doch die "Einladung von Lord Ashtonburry " zum Dinnerkrimi im entsprechenden Dresscode hat Spaß gemacht nahmen wir vor Jahren dann doch gerne an. ;-))

Weiter geht's - mit Blick auf die Venusinsel, rechts das Hochzeitstürmchen

Im Hochzeitstürmchen kann der Bund fürs Leben geschlossen werden

Mein liebster Blick, wenn sich die Bäume im Wasser spiegeln

Blick auf den Barockgarten



Unten links der Barockgarten mit der Seeterrasse

Gartenskulpturen


Ansicht der Gartenseite

Blick über die Rasenparterre auf das Hauptgebäude - rechts das Hochzeitstürmchen


Von der Seeterrasse

Und mit diesem Bild verabschieden wir uns vom Westfälischen Versailles, dem größten Barockschloss Westfalens.


Im Münsterland sind Pättkestouren (Radtouren) ja sehr beliebt und da gibt es die 100 Schlösser-Route, die geografisch eingeteilt ist...Nordkirchen befindet sich auf der Route Südkurs - wer das Radeln liebt, dem seien die Schlösserrouten ans Herz gelegt.

Unter dem Label Burgen und Schlösser könnt ihr weitere Anlagen u.a. auf der Schlösserroute finden.

Ich wünsche euch eine gute Zeit...
der Frühlingsanfang war gestern alles andere als berauschend - heute gegen Abend sah es doch schon viel besser aus. :-))
 
Verlinkt mit niwibo sucht...Schlösser und Kirchen und daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    das ist aber interessant und das interessiert mich auch. Ich schau auch sehr gerne Schlösser an, haben wir doch in Ludwigsburg auch ein wundervolles Barockschloß, das auch das Schwäbische Versailles genannt wird.

    Sehr schöne und liebevoll gestaltete Bilder zeigst du uns.

    Habe einen schönen Tag und jaaa, ich radele auch sehr sehr gerne.
    Neuerlich allerdings immer wieder mit dem Pedelec, ich bin faul geworden, das wird sich aber ändern.

    Grüßle Eva :-)))

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar, wie schön muss das erst im Sommer sein. Krimidinner: Da fällt mir ein, wir haben seit Monaten einen Gutschein für eine ähnliche Veranstaltung. Da müssen wir jetzt mal ran.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    oh, das sieht da aber sehr hochherrschaftlich aus. Die Zaunpfähle mit den kleinen Skulpturen finde ich sehr originell. Ein tolle Ausflugsziel. Schöne Bilder.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Das Schloss Nordkirchen, liebe Marita, habe ich noch nie besichtigt. Es ist sicher zu jeder Jahreszeit ein toller Spaziergang. Ja, und natürlich gefallen mir auch die Spiegelungen im Wasser besonders gut. Danke für die Fotos mit den dazu gehörigen interessanten Informationen.
    Einen schönen Abend wünscht Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    ich wusste noch gar nicht, dass es ein *Westfälisches Versailles* gibt! Mir fehlt zwar der Vergleich, denn ich war im "echten" Versailles noch nicht, aber die Bilder, die du uns zeigst, sind auf jeden Fall beeindruckend und wunderschön! Hachja, und bei solch einem Krimidinner war ich auch schon mal, hat uns sehr großen Spaß gemacht, ist aber schon wieder neun Jahre her ...
    Herzliche Rostrosengrüße
    von der Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/03/namibia-teil-12-fahrt-durch-etosha-auf.html

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    du hast einen wunderbaren Beitrag über Schloss Nordkirchen geschrieben. Auch die Fotos sind toll. Wir haben vor 2 Jahren an einer Führung durch die Innenräume teilgenommen, was auch sehr interessant war.
    Liebe Grüsse Agnes

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Marita,

    beim Lesen deines schönen Beitrags zum Schloss Nordkirchen wurden bei mir Kindheits-Erinnerungen wach... mein Papa hat dort studiert, als wir klein waren und wir haben ihn dort oft besucht. Eine schöne Schlossanlage ist das! Ich war lange nicht mehr dort, vielleicht pack ich mal meine Eltern ein und wir gehen dort spazieren.
    Viele liebe Grüße an Dich,
    Lony x

    AntwortenLöschen
  8. auch wenn dein Beitrag wie ich gerade gesehen habe schon älter ist
    ist er trotzdem interessant ..
    das Schloß hat ja schon eine imense Ausdehnung ;)
    da hat man fleißig zu laufen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.