Montag, 18. September 2017

Sonnige Herbststimmung im Kreislehrgarten

Ich hatte schon lange vor, den Kreislehrgarten in Steinfurt mal wieder zu besuchen...die Bilder von Edith - und nicht nur die herbstlichen - haben mich immer wieder daran erinnert. ;-))

"Der Lehrgarten des Kreises Steinfurt ist eine einzigartige Einrichtung im Münsterland. Jedes Jahr besuchen ihn mehr als 50.000 Gartenliebhaber. Er hat eine Größe von circa 30.000 Quadratmetern und wurde bereits 1914 im Steinfurter Ortsteil Burgsteinfurt als "Kreis Obst- und Gemüsegarten" gegründet. Seither ist er Demonstrations- und Schulgarten, in dem jedermann sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Gartengestaltung informieren kann.
Die Gestalt des Kreislehrgartens wurde über die Jahre vielfach verändert. Früher stand der Obst- und Gemüseanbau im Mittelpunkt des Interesses. Heute geht es vorrangig um den Garten als Erholungsraum, den sich jeder nach seinen individuellen Vorstellungen und Neigungen gestaltet. So bestimmen die Bedürfnisse der Ratsuchenden in gewissem Maße das Erscheinungsbild des Gartens mit. Nach wie vor nimmt der Obstanbau einen Schwerpunkt in der Lehrgartenarbeit ein. Aufgrund seines umfangreichen Obstsortimentes ist er ein anerkannter Ausbildungsbetrieb für Gärtnerinnen und Gärtner der Fachrichtung Obstbau." 
  
Gestern passte alles...die Sonne versprach einen wunderschönen Spätsommertag, eine Kaffeeeinladung des großen Filius führte uns eh in Richtung Norden und so fuhren wir gegen 11 Uhr los, um schließlich meinen langen Vorsatz wahr werden zu lassen. :-))
 Zum Fotografieren war die Mittagszeit ja nicht ganz optimal, so dass die Bilder einer kleinen Korrektur bedurften.
Hach, es war herrlich...
seht einfach selbst. ;-) die Eindrücke sprechen für sich.
- evtl. Werbung -


Eine Kombi, die mich begeistert hat und unbedingt nachgepflanzt werden muss!!! ;-))


Der für mich "neue" Eingangsbereich

Diese Weidenzäunchen finde ich total klasse.

Dahlienzeit - mit Spinnblumen, Gaura und Steinkraut



...mit Schlangenbart, fleißigen Lieschen und rotem Pennisetum

Im Hintergrund der Bambusgarten

Diese Pergola ist für mich neu...

total süß mit den "Bärenfellhügelchen".

Ach, das plaudernde nein flirtende ;-) Pärchen - die beiden fand ich bei meinem ersten Besuch vor Jahren schon so nett.

Gut zu unterscheiden zwischen eingewachsenen und neu gestalteten Beeten

Unterpflanzter Mammutbaum - die sanft orangenen Fackellilien zusammen mit der graulaubigen Santolina fand ich eine gelungene Kombination... 
gelb und orange sind ja in meinem Garten nicht so meine Farben. ;-)

 An diese Frauenfigur im Hintergrund kann ich mich noch sehr gut erinnern - damals im Rosenmeer.

Schmetterlinge wie Admiral, Tagpfauenauge und C-Falter umschwirrten den Lauch

Islandmohn und eine duftende Clematis ( C. rhederiana)...leider bei mir Fehlanzeige mit dem Schlüsselblumengeruch :-(

Gräserstimmung

Für Fuchsienliebhaber ...

ein Fuchsienwalk vom Feinsten!

 Fuchsien waren noch nie so meins, doch bei der Vielzahl der anmutigen Blüten kann ich die Begeisterung der Fuchsienliebhaber schon verstehen. ;-)

Eine vertraute Ansicht - der Eisen-Pavillon aus dem Jahr 2000


Die blauen Metallbänke waren der Hingucker schlechthin.

Zauberhafte Alpenveilchen

Dieser Gartenblick hat sich auch verändert...die Eiben sind stark heruntergeschnitten.
  
"Im abwechslungsreich gestalteten Ziergarten erwarten den Besucher neben einer großen Vielfalt  an Laub- und Nadelgehölzen auch Themengärten. Sie zeigen die Beispiele für Kräuter- und Steingärten, sowie arten- und sortenreiche Staudenrabatten, Rosenbeete und einen Narzissenrasen, der das Highlight im Frühjahr ist."

Doch eine Staude hab ich vermisst...Helenium konnte ich nirgendwo entdecken...dafür die Flattermänner im Schmetterlingsbeet.

Das war ein wunderschöner Aufenthalt - 
ich hoffe, es dauert nicht noch einmal soooo lange bis ich wiederkomme, denn ich habs mal in den alten Kalendern nachgeblättert ... ich war im Juni 2008!!! dort - meine Güte, wie lang ist das denn her... und nach wie vor ist der Besuch dieser interessanten Gartenanlage kostenlos. 
Über das Jahr finden dort Veranstaltungen statt, Gartenführungen und auch das Kötterhus kann man buchen und aus der abgetrennten Obstbaumplantage leuchteten uns die reifen Äpfel farbenfroh entgegen. Von Montag bis Freitag wird ein Obstverkauf angeboten...zu schade, wir hätten gerne eine Stiege mitgenommen, denn unsere Elstar-Ernte wird dieses Jahr recht mager ausfallen.

Genießt die Altweibersommertage...
gestern spätnachmittags kam eine fette, dunkle Wolkenwand auf und es hat hier gewittert - na hoffentlich war das Petrus einziger Ausrutscher und er verwöhnt uns die nächste Zeit und macht den ausgefallenen Sommer wenigstens ein bisschen wett.
Och nööö, hier regnet es wieder. :-((((

Bis dahin - habt es fein.

13 Kommentare:

  1. Also sowas haben wir nicht, finde ich gut, dass es bei Euch sowas gibt.
    Wir haben einen Baumlehrpfad aber sowas nicht, doch einen Kräuterlehrgarten, aber da bin ich dieses Jahr noch nicht hingekommen.

    Sieht ja richig schön aus und es gibt jede Menge zusehen. Gestern hat es bei uns geregnet und wie!

    Danke für den Besuch hier und für deine Bilder.
    Lieben Gruß Eva und habs ebenfalls fein.

    AntwortenLöschen
  2. Sind das wunderschöne Eindrücke...da muss ich unbedingt auch mal hin. Ich glaube, dass ist viel schöner, als irgendwelche Bundesgartenschauen. Ich mag den herbstlichen Garten mit Gräsern und lila Stauden so gerne. Bei mir darf es aber auch Gelb sein mit Sonnenhut und Sonnenbraut.
    Hab ganz lieben Dank für dein schnelles Austauschen in der Leseliste...ich freue mich.
    Der Flattermann auf deiner Collage rechts unten ist übrigens ein C-Falter. Das Schmetterlingsbeet hätte mich auch sehr interessiert.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön! Vielen Dank für's Zeigen!!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Kreislehrgarten! Das hört sich so nüchtern an, doch was hier gezeigt wird ist ein Garten bei dem mir echt die Kinnlade runterklappt. So schöne Beete kriege ich nie im Leben hin, da kann ich mich anstrengen wie ich will. Allerdings muss man ja auch bedenken dass das Gelände riesengroß ist, da kann man die Pflanzen ganz anders präsentieren als in einem kleinen Hausgarten.
    Danke fürs mitnehmen, ich bin ganz begeistert.

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  5. Da wollte ich auch immer mal hin, für dich ist es näher. Es scheint sich zu lohnen, deine Bilder sind klasse.
    Hast du herausfinden können, wie der lilafarbene Lauch mit den kugeligen Blüten heißt? Ich habe ihn am Sonntag bei uns im bot. Garten gesehen und darauf saßen auch viele Schmetterlinge. Es stand ein Schild dabei: Allium romarovianum - aber anscheinend gibt es noch einen anderen Namen, erhältlich ist er wohl nur schwer.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich, liebe Marita, den KLG mal mit Deinen Augen zu sehen und so viel Wissenswertes zu lesen. Ja, das Obst und Gemüse kommt bei mir immer zu kurz, obwohl ich mir von dort auch gerne Wirtschaftsobst für Apfelkuchen und Apfelmus hole. Dabei fing der Garten mit Obstanbau an. Ich habe ihn schon mit meiner Schulklasse besichtigt. Am spektakulärsten fand ich den KLG in diesem Jahr zur Zeit der Alliumblüte. In den letzten Jahren gab es recht viele Veränderungen, so dass es immer wieder etwas Neues zu bestaunen gibt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich ganz besonders schön! Das Bild mit der Bank und lila mit weiß ist ganz toll. Wir haben in 75 Min. Entfernung den Hermannshof, anders, aber genau so schön!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Maria, lieben Dank fürs mitnehmen :-) Die Weidenzäunchen finde ich auch ganz klasse, ein super Idee. LG Dani

    AntwortenLöschen
  9. Kreislehrgarten hört sich so nach Schule an - dabei ist er
    so zauberhaft! Tolle Bilder :-)
    Ganz liebe Grüße
    von Urte

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    das sieht wirklich nach einem wunderschönen Spätsommertag aus - und nach einem Prachtgarten voller traumhafter Inspirationen!!! Toll auch, dass sich Hab ein wundervolles Herbstwochenende!
    Alles Liebe, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/09/island-kreuzfahrt-teil-3-tag-auf-see.html dort so viele Schmetterlinge wohl fühlen!

    AntwortenLöschen
  11. Huch, da ist jetzt ein Satzteil verschwunden: das sollte heißen "Toll auch, dass sich so viele Schmetterlinge dort wohlfühlen!"
    ...
    Alles Liebe nochmal!
    Traude

    AntwortenLöschen
  12. was für ein toller Garten
    an jeder Ecke neue Eindrücke
    wunderwunderschön
    und so viele Schmetterlinge einfach toll
    da würde ich mich auch wohlfühlen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.