Samstag, 16. September 2017

Libellen - schillernde Gäste im Garten

Von Nachbars Teich schweben sie immer wieder in den Garten ... die schillernden Libellen, mit ihren Flugkünsten sind sie meisterhafte Akrobaten der Lüfte. 



Sie sitzen auf den rostigen Rankgerüsten gerne in der Sonne. 


Zweie auf dem Rostherz ... 
ob sie sich inspirieren lassen? ;-))


Uppps, da fühl ich mich doch glatt beobachtet.


Ein eher seltener Gast - 
die frühe männliche Adonislibelle oder Adonisjungfer


Und auf dem Sprudelstein findet man sie häufig.


Ob sich diese beiden vom liebreizenden Ambiente
der Rose de Resht und ihrem betörend süßlichen Duft verführen lassen? ;-)


Meine Libellenbestimmung ist mittels Net erfolgt... wenn jemand weiterhelfen kann, wenn ich falsch liege...liebend gerne.


Welch eine filigrane Struktur der Flügel.



 Und ein auffallend schönes Exemplar von unterwegs - evtl. eine Königslibelle oder eine Mosaikjungfer??? 
Ein Danke an Elke: 
Es ist ein Männchen der gebänderten Prachtlibelle, eine Kleinlibelle wie man auch hier nachlesen kann.


In diesem Sommer waren Libellen leider eher selten zu Gast und so ist meine kleine Fotostrecke größtenteils aus den vergangenen Jahren. Einzig das "Pärchenbild" ;-) auf der RdR ist vor einigen Tagen entstanden.
Gibt es in euren Gärten ebenfalls die "Himmelsjäger" zu beobachten? 

Ein schönes Wochenende - 
gestern gab es Aprilwetter vom Feinsten mit Sonne und heftigen Regen- und Graupelschauern - da kann es die nächsten Tage nur noch besser werden. ;-)

Eine gute Zeit und habt es fein.


14 Kommentare:

  1. Ich sags ja, im Herbst werden die Tierchen faul und dann halten sie auch mal still.
    Tolle Libellen hast du gefunden und schön fotografiert.

    Ich denke mal bei uns ist am See die Libellenzeit vorbei. Mal sehen, vielleich fahre ich am Samstag mal mit dem Rad am See vorbei, wenn es schönes Wetter gibt.

    Lieben Gruß Eva
    hab ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön...ich mag Libellen so gerne. Dabei fliegen sie nur so kurze Zeit herum und verbringen die meiste Zeit ihres Lebens als häßliche Larve im Teichschlamm.
    Die frühe Adonislibelle hatten wir ganz oft in Freiberg im Bürgergarten. Herrlich finde ich dein Foto von der blaugrünen Mosaikjungfer.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. Da wir ja einen Teich im Garten haben, sind hier auch regelmäßig viele Libellen zu Gast! Leider schaffe ich es nie sie so gekonnt abzulichten, bzw. meistens hab ich den Foto nicht dabei. Bis ich den dann hole, sind sie weg.
    Bei der Bestimmung kann ich dir leider nicht helfen, ich bin schon froh dass ich einigermaßen bei den Vögeln durchblicke....
    Schönes Wochenende

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Die mit den blauen Flügeln ist das Männchen der Gebänderten Prachtlibelle. Die leben in Flüssen, sind aber in Flussnähe häufig Gast im Garten. Die Adonislibelle hat sogar schon in meinem Kübelteich gebrütet.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      vielen Dank für die Bestimmung - diese hübsche Libelle sahen wir Ende Juli auf dem Radweg von Gronau nach Losser in den Auen der Dinkel.
      LG Marita

      Löschen
  5. Das sind ja tolle Bilder! Mir ist es noch gar nicht aufgefallen, dass es so viele verschiedene Libellen gibt. Hier sieht man sie auch ab und zu um das Wasserfass kreisen! Wundervolle Flugkünstler!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  6. ...so eine schöne Libellenvielfalt, liebe Marita,
    tolle Fotos...bei uns am Gartenteich kann ich sie gut beobachten, wenn ich eine Zeit lang ruhig sitzen bleibe...die blaugrüne Mosaikjungfer sah ich dieses Jahr zum ersten Mal hier am Teich und sie hat auch Eier abgelegt...bin gespannt, was ich da noch so beobachten kann,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    was für wunderschöne Libellen-Fotos aus deinem Garten. Ich mag Libellen sehr gerne, ich finde sie total faszinierend. Ab und zu beobachte ich in unserem Garten auch welche. Aber so eine Artenvielfalt wie in deinem Garten habe ich bei uns noch nicht beobachtet. Hab lieben Dank für diesen interessanten Beitrag und die zauberhaften Bilder,
    liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    wünderschöne Fotos zeigst du uns wieder mit deinem neuen Post. Wie schaffst du es nur, die Tierchen so gut im Bild festzuhalten. Die Mosaikjungfer war gestern auch in unserem Garten, aber die Kamera lag im Haus. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    was für wundervolle Aufnahmen sind dir da gelungen. Libellen sind faszinierende Tiere. So filigran. Danke fürs Zeigen dieser wunderschönen Fotos.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Bilder! Bei uns im Garten gibt es ganz selten welche. In meinem früheren Garten gab es viele. Wir hatten einen kleinen Gartenteich und in der Umgebung gab es viele Fischweiher. Ich beneide dich, so schöne Flugkünstler.
    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  11. Libellen scheinen ja richtig gute Fotomodelle zu sein. Schön hast Du sie getroffen.
    LG
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  12. Die Fotos Nrn. 1 und 9 sind meine Favoriten, liebe Marita, sehr gelungen, die Farben und die zarten Flügel. Es ist immer wieder ein Wunder zu bestaunen, was die Natur hervorbringt.
    Eine gute Woche wünscht Edith

    AntwortenLöschen
  13. hach
    so schöne Bilder
    ich schaff es einfach nicht sie zu erwischen ;)
    aber gestern ist eine in der Sonne sitzen geblieben
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.