Montag, 25. September 2017

Herbstzauber oder...


den Herbst erleben und genießen!!!

Diese Jahreszeit ist mir schon fast die liebste,
wenn morgens der Dunst über den Feldern hängt,
die Sonne rötlich am Morgenhimmel erscheint
und einen schönen Spätsommer- oder Herbsttag verspricht. 


Da ich jetzt nicht der große Hitzefan ;-) bin, liegen mir die milderen Temperaturen im September und Oktober, vorausgesetzt.....es regnet und stürmt nicht.;-)
Jedenfalls hat sich der Herbst seit Freitag doch von seiner schönen Seite gezeigt...naja, heute ist es zwar schon ziemlich bewölkt, aber mit 18,3 Grad angenehm warm ...so kann es die nächsten Wochen von mir aus weitergehen.

Es kommt mir immer so vor, als ob im Herbst die Natur ihren Malkasten hervor holt und die ganze Palette der Gelb-, Rot-, Orange- und Kupfertöne auf die Blätter zaubert.


Die Natur ist das einzige Buch,
das auf allen Blättern großen Gehalt bietet.
- J. W. von Goethe -




Einen Spaziergang durch den Wald finde ich um diese Jahreszeit besonders schön,
das raschelnde Laub unter den Füßen,


das sanfte Sonnenlicht


und die Früchte, die dort zu finden sind... ein reichlich gedeckter Tisch
 auch im eigenen Garten, nur dieses Jahr fällt unsere Apfelernte doch recht mager aus.


Die Früchte des Euonymus sind von meinem Hochstamm und ich bin doch sehr überrascht, dass die Piepmätze ihn bislang noch nicht geplündert haben.


An Eicheln aber hauptsächlich an Kastanien komme ich ganz schlecht vorbei, ohne ein paar für die Deko einzustecken...und was haben wir früher damit Streichholzmännchen gebastelt.
Das scheint auch heute noch attraktiv zu sein, zumindest bei der Mama mit ihren beiden Kids, die ich gestern in Wiesbaden beim regen Sammeln "belauschen" konnte, während sie schon die ersten Figuren planten. :-)


Spinnweben gehören einfach zum Herbst...
im Sommer oft übersehen, erkennt man sie nun in ihrer ganzen Schönheit.
 Frühmorgens in Tautropfen getaucht finde ich sie zauberhaft ... nur wenn ich sie im Haar hängen habe, dann schüttelt's mich doch.


Ahhhh, und was wäre der Herbst ohne Pilze???


Mit Pilzen kenne ich mich absolut nicht aus...den Fliegen- und Knollenblätterpilz würde ich schon erkennnen, aber diese schönen Exemplaren kenn ich nicht.
Ich kann mich noch gut an eine selbstgesuchte Pilzmahlzeit erinnern, als wir mit ein paar Schulfreunden loszogen. Dem pilzerfahrenen Schulfreund traute ich kaum...letztlich schaute seine Mutter noch ins Körbchen bevor der Inhalt in die Pfanne gelangte...trotzdem habe ich sie sehr zaghaft und nicht unbedingt mit Genuss verzehrt.


Chrysanthemen dürfen im Herbst bei mir durchaus in diesem Kupferton einziehen...ich finde sie klasse zu den Kürbissen.


Überhaupt, ein Herbst ohne Kürbisse geht bei mir gar nicht.
Und auf leckere Gerichte aus verschiedensten Kürbisvariationen freue ich mich total...da ist ein Kürbissüppchen ein absolutes must-have in diesen Tagen. ;-))


Indian Summer empfinde ich noch einmal als kraftvolles Highlight, alles wolle die Natur zum Abschluss alles geben, bevor sie sich in die wohlverdiente Ruhepause begibt.

Wenn dann die Kraniche fliegen, ja das ist das untrügliche Zeichen, dass die dunkle Jahreszeit bald bevor steht...


und die mach ich mir - wie jetzt bereits an den immer früher dunkel werdenden Abenden - bei Kerzenschein gemütlich.


Wie empfindet ihr den Herbst mit seinem gigantischen Farbenspiel und ... freut ihr euch auf die Zeit, wo man es sich allmählich drinnen wieder kuschelig macht?
  
Eine gemütliche erste Herbstwoche euch allen - bis dahin.
  
Wegen Verlinkung als Werbung zu kennzeichnen.
Verlinkt mit licht-trifft-schatten


19 Kommentare:

  1. Oh ja, ich mag den Herbst auch. Die Hektik des Sommers ist verschwunden und die Abende werden gemütlich am Kamin verbracht. Endlich kann ich wieder tief und fest schlafen, weil es draußen ruhig wird, wenn die Sonne untergeht.
    Ich liebe den morgendlichen Nebel und freue mich, wenn er von der aufgehenden Sonne zu Boden gedrückt wird. Nach goldenen Herbsttagen bin ich regelrecht süchtig. Im Garten ist nicht mehr so viel zu tun und wir haben wieder Zeit für Ausflüge.
    Einen kuscheligen Abend wünscht Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Das sind ja wundervolle Herbstimpressionen! :-) Ich mag den Herbst auch sehr gerne, ich mag das warme Licht und die milden, nicht mehr zu heißen, Temperaturen. Und besonders freue ich mich immer auf die bunten Blätter, die Natur ist im Herbst wie verzaubert.
    Hab lieben Dank für den schönen Beitrag und liebe Grüße an dich,
    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Du hast ja eine richtige Gabe, den Herbst mit all seinen Facetten anzupreisen und ihn in den tollsten Farben auszumalen. Da möchte man unbedingt ein Stück davon abhaben, egal was es kosten mag ;-) . Vielen Dank für diesen tollen Beitrag zum Thema Herbst-Erleben. Es hat mir richtig gut getan, Deine Zeilen zu lesen! Vielen Dank und liebe Grüße von Marion

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marita,
    ist es bei dir schon so bunt, ich war am Sonntag unterwegs und ja doch vereinzelt, aber so bunt noch nicht. Das kommt noch.

    Schöne Herbsimpressionen, danke dafür, hab es gerne angeschaut.

    Lieben Gruß Eva
    ja, der Herbst hat auch noch schöne Tag, ich auch. :-)))))

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita, der Sommer war heuer toll, aber für mich eher katastrophal, da ich mit der Hitze gar nicht zurecht kam. Ich genieße daher jetzt die moderaten Temperaturen in vollen Zügen. Ich habe mich heuer für altrosa Blumen entschieden.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,
    wow, tolle Bilder mit wunderschöner Herbststimmung. Mein Pfaffenhütchen trägt dieses Jahr auch wieder so viele Früchte, dass ich auf ein richtiges Herbstspektakel hoffe, wenn die Blätter sich rot verfärben.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita
    Der Herbst ist auch meine Lieblingsjahreszeit und ich erfreue mich immer am bunten Laub der Bäume und Sträucher. Erst letzten Samstag hab ich mir wieder ein Gehölz mit Herbstfärbung für den Garten gekauft, nämlich einen Zwerhochstamm eines Ginkgos. Noch ist sein Laub grün, aber bald wird es sich verfärben und so hab ich wieder einen Gelbtupfer mehr im Garten :-)
    LG Lis

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita
    Der Herbst ist auch meine Lieblingsjahreszeit und ich erfreue mich immer am bunten Laub der Bäume und Sträucher. Erst letzten Samstag hab ich mir wieder ein Gehölz mit Herbstfärbung für den Garten gekauft, nämlich einen Zwerhochstamm eines Ginkgos. Noch ist sein Laub grün, aber bald wird es sich verfärben und so hab ich wieder einen Gelbtupfer mehr im Garten :-)
    LG Lis

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    du beschreibst ganz wunderbar den Herbst. Genau so mag ich ihn auch.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    jetzt mein 3. Versuch etwas auf diesen Beitrag zu posten. Hat irgendwie nicht geklappt.
    Ich finde deine Fotos wieder sehr schön. Am Herbst sind es vor allem die zauberhaften Farben, die mich begeistern.
    Die kalte Jahreszeit, die uns bevorsteht hat natürlich auch was Schönes. Es sich daheim gemütlich machen, alles schön zu dekorieren usw.
    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    der Herbst hat wirklich seinen eigenen Zauber, dieser rötliche Farbton der Zaubernuss ist toll. Orange mag ich auch nur im Herbst, ich habe auch Chrysanthemen in dem Farbton, das Zusammenspiel mit Kürbissen ist wirklich schön.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    ich bin auch nicht der große Fan von Sommerhitze. Der Herbst hat auch sehr schöne, bunte Seiten wie man an Deinen Fotos gut erkennen kann. Auch neblige Landschaft kann sehr schön sein.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  13. Ohhh, was wundervolle Fotos. So mag ich den Herbst auch. Meiner hatte leider einen etwas verregneten Start. Umso mehr genieße ich deine stimmungsvollen Bilder... danke und eine zauberhafte Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    ich finde jede Jahreszeit hat ihre Reize. Dieses Jahr kam mir der Herbst einfach zu früh, denn unser Sommer hier hat sich die letzten Wochen schon wie Herbst angefühlt. Wenn es zu warm ist, gefällt mir das auch nicht und von Pilzen weiß ich so viel, dass die Pilze aus dem Lebensmittelladen genießbar sind.
    Die Bilder sind wunderschön.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. Ein sehr stimmungsvoller Post...genau so, wie auch ich den Herbst empfinde. Nur der Sommer ist mir immer noch am liebsten. Trotzdem mag ich es, jetzt durch den feuchten Wald zu rascheln und nach Pilzen Ausschau zu halten. Wenn die Spinne aber wieder ihr Netz über dem Briefkasten aufgegangen hat, schrecke ich immer in letzter Sekunde zurück. Da muss ich mich erst umgewöhnen.....;-))
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  16. Ganz wundervoller Beitrag, das hast du wirklich drauf. Der Herbst ist mir die liebste Jahreszeit, ich freue mich so sehr auf meine Astern.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    was für wunderschöne Fotos, ja der Herbst hat schon tolle Farben, ich mag ihn auch total gerne. Zur Zeit bin ich im Urlaub, aber ich freu mich auch schon auf mein gemütliches Zuhause :-))
    Dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  18. Also, ich find den Herbst klasse... auch wenn ich schon auch ein wenig Wehmut verspüre! Die früh einsetzende Dunkelheit ist so gar nicht meines. Abergemütlich mache ich es.mir drinnen auch!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  19. wunderschöne Bilder
    ja.. ich mag den Herbst auch sehr
    alles ist milder.. ruhiger..
    nicht mehr so "aufgeregt" ;)

    und die Farben..
    hach ..
    gestern sind wir durch den Odenwald gefahren und überall fangen die Bäume an von oben her bunt zu werden
    schön sah das aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.