Montag, 10. Mai 2021

Zu Besuch im Kunst- und Heidegarten Lauheide

Heute möchte ich euch in einen ganz besonderen Garten mitnehmen, den wir Ende April in der Mittagszeit besuchten. Zwar ist die Mittagszeit nicht die beste Tageszeit um zu fotografieren, aber wir waren dafür einige der wenigen Besucher, was sich natürlich zum Nachmittag änderte. Das Hinweisschild zu diesem Kunstgarten hatten wir schon bei unserem Besuch des Waldfriedhofs Lauheide gesehen, doch wurde unser Entschluss zur baldigen Besichtigung durch die Sendung "Wunderschön" am 04.04.2021 so richtig befeuert. 
Wir trafen auf einen einzigartigen Garten aus Kunst und Gartenkultur und ich hätte niemals gedacht, dass die Heide im Frühling so wundervoll blüht und Farbe zeigt.
Seht selbst und lasst euch verzaubern von der außergewöhlichen Gestaltung.







Die rund 250 Kunstwerke stammen aus dem, was andere entsorgt haben und sollen ein Zeichen setzen gegen die Wohlstands- und Wegwerfgesellschaft...
u.a. coole Türme aus Platiktischen und -stühlen.
Die Beschreibung der einzelnen Werke könnt ihr der Homepage entnehmen...das gibt es viel mehr Wissenswertes zu erfahren.











Weggestaltung aus 350 alten entsorgten Grabsteinen

















Bienen und Insekten hatten ebenfalls ihre Freude an der Heidelandschaft - ein El Dorado, denn es summte und brummte überall auch rund um den aufgestellten Bienenstock.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und bedanke mich ganz herzlich beim Gartenbesitzer und Gestalter, Herrn Böttcher, für die Erlaubnis meine Bilder hier auf dem Blog veröffentlichen zu dürfen.
Sehr positiv überrascht hat mich die Tatsache, dass dieses beachtliche Kleinod öffentlich zugänglich ist. Für den Augenschmaus haben wir gerne eine angemessene Spende gegeben.
Hier gibt es noch einen Videobeitrag aus dem man die wunderbar modellierte Gartenlandschaft nachempfinden kann und auch in dem Buch

ist dieser außergewöhnliche Garten vertreten.

Ich wünsche euch eine gute neue Woche mit einem erholsamen Feiertag...zumindest hier in NRW haben wir am Donnerstag frei. ;-))

Bis dahin - bleibt gesund, Marita

8 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    dies ist ein Platz so ganz nach meinem Geschmack. Ich liebe ja so "schräge", außergewöhnliche Kunstwerke und besonders im Urlaub haben wir dafür schon so manchen Umweg auf uns genommen. Wenn dann noch die Kombination mit den blühenden Heidepflanzen dazu kommt, ist das kleine Glück einfach perfekt.
    Herzlichen Dank, dass du uns den Heidegarten vorgestellt hast.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    da staune ich auch nicht schlecht, dass die Heide im Frühjahr so blüht. Das ist einfach herrlich, was du hier zeigst! Ich mag es sehr, wenn Kunst und Natur miteinander verbunden werden (eigentlich ist Natur doch auch irgendwie Kunst,oder?). Und diese Kunst aus "Abfall" finde ich genial.
    Deine Glücksorte ist so eine wunderschöne Serie, vielen herzlichen Dank!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt mußte ichj gerade überlegen, was du mit dem Feiertag meinst, ja, wenn man nicht mehr arbeitet vergisst man da schon so einen Feiertag.

    Sehr schön ist dein Bericht und ja doch Kunstund Natur, das erlebte ich neulich bei einer Radtour, die Strecke bin ich aber auch schon öfters abgeradelt, weil sie mir sehr gut gefällt.

    Ebenso eine schöne Woche wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön dass du uns mitgenommen hast, liebe Marita !
    Deine Bilder sprechen für sich und zeigen so viele schöne Eindrücke.
    Die blühende Heide ist eine einzigartige Farbenpracht. Kunst und Garten was für eine tolle Kombination. Ich wünsche dir eine schöne Mai Woche, lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita durch deine schönen Ausflüge lerne ich Städte, Orte und Sehenswürdigkeiten kenne die ich sonst nie sehen würde.
    Die Heide blüht ja schön, die sanften Hügeln mit der Heide darauf ist bezaubernd.
    Ja unsere Wegwurf-Gesellschaft macht mich sehr traurig und nachdenklich aber auch ratlos wie das weiter gehen soll mit unseren Planeten?
    Liebe Grüße und einen schönen Mai wünsche ich dir.Edith

    AntwortenLöschen
  6. Ui, liebe Marita,
    das ist wahrlich ein fantastischer, verzauberter Ort - sehr sehenswertund liebevoll gestaltet, und dass dann auch noch ein Zeichen gegen die Wohlstands- und Wegwerfgesellschaft gesetzt wurde, macht mir den Ort gleich NOCH viel sympathischer! Lauheide / NRW, das muss ich mir merken, falls reisen wieder möglich ist und wir uns endlich mal unser Nachbarland genauer ansehen...
    Herzliche rostrosige Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/05/erlebte-und-erzahlte-geschichten-im.html

    AntwortenLöschen
  7. Toll liebe Marita, richtig toll ist dieser Garten mit all den Kunstobjekten darin. Die Heidi ist ja wirklich eine Augenweide und auch der Weg mit den Grabsteinen hat mich fasziniert auch wenn ich nur virtuell mit dabei war. Sehr schön dass Du diesen Ort hier zeigst er ist es echt wert wertgeschätzt zu werden.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Das ist mal wieder ein toller Tipp.
    Muss ich mal gucken wie weit das von uns entfernt ist.
    Da möchte ich wirklich gerne mal hin :))
    Das gefällt mir dort richtig gut .
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.