Freitag, 21. Mai 2021

Freitagsblümchen, Gierschtarte & ein Zaungast

Zur Zeit blüht der Wiesenkerbel allerorts am Wegesrand und so habe ich mir ein Sträußchen für die Vase gepflückt. Aus dem Garten kommen zwei Irisse media und je ein Blütenzweig Euphorbia amygdaloides "Purpurea" in ebenfalls rosanen Vasen. Dazu Kerze und Heimatstein und fertig sind meine heutigen Freitagsblümchen. 
Lange halten Irisse nicht in der Vase und vielleicht hole ich mir am Sonntag doch die begehrte Pfingstrose. ;-)

 
Der Wiesenkerbel ist eine häufig anzutreffende, heimische Wildpflanze. Sie wächst vorwiegend auf Wiesen und Weiden und an Wegrändern. Anthriscus sylvestris gehört in die große Pflanzenfamilie der Doldenblütler (Apiaceae) und ist dadurch zum Beispiel verwandt mit Möhre und Dill. In der Pflanzengattung des Kerbels (Anthriscus) gibt es noch etwa zwölf weitere Arten, von denen der Echte Kerbel (Anthriscus nitidus) als Würzpflanze genutzt wird. Kennzeichnend für die Pflanze ist ihre frühe Blütezeit. Der Wiesenkerbel ist der erste Doldenblütler, der bei uns im Jahresverlauf zu blühen beginnt. Durch sein häufiges Auftreten prägt der Wiesenkerbel im Mai den Blühaspekt vieler Wegränder.

 
Bei der Euphorbie bzw. den Wolfsmilchgewächsen muss man ein wenig aufpassen, denn der milchartige Pflanzensaft ist giftig und ätzend, sodass dadurch Hautreizungen hervorgerufen werden können.

Der Hausherr hat den Giersch zur Zeit als Lieblingszutat entdeckt und hat diese Tarte für uns zubereitet. Das Rezept hatte ich letzten Freitag schon angekündigt, zusätzlich fanden Serranoschinken und Kräuterschmand ebenfalls Verwendung. Dadurch war die Tarte richtig schön herzhaft im Geschmack.
 



Unseren Zaungast entdeckte ich als erstes, doch mochte ich ihn durch Bewegung nicht verscheuchen und so war der Hausherr am Drücker und hat diese tollen Fotos geschossen. Unsere Kamera liegt immer startklar auf dem Esszimmertisch, so dass wir sie schnell zur Hand haben. Das Dumme war nur, dass ich mich grad am Küchenfenster aufhielt und es durchs Hin- und Herflitzen garantiert bei seinem Tun gestört und vertrieben hätte. Da ist der Hausherr gekonnt als Fotograf eingesprungen.



Die sind einfach nur putzig, auch wenn es mitunter Nesträuber sind...sie stehen ja auf Vogeleier.

Nun wünsche ich euch einen guten Start ins Pfingstwochenende, dessen Aussichten hier wenig wonnig maienhaft sind und die geplante ausgedehnte Fahrradtour wohl nicht unternommen werden kann.
Ich habe einige Tage frei und da werde ich die Wolkenlücken und Regenpausen für den Garten nutzen. Hier dschungelt es ordentlich und einige Pflanzen haben schon Oberwasser und wollen die Herrschaft in den Beeten übernehmen. 
Ganz klar, da fehlt die ordnende Hand der Gärtnerin und die wird mal aktiv werden müssen. ;-)

Bis dahin - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung beim Friday-Flowerday ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. Deine Barbatas sehen toll aus und sind ein schöne Arrangement. Ich war diese Woche auch in der Gärtnerei und habe fotografiert. Morgen dann.
    Eichhörnchen sind doch immer wieder goldig, ich habe ja auch so viele fotografiert am Monrepos, als ich den 12tel Blick gemacht habe.
    Doch, bei uns wird es am Pfingstmontag schön und ich werde dann zum Kloster Lorch und zum Hohenstaufen, eine Burg der Staufer radeln. Natürlich mit S-Bahn-Fahrt dazwischen. Aber nach Haus werde ich auf jeden Fall radeln. Der Pfingsmontag wird so schön.
    Allerdings radele ich ja auch bei einem Wetter, das nicht sooo schön ist, davon können Brigitte und ich ein Lied singen, wir haben schon alles durchgemacht.
    Am Mittwoch dann.
    Liebe Grüße und du hast ja im Garten einiges zu tun, mein Balkonkasten verlangt auch mal wieder nach einer Hand. :-))
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hier sind wir schon dankbar, wenn es nicht aufx1000m runterschneit. Garten? Muss warten. Ich werd nähen
    Schöne Pfingsten, und danke für das Eichhörnchen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Ich wusste gar nicht, dass Giersch so lecker aussehen kann! Haha... Das Eichhörnchen hast Du super erwischt. Ich weiß, dass das gar nicht so einfach ist. Die Tierchen sind unheimlich flink!
    Ein schönes Pfingstwochenende wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    sehr schön deine Freitagsblümchen. Die Euphorbia sieht in der Vase immer super aus. Und die blaue Iris ist auch toll.
    Es dschungelt bei Dir im Garten....ein schöner Ausdruck.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  5. Der Irisduft ist sofort in meiner Erinnerung in meine Nase gestiegen. Diese Sorte wuchs in Massen ums Haus in der Provence, bei mir haben sie sich nicht lange gehalten, zu leichter Boden. Ich hätte sie auch gerne wieder in der Vase stehen.
    Die Fotos vom Eichhörnchen sind ja klasse! Ich versuche es schon gar nicht. Aber hier kommen sie auch nur, um die Nester auszuräubern...Da tun mir dann auch wieder die Elstern leid.
    Frohes Gärtnern!Ich muss auch ran, kommt doch mein Paket vom Gaißmayer... Aber wahrscheinlich steht erst einmal ein Fest im Vordergrund.
    Frohe Pfingsten!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    was für eine Farbenpracht die Iris aussehen mit den anderen, wunderschön!
    Wie süss das Eichhörnchen.Danke für das Rezept von dieser leckeren Giersch, das muss ich dich mal ausprobieren... schönes Pfingsfest wünsche ich dir und Familie
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Marita,

    die tollen Bilder vom Eichhörnchen stehlen heute dem hübschen Blumenarrangement glatt die Show. Ich bin wirklich hin und weg. Was für ein niedlicher Besucher und dein Mann hat ihn perfekt erwischt. Einfach nur schön und etwas goldiges fürs Herz.

    Liebe Grüße und wunderschöne Feiertage
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Das die kleinen Eichhörnchen auch Vogeleier stehlen wusste ich nicht liebe Marita, bei mir stehlen sie die Nüsse vom Nussbaum. Lächel.
    Ich wünsche dir ein schönes sonniges Pfingstwochenende mit viel Sonnenschein.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    jaaa, Eichhörnchen sind schlimme Nesträuber - und leider nicht nur bei den Elstern, von denen es hier in der Gegend für meinen Geschmack viel zu viele gibt. Sie räubern ja selbst auch die Nester der kleineren Arten und köpfen sogar völlig sinnlos die Ästlinge der Amseln.
    Zuckersüß und possierlich sind die Eichhörnchen auch und weil sie beim Liebsten im Hinterhof auf der Pappel wohnen, hüpft mir öfter mal eines vor die Linse.
    Die flinken Gesellen sind schwer einzufangen und dein Mann hat das ganz hervorragend hinbekommen ♥
    Ein - hoffentlich nicht allzu verregnetes Pfingstwochenende.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  10. Die Iris sieht toll aus in der Kombi mit dem Wiesenkerbel. Die Eichhörnchen hast Du super getroffen, so viel Glück möchte ich auch mal haben. Bei uns sind die flinken Gesellen so schnell unterwegs, das ich keine Chance habe sie mit der Kamera einzufangen.
    Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,

    schön schauen Deine Iris aus mit dem Beiwerk und nachdem ich letzte Woche Dein Rezept für die Tarte gelesen habe muss ich auch unbedingt mal die Giersch aus dem Garten verarbeiten. Ich werde berichten.

    Liebe Grüße und schöne Pfingsten wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  12. Die Iris in Kombination mit dem Wiesenkerbel sieht ungewöhnlich reizvoll aus. Ist es das kräftige Lila oder das zarte Weiße der kleinen Blütenblätter? Wie gesagt es gefällt mir wieder sehr gut...

    ...niedlich auch der kleine Nager, den Du so anmutig mit der Kamera einfangen konntest. Bei uns sehe ich sie inzwischen nur noch selten. Manchmal höre ich die Eichkatzerln, wenn sie sich geckernd in den oberen Zweigen unterhalten. Wir vermuten, dass die vielen Katzen Schuld daran haben, dass sie nicht mehr kommen. Oder es hat andere Gründe?!

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Pfingstfeiertage.
    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  13. Oh ja, aktiv im Garten müsste ich auch werden, aber irgendwie lohnt es sich gar nicht richtig, wenn im Spätsommer der Garten umgestaltet werden soll.
    Deine Iris finde ich wunderschön liebe Marita, und die Torte sieht zum Anbeißen aus. So lecker.
    Dir einen schönen Start ins Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    die Irisse sind sehr schön. So tolle Blüten und - betörend finde ich diese Farbe. Ganz besonders gefallen mir auch die rosafarbenen Glasvasen und insgesamt ist es wieder ein herrliches Ensemble. Die Gierschtarte sieht aber auch sehr lecker aus uns die niedlichen Eichhörnchen hast du bestens erwischt ;-).
    Ja, die Wetteraussichten für Pfingsten sind nicht vielversprechend... Ich wünsche dir trotzdem ein wundervolles Pfingstwochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Im Moment finde ich Eichhörnchen blöd. Auch wenn sie niedlich sind. Das letzte hat das Amselnest überfallen. Alle Eier geplündert . Deine Deko hingegen finde ich zauberhaft, einfach schön. Gefällt mir ausgesprochen gut :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    die Eichhörnchenfotos sind ja super geworden.
    Unsere beiden Jungtiere im Garten spielen Fledermaus und hängen sich kopfüber an den Vogelfutterspender...
    Schöne Pfingsten wünsche ich dir
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Oh bei Dir blüht schon die Iris - wie schön ich mag sie so gern. Aber zu Pfingsten wird das hier nichts werden. Gestern habe ich geschaut und sie hält sich noch ganz stark zurück.
    Die Fotos vom Hörnchen sind einfach zu schön, ich freue mich immer, wenn ich welche sehe, aber solche Fotos sind mir immer noch nicht gelungen.
    Liebe Grüße und frohe Pfingsten, ja das Wetter ist hier auch nicht toll, aber schön zum Ausruhen ;-)
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  18. ...herrlich diese leichte weiße Kerbelwolke, liebe Marita,
    und die Iris sind ein schöner Akzent dazu...gefällt mir gut dein Arrangement...und ganz toll sind die Fotos vom Eichhörnchen, welche ein Glück, wenn sie so gut zu beobachten sind...

    wünsche dir schöne Pfingsttage,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  19. Jetzt braucht keiner mehr über seinen Giersch im Garten zu schimpfen. Das Eichhörnchen ist sooo toll photografiert!!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    das Blumenarrangement gefällt mir ausgesprochen gut, die Tarte sieht verführerisch aus (könnte ich auch mal versuchen...) und der Zaungast ist wundervoll. Solche Bilder sind nicht einfach zu schießen. Uns gelingt das meistens nicht.
    Ich wünsche Dir frohe Pfingsten.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Marita,
    Dein Mann hat das Eichhörnchen super schön eingefangen. Und lecker getafelt habt ihr.
    Mir ist jedoch nicht ganz klar, warum ihr die Maiglöckchen aus dem Garten des Sohns entfernen wollt. Euer Enkelkind ist doch solange es noch "keinen Verstand" hat nie unbeaufsichtigt im Garten. Meinen Kinder war sehr schnell klar, dass sie niemals ohne zu fragen Blumen im Garten pflücken Garten essen dürfen. Und ich kann mich echt nicht daran erinnern, dass einer jemals Blumen gegessen hätte.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.