Freitag, 7. Mai 2021

Freitagsblümchen, ein kleines Dosen-DIY & Apfelblütenträume

Maienzeit ist Fliederzeit und so stehen seit Anfang der Woche die Fliederblüten unseres  teilgekappten Fliederbusches in der Upcycling-Vase von hier. Zusammen mit dem rosa Schleierkraut versprühen sie eine duftige Note ... in zweierlei Hinsicht. ;-)
Leider sind die Fliederblüten heute nicht mehr so ansehnlich, obwohl die Stiele längs angeschnitten und weichgeklopft wurden. Habt ihr einen anderen Tipp, wie der Flieder etwas länger in der Vase durchhält? 

Zum Schleierkraut-Töpfchen zeige ich euch weiter unten die Entstehung...ganz leicht und ruckzuck gefertigt. Das Schleierkraut hält auch nicht allzu lange seine kleinen Köpfchen, denn diese trocknen sozusagen im Wasserbad ein. Gibt es da Erfahrungen von euch wie es länger schön frisch bleibt?

 So und nun zum Dosen-DIY...ihr benötigt Konservendosen, Wellpappe, einen Heißkleber und Dekoband. An Wellpappe hatte ich noch einige Bögen liegen, die aus den Weinkisten unseres Winzers stammten...wie gut, dass frau die nun zum Einsatz bringen konnte.
Die Pappe auf Höhe und Umfang der Konservendosen zuschneiden und mit dem Heißkleber festkleben. Dekoband drumherum und schon ist die "Blumenvase" fertig.

Mit einem Blumenstrauß z. B. zum Muttertag oder Geburtstag zu verschenken oder besonders in diesen Zeiten alles vor der Haustür als Überraschung abgestellt würde sich da anbieten. Dann halten die Blümchen schon mal länger durch bis sie reingeholt werden.



Mein Zierapfel "Malus Rudolph" blüht gerade wieder prächtig und ist immer ein besonders Highlight im Garten.

Ich liebe ihn...
auch wenn er nur recht kleine Früchte bringt. Die bleiben dann im Herbst und Winter für die Vögel.



Gesamtansicht

Das Laub treibt im Frühjahr rötlich aus bevor es zum Sommer hin vergrünt.

Die Blüten des leckeren Elstar, der

am 28.04.2021 sowie der gesamte Garten gewässert werden musste, so rappeltrocken war es hier. Der Regenmesser hatte seit dem 01.05.2021 nur 16l intus, nicht wirklich viel und wieder ist meine Hoffnung auf ergiebigen Regen dahin. Trotzdem freue ich mich auf den Sommer ;-), der am Sonntag ein kurzes Gastspiel geben wird. Hoffentlich nimmt sich der Frühling mal ein Beispiel und dreht anschließend mit wärmeren und sonnigen Tagen auf.



Habt einen schönen MuttertagsSonntag, dem hier keine große Bedeutung beigemessen wird. Vor Jahren war es halt noch anders als es meine Ma noch gab.

Meine Freitagsblümchen schicke ich zu Helga/Holunderbluetchen und diesen Post zu Nicoles Linkparty niwibo sucht...Pink & Pastell.

Einen guten Start ins Wochenende - habt es fein, Marita....
heute Nacht hat es 8l Niederschlag dazugegeben, freu. ;-))


Wegen Verlinkung auch beim Frühlingsglück von Loretta und Wolfgang ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marita,
    nein, einen Tip zu Flieder habe ich nicht, er hält oder er hält nicht. Hatte schon Glück und aucht nicht.
    Mit den Dosen das ist ja hübsch und das passt zum Schleierkraut.
    Aber auch der Flieder sieht zusammen mit gut aus.
    Hab ein schönes Wochenende hier regnet es aus kübeln, aber am Wochenende soll es ja sehr schön werden, sagt der Wetterfrosch.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    die Dosen mit Wellpappe gefallen mir ja sehr.
    Und mit dem Schleierkraut sieht es fantatisch aus!
    Eine tolle Idee für neue Vasen auf dem Tisch.
    Ich hab auch noch irgendwo welche liegen :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  3. Draga Marita,
    Cand m-am lipit la Helga, am vazut liliac si la tine. Adorabil este totul!!! Ce frumusete si in decorul din interior dar si in gradina! Foarte dragut este si modul de acoperire a cutiilor.
    O zi minunata iti doresc,
    Mia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    ich könnt´ dir die hübschen Dosen mit dem Schleierkraut direkt vom Bildschirm mopsen, sooo ein Hingucker, der Flieder dazu, perfekt ! Ih lasse das Schleierkraut auch im Wasser stehend eintrocknen, so wies wird, wirds.
    Einen feinen Freitag, bis dann
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Wundervolle Dosen hast du gewerkelt liebe Marita, klasse sehen sie aus.
    Bei uns hat es die ganze Woche geregnet und es war sehr stürmisch, am Wochenende sollen es 30 Grad werden.
    Ich wünsche dir ein sonniges WE.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Tja, der Flieder in der Vase...da gibt es wirklich kein Rezept, das funktioniert. Ich hab diesjahr noch gar keinen abgeschnitten. Ich bin froh, dass die Blühzeit sämtlicher Pflanzen wegen des Wetters sich so lange durchzieht, der Rausch des letztjährigen Mais braucht von mir aus nicht sein. Ich mag es so, ich friere ja auch nicht. Nur was den Regen anbelangt hast du recht: Es könnte mehr sein.
    Toll blühende Bäume hast du!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Marita,
    deine DIY-Dose mit dem Schleierkraut sieht so frisch und leicht aus, einfach nur wunderschön.
    Beim Flieder kann ich dir leider auch nicht helfen. Wir haben noch nicht mal einen Strauch im Garten, aber am Zaun steht einer vom Nachbarn, da hole ich mir schon mal ein Näschen voll Duft :))
    Muttertag lassen sich die Kinder nicht nehmen. Da gibt es immer Geschenke mit "Man-Power". Dieses Jahr wird es ein Mühlsteinbrunnen. Bis der steht da werden sie dann so manches Wochenende noch zu Besuch kommen müssen. Aus einem Fest werden dann immer mehrere.

    Ich wünsche dir auch ohne große Feier ein wunderschönes Wochenende und sende ganz herzliche Grüße

    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine hübsche und trotzdem einfache Bastelei, liebe Marita. Die Vasen sehen einfach schön aus und der Flieder mit Schleierkraut sowieso. Und wie herrlich es in Deinem Garten blüht.. hachz! Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    Euer Garten sieht wundervoll aus. Hier bei uns ist auch viel zu trocken. Hübsch sind Deine Blumenarrangements.
    Seit meine Jungs dem Grundschulalter entwachsen sind, wird dem Muttertag keine Beachtung mehr geschenkt.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    dein Malus Rudolph sieht wunderbar aus. Und auch deine Freitagsblümchen strahlen wieder, aber der Flieder hält sich wirklich nicht lange in der Vase. Ob das Wetter wohl zum Wochenende besser wird? Nun ist schon die erste Maiwoche vorüber und es ist nur regnerisch und windig. Hoffentlich bleibt es nicht den Sommer über so.
    Liebe Grüße
    Agnes


    AntwortenLöschen
  11. Leider ergeht es mir bei Flieder und Schleierkraut genau so wie Dir. Kurzer, intensiver Freudenstrauß.
    Dein Zier Äpfel ist ja eine wahre Pracht! Ich fürchte, für den eigenen Gärten zu groß werdend, aber vielleicht einem Freund zur Genesung und Einweihung des neuen und noch zu bepflanzenden Garten (mit Haus :) natürlich)
    Die kleinen Äpfelchen wären für den Vogel Freund auch richtig, also natürlich den Vögelchen.
    Hier war es bis heute auch recht trocken. Kaum ausdauernde Regen, oder gleich getrocknet vom Sturm und Wind. Heute Nacht und Morgen dann etwas mehr. Aber mir fehlt vor allem die Wärme. Schon Eisheiligen :)?
    Aber das Wochenende!
    Genieße es und sende liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. *wow* das sieht ja so hübsch aus mit den Dosenverzierung und ich finde der Flieder sieht trotzdem noch schön aus und das Schleierkraut... herrlich sieht alles aus die Deko!
    Schön deine blühende Bäume, ich hoffe dass die Kälte nichts aus macht ihnen.
    am Wochenende solls ja richtig warm werden. Mal schauen was das Wetter da nach bringt
    Ich wünsche dir ein strahlendes schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Die Dosen sehen ja toll aus liebe Marita.
    Mit dem Schleierkraut gefüllt schaut es prima aus.
    Jetzt muss ich nur noch an Wellpappe kommen.
    Und die Blüten sehen auch wunderbar aus, ein toller Baum.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    was für eine Blütenpracht Marita. Das ist ja ein Träumchen. Dein Dosen DIY gefällt mir auch sehr gut. Muss ich mir mal merken.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  15. Das Dosen-upcygling gefällt mir sehr!
    Muttertag hat hier keine grosse Bedeutung, weil meine Ma da immer sehr viel Druck ausübte ..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  16. Ein schön romantisches Arrangement in Rosa. Und das nicht nur im Garten. Sieht wie immer super aus.
    Bei uns hat es die letzten drei Tage sehr gut geregnet. Gott sei Dank. Ich schicke Dir für die nächste Woche gerne etwas Regen vorbei. Aber erst nach dem schön sonnigen Sonntag. 😉
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, viel Sonne, nächtlichen Regen und ganz viel Grün.
    Liebe Grüße,
    Sven.🐞

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    dein Zierapfel sieht so schön aus, meiner blüht zwar auch, aber noch immer hangenz die trockenen Äpfel von letztem Jahr dran. Nicht so fotogen...

    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    so simpel und doch so hübsch. Danke für diese hübsche Idee!!!!! Pappe, Bänder und Dosen habe ich auch immer im Haus:) Herrlich dein Flieder in der Vase, ich glaub ich kann ihn riechen;0) Ein schönes Wochenende.... Herzlichst Kirsten, die gerade gesehen hat, das ihre Freitagsblümchen auch schon welken;(

    AntwortenLöschen
  19. Wie schön! Man kann den Flieder förmlich riechen. Eine schöne Idee mit den Dosen. Man braucht eigentlich "nur" Ideen!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    Flieder mag ich auch sehr in der Vase, aber leider weiß ich auch nicht, wie man es hinbekommt, dass sie länger blühen.
    Hier hat es auch nicht viel geregnet, leider, alles ist viel zu trocken, von daher bin ich schon fast froh, dass es nicht so warm ist. Obwohl ich mir den Sommer auch wünsche, diese anhaltende Kälte nervt nur noch...
    Das Dosenupcycling gefällt mir sehr gut, eine tolle Idee.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  21. Wow... was für eine spannende und schöne Gestaltung, liebe Marita. Du bist ohne Übertreibung diesbezüglich eine Künstlerin. Bald blüht auch hier der Flieder - der "normale" zumindest, unser Miniaturflieder kommt vermutlich im Juni. Er ist immer ein Nachzügler.

    Der Muttertag wie andere kommerzielle Feiertage sind verzichtbar, das handhaben wir seit geraumer Zeit so.

    Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita,
    deine Freitagsblümchen sind wieder soo wunderschön! Und so herrlich romantisch! Dein Vasen-Upcycling und dein Dosen-DIY finde ich richtig super. So ist aus einer einfachen Dose ein hübsches Blumenbehältnis geworden. Vielen Dank für den Tipp! Zum Flieder - ich habe dieser Tage gelesen, man soll den Flieder am Stilende einritzen und kurz in heißes Wasser tauchen. Ja, es ist schon traurig, dass er so schnell welk wird.
    Das Zierapfelbäumchen ist traumhaft und die Vögel haben im Winter auch noch ihre Freude daran. Das Regenfoto der Baumblüten gefällt mir auch sehr gut.
    An solchen Tagen - Muttertag, Geburtstag, Weihnachten - da vermisse ich meine Mama auch immer ganz besonders!
    Hab ebenso einen schönen Muttertagssonntag und sei ganz herzlich gegrüßt!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  23. Flieder mag ich auch besonders gerne...kenne aber auch die probleme damit und kann dir so gar keinen Tipp dazu geben...das Dosen-Diy ist ja super...sieht sehr schön aus!

    liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  24. Hier blüht der Flieder auch schon liebe Marita, ich lasse ihn einfach am Strauch denn in der Vase habe ich noch keinen länger halten können. Deine kleinen Dosen mit dem Schleierkraut sind so nett geworden. Ich finde das Schleierkraut passt da ganz wunderbar dazu, und die Zierapfelblüte ist toll, so ein Augenschmaus und so eine besondere Farbe, ich bin begeistert.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  25. Dein Dosen gefällt mir wirklich gut. Würde ich sofort nach machen wenn ich wen finde der bei uns Dosen lehr macht. Ich hab selbst noch eine Idee.... aber keine leere Dose ....
    Der Flieder sieht toll aus :)) Meine ist leider im Garten zu mickrig . Ich glaub das wird auch nichts mehr .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  26. Zauberhaft ist der Bütenreigen anzusehen. So reichhaltie hier noch nicht , vom Flieder in Blüte sind wir nich sehr entfenrt, nur die Kirsche steht gut in Blüte.
    Das zarte Schleiherkraut steht herrlich im Büchsenkleid.
    vielen Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  27. Toll sieht der Flieder aus so kurz und knubbelig, eine ganz andere Optik !!!
    Und sein Duft ist bestimmt atemberaubend. Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.