Sonntag, 23. Mai 2021

Pfingstwochenendschnipsel

 Ich hab sie mir am Freitag noch beim Floristen gegönnt...zwei Pfingstrosen mit Grün gebunden und durch Farnblätter aus dem Garten ergänzt. Einfach wunderschön diese prallen Blüten, die gerade bei dem launischen Wetter auf chillige Feiertage einstimmen, denn großartig an Outdoortouren mit dem Radel zu denken war gar nicht drin. Da blieben wir lieber drinnen zumindest am Samstag und machten es uns gemütlich.

Freitag war es zwar sehr windig, doch entgegen der Wettervorhersage kam an Regen über Sohnemanns Garten in der großen Stadt nichts herunter und so konnten wir nochmals in den Beeten richtig wirbeln und die mitgebrachten Pflanzen setzen. Macht schon Spaß, wenn man ein jungfräuliches Beet neu gestalten und bepflanzen kann. Und ein eingewachsener aber so übernommener vernachlässigter Garten birgt auch Überraschungspotential und so blühen dort ganz verhalten zwei dieser wunderschönen Magnolienbäume. Bei etwas mehr Futter werden sie sicher im nächsten Jahr mit üppiger Blütenpracht aufwarten.

Zu unserer Freude entdeckten wir dort drei Maikäfer...seit Jahren habe ich keinen mehr gesehen. Ich vermute mal einen Schornsteinfeger, der entgegen dem Müller oder Bäcker mit seiner starken, weißen Behaarung unbehaart und dementsprechend dunkler daherkommt. Oder könnte es ein seltener Kaiser gewesen sein mit rötlicheren Flügeldecken, die an die purpurfarbenen Umhänge von Kaisern und Königen erinnert? 
Egal, jedenfalls eine schöne Begegnung.

Am Samstag wurde es gar nicht richtig hell, Petrus öffnete unentwegt die Schleusen und schickte Niederschlag vom Himmel und da machten wir es uns mit Sohnemann und Freundin gemütlich. Frischer Kuchen aus der Packung ;-) gelangte nicht nur an diesem Tag auf den Tisch...dafür wurden die restlichen Mahlzeiten aber mit frischen Zutaten zubereitet.
 
In den Regenpausen dann mal ein Blick in den Dschungel vor der Haustür.

Passend zu Pfingsten beginnt die Ballzeit

Sieht einfach klasse aus, wenn die lila Blütenbälle über den Beeten schweben...dann ist auch der Rückschnitt der Unmenge an ollem Laub vergessen.
 
Der entleerte Regenmesser kann wieder Wasservorrat aufnehmen...doch langsam reicht es für einen kühlen und nassen Mai und es könnte mal ein wenig wärmer werden. Frühlingsgeranium zeigt seine fliederfarbenen Blüten bevor es sich zum Sommer samt Blätter ins Erdreich zurückzieht.

Die ersten hohen Irisse barbarta elatior blühen...hier vermutlich "Frühlingskleid" vor Cornus alba "Spaethii"....

und passend zum Regenbogen von Freitagabend eine von meinen zwei uralten Sorten.
 
Iris germanica var. florentina kam als Schenkepflanze zu mir in den Garten und sie heißt auch Veilchenwurz. Der Duft der Rhizome entfaltet sich aber erst, wenn sie aus der Erde genommen, getrocknet und ca. 1-2 Jahre gelagert werden. 
Ich hab's noch nicht ausprobiert. ;-)

Uppps, die Sonne schaut auch mal vorbei und die Gänseblümchen im Rasen strecken ihr ihre Köpfchen entgegen.

Außerdem bringt sie Anemone sylvestris zum Strahlen.

Mir war heute nach nostalgischem Geschirr ...eine Erinnerung an meine Oma, die diese Sammeltassen zu jedem Festtag aufdeckte. Und es gab heute die heißgeliebte kleine Marzipantorte für den Sohnemann, gegen die meine erprobten Marzipantortenrezepte einfach nicht ankommen. Okay, da wurde eben beim TK-Profi eingekauft.
 
Beim Anblick dieser beiden Blüten freue ich mich schon auf die meiner kleinen
Paeonia officinalis "Anemoniflora", die ich im Herbst 2019 für nur 2 Euronen gekauft hatte. Letztes Jahr - wie ihr hier sehen könnt - die ersten drei Blüten und dieses Jahr sind es erfreulicherweise schon einige Knospen mehr.

Alle Montanas haben nach Auskunft meiner Baumschulerin diesen Winter gelitten und sind teils heftigst zurückgefroren und das kann ich leider nur bestätigen...meine große "Pink Perfektion" muss sogar ganz heruntergeschnitten werden sobald die Biotonnen wieder bereit zur Aufnahme sind. Echt Hardcore ;-) für eine leidenschaftliche Gärtnerin...aber halt nicht zu ändern, denn ein wenig treibt sie von unten aus. Schlimmer steht es da um meinen Cornus kousa, der bis auf einen Ast tot ist. 
Wenigstens gibt es an Clematis montana "Freda" vereinzelte Blüten und auch die anderen Montanas haben zu zwei Drittel überlebt.

Nach einem regnerischen Vormittag kam heute zum Nachmittag die Sonne heraus und es wurde zusehends freundlicher, so dass die süße Torte teilweise heruntergelaufen werden konnte. Der Hausherr und Sohnemann bereiten gerade das Abendessen vor und dann geht es chillig weiter.
Und bei euch??? Hat der Wettergott mitgespielt und euch einigermaßen freundliches Wetter beschert?
 
Jedenfalls wünsche ich euch einen erholsamen Pfingstmontag und sende
liebe Sonntagsgrüße.
 
Bis dahin...bleibt gesund, Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.  

16 Kommentare:

  1. Hier sieht es genau wie bei euch aus.... bleiben wir Daheim und machen nichts...*gg . Ok ich hab bisschen gestrickt und rum gewurschtelt. Ansonsten warten wir mal ab wie es Morgen aussieht. Ich hoffe besser. Dein Garten sieht echt klasse aus :)) Gefällt mir richtig gut .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, wir waren heute ein Eis essen und sind mit dem Bötchen gefahren.
    Mehr davon demnächst im Jahresprojekt.
    Aber gegen solch ein kleines Stück Marzipantorte hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden.
    Schön sieht es bei Dir im Garten aus, ich habe dieses Jahr keinen Dreh, da im Spätsommer der Garten ja auf den Kopf gestellt wird.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,

    hier war heute auch Aprilwetter, Morgens Sonne, dann Regen und immer wieder im Wechsel. Gegen Abend wurde es dann wieder schöner. Nun hoffen wir mal auf Morgen. Schön schaut es bei dir aus.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    erfreulicher Weise war heute hier bei uns das Wetter deutlich besser als erwartet (und angekündigt).
    Dein Garten sieht so schön saftig grün aus, wie es sich für den Mai gehört und den Pflanzen scheint die aktuelle Witterung nichts auszumachen.
    Dass auch du Maikäfer entdeckt hast, freut mich sehr und du weckst mein Interesse, mich mal mit der Zuordnung zu befassen. Davon habe ich leider absolut keine Ahnung, obwohl ich fast jedes Jahr viele Käfer sehe.
    Herzliche
    Claudiagrüße
    ....von hier zu dir..

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marita und guten Morgen,
    wir hatten einigermaßen gutes Wetter gestern und sind mit den Kindern und dem Enkel um den Monrepos gewandelt und haben Pfingsten gefeiert.
    Ja, ich bin auch hin und weg von den Schwertlilien.

    Nun werde ich mich mal aufmachen und nach Kloster Lorch radeln und von dort auf den Hohenstaufen radeln, da sind 600 Höhenmeter zu bewältigen. Aber ich schaff das schon.
    Dir einen schönen Pfingsmontag.
    Liebe Grüße die sich früh aufmacht, dass sie was vom TAg hat.

    AntwortenLöschen
  6. So eine Pracht bei Dir! Wunderschön und Danke dafür. Hier sind auch erste Pfingstrosen offen (die frühe tote) aber das Wetter... So viel es zB Samstag bei meiner Mutter geschüttet hat,... Hier knappe 4ml.
    Neue Beete anlegen ist immer toll! Hoffe alles gedeiht.
    Noch einen schönen Pfingstmontag und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. So schön ist es bei dir , liebe Marita !
    hätte mich gerne mit an deinen so liebevoll gedeckten Kaffeetisch gesetzt, die Marzipantorte genossen und die schönen Sammeltassen bewundert. Auch dein Garten zeigt sich mit viel Blühendem, so schön anzuschauen. Heute soll es Sonne geben, wir werden das Wetter zum Wandern nutzen.Ich wünsche dir noch einen schönen Pfingstmontag, lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  8. Deine Funkienpracht im Vorgarten: wunderwunderschön! Bei mir sind schon wieder die ersten von winzigen, in Grüppchen auftretenden Gehäuseschnecken angefallen worden. Grrr!
    Maikäfer kommen nicht alle Jahre gleich stark vor, die Engerlinge bleiben durchaus mehrere Jahre im Boden. Deshalb diese Unterschiede in der Wahrnehmung. Ich hab schon lange keinen mehr gesehen.
    Jetzt bin ich gespannt, ob es mit diesem Kommentar klappt. Gestern Abend ist der Kommentar, hastenichtgesehen, auf einmal wieder weg gewesen. das kommt jetzt immer wieder vor...
    Einen schönen Feiertag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    nein, uns haben die Wettergötter kein einigermaßen freundliches Wetter beschert und hier war auch nicht an Outdoortouren mit dem Radel oder sonstige Ausflüge zu denken. Aber wie du sagst, man kann es sich ja auch drinnen gemütlich machen; wir sind eh oft draußen unterwegs.
    Herrlich, die Magnolienblüten - hier sind schon alle verblüht. Ja, gebt ihnen gutes Futter, sie freuen sich bestimmt. Und gleich drei Maikäfer hast du entdeckt?! Ich habe vor kurzem erst bei einer amerikanischen Blogfreundin, die einen gesehen und gezeigt hat, geschrieben, dass ich seit Jahrzehnten keinen mehr gesehen habe.
    Deine zwei Pfingstrosen mit Grün und Farnblättern aus dem Garten machen sich wunderbar auf der Kaffeetafel mit Sohnemann und Freundin.
    Und dein Dschungel vor der Haustür hat es auch in sich! Ein bisschen dankbar dürfen wir dem regennassen Frühling ja doch sein, denn soo üppig sah es in den vergangenen heißen Frühlngsjahren nicht aus...
    Allerliebste Rostrosengrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/05/ausflug-auf-die-perchtoldsdorfer-heide.html

    AntwortenLöschen
  10. So ein gemütlicher Kaffeetisch. Da möchte man sich am liebsten gleich dazugesetzt haben. Und dein wundervoller Garten lädt ein zum herumwandern und genießen. Viele liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    wenn man mit der Familie zusammen sein kann, ist das Wetter doch meist zweitrangig und auch welcher Kuchen auf dem Tisch steht, Hauptsache er schmeckt.
    Die beiden Pfingstrosen mit den Farnblätter machen sich prima in der Vase und dein Vorgarten ist ein Augenschmaus.
    Hier wird bald eine neue Irissorte blühen und ich hoffe, dass das Schildchen mit den Farben auch stimmt. Endlich im dritten Jahr ist nun eine Knospe zu sehen.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    ja, ich nenne es hier auch eher mal Aprilwetter, aber wir haben immer mal wieder Glück und finden ein Sonnenloch :O)))
    Ich erffreue mich grad unserer Akelei und den Maiglöckchen, die Pfingstrosen sind noch nicht so weit, deine in der Vase sind eine Augenweide!
    Ganz liebe
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Herrlich diese Blütenpracht liebe Marita, ja die Bälle die liebe ich auch sehr und freue mich gerade darüber dass sie auch hier jetzt alle aufgeblüht sind. Ich mag sie einfach. Maikäfer habe ich keine gesehen aber dafür beim Umgraben unmengen von Engerlingen das war nicht so lustig. Wir haben doch neu gepflanzt und hoffen nun dass die Hemlocktanne kein Opfer werden wird....

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    ein neues Beet zu gestalten macht wirklich sehr viel Spaß. Bei uns ist das so leider nicht mehr möglich, ohne viele andere Pflanzen zu entfernen. Ja, so ein eingewachsener Garten kann überraschen, das haben wir hier auch erlebt. Pfingstrosen mag ich auch sehr und ich freue mich schon darauf, wenn sie hier im Garten blühen. Dieses Jahr ist alles etwas später, kein wunder bei der Kälte. Wir heizen immer noch jeden Tag, zumindest stundenweise.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    was für ein wunderschönes Posting mit dem Maikäfer und deinen blühenden Garten!
    Ein liebevoller gedeckter Tisch mit Blumen und Sohnemann mit Freundin.
    Danke für diesen wunderschönen Einblick hab eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    ach es ist wieder so schön, bei dir zu lesen. Deine beiden Kaffeetische mit den herrlichen Pfingstrosen sind sehr einladend. Ich würde meinen Kaffee aus der Engeltasse genauso gerne trinken wie aus der Sammeltasse. Und doch, die Erinnerung an die Oma würde ich vorziehen.
    Einen wunderschönen Dschungel hast du vor deiner Haustüre! Da könnte man fast neidisch werden ;-). Auch die Irisblüten sind fantastisch. Ich habe vor einigen Jahren welche geschenkt bekommen, habe sie aber noch nie geteilt. Jetzt ist es wohl zwingend nötig, da sich nur sehr spärlich die Blütentriebe zeigen. Die Blüte selbst ist bei uns noch in weiter Ferne.
    Ich wünsche dir noch eine gute Restwoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.