Doch kam ich im letzten Herbst an der auf 2 Euronen reduzierten Paeonia officinalis "Anemoniflora" nicht vorbei - bislang ist sie kaum 25cm hoch, doch das Pflanzenschildchen verspricht 60cm...wenn ich mich da mal nicht mit der Höhe vertan habe. Umpflanzen schätzen Päonien überhaupt nicht und so hoffe ich, dass ich einen Zwerg der Sorte erwischt habe. ;-)
Sonntag, 30. Mai 2021
Päonienliebe & 12tel Blick Mai 2021
Doch kam ich im letzten Herbst an der auf 2 Euronen reduzierten Paeonia officinalis "Anemoniflora" nicht vorbei - bislang ist sie kaum 25cm hoch, doch das Pflanzenschildchen verspricht 60cm...wenn ich mich da mal nicht mit der Höhe vertan habe. Umpflanzen schätzen Päonien überhaupt nicht und so hoffe ich, dass ich einen Zwerg der Sorte erwischt habe. ;-)
20 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.
Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.
Tolle Bilder, ob mit oder ohne Farbe. Ich finde beide Arten haben was.
AntwortenLöschenDieses Jahr hätte es ich auch gelohnt meinen Garten als 12. Blick zu betrachten. Da ändert sich ständig was :)) Na vielleicht nächstes Jahr .
LG heidi
Jetzt klappt die Verlinkung... glaub ich.... das Tool nervt mich heute zu Tode! Aber deine Grünexplosion mit rosa TUpfern - die macht gute Laune!
AntwortenLöschenLiebe Marita,
AntwortenLöschentolle Pfingstrosen. Hoffen wir, dass das Wetter besser wird und die Blüten nicht verregnen. Auch dein 12tel Blick ist super.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag,
lG Agnes
Eine so schöne Pfingstrosensorte! Ich mag sie beide, die gefüllten wie die ungefüllten!
AntwortenLöschenWarum die Trauerweide so zögerlich ergrünt, wundert mich.
Dir auch einen schönen Sonntag!
Astrid
Das sind so schöne Bilder;)
AntwortenLöschenLiebe Marita,
AntwortenLöschendeine süße, kleine Pfingstrose gefällt mir noch viel besser, als ihre dicken, gefüllten Schwestern. Bekanntlich sind ungefüllte Blüten auch insektenfreundlich und so bleibt zu hoffen, dass sie dir nicht bald ungewollt über den Kopf wächst.
Dass das Grün so üppig sprießt, hatte ich aufgrund der kalten Temperaturen diesen Mai gar nicht erwartet und staune.
Mein Urlaub geht heute zuende. Leider ist in Niedersachsen am Donnerstag kein Feiertag.. (und pssst, du meinst bestimmt Frohnleichnam, nicht Himmelfahrt?! ;o)
Eine gute neue Woche dir.
Claudiagruß
Na klar, ist ja Fronleichnam....danke dir, Claudia...hab ich geändert.
LöschenLieben Gruß, Marita
Du bist aber auch sehr früh dran mit deinem Fototermin, es war ja noch nicht einmal Mitte Mai...ich glaube, wenn du jetzt, gegen Ende des Monats dort gewesen wärst, hättest du sicher dichtes Grün erlebt. Aber das sehen wir ja dann im Juni.
AntwortenLöschenDeine pinkfarbene Pfingstrose sieht einfach toll aus - hier sind sie noch nicht soweit.
Liebe Grüße - Ulrike
Da ist wirklich das Grün mit einem Mal aufgeploppt. Die Pfingstrose ist ein tolle Exemplar. Ich wünschte, wir würden unsere endlich mal zum Blühen bringen, seufz.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Die Bilderspielerei ist ja klasse liebe Marita.
AntwortenLöschenOb meine Kamera das auch kann???
Die Pfingstrose sieht einfach zu schön aus, ich kann von ihnen ja nicht genug bekommen.
Auch Deine Blicke gefallen mir sehr. Grün ist es ja wirklich dieses Jahr ohne Ende.
Dir einen schönen Abend, lieben ruß
Nicole
Hallo Nicole,
Löschenbei meiner Kamera such ich mir das betreffende Foto aus, gehe auf ISO und dann auf kreative Korrektur und dann kannst du wählen. Schau mal, ob das mit deiner Kamera klappt.
Lieben Gruß, Marita
Ich liebe Pfingstrosen und habe eine vom Vorgänger (außer dem Rasen und vielleicht dem Hochgewachsenem) übernommen, aber sofort eine meiner Mutter dazu gesetzt, die sie schon von Ihrer Familie hat. Dann ist eine von einer Freundin und tatsächlich auch eine gekaufte dazu gekommen. Das ist mir den Platz wert.
AntwortenLöschenEin ganz klein wenig anders ist das Grün der Trauerweide, aber drum rum ist es dafür kräftig grün geworden. Die "Wasserstrasse" mag ich besonders.
Liebe Grüsse
Nina
Liebe Marita
AntwortenLöschenDeine Pfingstrosensorte ist herrlich, vor allem blüht sie schon. Bei mir sind erst Knospen, sie lassen sich noch viel Zeit. Auch wir haben eine kurze Woche vor uns mit dem Feiertag und Brückenfreitag.
Dein Wasserblick gefällt mir, die Bäume sind mächtig gewachsen und so satt grün.
Dir einen sonnigen Sonntagabend und liebe Grüessli
Eda
Sehr schön der 12tel Blick und auch die Pfingsroste ist total schön mit und ohne Farbe.
AntwortenLöschenIch habe gerade in einer Zeitschrift einen Bericht über Pfingstrosen gelesen, wieviele Sorten es gibt. Aber leider sind sie auf dem Blumenfeld extrem blühfaul.
Gestern haben wir auf unserer Tour, die wirklich sehr sehr anstrengend war, berichte darüber, soviele Pfingsrosen gesehen, die noch nicht aufgeblüht sind.
Es kommt wohl auf die Sorte und das jeweilige Wetter an.
Heute muß ich mich erholen und meine Wunden lecken :-)). Aber am Mittwoch gehts auf die Schwäbische Alb zum radeln.
Eines weiß ich zwei so anstrengende Touren an zwei an zwei Tagen aufeinander folgende Touren, die jede für sich anstrengend sind, trotz Motor, mach eich so schnell nie wieder. ABer man soll ja "nie" nie sagen.
Hab eine gute Woche und liebe Grüße eva
Liebe Marita,
AntwortenLöscheneigentlich schade, dass das frische hellgrün der Blätter schon wieder der Vergangenheit angehört. Richtig wuchtig sieht nun alles nach dem vielen Regen aus. Aber schöner kann es bei einer Jahresverfolgung ja gar nicht sein, als jeden Monat kräftige Veränderungen.
Deine Pfingstrose inklusive der Bearbeitung sieht klasse aus.
Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
Arti
Liebe Marita,
AntwortenLöschenganz soviel Niederschlag hatten wir im Mai dann doch nicht, bei uns waren es "nur" 96 Liter. Der Regen hat dem Garten sichtlich gut getan. So eine Trockenheit wie in den letzten Jahren möchte ich auch nicht mehr erleben...
Pfingstrosen haben wir auch im Garten, aber ich weiß nicht, wie hoch sie wachsen.
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Das Frühlingsgrün hat sich ja voll entfaltet auf deinen Blick Fotos. Die Pfingstrosen haben es bei uns nicht geschafft, dass sie an Pfingsten blühten. Deine Neue Sorte ist wunderschön.
AntwortenLöschenL G Pia
Da ist er ja wieder der schöne Blick liebe Marita. Toll und wunderbar grün ist es nun dort geworden. Ich erfreue mich an den Blüten Deiner Pfingstrosen, ich habe kein Glück mit ihnen, sie bekommen einfach in keinem Jahr eine Blüte trotz guten Worten und viel Wasser, sie mögen einfach nicht blühen.....:-(((
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Marita,
AntwortenLöschender Wasserblick ist ganz wundervoll mit diesem vielen satten Grün! Ich kann davon gerade kaum genug kriegen... Diese Regenzeit war für die Natur richtig erholsam, denke ich, hat sie doch lange Trockenperioden erlebt.
Die kleine Phänonie ist zum Verlieben :-). Vielleicht passt sie auch noch irgendwo in meinen kleinen Garten, sofern ich sie in den Gartencentern finde.
Bei dir hat sie ja auch herrliche Nachbarpflanzen, dafür hab ich leider so gar kein Händchen. Schön war es wieder bei dir!
Liebe Grüße
Ingrid
Es sieht aus, als wenn man dort wunderbar paddeln könnte, ein schöner Blick auf den Wasserweg.
AntwortenLöschenHier ist die Pfingstrose noch nicht mal auf, weil es viel zu lange kalt war, allerdings ist sie durch den Regen ziemlich hich geworden, dakommen 60 cm gut hin. Aber es gibt ja viele Sorten. Ich mag sie auch sehr, aber die Kürze der Blütezeit finde ich auch betrüblich.Die deine scheint sich sehr wohl zu fühlen.
Viele Grüße, Karen