Sonntag, 30. Mai 2021

Päonienliebe & 12tel Blick Mai 2021

Heute am 30. Mai sammelt  Eva Fuchs unsere 12tel Blicke - danke für die Monatssammlung auf deinem Blog, liebe Eva.
 
Der Wasserblick...
da ist förmlich das Grün explodiert und alles zugewachsen. 
Ich bin gespannt auf die Bilder Mitte Juni, denn ich hatte im Mai bislang 141l Niederschlag im Regenmesser.

Monatscollage

Die Trauerweide hat sich - wie ich finde - zum Vormonat kaum verändert...ihr limonengrünes Blätterkleid ist noch nicht vollständig...doch die Gräser auf der Wiese sind eindeutig in die Höhe gewachsen.

Monatsansicht

Und nun reiche ich meine kleine Päonie nach...ich liebe ihren Anblick und sie vertritt ihre großen Schwestern perfekt. Sehr zu empfehlen wenn euch der Platz für die raumgreifenden hohen Pfingstrosen fehlt.









Pfingstrosen gehören einfach in jeden Staudengarten, doch haben sie eine recht kurze Blütezeit und man hat das ganze Jahr über nur die Blattmasse stehen.
 
So schrieb ich am 15.05.2020 auf dem Blog
Doch kam ich im letzten Herbst an der auf 2 Euronen reduzierten Paeonia officinalis "Anemoniflora" nicht vorbei - bislang ist sie kaum 25cm hoch, doch das Pflanzenschildchen verspricht 60cm...wenn ich mich da mal nicht mit der Höhe vertan habe. Umpflanzen schätzen Päonien überhaupt nicht und so hoffe ich, dass ich einen Zwerg der Sorte erwischt habe. ;-)
 
In diesem Jahr ist sie unwesentlich höher gewachsen, doch ein wenig in die Breite gegangen...heute Abend halte ich mal den Zolli dran und werde die Daten ergänzen.
 
Nun hier die ergänzenden Daten: die höchste Blüte erreicht knappe 50cm bei einer Ausbreitung der Blattmasse von 40cmx30cm ... also ein handlicher Zwerg für den kleinen Garten. 

 Kameraspielereien ;-)) des Hausherrn...ich hatte diese Funktion noch gar nicht entdeckt.

Nun wünsche ich euch einen wonnigen und sonnigen Maiensonntag und einen guten Start in eine kurze neue Woche...hier ist am Donnerstag frei ...der Feiertag Fronleichnam.
Jetzt noch Frühstück und dann geht es auf die Fahrt zum Gartenbesuch...ich freue mich riesig darauf.
 
Bis dahin - 
bleibt gesund und genießt die kommenden wärmeren Tage, Marita
 
Nachtrag... da bin ich jetzt baff ;-))..mein Post wurde nach 12 Minuten in der Verlinkung angezeigt. Ob das jetzt mit der automatischen Veröffentlichung zu tun hat, werde ich mal beobachten.
 
  Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

20 Kommentare:

  1. Tolle Bilder, ob mit oder ohne Farbe. Ich finde beide Arten haben was.
    Dieses Jahr hätte es ich auch gelohnt meinen Garten als 12. Blick zu betrachten. Da ändert sich ständig was :)) Na vielleicht nächstes Jahr .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt klappt die Verlinkung... glaub ich.... das Tool nervt mich heute zu Tode! Aber deine Grünexplosion mit rosa TUpfern - die macht gute Laune!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    tolle Pfingstrosen. Hoffen wir, dass das Wetter besser wird und die Blüten nicht verregnen. Auch dein 12tel Blick ist super.
    Wünsche Euch einen schönen Sonntag,
    lG Agnes

    AntwortenLöschen
  4. Eine so schöne Pfingstrosensorte! Ich mag sie beide, die gefüllten wie die ungefüllten!
    Warum die Trauerweide so zögerlich ergrünt, wundert mich.
    Dir auch einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Das sind so schöne Bilder;)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    deine süße, kleine Pfingstrose gefällt mir noch viel besser, als ihre dicken, gefüllten Schwestern. Bekanntlich sind ungefüllte Blüten auch insektenfreundlich und so bleibt zu hoffen, dass sie dir nicht bald ungewollt über den Kopf wächst.
    Dass das Grün so üppig sprießt, hatte ich aufgrund der kalten Temperaturen diesen Mai gar nicht erwartet und staune.

    Mein Urlaub geht heute zuende. Leider ist in Niedersachsen am Donnerstag kein Feiertag.. (und pssst, du meinst bestimmt Frohnleichnam, nicht Himmelfahrt?! ;o)
    Eine gute neue Woche dir.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar, ist ja Fronleichnam....danke dir, Claudia...hab ich geändert.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  7. Du bist aber auch sehr früh dran mit deinem Fototermin, es war ja noch nicht einmal Mitte Mai...ich glaube, wenn du jetzt, gegen Ende des Monats dort gewesen wärst, hättest du sicher dichtes Grün erlebt. Aber das sehen wir ja dann im Juni.
    Deine pinkfarbene Pfingstrose sieht einfach toll aus - hier sind sie noch nicht soweit.
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  8. Da ist wirklich das Grün mit einem Mal aufgeploppt. Die Pfingstrose ist ein tolle Exemplar. Ich wünschte, wir würden unsere endlich mal zum Blühen bringen, seufz.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Die Bilderspielerei ist ja klasse liebe Marita.
    Ob meine Kamera das auch kann???
    Die Pfingstrose sieht einfach zu schön aus, ich kann von ihnen ja nicht genug bekommen.
    Auch Deine Blicke gefallen mir sehr. Grün ist es ja wirklich dieses Jahr ohne Ende.
    Dir einen schönen Abend, lieben ruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      bei meiner Kamera such ich mir das betreffende Foto aus, gehe auf ISO und dann auf kreative Korrektur und dann kannst du wählen. Schau mal, ob das mit deiner Kamera klappt.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  10. Ich liebe Pfingstrosen und habe eine vom Vorgänger (außer dem Rasen und vielleicht dem Hochgewachsenem) übernommen, aber sofort eine meiner Mutter dazu gesetzt, die sie schon von Ihrer Familie hat. Dann ist eine von einer Freundin und tatsächlich auch eine gekaufte dazu gekommen. Das ist mir den Platz wert.

    Ein ganz klein wenig anders ist das Grün der Trauerweide, aber drum rum ist es dafür kräftig grün geworden. Die "Wasserstrasse" mag ich besonders.
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita
    Deine Pfingstrosensorte ist herrlich, vor allem blüht sie schon. Bei mir sind erst Knospen, sie lassen sich noch viel Zeit. Auch wir haben eine kurze Woche vor uns mit dem Feiertag und Brückenfreitag.
    Dein Wasserblick gefällt mir, die Bäume sind mächtig gewachsen und so satt grün.
    Dir einen sonnigen Sonntagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schön der 12tel Blick und auch die Pfingsroste ist total schön mit und ohne Farbe.
    Ich habe gerade in einer Zeitschrift einen Bericht über Pfingstrosen gelesen, wieviele Sorten es gibt. Aber leider sind sie auf dem Blumenfeld extrem blühfaul.
    Gestern haben wir auf unserer Tour, die wirklich sehr sehr anstrengend war, berichte darüber, soviele Pfingsrosen gesehen, die noch nicht aufgeblüht sind.
    Es kommt wohl auf die Sorte und das jeweilige Wetter an.
    Heute muß ich mich erholen und meine Wunden lecken :-)). Aber am Mittwoch gehts auf die Schwäbische Alb zum radeln.
    Eines weiß ich zwei so anstrengende Touren an zwei an zwei Tagen aufeinander folgende Touren, die jede für sich anstrengend sind, trotz Motor, mach eich so schnell nie wieder. ABer man soll ja "nie" nie sagen.
    Hab eine gute Woche und liebe Grüße eva

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    eigentlich schade, dass das frische hellgrün der Blätter schon wieder der Vergangenheit angehört. Richtig wuchtig sieht nun alles nach dem vielen Regen aus. Aber schöner kann es bei einer Jahresverfolgung ja gar nicht sein, als jeden Monat kräftige Veränderungen.
    Deine Pfingstrose inklusive der Bearbeitung sieht klasse aus.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    ganz soviel Niederschlag hatten wir im Mai dann doch nicht, bei uns waren es "nur" 96 Liter. Der Regen hat dem Garten sichtlich gut getan. So eine Trockenheit wie in den letzten Jahren möchte ich auch nicht mehr erleben...
    Pfingstrosen haben wir auch im Garten, aber ich weiß nicht, wie hoch sie wachsen.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. Das Frühlingsgrün hat sich ja voll entfaltet auf deinen Blick Fotos. Die Pfingstrosen haben es bei uns nicht geschafft, dass sie an Pfingsten blühten. Deine Neue Sorte ist wunderschön.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Da ist er ja wieder der schöne Blick liebe Marita. Toll und wunderbar grün ist es nun dort geworden. Ich erfreue mich an den Blüten Deiner Pfingstrosen, ich habe kein Glück mit ihnen, sie bekommen einfach in keinem Jahr eine Blüte trotz guten Worten und viel Wasser, sie mögen einfach nicht blühen.....:-(((

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    der Wasserblick ist ganz wundervoll mit diesem vielen satten Grün! Ich kann davon gerade kaum genug kriegen... Diese Regenzeit war für die Natur richtig erholsam, denke ich, hat sie doch lange Trockenperioden erlebt.
    Die kleine Phänonie ist zum Verlieben :-). Vielleicht passt sie auch noch irgendwo in meinen kleinen Garten, sofern ich sie in den Gartencentern finde.
    Bei dir hat sie ja auch herrliche Nachbarpflanzen, dafür hab ich leider so gar kein Händchen. Schön war es wieder bei dir!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Es sieht aus, als wenn man dort wunderbar paddeln könnte, ein schöner Blick auf den Wasserweg.
    Hier ist die Pfingstrose noch nicht mal auf, weil es viel zu lange kalt war, allerdings ist sie durch den Regen ziemlich hich geworden, dakommen 60 cm gut hin. Aber es gibt ja viele Sorten. Ich mag sie auch sehr, aber die Kürze der Blütezeit finde ich auch betrüblich.Die deine scheint sich sehr wohl zu fühlen.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.