Sonntag, 30. April 2023

12tel Blick April 2023 und es grünt so grün

 Der April geht heute zu Ende und es wird Zeit für den 12tel Blick, den - wie jeden Monat - Eva Fuchs auf ihrem Blog sammelt.
 
Am 05. April nutzte ich das sonnige Wetter ...ich bin in diesem Jahr immer Anfang des Monats für die 12tel Blicke unterwegs  ;-))... um die Veränderung bzw. den Fortschritt im neuen Baugebiet festzuhalten - es hat sich viel getan. War im Januar nur ein Baukran zu sehen, vier Wochen später bereits sieben, kann man auf dem Foto am 01. März dann 8 Kräne erkennen.
Anfang April sind 14 Kräne zum Häuslebauen im Einsatz und rechts im Bild hat das Mehrfamilienhaus schon große Fortschritte gemacht, denn der Dachstuhl ist drauf. Leider habe ich die Einstellung des Betrachtungswinkels bzw. des Zooms nicht so gut getroffen, als dass die Bauvorhaben besser zu erkennen wären.

Monatscollage mit blauem Himmel wie auch im Februar und März

Bewölkter Himmel am 02.April beim Blick an der Wassermühle ...und es ist hier auch eine Veränderung zu sehen....der Frühling mit seinem Grün hat Einzug gehalten.

Auf der Monatscollage im April deutlich zu erkennen.
 
Frühlingsgrün ist es trotz des eher kühlen und verregneten Wetters seit Mitte April geworden und so nehme ich euch mit auf eine Radeltour durchs grün-gelbe Münsterland.
Am Samstagnachmittag der vergangenen Woche zeigte das Thermometer warme 17°C an und da gab es nur eine Alternative sich aufs Radel zu schwingen. Rund um meinen Wohnort waren wir unterwegs und zum Schluss zeigte der Tachometer 40km mehr an.
 
Es grünt so grün allerorten... und die satt grünen Wiesen sind mit leuchtend gelben Löwenzahnblüten übersät.

Einmal die unzähligen Blüten in Bodennähe fotografiert.
 
Die blühenden Rapsfelder bieten immer einen traumhaften Anblick und den Duft mag ich besonders gern wenn ich dort vorbei radele.



Sieht das nicht klasse aus...ich liebe die Münsterländer Parklandschaft...
 ist die Bezeichnung für die in der Westfälischen Bucht umfassend verbreitete Parklandschaft, eine kleinteilige Kulturlandschaft, geprägt durch landwirtschaftliche Nutzung in Form von Weiden, Äckern und Streuobstwiesen, regionaltypischen Wallhecken, kleinen Waldstücken und Seen. Bedingt durch die im Münsterland übliche Streusiedlung sind Gehöfte, Kotten und Scheunen in dieser Landschaftsform einzelnstehend in der Fläche verteilt; hinzu kommen einige Wasserschlösser, Gräftenhöfe, Klöster sowie kleine Orte.

....wo fast ausnahmslos jeder mit seinem Radel auf Pättkestour geht.
Pättken ist vor allem ein Münsterländer Ausdruck für einen kleinen Pfad.

Strahlend gelbes Rapsfeld vor einer Baumgruppe mit wolkenverhangenem Himmel...keine Sorge, Regen gab es nicht...wir blieben trocken.

Schwarzbuntes Niederungsrind so die korrekte Bezeichnung der Schwarzbunten, die man hier häufig auf den Weiden antreffen kann.

Um welche Rasse es sich hierbei handelt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Das Schild war mir unbekannt ...

...es steht am 133m hohen Fernsehturm im Nachbarort.

Rapsfelder trifft man hier in der Gegend häufig an....dieses Jahr fällt mir die Vielzahl besonders auf....

...und schon sind wir am Ziel, dem kreativen Hofladen Woodways, wo wir ein leckeres Kaffeepäuschen einlegten. 
Die Gänse schauten bei unserer Ankunft neugierig über ihr Gatter und begrüßten uns lautstark.

Draußen waren alle Sitzplätze besetzt

und so nahmen wir in den antiken grünen Sesseln Platz und ließen uns den selbstgebackenen Apfelkuchen und die mit weißer Schokolade und getrockneten Blüten verzierte Nussecke schmecken.

Nach der Kaffeestunde, einer Runde durch die schönen Verkaufsräume und der Begutachtung der myEsel-Bikes ein nachhaltiges E-Bike aus Holz durch den Hausherrn ging es nach Verabschiedung durch die Hühnerschar mit dem Radel weiter in Richtung Heimat.
 
 

Mit diesen entspannten Bildern von unterwegs wünsche ich euch einen erholsamen Sonntag und einen guten Start in den Mai. Bei uns wird die nächsten Tage sonniges Wetter vorhergesagt, mal sehen was wir so unternehmen. Die große Maitour wirft schon ihre Schatten voraus...da könnte ein wenig weitere Kondition nicht schaden. ;-))

Und was habt ihr Interessantes geplant?

Sonnige Grüße von Marita und lasst es euch gut gehen.

Wegen Verlinkung beim 12tel Blick bei Eva, niwibo sucht ...Grün, "Mein Freund, der Baum" bei Astrid, DND bei Elke, Close to the ground bei Jutta und dem Schilderwald bei Arti ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

18 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    ich liebe dieses saftige Grün zu dieser Zeit, diese Schattierungen von hell und dunkel - wundervolle Fotos und diese Gänse sind ja der Hammer! Falls du Lust und Zeit hast, schau doch bitte bei mir auf Insta vorbei https://www.instagram.com/living_and_green/, da gibt es etwas Tolles zu GEWINNEN!!!
    Drück dich
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Die Fotos vom Federvieh sind mindestens so herrlich wie die der Parklandschaft! Die Bäume gefallen mir allerdings noch besser...
    Gut, dass dich da was bei deinem 12tel Blick tut!
    Hab ein feines längeres Wochenende!
    ❤️lich
    Astrid
    die heute angesichts der Funkien im Garten öfter an dich gedacht hat.

    AntwortenLöschen
  3. Bei so vielen Kränen wundert man sich, dass es hoffentlich keine Zusammenstösse gibt. Bei unserer Baustelle auf dem Nachbargrundstück sind die Neuen Nachbarn schon am einziehen. Ja jetzt ist es herrlich über Land zu Radeln und dem Frühling zu begegnen. Ein Päuschen mit so leckerem Kuchen würde ich auch nicht nein sagen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,

    wie schön schauen Deine Radelausflugsbilder aus und besonders die Gänse haben es mir angetan. Ich liebe blühende Rapsfelder, die es hier überhaupt nicht gibt. Sie erinnern mich immer an meine Zeit in Grömitz. Sie waren das Erste was wir bei der Anreise jedes Jahr zu Ostern zur Sommersaison sahen und waren sozusagen in unserer zweiten Heimat für 6 Monate angekommen. Lang ist es her, von 1983 bis 1986 waren wir dort in der Gastronomie tätig bevor wir 1986 nach Konstanz gezogen sind. Das Cafe würde mir auch gut gefallen.

    Liebe Grüße und einen sonnigen 1. Mai wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    das war jetzt aber wirklich eine wunderschöne Radtour. Viele tolle Fotos hast du mitgebracht, wobei ja die Gänseschar echt zum Schmunzeln ist.
    Ganz herrlich sind aber auch die Aufnahmen von den Rapsfeldern und Löwenzahnwiesen. Das ist Frühling von seiner schönsten Seite.
    Vielen Dank für all die wundervollen Eindrücke.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,
    was für ein schöner Ausflug und was für tolle Bilder, besonders die Gänse sind ja herzallerliebst anzusehen. Und das Cafè ist auch ganz mein Geschmack, mit schönen Dingen die man noch kaufen kann, toll! Und zum Schild kann ich nur sagen, das kannte ich bis dahin auch noch nicht. Bei uns steht da immer nur: Achtung Dachlawinen! Damit ist dann wohl alles abgedeckt. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Wir wollen morgen spazieren gehen liebe Marita,
    am Schloss startet die Gartensaison, Omas Törtchen, ein kleines Café, lädt zum Verweilen ein, ich denke, das wird ganz schön werden.
    Schön ist auch Dein Spaziergang durch die Felder, die gelben Rapsfelder sind mir in Holland aufgefallen, da blühte es kilometerlang.
    Morgen eine schöne Maitour für Euch, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Weitere, von solchen wunderbaren Ausflügen! Deinen 12. Blick am Schloss ist schon so schön Grün!
    Rapsgelb gab es bis dato noch nicht so viele. Aber es wird noch. Auch dort hat der Regen länger noch gestanden.
    Genieße den Abend und ersten Mai.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    die Gänse zaubern mir sofort ein Lachen ins Gesicht. Die sehen ja aus, als hätte man sie fürs Fotoshooting extra dort aufgestellt 🤩. Ihr wohnt in einer wirklich schönen Gegend.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    toll sieht der Blick auf die Wassermühle aus - sogar das Wasser selbst ist frühlingsgrün gefärbt. Und ich hab mich auch gefragt, wie du die Gänse so schön hindrapiert hast 😁
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  11. Herrlich, wie grün es bei dir grünt und gelbt :))) Den Duft der Rapsfelder genieße ich jedes Jahr neu. Es gibt wohl keinen schöneren Anblick als die Felder in Kombination mit so herrlich blauem Himmel.
    Das Federvieh genießt jetzt auch die Zeit im Freien, der Winter im Stall hat ja dieses Jahr gefühlt ewig gedauert. Ein tolles Bild wie die Gänse alle neugierig über den Zaun schauen.
    Das Schild gefällt mir, denn es gibt wohl keine Gefahr, für die das nötige Schild noch erfunden werden müsste. Aber klar, so ein gefrorener Eiszapfen von ganz oben kann schon zu ordentlichen Verletzungen führen. Da bedarf es einer Warnung. Ich danke dir heute schon mal recht herzlich für deine Entdeckung und freue mich am Mittwoch auf die Verlinkung.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    es bleibt nun keinem Auge mehr verborgen, wie sehr der Frühling seine Kräfte einsetzt, um Landschaften aufs Schönste zu verwandeln. (Leider gibt's auch schon kratzende Augen und rinnende Nasen, das ist ein Beigeschmack aller duftiger Blüten und Pollen, die herumschwirren.)
    Beim Zwölftelblick an der wunderschönen Mühle, da tut sich schon saftig Grünes, wunderbar, ein tolles Motiv!
    Die Gänse mit ihrer ins Gesicht geschriebenen Neugierde bringen mich zum Lächeln und erinnern mich an eigene schöne Momente in der Natur ...
    Und auch sonst sehe ich einiges bei Dir, das ich auch gerne selbst in Augenschein nehmen würde, so, wie den Hofladen Woodways, ganz nach meinem Geschmack! Entschleunigend, allein der Anblick!
    Viele schöne Frühlingsmomente, ob nun im eigenen Traumgarten oder auf weiteren Wegen durch die Natur, wünsche ich Dir!
    Schicke ein Lächeln auf Reisen,
    liebe Grüße aus Oberösterreich,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    so viel Grün schon am 2. April - ich staune. Wunderschön sieht der Blick an der Wassermühle aus! Aber die anderen Fotos stehen dem in nichts nach. Tolle Bilder, mit Löwenzahnwiesen und Rapsfeldern! Ebenso klasse finde ich dieses Haus in der Münsterländer Parklandschaft. Und die Gänse am Zaun - ein wunderbarer Anblick, der auch mich lächeln lässt.
    Hab einen wonnigen und sonnigen Monat Mai!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,

    ja das war sehr entspannt und ganz wunderbar anzuschauen. Ich liebe diese Rapsfelder auch sehr heute haben wir sie hier bei Sonnenschein auch geniessen können. An der Bergstraße waren viele Radler unterwegs und überall hat man das zarte grün an den Bäumen gesehen. Herrlich auch das letzte Foto!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Die Gänse sind der absolute Hammer, da fühlt man sich gleich total willkommen. Eine wunderschöne Radtour durch das Münsterland, die Wiesen mit den gelben Löwenzahlblüten sind wunderschön. Herrlich durch diese schöne Gegend zu radeln, ja das Münsterland ist wunderbar. Ich glaube, da würde ich mich auch sehr wohlfühlen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Das ist ja eine wunderschöne Gegend in welcher du zu Hause bist. Deine Radtour, ich hab mich gerne angeschlossen, war sehr erfrischend, Gelbe Raps und Pappel Felder sind für mich Teppiche der Natur. Lustig wie die Gänse in Reih und Glied am Zaun stehen.
    Liebe und sonnige Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  17. Was für eine wundervolle Gegend, Du hast so schöne Impressionen eingegangen, die gelben Rapsfelder oder Löwenzahnwiesen sind ein Traum.

    Und bei den Kühen dachte ich, es sind unsere, die haben auch jede Menge Nachwuchs dieses Jahr.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  18. Was für herrliche Frühlingsfarben und Stimmungen! Die Gänse sind heute meine Lieblinge!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.