Freitag, 21. April 2023

Freitagsblümchen, Glückspäckchen & perfektes timing

  Eierkerze und Huhn im Federkranz erinnern noch ein wenig an die vergangenen Ostertage und auch die Zweige vom Osterstrauß, die nun etwas Grün getrieben haben. Aus dem Garten kommen die burgunderfarbenen Tulpen und vom Floristen die prächtigen weißen Löwenmäulchen dazu.

Aus anderer Perspektive

... die Löwenmäulchen machen richtig was her und sind unbestritten die Stars der Vasenfüllung.

Als hätten die Zusteller meinen letzten Post gelesen erreichte mich in Windeseile ein wunderschönes Päckchen der lieben Nicole. Sie hatte ein besonderes Buch abzugeben, welches ein florales Nachschlagewerk, Kochbuch und Krimi in einem ist. Nicht nur die Kombination sondern auch das Cover sprach mich an und so hüpfte ich in den Lostopf....und tatsächlich fiel das Glückslos auf mich. Bin schon sehr gespannt auf die Lektüre.
Schaut mal wie schön es verpackt wurde mit einer Frühlingspost-Karte dazu ...
 
...leider ging die Post nicht sehr pfleglich mit dem Päckchen um und die wunderbare Feder musste einen kleinen Eingriff über sich ergehen lassen. Das tat meiner Freude aber keinen Abbruch. Die Feder ist sicher von dir aus Raysin selbstgemacht...oder liege ich da falsch, liebe Nicole? ;-))
Hab vielen lieben Dank für das hübsche Buchpäckchen.
 
Wahnsinn, dies war schon mein zweiter Gewinn in diesem Jahr, denn ganz liebe Post erreichte mich bereits im Februar von Gabi. Ich hatte bei ihr ein schönes Stempelset gewonnen. Auch darüber habe ich mich riesig gefreut!!!
 
Schon zweimal gab es daher einen freudigen Feiertag, der direkt ein Kreuzchen beim Jahresbingo von Anni und Sabine bekommt.

Perfektes timing für eine Bilderstrecke gelang mir am Sonntag bei unserem Spaziergang in Münster an der Aa ....diesen Graureiher bei seinem Beutezug mit der Kamera zu fotografieren. Allerdings dauerte es uns mit der Beute dann doch zu lange und wir liefen weiter.
Ich mag diese wunderschönen Vögel und ihre Art durchs Wasser zu schreiten.

Graureiher sieht man in ganz Europa und sie gehören zu unseren einheimischen Vogelarten und haben eine Größe von bis zu 1m und können bis zu 25 Jahre alt werden.



Graureiher gehören in Deutschland zu den Standvögeln. Im Winter sieht man sie an der Uferkante von Seen nach Nahrung suchen. Häufig sieht man dort auch die Silberreiher, die ebenfalls den Winter in Deutschland verbringen.

Aus anderer Position

Meine heutige Vasenfüllung bringe ich zu all den anderen, die sich bei Astrid/Le monde de kitchi einfinden und der Graureiher darf zu Elkes DND.

Jetzt freue mich auf ein Wiedersehen mit (ur)alten Kolleg*innen, die ich teils seit 2016 nicht mehr gesehen habe, denn es geht gleich zum Frühstückstreffen in die große Stadt.

Einen guten Start ins Wochenende wünsche ich euch allen - lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch beim Frühlingsglück ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

24 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn und ganz viel Freude mit dem Buch.
    Die Beschreibung klang ja wirklich lesenswert und ich überlege tatsächlich, es mir auch zuzulegen.
    Dass Graureiher so alt werden, habe ich nicht gewusst. Schöne Fotos sind dir da gelungen. Aber hatte er denn auch Jagdglück?
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf schöne Beutefotos konnten wir dann nicht mehr warten, denn zweimal vorher hatte er die Fische ruckizucki verschluckt.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Guten Morgen Du Glückspilz,
    Schon zweimal gewonnen, wenn ich das gewusst hätte… grins
    Schön Deine Vasenfüllung, aber schade, dass die Feder gelitten hat.
    Der fischreiher sieht toll aus, so nahe fotografiert, klasse.
    Dir einen schönen Freitag
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    so lange der Fischreiher nicht durch unseren Gartenteich stolziert finde ich diese Vögel auch unglaublich hübsch. Burgunderfarbene Tulpen hab ich ja noch nie gesehen, wie schön sieht das denn aus:))))) Schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Ach ja, du bist ja ein Glückspilz, viel Freude mit deinem hübschen Gewinn. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Rank und schlank ist Deine bezaubernde Vasenfüllung diesmal. Und wie immer ist Dein ganzes Freitagsblumen Arrangement wunderschön. Und so schön Post! Viel Spaß beim Lesen!
    Der Reiher sieht einfach immer sehr elegant aus, wie er im grauen Frack einher schreitet. Hier landete letztens häufiger einer auf dem Gartenzaun, nach dem Nachbarstrich schauend.
    Schönes Wochenende wünsche ich und sende liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Ja liebe Marita, das sieht echt chic aus so elegant und edel. Ich freue mich mit Dir über Deinen Gewinn und wünsche schöne Lesestunden bei Sonnenschein im Garten vielleicht schon morgen ?! Uiii ja der Graureiher sieht schon imposant aus, ich mag ihn nur nicht wenn er hier bei uns auf der Terrasse am Teich die Fische herausangelt mit seinem langen Schnabel. Da bin ich dann echt sauer auf ihn!! Jedes Jahr aufs neue macht er das, im Herbst haben wir dann ein Netz darüber gelegt und erst im März wieder abgenommen....bis jetzt ist alles guuuut alle Fische noch da.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Ah wie schön, das Buch ist bei dir gelandet! Ich habe mir den Titel gemerkt.
    Fischreiher sind schon imposant
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Da klingt viel Freude einer Beschenkten und einer Entdeckerin durch, sehr schön - es kommt beim Lesen auch gute Stimmung bei mir auf!
    Löwenmäulchen finde ich ebenso schön anzusehen, aber Deine Tulpen aus dem Garten begeistern mich noch mehr, vor allem durch ihre einzigartige Farbe, was für ein kräftiger Ton!
    Ich wünsche Dir ein gut verbrachtes Wochenende, inmitten eines alle Sinne belebenden Gartenparadieses!
    Liebe Grüße aus Oberösterreich, C Stern

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    die Löwenmäulchen sehen zwar wirklich prächtig aus, aber ohne die Tulpen wäre die Kombi doch nur halb so schön. Sie sind die ideale Ergänzung. Da hattest du wieder das perfekte Händchen.
    Bei uns steht seit 2-3 Jahren immer ein Graureiher im Feld. Da sage ich immer, dass er wohl wasserscheu ist :))) Du hast jedenfalls ein tolles Model erwischt.
    Jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Buch und beim Treffen.
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Diese dunklen Tulpen mag ich auch sehr. Und die Löwenmäulchen passen vorzüglich!
    Du hattest ja viel Glück in dieser Woche! Hoffentlich hast du viel Spaß mit dem Buch. Außerdem entwickelst du dich zur Bingo-Queen, so mein Eindruck.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    so eine schöne Überraschung, dass du das Buch gewonnen hast und dann war es auch noch sooo liebevoll verpackt!
    Den Fischreiher hast du toll erwischt! Vögel finde ich immer schwierig zu fotografieren - Pflanzen sind dankbarere Motive, sie halten meistens still. 😅 So ein majestätischer Vogel. Bei uns am See sehe ich die Reiher öfter mal und manchmal sogar einen Silberreiher.
    Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    heute gibt es eine hohe Vasenfüllung zu sehen mit schönen dunklen Tulpen. Da passen die Löwenmäulchen perfekt dazu.
    Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn und viel Spaß beim Lesen, da hat es ja die richtige getroffen.
    Udn Deine Fotos vom Fischreiher sind Dir auch ganz wunderbar gelungen, es sind schon sehr edle Tiere.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. ...Tulpen in dieser Farbe bekam ich diese Woche auch geschenkt, liebe Marita,
    wusste gar nicht, dass es solche dunklen gibt...gefallen mir gut mit den weißen Löwenmäulchen...deine Fotos vom Graureiher sind toll, hast ihn gut beobachten können...

    wünsche dir einen guten Abend,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    hach, es ist eine Freude zu lesen, wie wir hier in der Bloggerwelt ganz leicht Freude verbreiten ;O) Das Buch klingt gut, der Titel allein schon ;O)
    Wie apart Löwenmäulchen wirken können, wow!
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Krásné aranžmá, dokonalá barevná kombinace, ale nejvíc mě zaujala ta zlatá slepička.Krásný večer přeji
    Katka

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,

    schöne Tulpen und vor allem die Löwenmäulchen mag ich so gerne. Ich weiß gar nicht, ob es hier Graureiher am See gibt, gesehen habe ich noch keinen. Glückwunsch zum Gewinn und die Feder lässt sich sicher noch flicken.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    dein Strauß ist wieder sehr schön geworden, ein wunderbarer Kontrast. Herzlichen Glückwunsch auch zu dem gewonnenen Buch. Den Graureiher hast du toll fotografiert. Aber es ist wirklich großes Glück, wenn man gerade mal auf den Auslöser drücken kann, wenn so ein Reiher einen Fisch fängt. Die Reiher selbst brauchen auch jede Menge Geduld 😉.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  18. wirklich beeindruckende bilder des graureihers. man kann ja jede feder genau sehen! schön auch dein löwenmäulchen- (ich mag den namen so gerne!) und tulpenstrauß, weiß mit lila sieht sehr edel aus!
    glückwunsch zu deinen gewinnen, du bist ja wirklich ein glückspilz!
    schönes wochenende und liebe grüße
    mano
    ps: ich habe keine ahnung, wo dein elfenpfad-kommentar hin verschwunden ist. danke aber trotzdem dafür!!

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Marita,
    in der Wilhelma in Stuttgart habe ich eine sehr große Graureiherkolonie gesehen und auch in unserem Tierpark gibt es viele Nester. Sie leben wohl gern in Zoos. ;-)
    Glückwunsch zum Gewinn!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Marita,
    klasse mit deiner Glückssträhne, so kann es weiter gehen :)
    Löwenmäulchen mag ich auch total gerne, sie sehen immer so wild romantisch aus, so schön.
    Vor kurzem habe ich einen Graureiher in einem Wohngebiet gesehen, ich vermute er war dort am Teich, 3x flog er hin, es hat sich wohl gelohnt. Ansonsten habe ich sie immer nur beim paddeln beobachten können. Super deine Fotos!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  21. einen sehr schönen Strauß hast du gebunden ;)
    die Tulpen haben eine tolle Farbe
    wie schön du den Reiher beobachten konntest ..
    herzlichen Glückwunsch zum Gewinn
    ein schönes WE wünscht dir
    Rosi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita,
    tolle Fotos vom Graureiher hast du mitgebracht. Ich staune immer, dass euch so gute Fotos gelingen, was bestimmt auch eurer Kamera geschuldet ist. Aber sicherlich ist das nicht der einzige Grund. Bestimmt erahnen die Vögel den Tierfreund und verweilen deshalb so lange, bis die Bilder im "Kasten" sind.
    Löwenzahn mit burgunderfarbene Tulpen hast du in die Vase gestellt. Eine geschmackvolle Zusammenstellung, gefällt mir gut.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,
    es freut mich, dass du gewonnen hast! Ich wünsche dir viel Spaß und Spannung beim Lesen. Schade, dass die Feder zerbrochen war und gut, dass du sie wieder reparieren konntest. Deine Freitagsblümchen sind auch wieder sehr hübsch; die weißen Löwenmäulchen harmonieren super mit den burgunderfarbenen Tulpen und dem Frühlingsgrün. Wir hatten heute mal Sonne, nach den vielen Regentagen, da ist das Gemüt gleich viel fröhlicher ;-).
    Hab noch eine gute Restwoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.