Gerade im Frühjahr besticht die Magnolienblüte mit ihren außergewöhnlich schönen Blüten und auch andere Bäume und Sträucher zeigen sich im Frühlingskleid. Die letzten Märztage und auch der erste April waren ja total verregnet und so war der Spaziergang am 02.04.2023 im Sonnenschein die reinste Freude. Endlich Bewegung an der frischen Luft ohne Begleitung des Regenschirms ... da musste ich mit der Kamera raus auf eine größere Spazierrunde.
Die japanische Zierkirsche blüht.
Magnolia stellata...die kleine Sternmagnolie immer wieder fein und filigran anzusehen.
Am 12tel Blick aus 2020 erkennt man sehr deutlich die letzten Regentage.
Mininarzissen haben die Berberispflanze Zwergspiere wie Elke treffend bemerkte eingenommen...für das bodennahe Foto bin ich in die Knie gegangen.
Sieht das nicht gigantisch aus?....Magnolienblüte vor Himmelblau
12tel Blick aus 2022...das Flüsschen ist bald randvoll
Dieses Schild ist mir in der letzten Zeit auch an anderer Stelle öfter mal begegnet.
12tel Blick aus 2020...das Naturdenkmal, die Eiche
Und auch an den 12tel Blicken aus 2021 bin ich vorbei gelaufen...
der Wasserblick und...
die Weide, deren herunterhängenden Äste gekürzt wurden...
wie ich finde hat man ihr damit etwas von ihrem schönen Habitus genommen .
Die purpurrote Taubnessel ist nun oft am Wegesrand oder auf Wiesen anzutreffen...ob es mit der feuchten Witterung der zurückliegenden Tage zu tun hatte weiß ich nicht. Zumindest wächst sie das ganze Jahr über und ihre Hauptblütezeit ist von Oktober bis Mai. Sie zählt zu den wenigen Pflanzen, die Hummeln und Wildbienen auch im Winter als Nahrungsquelle dienen und ist nicht mit den Brennnesseln verwandt sondern gehört zur Familie der Lippenblütler so wie auch Salbei und Minze.
12tel Blick 2022
Zum Schluss noch eine Magnolie und damit beende ich meinen Rundgang.
Am Freitagnachmittag wurde mal wieder Post ausgeliefert...sage und schreibe 9 Briefe und eine Zeitschrift...Bummelpost par excellence und wirklich nicht mehr witzig, da das in den letzten Wochen/Monaten regelmäßig vorkommt.
Jedenfalls erreichte mich noch schöne Osterpost... von Ingrid der Druck ihres süßen, gemalten Hasen, von Mano eine ihrer kunstvoll gestalteten Osterkarten und von Claudia ein hübsches Osterei mit lustigem Hasenteebeutel gefüllt mit leckerem Erdbeer-Caramel-Tee. Euch dreien 💓💓💓einen ganz lieben Dank dafür.
Damit wünsche ich euch einen gemütlichen Sonntag...mal sehen was wir so bei derzeitigen trüben und kalten 9°C heute unternehmen.
Habt morgen einen guten Start in die neue Woche, die ab Wochenmitte frühlingshafter zu werden verspricht.
Bis dahin - Marita
So viel Blühendes bei dir auf deinem Spaziergang, vor allem so viele große Tulpenmagnolien. Sehr schön. Meine weiße Sternmagnolie hat leider ein Nachtfrost erwischt, ein paar Nachzüglerblüten trotzen jedoch dem Braun und dem austreibenden Blattgrün. Dafür versöhnt die Felsenbirne. Was mir bei deinem Spaziergang abseits der Blüten noch gefällt sind die vielfältigen Wasserläufe und vor allem das idyllische Schlösschen (bis auf die recht neue Thujenhecke, die hätten sie sich sparen können).
AntwortenLöschenEinen schönen Sonntag noch, hier in Graz hat nach etlichen Tagen Dauerregen doch eben tatsächlich kurz die Sonne hervorgespitzt, LG heike
Was für eine Pracht! Hier verblühen die wunderbaren Magnolien schon. In vielen Gärten sind die großen schönen Magnolienbäume eh gefällt worden. Leider. Ich habe den Eindruck, dass viele junge Familien einen möglichst einfachen Rasengarten mit Plastikzaun drum rum haben wollen. Dabei ist es so ein wunderschöner Baum.
AntwortenLöschenAuch Dein 12. ist diesmal besonders schön, er hat so ein ganz besonderes Licht, finde ich
Danke für den schönen Rundgang (nicht nur die Magnolien)
Mit der Post das ist wirklich so eine Sache... ich denke, es läuft eh darauf hinaus, dass Briefe und Päckchen, die zuverlässig und schnell transportiert werden sollen, mehr kosten werden (wie auch gewünscht von der Post)
Schönen Sonntag noch und liebe Grüsse auch an Dich
Nina
ein wunderschöner spaziergang, von dem du wirklich herrliche blütenbilder mitgebracht hast. von den magnolien hätte ich wahrscheinlich auch unmengen von fotos gemacht. schön auch, deine letzten 12tel-blicke mal wiederzusehen, ich erinnere mich noch gut an alle.
AntwortenLöschentaubnesseln hab ich in drei varianten (rosa, weiß und gelb) im garten und freue mich immer darüber, wenn die kleinen wildbienen in ihren blüten verschwinden.
schönen sonntag noch und liebe grüße
mano
...deine Bilder machen Hoffnung, dass das mit dem Frühling doch noch was wird :O))
AntwortenLöschenLOVE
Gabi
Und die giftgrüne Wiese bitte zu mir liebe Marita,
AntwortenLöschendas ist doch wunderbares Grün.
So schön Dein Spaziergang, nun muss der Frühling doch endlich mal kommen und bitte auch bleiben.
Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
Nicole
Das Buch schicke ich morgen raus... :-))))
Wie herrlich die Magnolienbäume, aber auch die 12tel-Blicke, ein toller Augenschmaus. Taubnesseln gibt es bei uns im Moment auch sehr reichlich, ich führe das auch auf den vielen Regen zurück, den es bei uns in letzter Zeit gab. Danke fürs Mitnehmen.
AntwortenLöschenNoch einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
Claudia
Hallo Marita,
AntwortenLöschenwas für ein schöner Rundgang, es schaut so hell und freundlich aus. Hier hat der Frühling aktuell eine große Regenpause eingelegt, aber danach wird hier bestimmt alles blühen, ich freu' mich drauf.
Und zu Post, da könnte ich auch Geschichten erzählen. Bei uns wird gar nich mehr geklingelt, das Paket fliegt einfach vor die Türe oder gleich in die Garage. Seufz!
Liebe Grüße
Manu
Die Blüten sind wirklich traumhaft schön, sieht man in unserer Gegend leider viel zu selten. LG Romy
AntwortenLöschenLiebe Marita,
AntwortenLöschenwie schön, diese gigantischen Magnolienblüten zu sehen! Und auch die Blüte der japanischen Zierkirsche. Das ist doch gewaltig! Mininarzissen mag ich auch sehr gerne. Über deine 12tel-Blicke freue ich mich ebenso. Bei uns haben die Bäche und Flüsse den selben Wasserstand. Es hat halt doch viel geregnet in der letzten Zeit und dies ist auch gut so. Schade, dass die Weide so geschröpft wurde...
Liebe Grüße und einen gemütlichen Sonntagabend!
Ingrid
...schöne Bilder, liebe Marita,
AntwortenLöschenvon diesem schönen Weg...so verschiedene Magnolien und immer wieder am Wasser entlang, das gefällt mir gut...ja sobald es mal nicht regnet, zieht es einen gleich raus, jetzt gerade leider wieder nicht, aber heute mittags konnten wir eine große Runde mit einer Freundin laufen...
wünsche dir einen entspannten Sonntagabend und eine gute neue Woche,
liebe Grüße Birgitt
Vielen Dank für die schönen Bilder, liebe Marita. Frühling ist schon schön und mit etwas besserem Wetter wäre er noch schöner 😉. Zu deiner Berberis Pflanze: Ich halte sie eher für eine Jap. Zwergspiere. Kann das sein? Ich habe diesen Kleinstrauch im Vorgarten und das Foto erinnert mich sehr daran.
AntwortenLöschenLiebe Grüße – Elke
Liebe Elke,
Löschenbin heute mal an der Stelle gewesen und du hast recht...es muss die Zwergspiere sein. Ich ändere das im Post gleich mal ab.
Lieben Dank, Marita
Liebe Martina, Bilder zum Hineinlegen! Ich liebe Magnolienblüten, sie sind wie edles Porzellan und Trauerweiden gehören zu meinen Lieblingsbäumen. Kurz: Du hast mich rundum glücklich gemacht. Danke für deine lieben Worte und einen dicken Drücker
AntwortenLöschenElisabeth
Liebe Marita,
AntwortenLöschenherrlich anzuschauen und ganz wunderbar war Dein Magnolienspaziergang. Ich liebe ja auch die zarte feine Sternmagnolie sie ist so wunderbar filigran. Uiii die Blicke der Wasserblick war ja auch ein wunderschönes Motiv. Die Trauerweide ist schon beeindruckend und mit dem zarten grün einfach schön.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Auf deinen Magnolienspaziergang bin ich sehr gerne mitgekommen. Selber habe ich unsere großen Magnolien zwar vor einigen Jahren entsorgt, aber ich betrachte sie trotzdem sehr gerne und sie gehören einfach zum Frühjahr dazu. Solch große Blüten bietet eben kein anderer Baum.
AntwortenLöschenFreue mich, dass du bei deinem Spaziergang auch an den Schilderwald gedacht hast. Das Schild, oder auch ähnlich gestaltete, sieht man leider immer öfter. Da kann man nur an die Hundehalter appellieren. Ganz herzlichen Dank für dein Mitbringsel.
Was ist denn mit eurem Postboten los? So etwas geht ja gar nicht nur alle paar Tage mal zuzustellen. Freue mich mit dir über die schöne Osterpost!
Liebe Grüße
Arti
Zauberhaft den Magnolienspaziergang mitzumachen, so viele Varianten - schon schön. Violette sah ich noch nie.
AntwortenLöschenDie Postsituation ist unerträglich, aber Freude haben sie trotzdem gemacht.
viele Grüße, Karen
Was für ein schöner Post und ganz besonders die Magnolienblütenzaubereieien gefallen mir sehr liebe Marita.
AntwortenLöschenUnsere blüht auch noch, sie ist immer später dran und dann kann der Frost ihr nichts anhaben. Leider sind die zauberhaften Sternmagnolien hier in den Gärten dem Frost zum Opfer gefallen, das bedauere ich immer so sehr.
Schöne Karten hast Du erhalten, wenn auch verspätet. Aber auch hier ist die Post mitunter etwas sehr langsam,
liebe Grüße
Kirsi
Was für ein Abwechslungsreicher Spaziergang mit Blütenzauber und Natur erwachen. Jetzt hat es endlich auch bei uns geregnet, das sieht man sofort am spriessen auf der Wiese.
AntwortenLöschenL G Pia
Liebe Marita,
AntwortenLöschendie Magnolienblüte ist wirklich ein Traum, aber auch dein Rückblick auf die Monatsbilder ist sehr schön. An solchen Orten kann man immer wieder vorbei spazieren.
Für das kleine große Blütenparadies mit Narzissen und Berberitze möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ein wunderschöner Anblick ist das.
Liebe Grüße
Jutta
Danke dass du uns mit genommen hast auf deinen Spaziergang, liebe Marita.
AntwortenLöschenSo eine wunderbare Vielfalt an blühendem, wenn die Magnolien blühen das ist immer eine besondere Zeit, sie sind einzigartig in Form und Farbe. Fast schon exotisch, die grossen Blüten. Die Trauerweide bekam eine neue Frisur, eingentlich schade.
Wenn auch verspätet, so schöne Osterpost ist bei dir angekommen. Ich sende dir liebe Abendgrüße, Anna
Liebe Marita,
AntwortenLöschentolle Magnolien hast du fotografiert. Die Stern-Magnolie gefällt mir von den Blüten her am besten. Dafür haben die Tulpen-Magnolien so einen besonders malerischen Wuchs - wenn sie nicht geschnitten werden.
Ich finde auch, der Trauerweide steht der Bubikopf nicht gut. Es ist ja gerade das Schöne, dass die Zweige so lang herunter hängen.
Du hast ja reichlich Schneckenpost bekommen! So viele Karten gibt's für uns nur an Weihnachten, aber zu Ostern schreibe ich selbst nicht mehr.
Liebe Grüße
Susanna
Liebe Marita,
AntwortenLöschenhier habe ich dieses Frühjahr leider viele verfrorene Magnolienblüten gesehen.
Aus meiner Kindheit erinnere ich, dass meine Mutter Magnolienbäume nicht mochte, weil sie fast jeden Frühling erfroren und die Blüten dann unansehnlich aussahen.
Selbst finde ich die Magnolien paradoxer Weise am schönsten, bevor sie aufblühen. Das Bizarre der Zweige und die samtigen Knospen, deren Hülle ausschaut, wie Engelsflügel, wenn sie sich öffnet, das ist einfach etwas Besonderes.
Dass meine Osterpost dich erst so spät erreicht hat, tut mir wirklich leid. Hoffentlich konnte dich der Tee ein wenig trösten?!
Viele
Claudiagrüße
was für ein wunderschöner Spaziergang..
AntwortenLöschenjaa die Magnolien haben überall die Herzen erfreut
die Trauerweide wird sicher bald wieder ihre Länge erreichen
hier werden sie auch von Zeit zu Zeit zurück geschnitten
das sieht natürlich nicht so schön aus
die Taubnesseln haben sich hier auch überall breit gemacht
im Garten habe ich noch die gelbe
die wuchert auch ganz dolle ;)
liebe Grüße
Rosi
Liebe Marita,
AntwortenLöschenMagnolien blühen so schön! Bei mir gibt es leider keine Bäume in der Nähe, glaube ich. Umso schöner, dass Du sie im Bild festgehalten hast und zeigst! Danke für deinen Beitrag zum Monatsspaziergang. Herzliche Grüße aus Kopenhagen sendet Kristina