Sonntag, 16. April 2023

Auf zur Magnolienblüte

 Gerade im Frühjahr besticht die Magnolienblüte mit ihren außergewöhnlich schönen Blüten und auch andere Bäume und Sträucher zeigen sich im Frühlingskleid. Die letzten Märztage und auch der erste April waren ja total verregnet und so war der Spaziergang am 02.04.2023 im Sonnenschein die reinste Freude. Endlich Bewegung an der frischen Luft ohne Begleitung des Regenschirms ... da musste ich mit der Kamera raus auf eine größere Spazierrunde.

Die japanische Zierkirsche blüht.

Magnolia stellata...die kleine Sternmagnolie immer wieder fein und filigran anzusehen.
 
Am 12tel Blick aus 2020 erkennt man sehr deutlich die letzten Regentage.



Mininarzissen haben die Berberispflanze Zwergspiere wie Elke treffend bemerkte eingenommen...für das bodennahe Foto bin ich in die Knie gegangen.

Sieht das nicht gigantisch aus?....Magnolienblüte vor Himmelblau

12tel Blick aus 2022...das Flüsschen ist bald randvoll

Dieses Schild ist mir in der letzten Zeit auch an anderer Stelle öfter mal begegnet.

12tel Blick aus 2020...das Naturdenkmal, die Eiche

Und auch an den 12tel Blicken aus 2021 bin ich vorbei gelaufen... 
der Wasserblick und...

die Weide, deren herunterhängenden Äste gekürzt wurden...
wie ich finde hat man ihr damit etwas von ihrem schönen Habitus genommen .



Die purpurrote Taubnessel ist nun oft am Wegesrand oder auf Wiesen anzutreffen...ob es mit der feuchten Witterung der zurückliegenden Tage zu tun hatte weiß ich nicht. Zumindest wächst sie das ganze Jahr über und ihre Hauptblütezeit ist von Oktober bis Mai. Sie zählt zu den wenigen Pflanzen, die Hummeln und Wildbienen auch im Winter als Nahrungsquelle dienen und ist nicht mit den Brennnesseln verwandt sondern gehört zur Familie der Lippenblütler so wie auch Salbei und Minze.

12tel Blick 2022

Zum Schluss noch eine Magnolie und damit beende ich meinen Rundgang.





Am Freitagnachmittag wurde mal wieder Post ausgeliefert...sage und schreibe 9 Briefe und eine Zeitschrift...Bummelpost par excellence und wirklich nicht mehr witzig, da das in den letzten Wochen/Monaten regelmäßig vorkommt. 
Jedenfalls erreichte mich noch schöne Osterpost... von Ingrid der Druck ihres süßen, gemalten Hasen, von Mano eine ihrer kunstvoll gestalteten Osterkarten und von Claudia ein hübsches Osterei mit lustigem Hasenteebeutel gefüllt mit leckerem Erdbeer-Caramel-Tee.
Euch dreien 💓💓💓einen ganz lieben Dank dafür.


Meinen Post schicke ich gleich zu Kristina Schaper, die am 3. Sonntag eines jeden Monats unsere Monatsspaziergänge sammelt, zu Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum", zum Schilderwald von Arti und zu Juttas "Close to the ground".

Damit wünsche ich euch einen gemütlichen Sonntag...mal sehen was wir so bei derzeitigen trüben und kalten 9°C heute unternehmen.
Habt morgen einen guten Start in die neue Woche, die ab Wochenmitte frühlingshafter zu werden verspricht.

Bis dahin - Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch mit niwibo sucht...Grün und dem DND bei Elke ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen

24 Kommentare:

  1. So viel Blühendes bei dir auf deinem Spaziergang, vor allem so viele große Tulpenmagnolien. Sehr schön. Meine weiße Sternmagnolie hat leider ein Nachtfrost erwischt, ein paar Nachzüglerblüten trotzen jedoch dem Braun und dem austreibenden Blattgrün. Dafür versöhnt die Felsenbirne. Was mir bei deinem Spaziergang abseits der Blüten noch gefällt sind die vielfältigen Wasserläufe und vor allem das idyllische Schlösschen (bis auf die recht neue Thujenhecke, die hätten sie sich sparen können).
    Einen schönen Sonntag noch, hier in Graz hat nach etlichen Tagen Dauerregen doch eben tatsächlich kurz die Sonne hervorgespitzt, LG heike

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine Pracht! Hier verblühen die wunderbaren Magnolien schon. In vielen Gärten sind die großen schönen Magnolienbäume eh gefällt worden. Leider. Ich habe den Eindruck, dass viele junge Familien einen möglichst einfachen Rasengarten mit Plastikzaun drum rum haben wollen. Dabei ist es so ein wunderschöner Baum.
    Auch Dein 12. ist diesmal besonders schön, er hat so ein ganz besonderes Licht, finde ich
    Danke für den schönen Rundgang (nicht nur die Magnolien)
    Mit der Post das ist wirklich so eine Sache... ich denke, es läuft eh darauf hinaus, dass Briefe und Päckchen, die zuverlässig und schnell transportiert werden sollen, mehr kosten werden (wie auch gewünscht von der Post)
    Schönen Sonntag noch und liebe Grüsse auch an Dich
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. ein wunderschöner spaziergang, von dem du wirklich herrliche blütenbilder mitgebracht hast. von den magnolien hätte ich wahrscheinlich auch unmengen von fotos gemacht. schön auch, deine letzten 12tel-blicke mal wiederzusehen, ich erinnere mich noch gut an alle.
    taubnesseln hab ich in drei varianten (rosa, weiß und gelb) im garten und freue mich immer darüber, wenn die kleinen wildbienen in ihren blüten verschwinden.
    schönen sonntag noch und liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. ...deine Bilder machen Hoffnung, dass das mit dem Frühling doch noch was wird :O))
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Und die giftgrüne Wiese bitte zu mir liebe Marita,
    das ist doch wunderbares Grün.
    So schön Dein Spaziergang, nun muss der Frühling doch endlich mal kommen und bitte auch bleiben.
    Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole
    Das Buch schicke ich morgen raus... :-))))

    AntwortenLöschen
  6. Wie herrlich die Magnolienbäume, aber auch die 12tel-Blicke, ein toller Augenschmaus. Taubnesseln gibt es bei uns im Moment auch sehr reichlich, ich führe das auch auf den vielen Regen zurück, den es bei uns in letzter Zeit gab. Danke fürs Mitnehmen.
    Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    was für ein schöner Rundgang, es schaut so hell und freundlich aus. Hier hat der Frühling aktuell eine große Regenpause eingelegt, aber danach wird hier bestimmt alles blühen, ich freu' mich drauf.
    Und zu Post, da könnte ich auch Geschichten erzählen. Bei uns wird gar nich mehr geklingelt, das Paket fliegt einfach vor die Türe oder gleich in die Garage. Seufz!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Die Blüten sind wirklich traumhaft schön, sieht man in unserer Gegend leider viel zu selten. LG Romy

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    wie schön, diese gigantischen Magnolienblüten zu sehen! Und auch die Blüte der japanischen Zierkirsche. Das ist doch gewaltig! Mininarzissen mag ich auch sehr gerne. Über deine 12tel-Blicke freue ich mich ebenso. Bei uns haben die Bäche und Flüsse den selben Wasserstand. Es hat halt doch viel geregnet in der letzten Zeit und dies ist auch gut so. Schade, dass die Weide so geschröpft wurde...
    Liebe Grüße und einen gemütlichen Sonntagabend!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. ...schöne Bilder, liebe Marita,
    von diesem schönen Weg...so verschiedene Magnolien und immer wieder am Wasser entlang, das gefällt mir gut...ja sobald es mal nicht regnet, zieht es einen gleich raus, jetzt gerade leider wieder nicht, aber heute mittags konnten wir eine große Runde mit einer Freundin laufen...

    wünsche dir einen entspannten Sonntagabend und eine gute neue Woche,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank für die schönen Bilder, liebe Marita. Frühling ist schon schön und mit etwas besserem Wetter wäre er noch schöner 😉. Zu deiner Berberis Pflanze: Ich halte sie eher für eine Jap. Zwergspiere. Kann das sein? Ich habe diesen Kleinstrauch im Vorgarten und das Foto erinnert mich sehr daran.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      bin heute mal an der Stelle gewesen und du hast recht...es muss die Zwergspiere sein. Ich ändere das im Post gleich mal ab.
      Lieben Dank, Marita

      Löschen
  12. Liebe Martina, Bilder zum Hineinlegen! Ich liebe Magnolienblüten, sie sind wie edles Porzellan und Trauerweiden gehören zu meinen Lieblingsbäumen. Kurz: Du hast mich rundum glücklich gemacht. Danke für deine lieben Worte und einen dicken Drücker
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    herrlich anzuschauen und ganz wunderbar war Dein Magnolienspaziergang. Ich liebe ja auch die zarte feine Sternmagnolie sie ist so wunderbar filigran. Uiii die Blicke der Wasserblick war ja auch ein wunderschönes Motiv. Die Trauerweide ist schon beeindruckend und mit dem zarten grün einfach schön.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Auf deinen Magnolienspaziergang bin ich sehr gerne mitgekommen. Selber habe ich unsere großen Magnolien zwar vor einigen Jahren entsorgt, aber ich betrachte sie trotzdem sehr gerne und sie gehören einfach zum Frühjahr dazu. Solch große Blüten bietet eben kein anderer Baum.
    Freue mich, dass du bei deinem Spaziergang auch an den Schilderwald gedacht hast. Das Schild, oder auch ähnlich gestaltete, sieht man leider immer öfter. Da kann man nur an die Hundehalter appellieren. Ganz herzlichen Dank für dein Mitbringsel.
    Was ist denn mit eurem Postboten los? So etwas geht ja gar nicht nur alle paar Tage mal zuzustellen. Freue mich mit dir über die schöne Osterpost!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  15. Zauberhaft den Magnolienspaziergang mitzumachen, so viele Varianten - schon schön. Violette sah ich noch nie.
    Die Postsituation ist unerträglich, aber Freude haben sie trotzdem gemacht.
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein schöner Post und ganz besonders die Magnolienblütenzaubereieien gefallen mir sehr liebe Marita.
    Unsere blüht auch noch, sie ist immer später dran und dann kann der Frost ihr nichts anhaben. Leider sind die zauberhaften Sternmagnolien hier in den Gärten dem Frost zum Opfer gefallen, das bedauere ich immer so sehr.
    Schöne Karten hast Du erhalten, wenn auch verspätet. Aber auch hier ist die Post mitunter etwas sehr langsam,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein Abwechslungsreicher Spaziergang mit Blütenzauber und Natur erwachen. Jetzt hat es endlich auch bei uns geregnet, das sieht man sofort am spriessen auf der Wiese.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    die Magnolienblüte ist wirklich ein Traum, aber auch dein Rückblick auf die Monatsbilder ist sehr schön. An solchen Orten kann man immer wieder vorbei spazieren.
    Für das kleine große Blütenparadies mit Narzissen und Berberitze möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ein wunderschöner Anblick ist das.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  19. Danke dass du uns mit genommen hast auf deinen Spaziergang, liebe Marita.
    So eine wunderbare Vielfalt an blühendem, wenn die Magnolien blühen das ist immer eine besondere Zeit, sie sind einzigartig in Form und Farbe. Fast schon exotisch, die grossen Blüten. Die Trauerweide bekam eine neue Frisur, eingentlich schade.
    Wenn auch verspätet, so schöne Osterpost ist bei dir angekommen. Ich sende dir liebe Abendgrüße, Anna

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    tolle Magnolien hast du fotografiert. Die Stern-Magnolie gefällt mir von den Blüten her am besten. Dafür haben die Tulpen-Magnolien so einen besonders malerischen Wuchs - wenn sie nicht geschnitten werden.
    Ich finde auch, der Trauerweide steht der Bubikopf nicht gut. Es ist ja gerade das Schöne, dass die Zweige so lang herunter hängen.
    Du hast ja reichlich Schneckenpost bekommen! So viele Karten gibt's für uns nur an Weihnachten, aber zu Ostern schreibe ich selbst nicht mehr.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Marita,
    hier habe ich dieses Frühjahr leider viele verfrorene Magnolienblüten gesehen.
    Aus meiner Kindheit erinnere ich, dass meine Mutter Magnolienbäume nicht mochte, weil sie fast jeden Frühling erfroren und die Blüten dann unansehnlich aussahen.
    Selbst finde ich die Magnolien paradoxer Weise am schönsten, bevor sie aufblühen. Das Bizarre der Zweige und die samtigen Knospen, deren Hülle ausschaut, wie Engelsflügel, wenn sie sich öffnet, das ist einfach etwas Besonderes.
    Dass meine Osterpost dich erst so spät erreicht hat, tut mir wirklich leid. Hoffentlich konnte dich der Tee ein wenig trösten?!
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  22. was für ein wunderschöner Spaziergang..
    jaa die Magnolien haben überall die Herzen erfreut
    die Trauerweide wird sicher bald wieder ihre Länge erreichen
    hier werden sie auch von Zeit zu Zeit zurück geschnitten
    das sieht natürlich nicht so schön aus
    die Taubnesseln haben sich hier auch überall breit gemacht
    im Garten habe ich noch die gelbe
    die wuchert auch ganz dolle ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,
    Magnolien blühen so schön! Bei mir gibt es leider keine Bäume in der Nähe, glaube ich. Umso schöner, dass Du sie im Bild festgehalten hast und zeigst! Danke für deinen Beitrag zum Monatsspaziergang. Herzliche Grüße aus Kopenhagen sendet Kristina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.