Donnerstag, 27. April 2023

Monatscollage April 2023

Ein paar Tage hat der April noch, doch schon heute - am letzten Donnerstag im Monat - sammelt Birgitt unsere Monatscollagen auf ihrem Blog.
Gerne bin ich wieder dabei, denn der Termin dieser Challenge ist seit Januar 2020 fester Bestandteil meines Blogs geworden - zu schnell geraten ansonsten die kleinen und großen Erlebnisse in Vergessenheit und dieser Rückblick macht sie mir noch einmal bewusst.
 
Im April
  • nahm ich euch im Rahmen des Jahresprojekts bei Andrea/dieZitronenfalterin mit nach Werne, der Stadt an der Lippe
  • besuchte ich am Ostersonntag die Vorstellung der Cavalluna-Pferdeshow "Geheimnis der Ewigkeit".
  • bekam ich Ende März von Arti, Kirsten und Christine sowie im April von Anna, Manu, Nicole, Nina, Burgi, Astrid, Ingrid, Mano und Claudia liebe Osterpost....vielen lieben Dank, dass ihr alle an mich gedacht habt.
  • bei 12 von 12 und auch beim Monatsspaziergang konntet ihr mich begleiten
  • wurde die Terrassenüberdachung und das Sonnendeck abgerissen und eine geschlossene Version nebst Deck gebaut, so dass es nun ein Outdoorzimmer gibt. ;-)
  • fiel das Glückslos bei Nicole auf mich und ich gewann einen schönen Krimi "Um die Hecke gebracht"
  • erhielt ich von ehemaligen Kolleg*innen eine Einladung zum "Rentnerfrühstück" ;-))
  • ging es am vergangenen Sonntag zu Frieda Braun und die Lachmuskeln wurden bis zum Äußersten strapaziert, so schön und der Saal tobte vor Begeisterung.
  • zeigte ich beim Achtelfinale des Jahresbingos meine abgehakten Felder und es wurden mit Serviettentechnik Hasentüten gewerkelt und ein Hasenbild auf einen Keilrahmen gebracht... hier nachzulesen.
  • unternehme ich heute mit einer Frauengruppe eine Führung auf einem "Lupinenhof", der diese Ackerfrucht anbaut und im August aus den geernteten Lupinenkernen Produkte herstellt, die dann entsprechend vermarktet werden. Anschließend geht es zum gemeinsamen Abendessen.
  • gibt es für Samstag eine Einladung zum Geburtstagsfrühstück meiner 85jährigen Tante und
  • am Sonntag gehe ich zum Geburtstagskaffee beim Schwager
  • hatte es bis heute 52l Niederschlag gegeben, mal sehen was bis Sonntag noch zusammen kommt.
Wen es interessiert, die Bilder der Renovierung....das oberste gab es bereits bei 12 von 12, am Abend dann ist alles abgebaut.



Nach Fertigstellung - im Rosenbeet blühen Narzissen, Tulpen und der Polsterphlox. Die Hosta treiben jetzt richtig durch und sorgen für fantastisches Grün.

Hochstamm Super Excelsa musste oben am Sprudelsteinbeet weichen...leider... doch war sie letztes Jahr schon ein Wackelkandidat

Ein wenig müssen Töpfe noch gerückt und die Deko verteilt werden.
 
Die Sitzbadewanne wurde von den Hosta schon gut gefüllt und im Hintergrund treibt Acer "Phoenix" grad so super schön rotlaubig aus. Auch die Walzenwolfsmilch am unteren linken Bildrand leuchtet in grün-gelb und fühlt sich in kleinsten trockenen Ritzen in der Steinmauer wohl. 

Damit wünsche ich euch einen sonnigen Donnerstag.
Bis morgen bei den Freitagsblümchen, Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.  

9 Kommentare:

  1. Hui, das war ja ein Projekt, der neue „Wintergarten“. Erinnere mich an unsere Aktion vor 20 Jahren, aber das ging nicht so schnell. Habt viel Freude daran!
    Gruß aus Köln!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Oh, schön ist Euer Gartenzimmer geworden. Bei so einem wunderbaren Garten ist das absolut ein Gewinn! Jetzt habt Ihr noch viel mehr davon! Als einen schönen Monat liest es sich bei Dir! Und reichlich Regen gab es auch 😉
    Lupine finden wir auch als prima und lokale Alternative zum Fleisch (und die Produkte nicht ganz so voller Chemie) für den Schatz. Da dürfte es gern mehr geben. Dann wünsche ich Dir noch einen schönen Rest-April und sende ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Wow, hübsch ist es geworden und bei dem tollen garten wird es sicher bald auch euer Lieblingszimmer sein. Von dort kannst du deine Pflanzen noch viel besser beobachten und bewundern. das war auf jeden Fall ein vielfältiger und interessanter Monat.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    was für ein cooler neuer Raum! Ich finde das so schön mit dem Blick nach draußen!
    Und noch dazu wenn da alles so wunderbar grünt und blüht! Wirklich ein schöner Frühling bei Dir!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  5. Hach, das hat doch was liebe Marita,
    da kann man es sogar bei Aprilwetter prima aushalten.
    Und Platz genug im Garten habt Ihr ja noch.
    So schön sieht das Ganze aus.
    Einen schönen April hattest Du und auch das letzte Wochenende des Monats hört sich noch prima an, genieße es.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Sieht klasse aus euer neues Gartenzimmer, liebe Marita. Rundum ist dein Garten sehr schön angelegt, nun kommen hoffentlich bald mildere Tage um alles Neue einzuweihen und zu genießen. Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende , lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  7. So ein zweites Wohnzimmer ist was besonders Feines, Ihr werdet viel Freude daran haben und Euren schönen Garten noch besser genießen können.

    Ein Teil unserer Terrasse ist ja auch überdacht, so kann man sich dort auch im Regen aufhalten.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    wow, wie cool, so eine Wintergartenzimmer!!! So kannst du deinen wunderschönen Garten noch viel mehr genießen und nebenbei einen Kaffee trinken und Vögel beobachten. Deine traumhaften Gartenbilder habe ich wieder sehr genossen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. ...das klingt nach einem guten Monat, liebe Marita,
    die neue Terrasse gefällt mir gut und nun kannst du sie bei jedem Wetter nutzen und in den Garten schauen, wo es sehr schön aussieht...

    wünsche dir einen guten Wonnemonat Mai,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.