Freitag, 14. April 2023

Freitagsblümchen & Tortenträume

Osterglocken sollten aber dennoch auf den Ostertisch und so habe ich Narzissen und Perlhyazinthen für dieses kleine Stilleben aus dem Garten geholt.
Auf dem Shabbytablett mit blauem Lackkerzenhalter, gedrehter gelber Kerze und dem Tolle Momente-Stein kombiniert ist auch das Milchkännchen aus Silber und das blaue Väschen wieder mit von der Partie. In der Form als Duo im April 2021 letztmalig im Einsatz.

Die Perlhyazinthen beduften ihre ganze Umgebung... das ist Frühlingsduft pur. ;-))
Mittlerweile sehen die Blüten nicht mehr so frisch aus und ich denke morgen oder spätestens Sonntag werden sie zu Biomüll.

Die Perl- oder Traubenhyazinthen wachsen in Mengen außerhalb meines Gartens an der Grundstücksmauer entlang...bewusst hingesetzt hatte ich sie lediglich in die Lücken zwischen die großen Bruchsteine und auf Dauer haben sie sich ordentlich vermehrt. In den Beeten hab ich sie nicht so gerne, da sie sooooo viel Laub schieben und alles unter sich begraben. Da hab ich mit dem Einkürzen des Grüns der Alliümer um diese Zeit schon genug zu tun.
  
Heute gibt es eine kleine Osternachlese...sind bei euch noch viele Eier übrig?
Einen leckeren Eiersalat wird es sicher zum Wochenende geben.
Miracle-Whip mit Kondensmilch oder etwas Spargelwasser, den Spargelstücken, Champignonscheiben und Salz verrühren und die Eier in Scheiben schneiden und alles durchmengen. Im Kühlschrank einige Stunden kaltstellen und ggf. vor dem Servieren nachsalzen. 
Wir lieben den Salat und dazu frisches Brot oder Kräuterbaguette...passt. ;-))
 
Ihr Lieben, mögt ihr Rotwein...wenn ja, dann habe ich für euch heute eine köstliche Torte.... Kardinalstorte nennt sie sich und ich backe sie ab und an nach einem Rezept der Lokalzeit Münsterland aus dem Jahre 2002.
Leider kann ich es im Netz nicht mehr finden.
 Ihr benötigt für den Boden:
 
125g Butter oder Margarine
125g Zucker
3-4 Eier
50g geraspelte Schokolade
1TL Zimt
50g Vollkornmehl
 2TL Backpulver
100g gem. Haselnüsse...bei mir gibt es immer Mandeln
Daraus einen Rührteig fertigen und bei 160°-180°C im vorgeheizten Backofen eine gute halbe Stunde oder etwas länger abbacken.
Abkühlen lassen und einen Tortenring um den Boden spannen.

Für den Belag:
1 Glas Sauerkirschen
2EL Speisestärke
1 Päckchen Rotweincreme
6EL Wasser
1/4 Liter Sahne (evtl. eher weniger)
Für die Verzierung 13 Kirschen beiseite legen (habe ich dieses mal nicht gemacht) und die Speisestärke mit dem Kirschsaft glattrühren. Den übrigen Kirschsaft aufkochen, Speisestärke einrühren und die Kirschen unter die Masse heben. Nur kurz abkühlen lassen und auf dem Boden verteilen. Erkalten lassen.
Die Rotweincreme nach Packungsanweisung zubereiten und die geschlagene Sahne unterheben. Die Creme auf die Kirschmasse streichen und mindestens 2-3 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.
Danach mit Sahne, Kirschen und Schokoraspeln verzieren.
Man kann die Torte aber auch durchaus komplett einen Tag vorher zubereiten.

Nicht nur die leckere Torte wurde zu Ostern erwünscht, sondern auch die obligatorische westfälische Herrencreme, die ich wie im hinterlegten Link zubereite. Den Rum füge ich allerdings in den erkalteten Vanillepudding. Alternativ zum Rum kann man auch Rumaroma nehmen, wenn z.B. auch Kinder davon kosten möchten.
Hmmm, lecker und an den Weihnachtstagen wird sie sicher wieder gewünscht. ;-))

Meine Kardinalstorte beschert mir beim Jahresbingo ein Kreuz bei "Tortenträume" und die Herrencreme beim Bingofeld "Etwas für jemand anderen machen".

Tulpenglück mit Pulmonaria....dem Lungenkraut, das sich immer reichlich vermehrt und nach der Blüte dann ausgedünnt werden muss, weil es ansonsten die Regentschaft im Beet übernehmen würde. Doch im zeitigen Frühjahr fliegen Hummeln, Bienen und andere Insekten darauf.


 
 Brunnera "Jack Frost" an Tulpe....so eine schöne Farbharmonie, die ich niiieeee gesetzt habe, denn diese Tulpenfarbe habe ich garantiert nicht gekauft.
 
Blaumeischen hat zur Zeit viel zu tun....
 
und ob Herr Buchfink noch auf Brautschau ist...wer weiß?!
Ein Bild für Juttas "Close to the ground"

Nun bringe ich meine Blümchen zu Astrid, die unsere Vasenfüllungen wie jeden Freitag auf ihrem Blog sammelt.
 
Euch wünsche ich ein gemütliches Wochenende...noch müssen wir ein wenig durchhalten bis der Frühling nächste Woche dann hoffentlich so richtig die Kurve kriegt.
 
Bis dahin - seid lieb gegrüßt von Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen

18 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    Traubenhyazinthen duften?! Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
    Vielen Dank für den Hinweis. Gleich nachher werde ich mich durch den Vorgarten schnuppern.
    Danke auch für die Idee mit dem Eiersalat. Hier finden nie hartgekochte Eier ins Osternest und so sind auch keine übrig. Aber das macht ja nichts. Lust auf Eiersalat habe ich jetzt trotzdem und den wird es dieses Wochenende nun ganz sicher bei uns geben!
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    ich finde auch, dass zu Ostern Narzissen auf den Tisch gehören, allerdings fehlten die Traubenhyazinthen, die immer noch im Beet stehen und natürlich die leckere Kardinalstorte. Werde mir das Rezept mal speichern, denn Besuch kommt nicht nur Ostern :))
    Hier sind die gefiederten Freunde auch schon fleißig beim Nestbau. Einfach nur niedlich wie die Blaumeise das Füllmaterial im Schnabel hat und nun nicht mehr piep machen kann.
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    das sind nicht nur Tortenträume. Wunderschön sind auch deine Freitagsblümchen und die vielen Tulpen aus deinem Garten.
    Ganz verzaubert bin ich aber von der kleinen Blaumeise und von Herrn Buchfink und dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Ja, hier werden auch immer noch fleißig hartgekochte Eier gegessen, aber das sollte heute wohl geschafft sein.
    Heute ist es wunderschön draußen und ich werde gleich auch die kleinen blauen Hyazinthen pflücken. Dieses Jahr muss ich ganz dringend wieder welche rausholen, es geht mir da wie Dir mit der Vermehrung (auch beim Lungenkraut, welches von der Nachbarin immer wieder rüber kommt und viel zu viel Platz beansprucht 😊
    Aber wenn frau/man das ja weiß ...
    Wunderschöne Zusammenstellung wieder bei Dir
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Letzthin sah ich gedrehte Kerzen im 4er-Pack. Da habe ich glwich an deine schönen Arrangements gwdacht. Aber vier gleiche Kerzen waren mir dann doch zuviel...
    Ich mag deine Staudenkombinationen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, dass deine Traubenhyazinthen so üppig sind, liebe Marita. Da kannst du jede Menge davon schneiden. Ich habe ein Band davon im Vorgarten gepflanzt, bin aber immer etwas geizig mit den Blüten im Garten. Die Rotweintorte probiere ich gerne mal aus, das Rezept klingt lecker!
    Bei uns herrscht jetzt auch reges Treiben an den Nistkästen. Es macht solche Freude, da zuzusehen .
    Bei uns ist es heute schon frühlingshaft, wir genießen es. Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende, ganz liebe Grüße
    Susanna


    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    nein, bei uns sind keine Eier mehr übrig, aber wir hatten auch nicht so viel, schade, denn Eiersalat hört sich gut an.
    Schöne Freitagsblümchen hast Du wieder in der Vase und wie toll wenn sie sich so vermehren, hier sind sie eher spärlich vorhanden, aber schauen wir mal wie es nächstes Jahr sein wird.
    Und die Torte hört sich auch sehr toll an. Ich muss gestehen, früher habe ich Torten über alles geliebt, heute esse ich sie kaum noch. Aber aussehen tun sie einfach herllich und machen mich dann jedes Mal doch wieder an. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Jetzt kenn ich das Geheimnis deines wohlgeordneten Gartens... Die Torte hat mich mächtig angelacht. Mmmh...
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    dieser kleine Dieb, ich lach mich kaputt😂 Wie frech von der kleinen Meise. Ich habe deinen Beitrag sehr genossen und auch die vielen tollen Bilder. Als wenn man eine tolle Zeitschrift durchblättert. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,

    schön schaut Deine Vasenfüllung aus. Traubenhyazinthen sind hier leider Mangelware, ich könnte mit Primeln dagegen halten, die wachsen inzwischen wie Unkraut auf der Wiese. Die Torte hört sich lecker an, gibt es die Rotweincreme noch? Die gab es früher immer zu Weihnachten vor ca. 50 Jahren!!! Torte gibt es hier selten, eher mal einen Käsekuchen oder einen festen Kuchen. Könnte ich auch mal wieder backen. Eiersalat gab es diese Woche auch, immer wieder lecker.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Uiiiierla liebe Marita, was für eine Torte !!! Wenn die dem Kardinal schmeckt schmeckt sie mir sicherlich auch mmmmhhh , Rotweincreme mag ich so nämlich auch gerne essen aber auf einer Torte hatte ich sie noch nie verspeist...so werde ich mir diese Torte mal selbst backen wenn sich mal wieder Gäste ankündigen denn ansonsten nur zu zweit kann man sie ja gar nicht bezwingen. Meine Eier sind alle schon verspeist aber so viele gab es hier auch nicht, aber der Eiersalat klingt lecker mit dem Spargel darinnen.

    Ganz liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Ach, hier war der Frühling heute schon liebe Marita,
    schön war es, richtiges T-Shirt Wetter.
    Ein Sonnenbad war drin.
    Die Perlhyazinthen sind toll, ich mag sie gerne, hier im Hochbeet wachsen sie im Moment auch.
    Und Eiersalat mag ich sehr, aber noch lieber hätte ich jetzt ein Stück der herrlichen Torte. Wow, die sieht lecker aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    dein Freitagsblümchen ist wieder sehr fein! Dieses helle Gelb gefällt mir richtig gut. Und die Perlhyazinthen mag ich auch gerne, habe sie ebenso in meinem Garten.
    Die Torte sieht verführerisch aus - mmmh! Danke, Rezept ist gespeichert. Hübsche Vogel- und Blumenfotos zeigst du uns. Mein Lieblingsfoto ist der Buchfink.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    ich wäre froh, wenn mein Lungenkraut sich so gut vermehren würde wie deins, ich hätte es gern überall, aber es zehn etwas zögerlich.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    Rotwein in flüssiger Form muss ich nicht unbedingt haben, da halte ich mich zurück - aber Rotweinkuchen, das ist etwas ganz anderes - diese Saftigkeit und die feine Note liebe ich.
    Rotweincreme hingegen konnte ich noch nie verkosten - Deine Torte sieht köstlich aus, ich nasche sehr gerne, sollte aber nicht ... Diese Zurückhaltung fällt mir allerdings sehr schwer.
    Auch Eiersalat und -aufstrich sind köstlich, von mir auch gerne mit etwas Curry zubereitet. Eiersalat mit Spargelstückchen, ja, das klingt sehr fein, darf ich vorbeikommen? :-)
    Ich wünsche Dir ein wahrlich feines Wochenende,
    liebe Grüße ins Garten- und Vogelparadies, C Stern

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    wie schön, dass sich deine Traubenhyazinthen so fleißig vermehren und es sogar für ein Sträußchen reicht, ich mag die Kombination von Narzissen und Hyanzinthen, mein Beet im Vorgarten sieht ganz ähnlich aus. Klasse Fotos sind dir wieder gelungen von Meise + Co. ....bei uns versucht gerade ein Spatzenpaar IN unserer Markise ein Nest zu bauen, schlau geht anders, zumal sie immer meckern sobald man sich auf der Terrasse oder im Garten aufhält.
    Lecker sieht deine Torte aus, die wäre was für meinen Mann,
    liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. Bei uns wächst Lungenkraut am Waldrand und erfreut mich auch immer sehr. So schön hast du die gefiederten Freunde mit der Kamera eingefangen! Bei uns sind keine Eier mehr übrig, der Hase hat auch nicht so viele gebracht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    danke für das Kuchenrezept. Ich werde die Torte sicherlich bei nächster Gelegenheit nachbacken. Schön sieht es bei Dir/Euch im Garten aus. Bewundernswert wie bereitwillig sich die Mitbewohner fotografieren lassen. Besonders der "Blick aus der Haustür" gefällt mir gut.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.