Freitag, 19. Mai 2023

Freitagsblümchen & Iriszeit

 Dieser üppige Strauß war ein Muttertagsmitbringsel und ich habe mich riesig gefreut, denn er besteht aus duftendem Flieder und Hasenglöckchen aus dem Garten des Sohnes und dazu gesellen sich weiße Pfingstrosen und Lisianthus oder Japanrose vom Floristen. Im Hintergrund spielt ganz dezent etwas Pistaziengrün mit.

Ein Hasenglöckchen hat schon leicht schlapp gemacht...ich wollte es beim Fotoshooting am Montag und auch weiterhin noch dabei haben. Und siehe da...am Dienstagmorgen hatte es sich erholt, doch die Bilder waren bereits im Kasten. ;-)
 
Die breiteste Vaseöffnung musste her und so hat die geringelte K-Vase eine Chance erhalten. Lange stand sie schon nicht mehr im Rampenlicht.

Die hohen Iris barbata eliator beginnen mit ihrer Blütezeit, doch dieses Jahr geizen sie mit ihren Blüten... wahrscheinlich nehmen sie die fehlende Portion Dünger übel.
 
Das Fotoshooting gestern Morgen "Frühlingskleid" im Grenzbeet.

Die uralte namenlose Iris zeigt lediglich eine Blüte, wie schade.

Links im Bild und rechts Iris "Frühlingskleid" jedenfalls so identifiziert im Goldulmenbeet

Hier mal beide auf dem Foto zu sehen...die Akeleien machen das Foto etwas wuselig und unruhig.

Ein Geschenk eines Gartenfreundes...ich vermute Iris plicata "Footloose", die himmlisch duftet...

... und hier eine andere Blüte.



Namenlose Iris media

Gestern habe ich alle Akeleien näher betrachtet und präsentiere die verschiedenen Blüten auf der Hosta ;-)) ....da sind doch vier verschiedenen Blüten- bzw. Farbsorten zusammen gekommen.

Auf Wunsch zeige ich euch die fertige Tischdeko...ein Väschen gehört allerdings nur auf einen Tisch....bei 12 von 12 hatte ihr ja den ersten Eindruck. Die Töpfchen habe ich mit Moos, dem Maikäfer, einem Schneckenhaus und Weißdorn gefüllt. In den Väschen stehen Alliumblüte, ein Weißdornzweig und ein Hostablatt.

Zum Schluss zeige ich euch die junge Singdrossel, die gestern Morgen suchend durchs Beet hüpfte. Süß nicht...;-))



Yeahhh....erfolgreich!!!

Damit schicke ich meinen Post zu Astrids und allen anderen Freitagsblümchen und wünsche euch ein sonniges Wochenende.
 
Lieben Gruß und habt es fein, Marita
 
Wegen Verlinkung auch bei niwibo sucht...Wonnemonat Mai und beim DND ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

17 Kommentare:

  1. Ein toller Strauß, liebe Marita. Auch die Vase gefällt mir sehr sehr gut und deine Gartenbilder sind mal wieder traumhaft schön.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    ein wundervolles Sträußchen hast du bekommen. Man kennt deinen Geschmack offensichtlich. Danke für die schönen Blumen- und Tierfotos, ich genieße es immer sehr hier zu schauen. Jetzt haben es mir gerade deine Blechwindlichter auf dem Gartentisch angetan🤩 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    ein so hübscher Blumenstrauss und auch die wunderschönen Fotos von den Blumen und von der Singdrossel, hat mich erfreut!
    Ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,

    schön schaut Dein Fliederstrauß aus. Ich muss morgen auch unbedingt nochmal im Garten schauen, ob es noch ein paar Zweiglein davon gibt. Er ist dieses Jahr durch den vielen Regen schon fast wieder verblüht ohne dass man es mitbekommen hat.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schöner Strauß liebe Marita,
    ich hatte dieses Jahr noch keinen Flieder in der Vase.
    Im Garten war er ruckzuck verblüht.
    Deine Iris Sammlung ist ganz wunderbar und ja, dieses Jahr habe ich auch endlich mal jede Menge farbige Akeleien im Garten. Da freue ich mich riesig.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Deine Vasenfüllung samt Deko sieht sehr schön aus liebe Marita. Die Kerze hat was mit den Kugeln oder nennt man die anders ? Auf jedenfall besonders.
    Ganz liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Immer wenn ich Lisianthus sehe, kommt mir der Brautstrauss der Tochter in den Sinn. Auf die weissen Pfingstrosen freue ich mich auch schon, die dunkelroten stehen in voller Blüte, wie der Flieder auch. Schön sieht der Strauss aus in der Vase bei dir. Was für ein interessanter Gast du im Garten entdeckt hast. Sehr gute Bilder sind dir von der Singdrossel gelungen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    einen hübschen Strauß hat dir dein Sohn mitgebracht - man meint, den Flieder riechen zu können. 😅 Deine Iris finde ich alle sehr schön. Die unbekannte sieht meiner Iris germanica sehr ähnlich - zumindest vermute ich stark, dass meine eine solche ist. Ich habe sie vor Jahren von meiner Schwiegermutter aus ihrem Garten geschenkt bekommen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit hoffentlich gutem Gartenwetter,
    liebe Grüße
    Susanna





    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    einen prachtvollen Strauß hast du da bekommen.
    Die Hasenglöckchen, der Flieder ♥♥♥
    Lauter Mai- Lieblingsblumen.
    Um ehrlich zu sein, bin ich fast etwas neidisch...
    Die Drossel ist ja niedlich. Drosseln gibt es hier im Vorgarten leider gar nicht.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  10. einen wundervollen Strauß hast du bekommen
    sehr schön zusammen gestellt
    die kleine Drossel ist ja niedlich ;)
    aber am Schönsten sind die tollen Farben deiner Schertlilien
    ich habe nur einfarbige in zartem lila
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    die Singdrossel hast du super getroffen!
    Am Kaiserstuhl wuchsen überall Iris im Weinberg, das war toll.
    Deine sind auch prächtig.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Ein herrlicher Strauß, liebe Marita! Ich kombiniere auch gerne Lila mit dem Blau der Hasenglöckchen und die weiße Ergänzung durch Pfingst- & Japanrose finde ich perfekt.
    Die Irisaufnahmen sind wieder die reine Freude!
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein wunderbarer Muttertags Strauß , liebe Marita. Flieder mit weißen Pfingsrosen eine edle Kombination. So schöne Bilder von der Singdrossel, wie schön das Gefieder gezeichnet ist. Hab einen angenehmen Sonntag, lieber Abendgruß zu dir von Anna

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    deine Irisblüten sind traumhaft schön! Auch die Blüten der vier Akeleien sind so hübsch auf dem hellgrünen Hostablatt und die Fotos von der jungen Singdrossel sind allerliebst. So niedlich! Auch der Muttertagsstrauß ist fantastisch und in dieser weißen Ringelvase sehr edel.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. das ist ja wirklich ein prächtiger strauß und die vase (die liebe ich!) passt perfekt dazu. auch die gesamtansicht mag ich, ich liebe es ja auch, mehrere kleine vasen mit blümchen aus dem garten zu bestücken.
    deine iris sind prächtig und erinnern mich daran, dass ich schleunigst noch in den berggarten nach hannover muss, denn dort haben sie die allerschönsten iris und auch päonien. hoffentlich schaffe ich das noch vor dem urlaub anfang juni.
    ganz allerliebst ist natürlich die drossel, die sich bestimmt freut, bei euch im garten so viel nahrung vorzufinden.
    hab eine gute neue woche, ich schicke viele liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    deine Iris sind superschön, besonders die violette ist genau meins, aber auch die anderen haben so schöne Farben. Bei den Akeleien staune ich auch immer wieder welche unterschiedliche Farben jedes Jahr neu entstehen. Bei dir sind sogar ganz dunkle Exemplare mit dabei, toll sehen die aus. Zur Zeit kommt man mit dem fotografieren gar nicht hinterher, so viele Blüten öffnen sich innerhalb kurzer Zeit, wie schön, ich liebe den Mai.
    Liebe Grüße und dir einen guten Start in die neue Woche,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    die kleine Singdrossel ist wirklich niedlich und du hast sie sehr schön fotografiert.
    Ich wünsche dir schöne Pfingstfeiertage und bedanke mich für deine Verlinkung zum Natur Donnerstag. Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.