Freitag, 2. Juni 2023

Freitagsblümchen & mein liebster Blumenhartriegel

 Die letzten Tage konnte man mich oft in den Gartenbeeten antreffen, denn einiges musste heruntergeschnitten und die übermütigen Pflanzen in ihre Schranken gewiesen werden. Beim Ordnen und Rückschnitt wurde nicht nur der vertrocknete Frauenhaarfarn rausgeschnitten sondern auch einige grüne Wedel. Diese kamen sofort in die neue R*der-Vase, die perfekt zu meiner großen "Blumen"Vase passt. Die schönen Kleeblüten - vom Straßenrand stibitzt - gelangten dazu in Glas- und Keramikvase auf das kleine Metalltablett und ergeben zusammen mit Heimatstein und grünem Teelichthalter meine heutigen Freitagsblümchen.

Kennt jemand von euch diesen Klee? Der ist immer häufiger am Straßenrand oder auf wilden Wiesen anzutreffen und setzt farbige Akzente.

Die hübschen Blüten mal aus der Nähe.

Meinen Blumenhartriegel Cornus kousa "Milky Way" muss ich euch unbedingt zeigen... im morgendlichen Gegenlicht....im Moment ist er das blühende Highlight im Garten. Mein Haustürblick fällt direkt auf ihn....die dunkle Haustür ist im Spiegel zu erhaschen...seht ihr sie?

"Milky Way" und weiter rechts im Grenzbeet erkennt ihr die roten Glaszylinder, die ihr unten auf dem oberen Bildrand auch sehen könnt.

Hier eine Beetansicht...das vordere ist das Wasserstellenbeet getrennt duch einen Pflegeweg vom höher liegenden Grenzbeet, welches sich über ca. 22m entlang an der Grenze zum Nachbargrundstück befindet. Cornus kousa "China Girl" liegt rechts, "Milky Way" befindet sich eben links von dieser Ansicht.



Anderer Fotostandort und nun habt ihr im Spiegel den Blick auf den Pflanztisch gegenüber...öhemmm, nicht aufgeräumt. Links hinter dem Acer befindet sich der zweite Spiegel...ausrangiert nach dem Badumbau 2020 passten sie perfekt als Sichtschutz vor das schmale Rankgitter.





Cornus kousa "China Girl"

ist nicht der Hübscheste, doch bin ich froh, dass er aus 2010 überlebt hat und zwar spärlich aber blüht. Naja, genau genommen sind es die weißen Hochblätter, die man vermeintlich
als Blüte bezeichnet.
Wen es interessiert....hier könnt ihr noch mehr über den eindrucksvollen Baum lesen...auch über den verstorbenen Cornus kousa chinensis. Weiter unter dem Label gibt es immer Bilder zu sehen.
Ich liebe sie, die Blumenhartriegel, und suche noch ein Plätzchen für einen weiteren. ;-)
 
"China Girl" ohne das neue Rosttischchen

...und hier mit dem Teil direkt aus dem Ravegarten am Pfingstsonntag eingezogen.

Leider war die Erde im Grenzbeet so knüppelhart, dass beim Rammen in den Boden ein Ast des Cornus leicht angebrochen wurde. Also musste die Wunde umgehend mit grünem Band versorgt werden. Ich hoffe, der Ast erholt sich vom kleinen Unfall und wächst wieder an.
Habt ihr auch einen Cornus im Garten stehen?....dann berichtet doch mal, welche Sorte euch am Herzen liegt.

Soooo, nun schicke ich meine Freitagsblümchen zu Astrid, die alle Blütenkreationen auf ihrem Blog sammelt. Meine Blumenhartriegel verlinke ich mit "Mein Freund, der Baum" ebenfalls bei Astrid - Le monde de Kitchi, die u.a. über diesen Baumfreund ihren aktuellen Post geschrieben hat.

Nun wünsche ich euch ein feines Wochenende..genießt das schöne Wetter und erfreut euch an der Natur. Wir werden am Sonntag wieder einige Gärten, diesmal der Staudenfreunde, besichtigen. Ich freu mich drauf.
 
Habt es fein - lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung u.a. auch bei niwibo sucht...DraußenGlück ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marita,
    nun schaue ich gerade mal bei dir herein und finde den Inkarnatklee.
    Denn kannst du auf meinem Blog immer wieder finden.
    Er ist einfach eine Futterpflanze und wird auch recht schön groß, so wi wir ihn auch auf unserer Tour nach dem Schloß Gochsheim gesehen haben.
    Wir haben hier ein ganzes Feld davon.
    https://schwabenfrau.blogspot.com/2023/05/von-oberriexingen-uber-oberderdingen.html
    Auch hier kannst du ihn überall bei mir finden.
    Es wundert mich ein wenig, dass du den nicht kennst.
    Er passt gut ins Väschen und man sieht, dass dir dein Garten Spaß macht.
    Liebe Grüße und ein shcönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Wochenendblümchen, liebe Marita. Den Klee kenne ich zwar nicht und er ist mir auch noch nicht aufgefallen, aber er schaut toll aus. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, in deinem traumhaften Garten
    Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    so ein Klee habe ich hier noch nie gesehen. Aber wenn, dann kommt er auch sofort in die Vase. Deine neue R-der Vase ist sehr hübsch. Dein Blumenhartriegel ist auch wunderschön. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man sein Beet wieder gelichtet hat;0) Ich kenne das. Schöne Rostelemente hast du auch sehr viel drin, wie bei mir. Schönes sonniges Wochenende...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    ich sehe die Blumen bei meiner Nordic Walking runde des öfteren. Aber ehrlicherweise bin ich noch nicht auf den Gedanken gekommen, das ich die mitnehme und so schön in eine Vase gebe. Danke für deine Anregung. Ich glaube ich fahre mit dem Fahrrad mal die Strecke ab und eine Schere dazu und schnipp Schnapp.

    Liege Grüße
    Elke von elke.works

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein tolles Hartenparadies!
    So viel zu gucken!
    Da vergesse ich ja glatt, dass ich was zu deinen Freitagsblümchen schreiben wollte. Der zarte Farn macht sich ja total gut in den Vasen, zumal kombiniert mit dem Klee.
    Diese Kleeform ist mir noch gar nicht begegnet.
    Lustigerweise zeige ich heute auch u.a. auch ein Sträußchen mit Klee, aber dem von der knubbeligen Sorte.
    Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Marita,
    Frauenhaarfarn mag ich sehr, das gibt so eine feine Struktur im Strauss. So einen tollen Klee kannte ich noch nicht, hier gibt es " nur" die kleinen lila Bollerchen.
    Ein herrlicher Anblick ist der Blumenhartriegel , auch gefallen mir die Dekoelemente deines Gartens. LIeber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  7. Den Klee sehe ich hier immer mal wieder auf den Stilllegungsflächen, oder wenn eine Zwischensaat angepflanzt wurde. Darüber hat er sich sicher etwas mehr verbreitet. Bei mir ist er auch schon mal ins Sträußchen gewandert :)
    Dein Garten, ich bin immer wieder so erfreut neue Blickwinkel in ihm zu sehen, denn jeder davon ist ja traumhaft. Die Strahlkraft der weißen Scheinblüten ist so schön und ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich jedes mal beim Rausgehen an dem Anblick erfreust
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    du hast wirklich einen absoluten Traumgarten.
    Die Spiegel dort auszuquartieren ist eine geniale Idee.
    Das Wasserbeet gefällt mir ebenfalls total gut.
    Alles wirkt so verwunschen.
    Nach dem Klee wollte ich dich schon fragen, ob du sicher bist, dass es wirklich welcher ist. Aber dann las ich weiter und entdeckte auch Blätter zwischen den Blüten.
    Faszinierend, wie lang die sind.
    Und zu guter Letzt: Es ist doch perfekt, wenn die Abschnitte vom Farn noch für die Vase genutzt werden können.
    Dir ein schönes Wochenende!
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    das ist Inkarnatklee, der immer öfter als Futterpflanze angebaut wird und eigentlich ein Neophyt ist. Sieht aber hübsch aus und, soweit ich weiß, dient er auch den Honigbienen als Pollenspender.
    Den Blumenhartriegel finde ich auch sehr schön. Mein Pendant zu deinem Highlight ist im Moment unser Bauernjasmin, der auch ganz wunderschön blüht.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  10. Jetzt wäre ich ja mal neugierig auf einen Gartenplan von dir. 22 Meter Länge, das ist ja schon ein gutes Stück ( mein Garten hat nur acht Meter mehr ). Und was du da geschickt alles untergebracht hast! Das fand ich heute spannender als die Freitagsblümchen. Der Hartriegel ist ja ein Traum! Und die Funkien ebenfalls.

    Bei mir haben die Schnecken zugeschlagen, und zwar sind es die Gefleckten Weinbergschnecken aus dem Mittelmeerraum, eine Gewinnerin des Klimawandels, die muss ich mir mit irgendeinem Neukauf eingeschleppt haben. Meine Schwägerin hat mich am Mittwoch darüber aufgeklärt und die Töpfe abgesucht. Auch im Bestattungsgarten sind sie mir schon aufgefallen. Nacktschnecken begegne ich bei mir kaum noch.
    Genieße weiterhin dein Paradies!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Ohhhhh, liebe Marita, von diesem Milchstraßen-Hartriegel träume ich schon seit Jahren und kenne nur Menschen, die ewig auf die Blüten gewartet haben, was mich bisher vom Kauf abgehalten hat. ABER, wenn ich deine Traumstaude da so sehe .... wunderschön!!!
    Den Klee kenn ich nicht beim Namen, hier wird er allerdings häufig als Zwischenfrucht oder Gründungung angebaut. Sieht zauberhaft aus.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    den Inkarnatklee und den Farn hast du toll zusammengestellt, es wirkt zauberhaft natürlich. Deine Blumenhartriegel sind so schön; die Blüten stehen wie Schmetterlinge über den Zweigen. Ich überlege auch schon länger, wo bei uns noch einer hin passt ...
    Liebe Grüße und dir einen schönen Juni
    Susanna

    AntwortenLöschen
  13. ...wirklich ein Hingucker, liebe Marita,
    dein Klee...und deinen Garten würde ich auch gerne mal besichtigen, so schöne und interessante Einblicke...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,

    den Klee gibt es hier nicht, zumindest habe ich ihn noch nie gesehen aber toll schaut er aus und mit dem Farn einfach perfekt.

    Ach Dein Garten ist soo schön und überall gibt es was Neues zu entdecken.
    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    Elke hat ja deine Frage schon beantwortet. Ja, der Inkarnatklee sieht wirklich toll aus und die Wedel vom Farn passen perfekt dazu.
    Dein Hartriegel schaut wunderschön aus, aber auch was ich sonst noch sehe, gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    dein Tablett - edler geht es kaum !!!
    Dein Garten und dein Herz gehen da wohl Hand in Hand über vor Glück!!!
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. ja, inkarnatklee! ich sah gerade größere flächen im schlosspark derneburg, wo er als bienenweide ausgesät wurde und wirklich toll aussieht. inzwischen ist er schon verwildert und zeigt sich hier auch manchmal schon in der landschaft. er wandert ja vom süden richtung norden - der klimawandel machts möglich!
    dein milky way ist ja ein hingucker par excellence! besonders vor dem holzzaun wirkt er noch leuchtender und die schönen hosta und co passen wunderbar dazu.
    schönes wochenende, liebe marita, ich schicke liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  18. Milá Marito, právě teď v naší televizi vyysílali příspěvek o jetelu nachovém-jiným názvem jetel inkarnát, latinsky Trifolium incarnatum. Na zahradě mám taky jeden. Taky mám jeden dřín, už asi 5 let, ale zatím mi nekvetl, snad se jednou dočkám takové nádhery, kterou máš ty. S pozdravem
    Katka

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Marita,
    das könnte Purpur-Klee sein.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    wunderschön dein schöner Kleeblüter vom Strassenrand, eine tolle Idee!
    Die anderen Fotos sind ja herrlich was für Blütenstand!
    Schönes Wochenende wünsche ich idr!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Marita,
    die Frage nach dem Klee wurde ja schon beantwortet, ich vermute auch dass es Inkarnatklee ist. Hier findet man ihn ab und zu an den Straßenrändern, in meinem Garten hatte ich ihn vor 2 Jahren mal ausgesät.
    Toll macht er sich in der Vase zusammen mit dem Farn!
    Und dein Blumenhartriegel ist ein Traum, ich hoffe der angebrochene Ast erholt sich wieder. Viel Spaß bei deiner Gartenrundtour morgen,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  22. Schön sieht der Hartriegel in Deinem Garten aus liebe Marita,
    eine tolle Sorte.
    Alles Gute für den Ast, der wird schon wieder.
    Und die Blumen sehen in der neuen Vase toll aus.
    Besonders der Klee gefällt mir prima.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,
    da bin ich wieder ganz begeistert, von deinem zauberhaften Garten! Der Blumenhartriegel ist eine Wucht, er hat so hübsche Blüten. Super finde ich auch deine Gestaltung mit den Spiegeln. Und deine Freitagsblümchen gefallen mir wieder sehr gut! Die Vasen sind toll und die neue ist wunderschön.
    Hab einen schönen Sonntag und viel Spaß bei den Gartenbesichtigungen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Marita,
    ich bin mir nicht sicher, ob mein Kommentar mit dem Googlekonto klappt, aber du erkennst mich bestimmt trotzdem :)
    Dein Garten ist ja ein wahrlich grünes Paradies! Und dein Blumenstrauß der Hammer! Die Blüten sehen fantastisch aus!
    Ganz liebe Grüße und einen wundervollen sonnigen Juni für dich,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  25. Der Blumenhartriegel ist der absolute Wahnsinn. Unserer ist noch nicht so weit. Er zeigt erst grünes Laub. Unser Mai war aber ziemlich verregent.

    AntwortenLöschen
  26. WOW Euer Blumenhartriegel ist ja eine Pracht und auch die Beete gefallen mir sehr gut, liebe Marita. Auch die vielen Hostas gefallen mir so sehr, ich mag diese Stauden auch so gerne.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.