Sonntag, 18. Juni 2023

Radelvergnügen am Schlösser- und Burgentag

 Wahrscheinlich wissen einige von euch, dass es in der Münsterländer Parklandschaft viele Schlösser, Burgen, Gräftenhöfe und Herrenhäuser auf der 100 Schlösser-Radroute zu erleben gibt. Zum sechsten Mal öffneten zum heutigen "Schlösser- und Burgentag Münsterland 2023" zahlreiche Häuser ihre Tore und Pforten. Viele sind in Privatbesitz und heißen an diesem Tag ihre Gäste willkommen und geben einen Einblick in die Geschichte ihrer Anlage.
Wir hatten uns gestern zu diesem Zweck beim Besitzer des Schlosses Itlingen angemeldet.
Um viertel vor 12 radelten wir los und waren schon kurz nach 12 vor Ort, denn es waren nur knappe 6km zurückzulegen. 

Schloss Itlingen in Ascheberg-Herbern wird abwechselnd als Wasserschloss oder Wasserburg bezeichnet. Um 1680 ließ Ferdinand von Nagel das heutige Schloss errichten. Im Jahre 1754 wurde es von dem Architekten Johann Conrad Schlaun im Barockstil umgebaut und erhielt seine Hufeisenform (ein Mittelbau mit zwei Flügeln), an deren äußeren Flanken Rundtürme den Abschluss bilden. Bis heute befindet sich das Schlossgut im Besitz der Familie von Nagel.

 Im Schlosshof begrüßte uns der Schlossherr und es waren fast doppelt so viele Interessierte wie angemeldete Gäste zu dem Termin um halb eins erschienen. Doch der Saal und die Kapelle sind groß genug und alle fanden Platz und den kurzweiligen Vortrag durch Hermann Freiherr von Nagel informativ und aufschlussreich.

Leider gibt es keinen Park mehr - nur einen alten Baumbestand zwischen den beiden Gräften sahen wir auf den ersten Blick.

Springbrunnen im Schlosshof

Wiki weiß:
Der Vater des heutigen Besitzers war der bekannte Internationale Springreiter Hermann Freiherr von Nagel, der vor dem Zweiten Weltkrieg mit seinem Pferd Wotan viele Nationenpreise gewann. Nach dem berühmten Reiter ist in Herbern der Reit- und Fahrverein benannt. 1954 pachtete der Unternehmer Carl Fastenrath das Schlossgut und errichtete dort das Gestüt Quenhorn, das vor allem als Pensionsgestüt für andere Züchter sich einen Namen machte. 1999 übernahm schließlich der erfahrene Gestütsleiter Philipp Graf Stauffenberg zusammen mit seiner Frau die Pacht und betreibt dort seitdem unter dem Namen Stauffenberg Bloodstock sowohl eine der bekanntesten Vollblutagenturen des Landes als auch eine eigene sehr international ausgerichtete Zucht.
Seit 2022 ist Schloss Itlingen Sitz der Erich-Kästner-Kinderstiftung. Das Haus Itlingen wurde schon mehrmals als Kulisse für TV-Produktionen genutzt: Rivalen der Rennbahn; TV-Serie (unter anderem mit Thomas Fritsch) und Alles Glück dieser Erde; TV-Serie

Gegen zwei Uhr saßen wir wieder auf dem Radel und kamen an dieser Pferdekoppel vorbei. Auf der anderen Straßenseite fast gegenüber Schloss Itlingen liegt das Gestüt Ligges und ich vermute, dass einigen von euch der Springreiter Fritz Ligges, der dem deutschen Team zum Olympiamannschaftsgold 1972 in München verhalf, bekannt ist. 
Er starb am 21.Mai 1996 im Alter von 58 Jahren in Ascheberg-Herbern.
    
In Herbern angekommen gönnten wir uns eine Kaffee-Kuchenpause und anschließend ging es weiter und bei Tachostand 20km (geschätzt ;-)) erreichten wir die Milchpause, einen Landwirtschaftlichen Betrieb in der Herberner Bauernschaft, wo wir mit Blick auf die Melkkuh das leckere selbstgemachte Bauernhofmilcheis Stracciatella probieren
mussten!!! ;-) sehr lecker. 
Auch einen Kaffee gab es aus der Thermoskanne, aber den hatten wir ja schon. 

Das Schöne an den Pättkestouren Münsterländer Ausdruck für einen kleinen Pfad im Münsterland sind für mich in den Bauerschaften die Höfe, die ihre Produkte anbieten oder einen Kühlschrank stehen haben, auch selbstgefertigte Beton- oder Holzarbeiten findet man mitunter. Alles funktioniert auf Vertrauensbasis und man legt oder wirft das Geld in die dafür vorgesehene Kasse.
 
Diese Kuh-Tassen im Häuschen der Milchpause sehen doch witzig aus, aber sind sicher nicht selfmade. ;-))

Fürs Quizrad reichte die Zeit nicht, denn der Himmel bezog sich doch zusehends. Schwül war es, allerdings war es auf dem Fahrrad gut auszuhalten, denn der Fahrtwind sorgte für Kühlung... einzig die Gewitterwürmchen flogen uns ins Gesicht oder kitzelten auf der verschwitzten Haut.

Die wunderbaren Mohnblüten auf dem Hof mussten vor der Abfahrt noch geknipst werden, der Auslöser wurde öfter gedrückt.

Die Kaninchen schnell noch fotografiert, ihre Streicheleinheiten hatten sie bereits von anderen Besuchern erhalten. Auf ging's ... die letzten 14km radelten wir unserm Örtchen entgegen. 
 
 
Selbst als wir dort ankamen, hatte ich den Lindenblütenduft von unterwegs noch in der Nase...so schön.
 
Das war mein heutiger Radelsonntag mit knappen 32km rund um meinen Heimatort.
Beim Monatsspaziergang bei Kristina Schaper darf ich auch meine heutige Radeltour verlinken und daher schicke ich meinen Post rüber nach Kopenhagen.

Einen gemütlichen Abend wünsche ich euch und eine gute neue Woche.
 Lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch bei niwibo sucht...DraußenGlück ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

13 Kommentare:

  1. So manches Wasserschlösschen oder Burg kann man ja im Münsterland entdecken. Schön, dass Du uns da mitgenommen hast zu einem besonders schönen. Ich bin beim Pferdesport nicht so bewandert, aber Wotan (und nicht nur, weil es der Name des Donnergottes ist) ist mir durchaus ein Begriff. Einen wunderschönen Ausflug mit den Rädern habt Ihr da gemacht. Ich hoffe, für die Gewittertierchen habt Ihr nicht zu sehr gelächelt 😀
    Schöne Woche und liebe Grüße und vielleicht einen Regenguss?
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. ...herrlich!!! Wir haben gestern 63 km zurückgelegt (ohne E) von Bauerhof zu Bauernhof.
    Ich hätte nichts gegen eine Regendusche gehabt, denn hier ist es sehr warm und sooo trocken.
    Lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Wir fahren auch viel Rad, immer entlang der Saale, da kann man richtig schön entspannen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  4. Das war bestimmt eine schöne Tour und ich finde es prima, wenn es in der näheren Umgebung so viel zu gucken gibt.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ein schöner Ausflug liebe Marita,
    und Milchpause hört sich prima an.
    Solche alten Burgen und Schlösser sind doch immer wieder schön zu besichtigen.
    Hier steht in den nächsten Wochen ein Besuch an der Mosel an, dort gibt es ja auch einige Burgen zu besichtigen.
    Lieben Gruß und schönen Abend,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,
    wieder so ein schöner Ausflug und ihr habt ordentlich Kilometer hinter Euch gebracht! Burgen gibt es hier auch einige, oder eher Ruinen, denn sie sind schon ältern Datums. Auf Deinen Bildern schaut es eher sehr verwunschen aus und man kann sich noch eher vorstellen wer hier mal gelebt hat. Eine tolle Tour war das!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Danke fürs Mitnehmen! Wohnen am Wasser finde ich toll ( nur die damit oft verbundenen Mückenschwärme nicht ).Aber da gibt es ja im Münsterland etliche Anwesen.
    Fritz Ligges ist mir natürlich noch ein Begriff als ehemals Pferdebegeisterte.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Radeltour zum Schlösser- und Burgentag, das klingt angesichts des vorgestellten Wasserschlosses sehr schön. Und Wotan sagt sogar mir was, die ich mit Pferdesport so gar keine Bezugspunkte habe. Bei den Kuhtassen musste ich schmunzeln, da mein Bruder als er vor vielen vielen Jahren mit Mutterkuhhaltung anfing ständig Kuhaccessoires geschenkt bekam :)
    Ich bin gerne mitgeradelt, für mich war es ja auch nicht anstrengend ;-)
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  9. herrlich! diese tour hätte mir auch ausgesprochen gut gefallen, du weißt ja, wie sehr ich alte gemäuer liebe. schloss itlingen sieht so wunderbar verwunschen aus und deine fotos machen lust auf eine schlössertour durchs münsterland. und wenn es dann noch viecher in der gegend gibt, wär ich ausgesprochen glücklich!
    danke fürs mitnehmen und liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine schöne Tour, wir sind ja meistens zu Fuß unterwegs, da kommt man natürlich nicht so gut voran. Solche Schlösser und Burgen sind ja schon sehr beeindruckend und der Mohn schaut so toll aus.

    Liebe Grüße
    von ANke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita, knappe 32 km sind nicht ohne - aber ihr habt dabei viel Schönes zu sehen bekommen. Eine geschichtsträchtige Burg, rassige Pferde, dann gab's sogar leckeres Eis zu schmecken, Lindenblüten zu schnuppern und das Kaninchen ist auch ein entzückender Anblick. Und offenbar seid ihr dann doch nicht in den Regen gekommen - also rundum ein gelungener Tag!
    🌸☀️🌸 Alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/06/meine-erlebnisse-und-outfits-im.html

    AntwortenLöschen
  12. Ein schöner Ausflug! Da bin ich gerne bei Dir auf dem Gepäckträger mitgeradelt :) Das Eis hätte ich auch gerne verspeist! Schön, dass Du beim Monatsspaziergang mit dabei bist!
    Viele Grüße sendet Kristina

    AntwortenLöschen
  13. ...ach so am Wasser würde ich auch wohnen wollen, liebe Marita,
    gefällt mir gut...finde ich toll, dass die privaten Schlösser geöffnet werden zur Besichtigung...und eine schöne Radstrecke war es für euch auch...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.