Freitag, 9. Juni 2023

Freitagsblümchen & auf Gartenbesuch im Osnabrücker Land

Eine große Anzahl an Allium nigrum hatte ich aus meinen Beeten verbannt, denn sie begraben im Frühjahr mit ihrem Laub all die austreibenden Stauden unter sich und bieten den Schleimern zudem einen geeigneten Schutz. Bei Dunkelheit tauchen diese alsbald zum Festmahl auf, um die zarten Blattaustriebe der Stauden herunterzusäbeln. So attraktiv die halbkugeligen Dolden in der Rabatte auch aussehen, ich war das Kürzerschneiden des Laubes leid und daher wurden sie mit Zwiebel ausgebuddelt. Die Blütenbälle dürfen ein letztes Mal ihre ganze Schönheit bei den Freitagsblümchen zeigen.
 
Sie halten sich wirklich lange in der grauen Glasvase. Einer der uralten Sprüchesteine durfte mit auf die Schieferplatte und ebenfalls der grüne Teelichthalter.
Mit zartem Duft umgeben sich die Blütenbälle und fast, aber nur fast bedauere ich es schon, dass sie gehen mussten. ;-))

Auf letzten Sonntag hatte ich mich schon länger gefreut, denn der Besuch von vier Mitglieder-Gärten im Osnabrücker Land stand im Programm unserer Regionalgruppe Münsterland und auch auf unserem Plan. Obwohl wir seit 15 Jahren dieser Regionalgruppe der GdS angehören und die Staudenfreunde durch gemeinsame Fahrten und gesellige sowie informative Vorträge schon lange kennen, war ich gespannt auf ihre Gärten. Diese kannte ich nur mal vom Hörensagen durch Erfahrungsaustausch über Pflanzen bzw. einige Ableger ihrer Schätze von unserer gemeinsamen Staudenbörse befinden sich bereits in meinem Garten.
 
Auf geht's ins Osnabrücker Land...kommt ihr mit???
Heute stelle ich euch den wunderschönen Garten von Dorothee und Wolfgang Dohm vor.
Schon im Eingangsbereich strahlt der Garten durch die überwiegend mit Hosta und Blattschmuckstauden gestalteten schmalen Beete eine harmonische Ruhe aus. Gekonnt sind Steinelemente eingefügt...ganz so wie ich es besonders gerne mag.

Alsbald eröffnet sich der eigentliche Garten, dessen Herzstück der wunderbar angelegte Senkgarten mit einer ausgewogenen Bepflanzung aus Euphorbiumsorten, jap. Waldgras und Hirschzungenfarn ist, um nur einige Pflanzen zu nennen. Die Stars allerdings sind zur Zeit die mit blühenden Iris elatior gefüllten Zinkwannen und das eigentliche Highlight schlechthin, denn sie ziehen den Blick eines jeden Gartenbesuchers fast magisch auf sich.
Außerdem fällt der Blick auf das weiße Mauerelement, welches ein wenig an ein Mondtor der Gartenkunst des fernen Ostens erinnert - da werd ich noch mal nachfragen auch bezüglich der ähnlichen Gestaltung der Holzstelen.

Ein Blick über den Senkgarten gibt rechts den Blick auf den überdachten Sitzplatz frei...die Glyzinie darf sich einen Teil davon erobern.

Hier einmal der Blick über das Inselbeet auf den Gartenpavillon...dort haben wir im angenehmen Schatten bei einer Erfrischung wunderbar sitzen und uns unterhalten können.

Der gesamte Garten besticht durch liebevoll integrierte Details und auch hier werden Gefäße aus Zink in jeglicher Form geliebt. 
Die Holzstelen sind ein weiteres Highlight im Garten und ebenfalls ein absoluter Hingucker, der von jedem Standort des Gartens einsehbar ist.

Herrlich, dieser Ausblick über den HostaTopfgarten auf die harmonsich gestalteten Gartenbeete....so ein perfektes Zusammenspiel lässt wohl jedes Besucherherz höher schlagen und ein paar Eindrücke gedanklich mit nach Hause nehmen.



So stimmig, der Terrassenblick über den Senkgarten auf die Stelen.

Prachtvolle Staudenrabatten mit charmanten Dekorationen, die auch hier von der Gartenbesitzerin gekonnt gestaltet werden.







So ein lauschiges Plätzchen im Schatten des Apfelbaumes ist vom Summen der Insekten am Geranium umgeben....bei Hitze wird die Bank sicher ebenfalls gerne aufgesucht. Im Hintergrund die üppigen Blumenrabatten im grellen Sonnenlicht.

Gießkannenparade - so schön diese historischen Zinkkannen wie auf einer Perlenschnur aufgereiht stehen zu sehen.

Ein kleiner Blick auf das Sonnenbeet, welches ich leider aufgrund der grellen Lichtverhältnisse nicht so adäquat vorstellen kann...ihr wisst ja, die Profis in Sachen Gartenfotografie fangen daher ihre Eindrücke am frühen Morgen ein, wenn die Farben und Pflanzen erholt sind und eine tolle Lichtstimmung ist dann meistens garantiert. Unser Gartenbesuch beginnt um 16 Uhr und da steht die Sonne an diesem herrlichen Sonntag noch hoch am Himmel.
 
Ist das nicht ein Traum...eine Schale voll üppig wachsenem, panaschiertem Giersch...ich bin heute noch begeistert, wenn ich dieses Bild sehe, denn meiner ist in diesem Jahr im Zinkeimer nur noch ein Schatten seiner selbst.
Aber ich hoffe er wird wieder. ;-))

Damit bin ich am Ende meines Gartenrundgangs, der einen wunderbaren Abschluss unseres erlebnisreichen Gartentags mit so vielfältigen Impressionen aus allen vier Gärten bietet. 
 Liebe Dorothee, lieber Wolfgang, habt vielen Dank, dass ich meine Gartenbilder des Besuchs auf meinem Blog zeigen darf.
 
Sicher hat euch dieses Gartenparadies genauso gut gefallen wie mir und wer mag und in der Nähe wohnt hat übermorgen, am Sonntag 11.06.2023 die Gelegenheit, den offenen Garten einmal in natura zu genießen. 
 Gleichzeitig öffnen auch die Gärten Fischer und Hilbrenner, die wir ebenfalls am vergangenen Sonntag gesehen haben.
 
Nun wünsche ich euch ein sonniges und erholsames Wochenende und verlinke meinen Post bei Astrids Freitagsblümchen.
 
Lieben Gruß von Marita

 Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

20 Kommentare:

  1. Wunderschön dieser Garten liebe Marita,
    ein Traum, so viel liebevolle Ecken und Details,
    die Gießkannen finde ich besonders klasse.
    Und auch der Eingang verspricht schon sehr viel.
    Deine Blumen gefallen mir auch und es ist schon ein wenig schade, dass sie nächstes Jahr nicht mehr blühen werden.
    Aber Du hast recht, die Schnecken sind dieses Jahr reichlich vorhanden und mich nerven auch überall die angefressenen Blätter.
    Hab ein schönes Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Auf dem quadratischen Vorschaubild sieht dein Strauß auf den ersten Blick aus wie ein großer Pilz. :-) Sehr hübsch, ich mag auch die graue Glasvase sehr!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    hab ich gelacht als du von deinen Schleimern erzählt hast. Genauso ist es hier auch. Den Rundgang durch den Garten habe ich sehr genossen. Wunderschön!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Gern bin ich mit gegangen ins Osnabrücker Land, liebe Marita. Garten Besichtigungen mag ich sehr, so viele Eindrücke und Ideen die die Lust am " Garteln "
    noch mehr steigern. Es wurde mit viel Liebe und einem richtig dicken grünem Daumen ein Garten gestaltet. Panaschierten Giersch habe ich noch nicht gekannt.
    Fein arrangiert die Schieferplatte mit Allium in weiß, Allium ist ein Liebling von mir, hier gibt es diesen in Lila. Schade dass du die Zwiebeln ausgegraben hast, vielleicht findet sich eine Gartenecke wo er wieder wachsen kann. Hab ein sonniges Wochenende, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ein so wundervoller Strauss!
    Der Garten ist so schön und wie es an gelegt wurde ist herrlich!
    Danke für das mit nehmen!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Immer wieder schön Blicke in andere Gärten zu werfen. Hosta mag ich sehr, aber die im letzten Jahr gesetzten haben die Schnecken häßlich bemußtert . da brauchen die wohl 10 jahre, um groß zu werden.
    Über meine wenigen Allium, die kommen, bin ich glücklich, so dass ich sie stehenlasse, aber auch in der Vase machen sie etwas her.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  7. Einen wunderschönen Garten stellst du hier vor, liebe Marita! Er ist mit so viel Liebe und Geschick gestaltet, dass er auch ohne Blüten ein Genuss ist. Herrlich, wenn man solche alten Schätzchen aus Zink hat!
    Das mit dem Licht finde ich auch immer schwierig. Leider kann man die wenigsten Gärten ganz früh morgens besuchen, wenn es am schönsten ist. Und der beste Ehemann von allen schläft gern etwas länger ... Ich bin gespannt auf die weiteren Gärten!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,

    ich mag die Allium sehr und freue mich über meine 7 lila Kugeln, die im Beet wachsen. Die Weißen in Deiner Vase schauen richtig chick aus und der besuchte Garten ein Traum.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Du bist ja konsequent! Chapeau!-
    Der Garten ist fantastisch. Gibt's da keine Schnecken, die die Hostas löchern? Ganz schlimm diesjahr mit dieser Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum).
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Das ist wahrlich ein schöner Garten. Manche haben ein ganz besonderes Händchen dafür. Toll, dass man diese Gärten besichtigen darf.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  11. Schöne Gärten gehen immer!!
    Oh, Allium würde ich qohl nie ausgraben. Da gibt es anderes, was mich meh nervt,: gelbe Taubnessen zum Beispiel
    Herzlichst
    yase r

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    was für ein schöner Garten!
    Da ich ja bekanntlich leider nicht in der Nähe wohne, freue ich mich umso mehr, den Garten immerhin durch deine Kameralinse gesehen zu haben.
    Meinen Respekt für die Besitzer. Wir alle wissen ja, wieviel Arbeit so ein grünes Paradies mit sich bringt...
    Dass es Allium nicht nur in lila gbt, habe ich gar nicht gewusst und bewundere erstaunt deine Freitagsblümchen.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    deine Allium sehen so schön aus in der Vase, wenn sie im Beet zu viel werden würde ich sie auch reduzieren.
    Was für ein zauberhafter Garten! Besonders gut gefallen mir die Zinkkannen und bepflanzten Gefäße, aber auch die lauschigen Sitzplätze, einfach schön gestaltet.
    Und ja, starke Kontraste zwischen Schatten und Licht sind immer schwierig zu fotografieren, das Problem kenne ich auch.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    wie schade, der Lauch ist so schön! Konntest du die Zwiebeln noch in gute Hände abgeben? Ich habe nur Allium aflatunense und hätte gern noch einen später blühenden Lauch, es gibt ja so viele.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    danke für deinen Bericht über den Garten Dohm. So konnte ich ihn auch bewundern, obwohl ich nicht im Osnabrücker Land war. Mit Hermann haben ich vor Corona den Garten schon 2 mal besucht. Er ist sehenswert.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  16. Oh, Allium ist so schön, aber man muss im Garten so aufpassen, nicht wahr? In der hohen Glasvase ganz besonders schön.
    Die Details in den Gartenfotos machen so manches Mal den Eyecatcher. Sehr schöne Ideen auch.
    Danke fürs Mitnehmen (ach, so vielseitiges Grün)
    Hier ist es innerhalb kürzester Zeit so trocken geworden, da kam ich mit dem Beitrag meinerseits schon nicht hinterher und ich habe gelesen, dass Du auch schon gießt
    Schönen Sonntag Abend aber noch und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    da denke ich bisher immer, Allium sollte ich eigentlich auch mal in meinem Garten haben, doch wie ich hier lese, lass ich es lieber sein. Aber in deinem Blumenarrangement sehen sie ganz zauberhaft aus und ich würde wohl auch ein bisschen Reue empfinden, an deiner Stelle. Die Glasvase finde ich wunderschön.
    Ebenso den Garten, den du hier zeigst. Was für ein Paradies! Vielen Dank für's Zeigen!
    Hab eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    wir haben auch schon mal was im Garten entfernt, weil wir das ewige und sehr intensive Schneiden einfach Leid waren und auch sonst die Pflanze viel Arbeit verursachte. Nacktschnecken haben wir auch reichlich, die jeden Abend, gefühlt, zu Hunderten über den Garten herfallen. Aber daran haben wir uns gewöhnt.
    Der Garten, den Du besucht hast sieht wirklich sehr gut aus. Danke für's Mitnehmen.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  19. Was für ein wunder-, wunderschöner Garten! Der kleine Gartenpavillion wäre sicherlich mein Lieblingsplatz; da lässt es sich an lauen Sommerabend sicher schön entspannen und vielleicht noch ein bisschen lesen...

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    das ist wirklich ein wunderbar gestalteter Garten. Danke für deine wunderschönen Aufnahmen, die einen sehr guten Einblick geben. So ein Garten macht enorm viel Arbeit. So wohl geordnet sah meiner nie aus und trotzdem hat die Zeit oft nicht gereicht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.