Freitag, 23. Juni 2023

Freitagsblümchen im Doppelpack, liebe Post & was tun mit altem Knäckebrot

Heute stehen vier rosa Pfingstrosen mit roten Rosen und weißer Schafgarbe in der weiß-silbernen Streifenvase von K*hler  auf der Schieferplatte. Eine Kerze und mediterrane Deko in Form von Seesternen gesellen sich dazu.

Die geöffnete Pfingstrosenblüte mittig ist recht gut zu erkennen - ich bin gespannt, ob sich die drei übrigen Knospen noch entwickeln und zur vollen Größe auflaufen... für ihren notwendigen Platz muss dann halt ggf. etwas Schafgarbe weichen.

Einen Blick auf meine Tischdeko für den Monat Juni zeige ich euch ebenfalls, die grünen Väschen sind alle - sieben an der Zahl - mit einer Rose, Frauenmantel, Baldrianblütenständen und einem Hostablatt bestückt. Die Anzuchttöpfchen mediterran gefüllt und mit bestempelten Etiketten - die kleinen Meeres-Stempel bekamen so ihren Einsatz - beklammert.
Im Keller ein wenig gekramt fiel mir eine Kiste mit Schieferplatten von der Mosel in verschiedensten Größen in die Hände. Die große Schieferplatte von oben, auf der ich schon einige Jahre meine Freitagsblümchen präsentiere, stammt ebenfalls aus dem Abfallberg eines Dachdeckers wie man an den Löchern gut erkennen kann. Sieben kleine Platten wurden gesäubert und unter die Teelichtgläser gestellt. Dieselben sind natürlich in diesem Monat mit Sand gefüllt. ;-))
 
 
Am letzten Freitag hatte ich sie schon angekündigt...meine zweite Vasenfüllung von letzter Woche, die heute auch ihre Bühne bekommt. Eine Bartnelke mit Kornblumen vom Blumenfeld, Gierschblüte und Gräsern vom Wegesrand.

Aus der Nähe betrachtet...

hier noch einmal besser zu sehen. Die Kornblumen haben sich verhältnismäßig lange im Sträußchen gehalten und Freude bereitet.

Anlässlich des Geburtstags ihres Blogs Garten-Klönschnack hatte Gabi einen Satz Foto-Postkarten - die Motive hat sie selbst aufgenommen - verlost und mich hat die Glücksfee bedacht. Eine zusätzliche kleine Überraschung in Form von Samen des Silberblatts Lunaria annua war ihrem Briefumschlag beigefügt. 
Liebe Gabi, hab herzlichen Dank für die nette Post und den Gewinn. Ich hoffe, dass der Samen in meinen Beeten aufgeht und im übernächsten Jahr die Nachtviole im Frühjahr ihre violetten Blüten zeigt und im Herbst die schönen Fruchtstände.

Das Samentütchen steckte in einer bemalten Butterbrottüte...ich vermute mal, dass es sich dabei um Mohnblüten handelt. 

Endlich kam gestern Nachmittag der ersehnte Regen runter...nachdem es am Sonntag auf der Radeltour nur danach aussah. ;-( 
Juchhuuu... 6l/qm waren im Regenmesser und auf der Terrasse bei Regengeprassel zu sitzen war total schön und entspannend.
Ich hoffe bei euch ist das Unwetter nicht zu heftig gewesen und hat euch und eure Region verschont. Ich bin gespannt, wie voll der Regenmesser heute morgen ist...jedenfalls wird die Junibilanz etwas besser aussehen, denn bislang gab es nur 7l/qm. 

Ihr wollt sicher wissen was es mit dem alten Knäckebrot auf sich hat. Es standen hier noch zwei Packungen mit bevorstehendem Ablaufdatum herum und daher suchte ich nach einer schnellen alternativen Verwendung als der zum Frühstück.
Da kamen mir die Knäcke-Knusperflocken nach diesem Rezept unter ...ohne viel Aufwand ist das schnell gemacht. Beim nächsten Mal kommt etwas mehr Schokolade dazu, denn als kleine Leckerei zum Kaffee bröseln sie schon etwas, schmecken aber klasse.
 
Dazu gab es Lupinenkaffee in einer Cappuccino-Tasse.. zweckentfremdet, aber tat dem Geschmack keinen Abbruch. ;-))

Weitere Resteverwertung stand heute noch an - ein Schälchen Erdbeeren befanden sich im Kühlschrank und mussten verarbeitet werden und daher entstand ein kalorienlastiges Spaghetti-Eis-Dessert, wollt ihr mal probieren? damit ich nicht alles alleine essen muss. ;-) Okay, der Hausherr unterstützt da, er hatte das Dessert auch zusammen gerührt.
Ich bin sicher ihr kennt das Rezept. Ansonsten findet ihr im Netz mehrere Ausführungen davon.

Beim Jahresbingo setze ich ein Kreuzchen bei "Plätzchen, Stollen, Hutzelbrot und andere Leckereien".
 
Meine Blümchen schicke ich nun zu Astrid und schaue mich mal bei euren Vasenfüllungen um...zum Kommentieren werde wohl erst heute Abend kommen.

Lieben Gruß und habt ein feines Wochenende, Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

18 Kommentare:

  1. So schöne und unterschiedliche Sträuße stehen bei Dir! Schafgabe und Kornblume mag ich auch sehr, auch in der Vase. Sie halten beide wirklich lange. Deine Schieferplatte bewundere ich schon lange. Sicher auch als Brett Ersatz für Käse und Co gut geeignet,...denke ich gerade 😊
    Hier habe ich mich erst über 12 ml und dann über 23 sehr gefreut. Ohne Unwetter Gott sei Dank. Und heute so so angenehm!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Bei dir gibt es heute ja Blumenschmuck satt! - Ja, Regen im Glasgehäuse kann frau gut aushalten, das genieße ich manchmal auch 😂. Ich muss noch schauen, wie viele Liter es waren. Momentan weht ein Lüftchen angenehmen Sommerduft ins Haus.
    Ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    hier tröpfelt es ganz vereinzelt ein wenig. Herzlichen Glückwunsch zu deinem wirklich tollen Gewinn. Ich bin wieder ganz verliebt in deine hübsche Blumendeko. Die Bastellei mit den Anzuchttöpfen muss ich mir merken:) Schöne Leckereien hast du aus deinen Resten gezaubert!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Mmh aus der Schale würde ich mich sehr gerne bedienen - ich liebe Spaghetti Eis ;-)
    Hier war es gestern Abend schon ziemlich heftig, einige Keller waren voller Wasser unser leider auch - aber wir haben ja so einen Nass-Trockensauger, das hat gereicht.
    Bis vor dem Unwetter haben sogar noch 2 Pfingstrosen bei mir geblüht, ich hätte sie wohl lieber pflücken sollen.
    Dafür habe ich jetzt meine Stockrose in der Vase die hat es auch umgehauen, aber die Natur atmet so richtig auf,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    Wunderschön dein Blumenstrauss und die Dekos passen so toll dazu! Deine Kekse so lecker und auch dein besonderes Spagettieis. Lass es dir gut gehen! Bei mir hat es normal geregnet und auch kein Sturm in der Nacht dabei! Da ist man froh dass einen nicht so arg erwischt wie wo anders!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    eine wunderschöne Blumendeko. Die gefällt mir sehr. Sehr gerne mag ich auch, wenn "besondere" Flaschen als Vase genutzt werden. Erstens sehr nachhaltig und zweitens sooooo schön.
    Ich möchte es nicht versäumen und Dir meine Glückwunsch zum Gewinn aussprechen.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  7. tollen Blumenschmuck hast du dir ins Haus geholt ..
    und Eis samt Kunusperteilchen sehen lecker aus
    wir hatten gestern kurz aber heftig Regen
    ich muss erst in den Garten fahren und nachsehen ob alles heil geblieben ist
    wir hatten im Juni sonst noch keinen Regen gehabt (ausser ein paar Tropfen)
    der war jetzt notwendig
    einen schönen Gewinn hast du bekommen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Eine zauberhafte Vasenfüllung liebe Marita, und Glückwunsch zu deinem Gewinn.
    Bei uns hat es gestürmt und es gab viel Regen was zwar gut tut, aber der Garten hat einige Blümchen zerstört.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    ja genaud, die Überschrift machte neugierig auf das Knäckebrot. *G* Nun wissen wir alle Bescheid und Du hast all Deine Reste gut und lecker verwertet.
    Und eine prachtvolle Blumenvielfalt gab es diese Woche auf Deinem Tisch, richtig schön. Und wie Du so schreibst, dass Du im Keller gekramt hast, dachte ich, dass ich das auch mal wieder tun sollte, obwohl ich im Moment so gar nicht viel Lust auf Deko habe. Mal sehen....
    Geregnet hat es hier auch endlich mal wieder und es ist deutlich kühler geworden, was ich sehr mag, mir reichen 24 Gran im Schatten abolut aus.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. ...so unterschiedlich deine Sträuße auch sind, liebe Marita,
    gefallen mir doch beide gut, jeder auf seine eigenen Art...gute Idee, deine Knäckebrotverarbeitung, bei uns hätten es wohl die Hühner bekommen ;-)...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,

    sehr hübsch sind Deine Blumen und in verschiedenen Gläsern mag ich sie auch sehr gerne. Passt doch alles perfekt zusammen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    deine Sträuße sind wieder sehr hübsch. Den kleinen lockeren Wiesenstrauß mag ich fast noch lieber als den mit den Pfingstrosen. Und deine Tischdeko ist wieder so liebevoll gestaltet - sie wird bestimmt gut ankommen und Freude machen. Altes Knäckebrot als Knusperflocken aufzuwerten ist eine tolle Idee!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    wie wundervoll alle deine Sträuße und Blumenensembles sind. Eines schöner wie das andere - nein, ich könnte mich nicht entscheiden, welches mir besser gefällt. Allerdings finde ich das Tischdekofoto mit den grünen Väschen ganz bezaubernd und deine Bastelei richtig klasse! Herzlichen Glückwunsch auch zum Gewinn!
    Leider haben wir keinen Regen abbekommen. Es ist alles so trocken bei uns.
    Eine tolle Idee, das Rezept mit dem Knäckebrot - und doch so einfach. Da werde ich meinem Mann wohl mal eine Freude machen ;-).
    Liebe Grüße und ein feines Wochenende!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    Blumenpostkarten kann ma doch einfach immer verwenden, richtig toll!!!
    Hier gibts noch keine spezielle Sommer deko, die Steesterne sollten jetzt mal raus .
    Ein tolles Wochenende, liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön Deine Blumenvasenfüllungen liebe Marita,
    die Idee mit den Schieferplatten finde ich immer wieder toll.
    Und die ersten Seesterne liegen hier auch schon, ein wenig Beachdeko muss jetzt sein.
    Nachtisch geht immer und die Knäckebrotdinger sehen lecker aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    schönes Arrangement mit den Schieferplatten.
    Ich habe mich auch sehr über den Regen gefreut, das wurde wirklich Zeit.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    das Spagettieis möchte ich jetzt auch gerne probieren. Deine Blumendekorationen sind wieder wunderschön.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Marita,
    deine Vasenfüllungen sind superschön, am besten gefällt mir der Strauß mit den Kornblumen. Spaghettieis ist bei der Wärme doch genau das Richtige, lecker. Schieferplatten sehen immer edel aus, ich mag den Stein auch total gern. Und mein Umschlag war dann ja 9-10 Tage unterwegs, die Postkutsche wäre da ja fast schneller gewesen ;)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.