Freitag, 30. Juni 2023

Freitagsblümchen & wunderhübsche Gebirgsstelze

 So präsentiert sich mein Blumenstrauß seit Mittwochnachmittag, nachdem ich die vom Münsteraner Wochenmarkt mitgebrachten Mohnkapseln, dunkle Fruchtkapseln vom JiG - die haben mich total begeistert - und Kamilleblüten zwischen die Alchemillawolken aus dem Garten steckte.

 Vorher - Nachher ;-))

 Aus der Nähe betrachtet

 Das alte Glas habe ich meiner Erinnerung nach noch nie bei den Freitagsblümchen gezeigt...es ist ziemlich hoch und für den üppigen Strauß passgenau. Dazu die goldene Wellhornschnecke und eine der Betonschalen, die hier immer mal wieder einen anderen Einsatz bekommen.
Die drei Sträuße vom Markt sowie meine abgeschnittenen Frauenmantelblüten reichten für eine weitere große und kleine Vasenfüllung...die zeige ich euch am nächsten Freitag.

Die Gebirgsstelze tummelte sich am Wasser als ich für den 12tel Blick an der Wassermühle unterwegs war und so habe ich den Fotoapparat einfach "draufgehalten" - die besten Fotos gelangen heute in diesen Post.
 
Dieser sperlingsgroße Singvogel ist von den europäischen Stelzenarten am meisten an Gewässer gebunden. Dabei bevorzugt er schnell fließende kleine Flüsse und Bäche in einem naturnahen Zustand mit viel Geröll. Auffallende Merkmale sind unter anderem die gelbe Unterseite des Vogels und der extrem lange, häufig wippende Schwanz. In Deutschland ist die Gebirgsstelze eine relativ weit verbreitete Art, jedoch kommt sie im Osten nicht ganz so häufig vor.



Über die Gebirgsstelze könnt ihr hier beim NABU Weiteres erfahren.



Die Gebirgsstelze hat einen extrem langen Schwanz, der häufig auf- und abwippt. Die Oberseite ist einschließlich des Kopfes aschgrau. Sie besitzt weiße Überaugen- und Bartstreifen. Die Flügel sind schwarzbraun mit weißem Flügelstreif, der Bürzel ist grüngelb. Die Unterseite ist leuchtend gelbweißlich. Im Prachtkleid ist die Kehle des Männchens schwarz. Von der Gestalt her ähnlich sind Schafstelze und – in schwarz-weiß – Bachstelze.

Obwohl die Gebirgsstelze - wie oben beim NABU zu lesen ist - weit verbreitet ist, habe ich diesen hübschen Vogel erst einmal zuvor gesehen...die verwandte Bachstelze kommt hier in der Gegend jedoch öfter vor.
Konntet ihr in eurer Gegend die Gerbirgststelze beobachten oder sind auch eher die schwarz-weißen Bachstelzen an euren Gewässern zu Hause?

Astrid sammelt wie jeden Freitag unsere Blümchen ein und so verlinke ich dort meinen Blumenstrauß.
Ich bin gespannt, was es bei euch heute in den Blumenvasen zu sehen gibt.
 
Ein schönes und erholsames Wochenende euch allen - habt es fein, Marita
 
Wegen Verlinkung u.a. auch beim DND bei Elke ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

17 Kommentare:

  1. Die Anverwandten der Bachstelzen sind doch recht selten zu sehen. Ich glaube, ich habe eine Gebirgsstelze nur in Südtirol gesehen und Schafstelzen auch insgesamt an einer Hand abzählbar. Dafür, dass Du die Kamera 'einfach nur draufgehalten' hast, sind sehr schöne Portraits entstanden! So ein hübscher Anverwandter der Wippsteerts :)
    Und den prächtigen Strauß bewundere ich! Die schöne Vase ist perfekt, seine Fülle zu zeigen.
    Hab ein schönes Wochenende, ich huschen schnell noch zu Deinem letzten Beitrag
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Alchemillawolken - was für ein herrlicher Begriff, vor allem 100% zutreffend! Ich könnte ein ganzes Wolkenmeer beisteuern. Und so gerne ich den Frauenmantel habe, seine Eigenschaft des Versamens und dass er sich in jeder noch so kleinen Wegritze breit macht geht mir manchmal ganz schön auf den Nerv. Wenn es später aufhört zu regnen (jaaaaa, ich meckere nicht, sondern rufe hurra, hier regnet es heute endlich mal) werde ich mir auch ein paar Wölkchen rein holen und mit Lavendel kombinieren, der blüht auch ganz üppig dieses Jahr.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Strauße liebe Marita und die Vase gefällt mir sehr gut und gibt den richtigen Rahmen für den Strauß.
    Bachstelzen gibt es hier eigentlich, dieses Jahr habe ich überhaupt noch gar keine gesehen und frage mich wohin sie wohl sind. Sonst waren sie immer mal wieder auf den Wegen, aber leider dieses Jahr nicht.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    die tolle Glasvase ist mir sofort aufgefallen. Perfekt zu dem hübschen Strauß:)))) Dein Vögelchen schaut so witzig in die Kamera und hatte bestimmt Spaß dabei. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Super schön hast du die Gebirgsstelze erwischt, liebe Marita. Ich sehe die kleinen Vögel regelmäßig am Sulzbach, konnte sie aber noch nie wirklich gut fotografieren. Danke für die tollen Fotos. Dein Strauß gefällt mir ebenfalls gut. Wiesenblumensträuße (im weitesten Sinn) bieten sich im Moment wirklich an. Bei mir im Garten habe ich auch sehr viel blühenden Frauenmantel und etwas davon auch neulich schon in einen Strauß gebunden.
    Herzliche Grüße und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag - Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    ich staune immer nur, wie wunderbar eure Kamera die Vögel einfängt. Super sind die Fotos von der Gebirgsstelze. Auch dein Blumenstrauß gefällt mir sehr gut.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen, Marita! Dein Strauß heute ist exquisit. Er gefällt mir sehr. Dieser Vasentyp ist aber auch toll geeignet für solche Blütenwolken.
    Deine Vogelfotos sind ja toll. Ich habe diese Art noch nie gesehen.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    bei Dir gibt es heute auch viel Grün zu sehen, was mir gerade unheimlich gut gefällt. Nach Wellhornschnecken werde ich demnächst wieder Ausschau halten und bin gespannt ob ich eine finden werden. Deine ist ein wunderschönes Exemplar ohne irgendwelche Beschädigungen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Servus Marita,
    der Blumenstrauß ist wunderschön und ganz fasziniert bin ich von der Vase, die seine Pracht noch extra unterstreicht. Liebe Grüße
    11i

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    so ein wunderschön duftiger Strauß! Die Form hat mich spontan an einen Eisbecher erinnert. Vielleicht liegt es daran, dass es schon wieder so warm ist? Die Gebirgsstelze habe ich noch nie in der Natur gesehen und Bachstelzen sieht man hier auch nicht viele. In Niedersachsen, wo ich aufgewachsen bin, gab es sie häufig. Sie hießen "Wippsteert", eben wegen des wippenden Schwanzes.
    Liebe Grüße und dir einen guten Start in den Juli
    Susanna

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita, der sommerliche Strauß sieht wunderschön natürlich aus und passt perfekt in das Glas. Beides zusammen wirkt bezaubernd nostalgisch und die Schnecke passt ebenfalls prima!
    Eine Gebirgsstelze habe ich noch nie bewusst gesehen - ein entzückendes und hübsch gefärbtes Vögelchen! 😍
    Herzliche Juli-Grüße und alles Liebe, Traude
    💋💋💋
    https://rostrose.blogspot.com/2023/06/lavendelzeit-bei-den-rostrosen.html

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein Strauß liebe Marita,
    der sieht so natürlich aus, das ist Sommer pur!
    Und die Betonschale ist der Hammer, die ist toll.
    Die Gebirgsstelze kenne ich gar nicht, ein schöner Vogel.
    Dir ein schönes Wochenende, ich muss mich sputen, gleich feiert der Nachbar seinen 40. Geburtstag... zum Glück spielt das Wetter mit.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    was für eine schöne, sommerliche Blumendeko ♥
    Die Kombination mit der Wellhornschnecke gefällt mir ganz besonders gut.
    Eine Wellhornschnecke ist mein Talisman!
    Eine Gebirgsstelze habe ich in der Natur och nie gesehen.
    Toll, dass du so viele Fotos machen kontest.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    schöne Fotos von der Gebirgsstelze!
    Ich dachte im Winter schon, sie würden vielleicht an der freigelegten Lutter in der Stadt brüten, aber es war ihnen doch zu trubelig. An den Stauteichen sieht man sie aber öfter.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    du hast aber auch ein Glück, so eine Gebirgsstelze zu sehen. Die Fotos sind super!
    Und deine Freitagsblümchen mit dem Frauenmantel sind ganz zauberhaft. Der Strauß hat eine wunderbare Leichtigkeit und sieht in dem Glas richtig toll aus.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    ein toller und sommerlicher Strauß, die Vase passt perfekt!
    Tolle Fotos zeigst du von der Gebirgsstelze, die ich bisher noch nie gesehen habe. Hier gibt es eher Bachstelzen mit ihrem lustig wippenden Gang.
    Schönen Abend noch und liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. so schön duftig dein Strauß
    und toll hast du die Gebirsstelze erwischt
    hier gibt es eher Bachstelzen und auch mal Schafstelzen
    ich weiß nicht ob ich schon einmal eine Gebirgsstelze gesehen habe ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.