...verspürt man allerorten und der Garten mischt dabei kräftig mit.
Wenn
der Klatschmohn blüht, so wie im Moment an den Straßenrändern und auf
Brachflächen, ist das der Inbegriff von Sommerzeit. Auch in meinem
Rosenbeet...meine Beete haben alle Namen...damit ich meine Pflanzen besser lokalisieren kann... blüht der Staudenmohn Papaver orient. "Karine"
Dieses Foto entstand am 31.05.2023
... zusammen mit Iris sibirica und Astrantia bildet er ein harmonisches Trio.
Die Irisse sind nun verblüht und der Deckchair musste auch den Garten verlassen, weil er nicht wirklich benutzt wurde und nur als Deko auf dem Sonnendeck stand....außerdem passte er optisch auf die neue Fläche auch nicht mehr.
Am 01.06.2023...
und ebenfalls dieses Foto des blühenden schwarzen Holunders Sambucus nigra "Eva" mit Iris elatior "Frühlingskleid" als Nachbarin im Background. Die Irisse sind nun alle durch, dafür drehen die Rosen nun auf.
Iris mit Staudenclematis "Arabella" Anfang Juni
Der Erdbeermond wie man den Mond im Juni nennt...danke Claudia Holunder...am 03.06.2023 um 22:32 Uhr vom Hausherrn aufgenommen.
Papaver orient. "Karine" am 05.06.2023
Hier seht ihr das Grenzbeet am hintersten Ende des Grundstücks neben dem Gartenhaus. Extrem trocken zeigt meine Eden85 erstmals seit Jahren so viele Blüten. Ich habe sie schon sehr lange im Garten stehen, einige Male musste sie umziehen und nun blüht sie für ihre bisher gezeigten Verhältnisse überreich. Das ist Freude pur.
Mit Lamium und Cornus sibirica "Späthii" macht sie eine gute Figur und meine verschollene Campanula punctata "Elisabeth" unten rechts ist wieder zurück.
Mit meinem uralten Phlox "Würtembergii" hat nun auch die Blütezeit aller hohen Flammenblumen begonnen. Links Rose "Sweet Pretty" und vorne Veronica spicata, der unverwüstliche Ehrenpreis.
"Augusta Luise" im Topf an der Terrasse...so kann ich ganz leicht ihren tollen Duft schnuppern.
Bartnelken oder Tausendschön sind in diesem Jahr im Hochbeet erschienen.
Blick auf das Goldulmenbeet mit "Sachsenperle", Mutterkraut und Salbei "Caradonna". Ganz hinten erkennt ihr das Gartenhaus, welches am Ende des Grenzbeetes sowie ebenfalls auch am Ende des Gartens steht.
Von der anderen Seite mit Blick auf die Terrasse im Hintergrund
"Deep Impression" punktet dieses Jahr mit tollen Blüten, wenngleich das Laub schon wieder sehr zu Wünschen übrig lässt. Überhaupt leiden viele Rosen dieses Jahr an Sternrußtau.
Ihr seht die Bartnelken von oben??? Außerdem zeigt Amsonia taber. seine blauen Blütensterne, doch Imperata "Red Baron" davor will gar nicht. Es gibt immer etwas umzupflanzen, was zunächst mal notiert wird. Im Herbst ist dann die passende Zeit dafür.
Allium nigrum hat sich dort versamt... der Blütenball darf erstmal bis zum nächsten Jahr in dem!!! Beet bleiben. ;-))
Spornblumen und JiG haben sich gut vermehrt und umgarnen Rose "Kronprinsesse Mary"
Hach, bei gutem Wetter spielt sich natürlich ganz viel draußen ab und da kommt mein Lieblingsgericht, das der Hausherr kochte, auf den Terrassentisch. Ist jetzt nicht das klassische Sommergericht, aber mir war nach mit Pflaumen gefülltem Schweinefilet, Kartoffeln und frischem Salat. Mit Sangria kriegte ich dann die Kurve zur Sommerzeit. ;-))
Das Sprudelsteinbeet an der Terrasse gestern morgen...Stachys "Rosea" startet in den nächsten Tagen durch.
Und mit den Nachbarn wurde die neue geschlossene Terrassenüberdachung vor einigen Tagen mit einem Aperöööölchen gebührend eingeweiht....von Wintergarten spricht man hier nicht wie uns der Handwerker erklärte, denn der bedarf einer Genehmigung.
Zwei Kreuzchen beim Jahresbingo kann ich setzen für "Sommerlaune" und "Mein Lieblingsgericht".
Und damit verschwinde ich nun und werde draußen noch mehr Sommerlaune tanken...
habt es fein, Marita
Liebe Marita,
AntwortenLöschenhach, ist das schön bei euch!!!!!! Jetzt will ich auch Aperol, tolles Foto😅 Herzlichst Kirsten
Liebe Marita,
AntwortenLöschenjetzt weiß ich gar nicht, was ich zuerst kommentieren soll... den tollen Mohn?
Den leckeren Aperol... oder den superschönen schwarzen Holunder ♥♥♥ vielleicht?!
Letzteren wollte ich sehr gerne als Ersatz für die gefällte Eibe hier im Vorgarten des Mehrfamilienhaus in dem ich wohne anpflanzen.
Bevor ich allerdings dazu kam, wuchs von ganz alleine ein "normaler" Holunder an der fraglichen Stelle.
Da Holunder ja schnell wächst, war er auch schon gleich ziemlich groß. Inzwischen ist er bestimmt 2 m hoch, steht in voller Blüte und letzten Herbst hatten wir zu meiner Freude und zur Freude der Vögel auch bereits die ersten Holunderbeeren daran.
Na ja. Den werde ich nun natürlich nicht kaputtmachen, nur um einen schwarzen Holunder an den Platz zu pflanzen.
Wie schön, dass dein Liebster den Erdbeermond fotografieren konnte!
Mir hat dieser Vollmond vom Samstag an 3 Abende hintereinander ausgiebige Spaziergänge zur Dämmerstunde beschert. Bei wolkenlos- klarem Himmel drehte ich große Runden. Nur die Frau Mond, die habe ich nirgends entdecken und somit leider auch nicht fotografieren können :-(
Dein Bild hier zu entdecken entschädigt ein wenig und freut mich sehr.
Herzlicher
Claudiagruß
Hallo liebe Marita,
AntwortenLöschenwahnsinnig schön ist Dein Garten aus jedem Blickwinkel und ich bin total fasziniert, dass Du jede Pflanze mit Namen benennen kannst. Wie lange hat es denn gebraucht, bis so ein Garten angelegt war?
Liebe Grüße
Burgi
Liebe Burgi,
Löschenin 2003 hat mich der Gartenvirus erwischt und es dauert bis ein Beet harmonisch gestaltet ist. Ein Jahr sieht es klasse aus und im nächsten können die Proportionen bzw. die Höhenstaffelung schon nicht mehr passen. Ein Garten ist halt im Wandel. Ich bin schon lange in der bundesweiten Gesellschaft für Staudenfreunde (GdS) und da gibt es in unserer Regionalgruppe viele Vorträge und Gartenfahrten bzw. auch die offenen Gartenpforten von Privatpersonen sind immer lohnenswert. Vielleicht gibt es in deiner Nähe in BW auch entsprechende Möglichkeiten. Wenn du Fragen hast, dann schreib mich einfach an.
Lieben Gruß von Marita
Liebe Marita,
Löschenwenn ich darf würde ich Dich gerne um Rat fragen und Dir eine mail schicken. Ich würde so gerne unsere zwei Beete um die Terrasse herum schön mit Stauden gestalten aber irgendwie habe ich keinen Plan.
Liebe Grüße
Burgi
Darfst du gerne, meld dich einfach per Mail.
LöschenLG
Liebe Marita,
AntwortenLöschenmusste jetzt ein wenig schmunzeln wegen dem Bingo. Bin auch immer fleißig dabei, meins abzuarbeiten. Ich hoffe, du hast bei deinem auch so viel Spaß dabei wie ich bei meinem.
Schöne Bilder zeigst du aus deinem Garten. Es ist schon wunderbar, wenn alles so wächst und blüht.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwie schön Dein Garten ist.
Der rosa Mohn ist heute mein Liebling.
Und Schweinefilet geht immer, dazu Sangria, herrlich.
Ich glaube, ich mache mir heute mal einen Porto Tonico...
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
...boahhh, der Mohn, der wickelt mich gerade um den Finger !
AntwortenLöschenAperol vertrag ich nicht, aber es lässt sich bestimmt was finden ;O)
Lieben Gruß
Gabi
Natürlich wieder so viele schöne Impressionen! Jetzt versteh ich das auch mit dem Wintergarten 🤣🤣🤣
AntwortenLöschenEinen chilligen Abend!
Astrid
Ach, Dein Garten ist zu jeder Zeit ein Träumchen, ach was, ein Riesentraum!
AntwortenLöschenIch käme wohl aus den Achs und Ahhhs bei einem Gang durch den Garten nicht heraus :) Und ich weiß gar nicht, was mir am Besten gefällt ...
Gratulation zum Bingo - da arbeite ich noch hart dran
Dann genieße ein schattiges, lauschiges Plätzchen und liebe Grüsse
Nina
Hallo liebe Marita!
AntwortenLöschenWas hast du doch für einen tollen Garten mit reichhaltigen Naturschönheiten.
Und dann eine so bezaubernden Mohn in dieser Farbe! Ich liebe Mohn über alles.
Ich kann mich nicht satt daran sehen!!!
Ich halte mich auch nicht unbedingt an Jahreszeitenbedingtes Essen. Wenn mir nach einem Wintergericht ist, wirds umgesetzt :-))
Liebe Grüße
Anne
Wir haben derzeit zwei Mohnfelder in der Umgebung, ein wundervoller Anblick sag ich dir. LG Romy
AntwortenLöschenWas für ein herrlicher Garten - gerne bin ich mir Dir daduch gegangen. Und alles fügt sich so harmonisch ein - das hast Du wirklich toll geplant. Irgendwie will mir das noch nicht so richtig glücken, jedenfalls gibt es immer noch so einige Ecken wo ich denke, hat irgendwie mal besser ausgesehen ...
AntwortenLöschenAber ich hole mir immer Anregungen ;-)
Liebe Grüße und noch schöne Sommertage
Kirsi
Ich bin begeistert, euerm Garten sieht man an, dass er über Jahre gestaltet wurde. Weist du alle Namen der Pflanzen auswendig, oder hast du Pflanzensticker? So lecker bekocht werden würde ich auch nicht nein sagen.
AntwortenLöschenL G Pia
♥Ja das ist Sommerlaune pur liebe Marita. Was für herrliche Fotos aus dem blühenden Idyll in Deinem Garten. Der Mohn ist ja auch ganz besonders, habe ich so noch nie in einem Garten gesehen. Bitte geniessen und niedersetzen und glücklich sein♥ Danke ich bin`s jetzt vom Anschauen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Ich schreibe nur einfach prachtvoll dein Gartenparadies, da hält man sich doch gerne auf und genießt und genießt...
AntwortenLöschenLiebe Grüße von mir zu dir, Karin Lissi
Liebe Marita,
AntwortenLöschendein Garten kann sich sehen lassen. Diese Art von durchgeplanter Gartengestaltung liegt mir persönlich allerdings überhaupt nicht, trotzdem finde ich es natürlich schön. Bei mir ist eher alles ein bisschen chaotisch. Aber das Wichtigste ist ja, dass man sich im eigenen Garten wohlfühlt. Je wilder mein Garten mit der Zeit wird, desto mehr Tiere kann ich beobachten und habe vor allen Dingen auch die Zeit dafür.
Vielen Dank für deinen Beitrag und die Teilnahme am Naturdonnerstag.
Herzliche Grüße – Elke
Sehr schön ist er, dein Garten. Und um den Mohn beneide ich dich, der überlebt bei mir leider immer nicht lange, die Schnecken mögen ihn gar zu gern. Deiner ist prächtig :)
AntwortenLöschenLG heike
Liebe Marita,
AntwortenLöschenbin gerade beim Stöbern bei dir noch auf diesen wundervollen Post gekommen, den ich wohl übersehen hatte. Soooo tolle Bilder und dein Garten ist einfach eine Wucht!!! Traumhaft in allen Ecken und Richtungen!!! Von den Mohnblumen bin ich ganz begeistert.
Dein Bingo entwickelt sich super, ich hinke leider etwas hinterher...
Liebe Grüße
Ingrid