Sonntag, 25. Juni 2023

Einmal über die Wupper schweben...

...und Schwebebahn fahren, das wollte ich schon lange und es stand nach wie vor auf meinem Plan. Seid ihr schon mit Wuppertals Wahrzeichen gefahren, bestimmt oder!? 

Bislang hatte es für mich noch nicht geklappt und ich fand, es wurde höchste Zeit für eine Fahrt. Gerne wäre ich im Kaiserwagen gefahren, doch der ist wohl noch nicht einsatzbereit und kann daher nicht gebucht werden.

Also machten wir uns am Freitag auf um über Wuppertal zu schweben.

Die ersten Fotos entstanden schon bei der Parkplatzsuche, da musste ich glatt raus aus dem Auto, um die kommende Bahn über mir festzuhalten.

 Diese Ansicht der Hochbahn ist schon besonders, wenn über der Straße das Stahlkonstrukt für die "Hängebahn" steht.
Hier bei wiki könnt ihr nachlesen
Im März 1901 wurde die Wuppertaler Schwebebahn übrigens eröffnet, also mehr als 120 Jahre überspannt sie größtenteils den bergischen Fluss Wupper.

Ursprünglich von der Endstation Vohwinkel wollten wir abfahren, doch eine Station vorher in Bruch fanden wir ein schattiges Parkhaus eines Discounters, welches für alle gegen entsprechende Parkgebühr nutzbar war. Also begann unsere Fahrt in Bruch und sollte zunächst bis zur anderen Endstation Oberbarmen gehen.

Der Hausherr hatte sich zu Hause informiert und so besorgten wir uns ein Tagesticket für 2 Personen mit weiterer Nutzung der Stadtbusse zum Preis von 11,40 €.
Das fand ich okay, denn wir nutzten auch den Bus vom Bot. Garten aus in die Stadt....aber davon demnächst mehr. ;-))

Die Schwebebahn – das Wahrzeichen Wuppertals – fährt auf einer 13 km langen Strecke durch die Stadt. Diese verläuft größtenteils über der Wupper, nur vier der 20 Haltestellen befinden sich auf der „Landstrecke“. Täglich nutzen über 80.000 Menschen die Schwebebahn.
Sie ist damit alltägliches Verkehrsmittel für die Einwohner der Stadt, aber auch beliebte Attraktion bei den Touristen. Viele Sehenswürdigkeiten sind von den 20 Schwebebahnstationen aus gut zu Fuß zu erreichen. Seit 1. August 2019 fahren ausschließlich die neuen Wagen der Generation 15.

Das Foto hat schon etwas von Sci-Fi...finde ich. ;-))

Ist das nicht eine tolle und vor allem schmucke Aufhängung?

Unterwegs auch an Industrieanlagen vorbei wie links im Bild.

Schweben Sie zwischen den beiden Endstationen Vohwinkel und Oberbarmen in nur 30 Minuten. Je nach Lage schweben Sie dabei acht bis zwölf Meter über der Wupper und bewundern dabei die 20 Schwebebahnstationen. Lediglich 4 von ihnen befinden sich auf der Landstrecke. Mittlerweile wurden alle Bahnhöfe umgebaut. Nur drei davon (Werther Brücke, Völklinger Straße und Landgericht) wurden in identischer Form neu gebaut.



Erkennt ihr über der Wupper die entgegenkommende Bahn?

Endstation Oberbarmen...alles aussteigen und für uns hieß das auf die andere Seite, denn wir wollten zurück zum Haltebahnhof Landgericht.

Haltebahnhof

Rechts könnt ihr nochmal die Schwebebahn erkennen, wie sie mit Aufhängung ausschaut.



Wir verabschiedeten uns von der Wupper mit seiner Schwebebahn und warfen ...

mit festem Boden unter den Füßen einen Blick auf die Stahlkonstruktion.

Ein Panoramablick mit Schwebebahn...an der Markierung unten zu erkennen.

Solltet ihr noch nicht in Wuppertals Wahrzeichen gefahren sein, habe ich einen kleinen Hinweis. Im Herbst 2023 bekommt Wuppertal eine moderne Erlebnisausstellung rund um die Schwebebahn...das Schwebodrom, welches in unmittelbarer Nähe zum historischen Schwebebahnhof Werther Brücke eröffnen wird. 
Vielleicht wäre das auch etwas für euch.
 
Ich hoffe meine Fahrt mit der Schwebebahn hat euch ebensolchen Spaß gemacht. Wir haben noch einiges von Wuppertal gesehen, doch davon gibt es demnächst einen weiteren Post. 
 
Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntagabend und kommt gut durch die neue Woche, die ja etwas kühler werden soll.

Einen ganz lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung bei niwibo sucht...DraußenGlück ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

12 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    fantastische Bilder hast du von deiner Fahrt mit der Schwebebahn mitgebracht. Um diese Fahrt beneide ich dich echt. Mir wird das wohl nicht mehr gelingen, nach Wuppertal zu kommen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    schön, dass ich mitfahren durfte. Die Fahrt hat mir gut gefallen. Es war sicherlich ein Erlebnis. Danke für die schönen Fotos und die Erklärungen.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  3. Oh Marita,
    wie lange ist es her, dass ich mit dieser Schwebebahn gefahren bin...
    da waren unsere Jungs noch klein.
    Ich weiß nur noch, dass mir leicht blümerant war, als ich ausgestiegen bin und wir dann in der Stadt nach einem Schulranzen für den einen gesucht haben.
    Also ich sehe, dass muss unbedingt aufgefrischt werden.
    Danke für die tollen Fotos, ich denke, ich werde dann auf die Eröffnung des Schwebodroms warten.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Oh Marita wie schön, da stöbere ich gerade so rum, schlage Deinen Blog auf und entdecke die Schwebebahn!!! DANKE 🙏 für die schöne Erinnerung, Wuppertal ist meine Heimatstadt. Da ich im südlichsten Stadtteil aufgewachsen bin, hatte ich nie das Vergnügen mit der Schwebebahn zur Schule fahren zu können, denn wie Du schreibst, sie ist in Wuppertal ein vollkommen alltägliches Verkehrsmittel, zur Stoßzeit morgens und nachmittags / abends fährt sie im 5 Minuten Takt. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich nach der Schule mit zu meiner Freundin gehen durfte, dann ging es bis zum Landgericht mit der Schwebebahn. Und wenn ich mit meinen Kindern mal auf Heimatbesuch bin, fahren wir immer ein Stück! Ich musste schmunzeln, beim Treffen zum 31. Abiturjubiläum (das 30. fiel wegen Corona aus) sind wir zusammen nach der Schulführung ein Stück durch die Stadt gelaufen, es kam eine Schwebebahn und alle Handys wurden nach oben gerichtet und es wurde fotografiert was das Zeug hält. Ich glaube das weckt echt Sentimentalität. Hach, jetzt ist mir ganz warm ums Herz, lieben Dank und einen lieben Gruß,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Natürlich kenne ich Wuppertal, ist ja nicht weit, war auch schon öfter dort, aber mit der Schwebebahn bin ich nie gefahren 🤣. Es ist ja schon beeindruckend, dieses enge Tal mit dem relativ harmlosen Fluss und darüber dann eine solche Konstruktion! Ich weiß auch nicht, ob ich es jetzt noch könnte, denn irgendwann hat mich die Schwindelfreiheit verlassen...
    Hab eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Geniale Bilder hast Du von der Schwebebahn gemacht, liebe Marita. Sie ist schon was Besonderes. Vor ganz vielen Jahren habe ich mit meinem damaligen Freund Wuppertal besucht und natürlich auch die Bahn bewundert, mitgefahren sind wir damals auch, es war schon ein wenig unheimlich.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  7. Immer schon wollte ich mit ihr fahren, seit ich ein Kind bin. Als der Sohn dann anfing in W zu studieren, wäre die Gelegenheit perfekt gewesen, wäre es nicht im der Pandemie gewesen. Jetzt ist er in BN und ich hab es wieder nicht gemacht. Dabei wollte ich auch in den Zoo und...
    Na wie gut, dass Du mich erinnert hast
    Danke für die Wunder des Schwebend und liebe Grüße in die Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Das sind faszinierende Fotos von der Schwebebahn, ich stand mal davor vor 12 Jahren. Jetzt kann ich mit fahren durch deine Fotos!
    Hab eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    ach, da würde ich auch zu gerne mal mitfahren. Tolle Fotos hast du mitgebracht, vielen Dank fürs zeigen und mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    diese Schwebebahn steht schon lange auf meiner Liste und ich werde deinen Bericht gleich noch dazu notieren ;-). Du hast fantastische Fotos gemacht! Vielen Dank für's Zeigen und Mitnehmen! Toll! Toll! Toll!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Oh ja, mit der Schwebebahn würde ich auch sehr gerne einmal fahren, daher freue ich mich über deinen interessanten Bericht und die Bilder dazu. Bestimmt war das ein tolles Erlebnis, wie schön die Aussicht über die Gegend ist, auch die
    Stahlkonstruktion ist sehr beindruckend. Danke dass du uns mit genommen hast.
    Ganz liebe Dienstag Grüße zu dir von Anna

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    das war wohl ein schöner Ausflug und die bin ganz begeistert von deinen Fotos der Schwebebahn.
    In Wuppertal waren wir noch nicht - und gerade bin ich mir auch nicht sicher, ob ich mich - so ganz ohne Netz und doppelten Boden - in so einen Wagon wirklich hineintrauen würde...
    Ob es in Wuppertal mehr Menschen gibt, die Angst haben, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, als in anderen Städten?
    Angsthäschchen Claudiagrüße

    ... von der, die dir übrigens berichten kann, dass Theo keineswegs ein "stilles Gemüt", sondern es eher faustdick hinter den Öhrchen hat ;o)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.