Freitag, 12. Juni 2020

Freitagsblümchen & Cornus kousa


Ein Rosenstrauß zum Hochzeitstag steht heute auf dem Esszimmertisch und passend dazu mein uraltes schwarzes Schäfchen, das ich immer wieder mal dekoriere, weil es mich an meine Zeit des Jobbens in einem Dekolädchen erinnert. Lang ist's her...




Mehrere Rosenblüten an einem Stiel geben diese schöne Fülle...ich sollte mal öfter beim Schnittrosenerzeuger hier vor Ort vorbeischauen.

Von den Cornusblüten vor 14 Tagen hätte ich auch nicht vermutet, dass sie sich ebenfalls so lange in den Vasen halten. Gut, das mal ausprobiert zu haben.
Der Cornus ist einfach ein tolles Gehölz für den Garten und beeindruckt nicht nur mit einer wundervollen "Blüte", sondern auch mit leuchtend bunter Laubfärbung im Herbst.
Tatsächlich bestehen die "Blüten" aus kleinen Köpfchen, umringt von 4 prachtvollen weißen oder rosafarbenen Hochblättern.

"Milky Way", mein liebster und größter jap. Blumen-Hartriegel im Mai

Aus dem Jahre 2010 ... was waren sie lütt. Schaut mal die Staudenclematis "Durandii", sie steht auch schon so lange und mittlerweile wurde sie um Längen überholt.



Cornus kousa "chinensis" im Oktober 2018 mit sagenhafter Herbstfärbung.

Sehr schön kann man hier die unterschiedlichen Blattformen von "Milky Way" und "chinensis" erkennen.
Die Fotos stammen aus November 2019

Der Blick von oben auf "Milky Way" Mai 2020 .. da muss dringend die Schere angesetzt werden, denn bislang habe ich ihn kaum gestutzt. Doch ein paar vorwitzige Zweige müssen weichen, denn er wir einfach zu kopflastig und muss daher schon bezüglich seiner Stabilität unterstützt werden.

und der Haustürblick.
Wer möchte kann hier weitere Infos finden.

Den gelbbunten Hartriegel kennt ihr sicher alle - Cornus alba "Spaethii" zwar ohne Hochblütenblätter doch mit einer lebhaften Blattfärbung im Frühjahr und der bunten Herbstfärbung sowie allzeit guten Fernwirkung.
Im Winter punktet er mit seiner roten Rinde.

Dieses witzige Schild sah ich letztens in einem GC.... mit allen "Sommerhungrigen" hat der Wettergott heute ein Einsehen und schickt an die 30°C zu uns. Ich brauche die nicht wirklich, mir reichen 25 °C immer völlig aus.
Und wie geht es euch mit den heißen Sommertemperaturen?


Jedenfalls  wünsche ich euch einen guten Start in ein sommerliches Wochenende
und schicke meinen Post zu den Freitagsblümchen bei Helga/Holunderbluetchen, zu Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum" und am Mittwoch zu Artis Schilderwald.

Habt es fein - bis dahin, Marita

Keine Ahnung, warum mein neuer Post noch nicht in der Sidebar angezeigt wird.... schließlich ist er schon eine Stunde ( 6.27 Uhr) online. :-((

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.


16 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    zauberhaft dein Hochzeitstagsstrauß :-)
    Und herrlich deine Hartriegel - was für schöne Blüten!
    Ja, mit dem neuen Bloggerzeug geht einiges noch nicht so richtig,
    glaub ich. Hoffentlich funktioniert bald alles wieder.
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  2. Heute Morgen ist Blogger unberechenbar....
    Herrlich, deine persönliche Gartengeschichte! Ja, die Pflanzen wachsen einem über den Kopf, da können wir nach 33 Jahren ein Lied von singen...
    Hochzeitstag im Juni, sehr schön! Die Rosen passen gut dazu....
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    was für ein herrlich üppiger Strauß. Hoffentlich hast Du noch etwas Freude daran.
    Die Fotoserie über das Wachsen und Gedeihen Deines Cornus ist echt spannend. Erstaunlich, wie sich die Pflanzen, wenn es ihnen gut geht, entwickeln.
    Angenehmen und hoffentlich nicht zu schwülen Freitag,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein üppiger Rosenstrauß, der sieht durch die unterschiedlichen Farben schön romantisch aus und nicht so streng.
    Deine Hartriegel sind schon richtig groß, aber wenn er selber nicht mehr seine Zweige alle tragen kann, muss man eben unterstützende Hilfestellung leisten.
    Den Cornus mit der roten Rinde habe ich wieder rausgeschmissen...zu wenig Nützlichkeit für Vögel und Insekten.

    Bei uns ist schon seit gestern langes Wochenende angesagt. Lass es dir gut gehen.
    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Schild hatte ich doch glatt vergessen zu erwähnen. Nur gut, dass du den Post noch mal in Erinnerung rufst. Solche "Untersommerungen" sollte man unbedingt ernst nehmen und sich als Medizin unbedingt eine längere Auszeit gönnen:)))

      Eine richtig schöne Entdeckung hast du gemacht, die würde ich mir auch aufhängen. Vielen Dank für dieses Schild, das uns gleich lächeln lässt.

      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  5. Hihiiii,
    "untersommert", jaaa, das bin ich auch und diese Regnungen gehen mir auf den Wecker. Aber egal, wir brauchen das ja auch.
    Es wird schon wieder werden.

    Sehr schön ist dein Rosenstrauß gefällt mir gut und das Töpfchen auch.
    Gartentechnisch sieht es toll aus.

    Siehst du, in meinem Balkonkasten habe ich eine Giftbeere entdeckt, das ist der Strauch, der so lampiongartige Früchte hat, die lila sind.
    Ich lass ihn mal wachsen und will sehen, was das wird.

    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    dein Rosenstrauß ist ein echtes Prachtexemplar - zum Hochzeitstag gratuliere ich dir / euch bei der Gelegenheit gleich mal ganz herzlich! Das schwarze Schaf ist ein hübsches Erinnerungsstück, und mir gefallen auch die farblich zum Strauch passenden Bonbons (ich nehme an, sie sind aus Glas?)... Deine Cornussträucher haben ordentlich zugelegt in den vergangenen Jahren, aber so soll's ja auch sein - sie sehen toll aus, vom Frühjahr bis in den Herbst! Und das Schild finde ich köstlich. Ich selber bin allerdings wie du keine sooo Sonnenhungrige, auch mir genügen 25 Grad vollauf. Heute Nachmittag war ic walken bei 27 Grad, das war mir schon zu heiß. Zum Glück liegt ein Teil der Strecke im Waldschatten. Dank dir auch, dass du mir den Toleranz-Spruch auf dem Stein in voller Länge aufgechrieben hast - und ja, da und dort etwas mehr Toleranz wäre nicht schlecht. In anderen Fällen (z.B. wenn Müll in die Natur geworfen wird) würde mir eine niedrigere Toleranzschwelle wiederum besser gefallen ;-))
    Herzliche rostrosige Grüße und ein schönes Wochenende!
    Traude 🌻🦋🌹🌸🌿🌼🌹🦋🌻
    https://rostrose.blogspot.com/2020/06/was-ich-euch-vom-mai-noch-schuldig-bin.html

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin immer untersommert liebe Marita.
    Na gut, heute nicht, da ist es für mich genau richtig, aber sonst?
    Mir kann es nicht warm genug sein, ich brauche das einfach im Sommer.
    Der Hartriegel ist klasse, einfach toll.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole
    Mail ist angekommen...

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    ein wundervoller Blumenstrauß zum Hochzeitstag! Und der Steinkrug gefällt mir sehr. Herzlichen Glückwunsch auch, alles Gute für euch beide!
    Der Blumenhartriegel ist traumhaft, ich finde die Blüten so hübsch. Vielen Dank für deine schönen Garteneinblicke. Immer wieder ein Freude!
    Sommertemperaturen um die 25 ° C sind mir auch am angenehmsten. Die große Hitze meide ich... Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Ne alles über 27 Grad ist überflüssig. Brauche ich auch nicht. Schade dein Post würde mir auch nicht angezeigt. Sonst hätte ich eher kommentiert. Ob das mit den kommenden Änderungen beim Posten zusammen hängt. Wenn ich schon eher deinen Post gesehen hätte hätte ich dir auch geschrieben wie hübsch ich deinen Blumenstrauß finde. So erst jetzt .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. So ein Cornus würde mir auch gefallen, aber da er doch sehr in die Breite wächst, hab ich einfach keinen Platz mehr für ihn. Manchmal wünsche ich mir, ich könnte gartenmäßig nochmal bei Null anfangen, dann sähe unser Garten mit Sicherheit anders aus.
    Die gestrige Temperatur war genau richtig für mich, 25 Grad, dazu ein laues Lüftchen, einfach herrlich! Jetzt können wir nur hoffen dass uns die angekündigten Unwetter verschonen, oder einfach weniger schlimm ausfallen wie angekündigt

    Trotzdem wünsche ich die ein schönes und erholsames Wochenende

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    mein Hochzeitstag war eine Woche eher. Ein schöner Strauß ist das. Heute ist es mir auch zu heiß.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Der Strauß ist wirklich so schön und romantisch! Ich bin auch kein Sommertyp, mir reichen 24 Grad. Und meinem Lockenhund, der deinem Dekoschaf so ähnelt ;-) sowieso. Der einzige Sonnen- und Hitzehungrige ist mein Mann.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Wahnsinnsstrauß! Und ich liebe ja diese alten Sauekrautpötte. Und das Schaf ist wirklich zu künftig.
    Deine Gartenfotos sind wie immer wunderschön. Milky Way ist einfach wunderschön.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Ein lustiges Schild hast du entdeckt. Ich bin zum Glück nicht untersommert.Bin gerade von einer Radtour durch leuchtende Mohnfelder zurück. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,

    der Strauß ist ein Traum, noch alles Liebe zum Hochzeitstag, wir hatten im Mai.

    Und sehr interessant Deine Vorstellung und Bilder vom Blumenhartriegel, ein toller Strauß.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.