Montag, 1. Juni 2020

Pfingstmontag ist Mohntag...

da ich euch heute u.a. die Mohnbilder vom letzten Sonntagsspaziergang zeige. ;-))

Der  Klatschmohn, den ich hier aufgenommen habe, steht an einem Kornfeld, doch ist es auffallend, dass er sich entlang der Bundes- und Keisstraßen in unserer Region um einiges vermehrt hat bzw. stehen bleiben darf. Einfach schön vom Klatschmohn auf dem Weg begleitet zu werden.

Ziemlich luftig war es und die Kornähren und Mohnblüten schaukelten faszinierend im Wind ...

und Insektenbesuch geht immer.

Ein Augenblick hat da geglüht

In einer blauen Hügelwelt
Bei einer Amsel Sehnsuchtton
Ein großes, grünes Roggenfeld,
Und drinnen feuerroter Mohn.
Wie ein Laternlein jede Blüt,
Und brennen röter als der Tag.
Ein Augenblick hat da geglüht,
Der lang noch nicht erlöschen mag.

Max Dauthendey (1867-1918)


Soooo sattes Maiengrün... man mag immerzu nur hinschauen.




Auch in einem Vorgarten blühten zur Freude der Insekten hohe weiße Alliümer und das Amselmännchen hatte Spaß inmitten der Wildrose.

Ich hatte Spaß an den wunderbaren Flechten an einem GartenTor...ob der Besitzer allerdings ebenso erfreut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. ;-))

und der Hausherr an seinem Schnappschuss... schaut mal auf die Beine. ;-)

Sumpfdotterblumen und Ähren am Wegesrand.

Unterwegs trafen wir auf die kleine Stieglitzfamilie, die man hier in unserer Gegend recht selten sieht.

Leider etwas zu weit weg und daher unscharf. :-((

Weniger schön, dass die Eichenprozessionsspinnerraupen wieder in großer Anzahl aktiv sind...
hier die Info von Wiki
Das Schild schicke ich zu Arti, die unsere Beiträge unter dem Motto Schilderwald sammelt.

Hier mal ein Eindruck... andere Eichen sind noch schlimmer befallen.
Ich müsste mal dringend bei der alten Eiche danach schauen.

Mit einem bunten Blütenmeer und ...

der kleinen Wildblumenecke endete unser Spaziergang.



Ich wünsche euch einen wunderschön sonnigen Pfingstmontag und einen guten Start in die kurze Arbeitswoche.
Bis dahin - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

19 Kommentare:

  1. Hihi - das Pferdefoto ist ja toll... Mohn mag ich auch sehr gern. Ich habe versucht, ihn in die Blumenwiese zu integrieren, leider ist es mir nicht gelungen... Dein Garten ist sehr insektenfreundlich - das finde ich toll...

    AntwortenLöschen
  2. LIebe Marita,

    was für herrliche Mohnfotos, dieses Rot ist schon gigantisch. Und das Pferdefoto ist ja witzig, hihi ...

    Das mit den Stieglitzen ist toll, es sind so schöne Vögel. Wir haben sie sogar im Garten und ich konnte Fotos vom Küchenfenster aus machen.

    Einen sonnigen Pfingstmontag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Mohn habe ich Gestern auch vor die Linse bekommen. Ich habe so gar orange-gelben gesehen. Sehr hübsch und ganz ungewohnt :). Das Warnschild finde ich wichtig. Auch wenn ganz viele zu viel rum stehen dieses macht wirklich Sinn. Eine wunderschöne Blumenwiese ist das :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Meine Güte, so viele tolle Fotos heute, liebe Marita! Neben dem Schnappschuss haben mich die Eichenprozessionsspinner fasziniert: So noch nie gesehen! Da kommt ja was auf einen zu! Mohn habe ich gestern auch fotografiert, wir dürfen uns also schon im Sommer wähnen! An Stieglitze in unserem Garten kann ich mich vor dreißig Jahren erinnern und dann nimmermehr. Schade, ich mag sie so gerne!
    Dir auch einen schönen Pfingstmontag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    wunderschöne Bilder, die du hier zeigst. Ich mag den Mohn auch sehr. Bei uns im Garten habe sich auch einige Mohnpflanzen angesiedelt, die sich jedes Jahr selber aussäen. Die Stieglitzfamilie ist toll getroffen. Es gibt soviele schöne Dinge zu entdecken, wenn man unterwegs ist. Wir werden heute auch einen Pfingstspaziergang in die Natur machen bei dem tollen Wetter. Ich wünsche dir noch einen schönen Pfingstmontag.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    herzlichen Dank fürs Mitnehmen auf diesen herrlich bunten Spaziergang. Tolle Impressionen sind das. Es gibt wirklich stets viel zu entdecken, wenn man sich etwas Zeit nimmt.
    Dir auch einen feinen Pfingstmontag
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe roten Klatschmohn liebe Marita,
    obwohl Rot sonst ganz unten bei Blumen bei mir steht.
    Aber Klatschmohn geht immer...besonders in einer wunderbaren grünen Wiese.
    Und das Pferdebild ist ja klasse.
    Vielleicht sind das siamesische Zwillinge... grins.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Einfach nur wunderschön sind all die Seelenschmeichler, die du uns heute zeigst. Das Begleitgrün zum Mohn hat die perfekte "Maifarbe" , da hast du prima Bilder gemacht.
    Bei den Stieglitzen freue ich mich mit dir. Es sind ganz besonders schöne Vögel.

    Wünsche dir eine schöne Woche und sende liebe Grüße
    Arti 🦋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Spinnerraupen hatte ich total vergessen zu kommentieren. So sehr ich mich eigentlich über jede Raupe in der Natur freue, bei diesem Anblick der vielen Spinner schüttelt es mich, aber ich bin auch gegen ca. 70-80 Sachen allergisch. Deshalb ist so ein Schild für mich ziemlich wichtig.
      Ganz herzlichen Dank für diesen "spinnerten" 😂 Beitrag zum Schilderwald.

      Liebe Grüße
      Arti 🦋

      Löschen
    2. Liebe Marita,
      ich habe es gerade auch mal probiert, deinen Post zu verlinken. Mir wurden auch nur zwei Mohnbilder angezeigt. Nehm doch einfach ein Mohnbild, Hauptsache die leute finden dann deinen Blog. Ich weiß nämlich nicht, ob jeder die Kommentare durchliest. Vielleicht klappt es ja mit dem Mohnbild noch.

      Sei lieb gegrüßt
      Arti

      Löschen
  9. Deine Bilder sind sehr schön zu bewundern liebe Marita , bei mir wächst den Klatschmohn auf meiner Wiese in den Farben Gelb und Rot zwischen den Wiesenblumen.
    Ich genieße jeden Tag die Natur im Garten.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Roter Klatschmohn ist immer wieder ein highlight auf den Wiesen und am Straßenrand, liebe Marita. Alle deine Bilder sind sehr schön geworden. Am schönsten finde ich die bunten Blumenwiesen. Es gibt auf deinen Bildern so viel zu entdecken.
    Die Bilder vom Prozessionsspinner sind allerdings eher gruselig. Obwohl ich viel wandere, habe ich die Raupen noch nie in Echt gesehen. Gott sei dank!
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    wunderschöne Klatschmohnbilder! Ich finde es super, dass die Bauern jetzt solche Blühstreifen am Feldrand stehen lassen. Die verschiedenen Grüntöne in der Natur liebe ich zur Zeit sehr. Es ist alles sehr erholsam - auch deine schönen Fotos!
    Die Alliümer und das Amselmännchen in der Wildrose, sowie auch die Flechten und die Wildblumenecke - ach, soo schön! Und einen Stieglitz habe ich noch nie gesehen. Dankefür's Mitnehmen ;-)!
    Hab noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. So schöner Mohn, da mußt du mal zu uns kommen und die Mohnterrassen anschauen. Wir sind gestern im Schwarzwald durch eine Tal gefahren und haben soviele verschiedene Grüntöne gesehen, ein bisschen habe ich mitgebracht aber alles konnte ich nun nicht ablichten.
    Aber schön wars, alleings möchte ich hier nicht wohnen, das ist so steil, rauf und runter. Ich bin heute noch etwas daneben.

    War doch recht schwer.

    habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  13. das bunte blütenmeer ist einfach unwiderstehlich schön! ich könnte gar nicht aufhören zu schauen!! so ganz im gegensatz zu dem, was wir gestern bei einer radtour an gärten gesehen haben. ich war wirklich entsetzt über so viele schotter- und reine-rasen-gärten ohne jeglich blühendes. da hat kein bienchen oder schmetterling mehr eine chance nahrung zu finden. und so wunderbare vögel wie die stieglitze kann es dort auch nicht mehr geben. aber recht hast du: hier haben sich längs der straßen auch wieder mehr mohn und andere wildblumen angesiedelt. auch die städte versuchen vermehrt solche wiesen anzulegen. ich sah kürzlich einen städtischen parkplatz mit bäumen, die rundherum voller mohn waren!
    hier in der region haben wir wenig spinner (äh, menschliche schon mal...), aber in der südheide gibt es auch ganze landstraßenzüge, wo man gar nicht mehr längsradeln mag.
    besonders schön finde ich dein flechtenbild - ich mag diese wesen so gerne!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    Mohnblumen sehe ich auch sehr gerne, und wir haben sie auch im Garten, aber auf den Feldern hier habe ich den Mohn noch nie gesehen.
    Eine Warnung vor Eichenprozessionsspinnerraupen gab es hier auch, aber ich habe die Raupen nicht gesehen. Dein Bilder sind ja irgendwie unheimlich.
    Flechten finde ich auch sehr schön und man findet sie hier in der Gegend sehr oft.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    du wohnst ja in einer herrlichen Gegend. Mohn sehe ich hier leider so gut wie nie. Flechten dagegen sehr oft. Ich finde sie fast so schön wie Blüten.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    schöne und sehr stimmungvolle Bilder hast Du von Eurem Pfingstspaziergang mitgebracht! Und dass am Feldesrand wieder Wildblumen blühen dürfen, das lässt doch hoffen!!!
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  17. Deine Bilder vom Mohn verschönern mir diesen verregneten Morgen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.