Porträtiert werden wollte dieser kleine Marienkäfer und hielt für das Foto auf dem Hornveilchen inne... sehr zu meiner Freude.
Ebenfalls eine große Freude, dass Salbei "Caradonna" es endlich mal gepackt hat und so schön blüht und auch die Wieseniris wieder zur Blüte gekommen ist.
Digitalis zieht die Insekten magisch an und auch
Phlomis russeliana ist ein absoluter Bienen- und vor allem Hummelmagnet.
Papaver "Karine" mit den schönen Blüten...ansonsten macht sie als Staude keinen guten Job. Die Blütezeit ist zu kurz und das Laub zieht sich danach ganz zurück. Ich werde wohl auf einjährigen Mohn umsteigen und somit gibt es Platz für eine ausdauernde neue Besetzung. ;-))
Ein Blick in meinen Küchengarten links, der dem Namen bislang nur dahingehend alle Ehre machte, als dass dieses kleine Fleckchen hinter der Küche liegt. ;-)
Einige Kräutertöpfe stehen auf der rechten Seite und neuerdings mein Hochbeet auf Stelzen.
Dazu gab es ein 12er Pack vorgezogenen Salat und nun füllt dieser mittlerweile den kompletten Kasten aus. Die "Annabelle" im Hintergrund kann das neue Grün nur staunend betrachten. Ebenfalls sitzen Kohlrabipflanzen im Balkonkasten und Möhren und Radieschen hat der Hausherr ausgesät. Ich bin gespannt, wie sich unsere kleine Selbstversorgerecke noch entwickelt.
Der Buntspecht an der Futtereichel, die mit Erdnussbruch gefüllt ist...ich traute meinen Augen kaum, als ich ihn dort picken sah. Der Hausherr saß näher an der Kamera und konnte ein Beweisfoto ;-)) davon schießen.
Den Kieselstein mit dem Spruch habe ich noch einmal für euch fotografiert...vor Jahren hatte ich diesen von dreien auf einem Kreativmarkt mitgenommen.
Die Schwierigkeit besteht nicht darin, dass es keine
schönen Wirklichkeiten gibt, sondern darin, dass so wenige von uns sie
erkennen, wenn wir ihnen begegnen.
George Bernard Shaw(1856 - 1950)
Einen guten Start in die neue Woche...für mich gibt es ein langes Wochenende durch den freien Brückentag.
Bis dahin - habt es fein, Marita
Vielen Dank noch für euer Lob zu den Storchenbildern...natürlich kann man mit einer guten Kamera alles schon ein wenig näher ranholen. ;-)
Ach ist das ein schönes Bild von den Hornveilchen mit dem Marini, einfach fantastisch.
AntwortenLöschenAnsonsten kann ich nur bestätigen, dass Digitalis und das Brandkraut wie Magnete auf unsere Insektenwelt wirken.
Bei uns erscheinen die Spechte nur im Winter an der Futterstelle. Da hast du eine tolle Sichtung gemacht.
Wünsche dir eine schöne Woche und sende liebe Grüße
Arti
Alles sieht superschön aus und der Papaver somniferum wöchst hier auch.
AntwortenLöschenLetztes Jahr hatte ich ihn am Blumentag.
https://schwabenfrau.blogspot.com/2019/06/schlafmohn-papaver-somniferum-mit.html
Ich hatte schon überlegt, ob ich das nicht dieses Jahr wieder mache, aber dazu ist er nun schon zu sehr aufgeblüht.
Auch das Brandkraut ist wunderbar, hier sieht man es überall, im Kreisverkehr auf der B27 Richtung Bietigheim und auch auf dem Neckartalradweg.
Überall sehe ich blühenden Sommerwiesen und viele Insekten. Hier tun sie schon etwas für die Insekten, ist auch höchste Zeit.
Glückskäferchen habe ich auch schon gesehen, sieht übrigens sehr schön aus.
Nur immer wieder sehe ich die asiatischen "Glückskäfer", ich lasse sie leben aber gut ist das nicht.
Sie breiten sich so sehr aus.
Hab einen schönen Tag und eine gute Woche.
Liebe Grüße Eva
PS. Das Hochbeet habe ich auch überlegt zu kaufen, aber dann hätte ich auf dem Balkon gar keinen Platz mehr.
LöschenLieben Gruß Eva
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwunderschöne Fotos sind das, sowohl vom Glücksbringer und den herrlichen Hornveilchen und den vielen anderen wunderschönen Blühpflanzen bei Dir im Garten. So ein Hochbeet ist praktisch, gell. Bald könnt ihr alles frisch und selbstgezogen ernten.
Schönen Wochenstart in diese "kurze" Woche,
herzlichst moni
Was für tolle Bilder :)) Ich bin ganz begeistert. So schöne Details
AntwortenLöschenDa kann man gar nicht genug von bekommen. Mir gefallen sie ausgesprochen gut.
Vielen Dank für´s zeigen .
Das Hochbeet gefällt mir ausgesprochen gut. Ich überlege noch ob ich auch eines
will/brauche .
LG Heidi
Für mich gibt es eine Woche Urlaub liebe Marita,
AntwortenLöschendie Kanzlei ist bis nächste Woche zu, heute war der letzte Arbeitstag, juchhu!
Du hast wunderbare Bilder gemacht und der kleine Marienkäfer ist der Star des heutigen Posts.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Liebe Marita,
AntwortenLöschendeine Fotos sind alle wieder traumhaft schön!! Die Hornveilchen mit dem Marienkäfer und der rosafarbene Mohn - suuuper, zum Verlieben ;-). So ein Salatbeet ist prima. Ich habe mir dieses Jahr auch ein paar Setzlinge gepflanzt und schon geerntet.
Hast du bei mir gelesen, dass dein Päckchen angekommen ist? Ich habe mich sehr gefreut. Vielen Dank nochmals!! Ich hoffe, die Hosta wächst auch an. Heute hängt sie ein bisschen die Flügel. Ob sie zu nass ist? Habe leider keine Erfahrung mit so kleinen Pflänzchen...
Liebe Grüße
Ingrid
Hej Marita,
AntwortenLöschenwas für eine Blütenpracht! Und schön das du gleich erzählst was das alles ist :0) Jetzt bin ich wieder viiel schlauer! Die Bilder vom Specht sind ja super...ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)
Der Kasten ist ja praktisch, man muss sich nicht mal bücken um an das "Grünzeug" zu kommen.
AntwortenLöschenMit der gelben Phlomis kann ich mich nicht so richtig anfreunden, die ist mir ein bisschen zu rustikal. Ich hatte mal eine blaue Sorte gekauft, die war leider ein Jahr später schon wieder verschwunden. Und mit dem Mohn ist es auch so eine Sache, in der Zwischenzeit bin ich fast froh dass er bei mir NIE angewachsen ist 😊
LG Lis
Liebe Marita,
AntwortenLöschenDeine Bilder sind wunderschön und die Blüten mit Tierbesuch einfach zauberhaft.
Und schön zu lesen, dass Ihr auch Gemüse anbaut. Unser Frühbeet ist zur Zeit mit Salat gefüllt, da können wir immer schön nach Bedarf ernten.
Und mein Männe hat sich auch an die Aussaat von Radieschen "gewagt", wir nennen sie Ratzefummels und haben am Sonntag die ersten probieren können.
Und Dein Stein mit dem tollen Spruch gefällt mir auch sehr gut, solche Sprüche liebe ich eh.
Liebe Grüße
von Anke
Vielen Dank für den kleinen Glücksbringer und die wunderschönen Bilder, liebe Marita.
AntwortenLöschenHach und der Mohn - so schöööööön
liebe Grüße
Nicole
Liebe Marita,
AntwortenLöschendanke, dass du den Phlomis benannt hast. Ich war mir wegen des Namens nicht ganz sicher. Er blüht in diesem Jahr zum ersten Mal bei mir im Garten. Dein Küchengarten macht seinem Namen doch alle Ehre. Der Salat sieht prächtig aus und ist für die Schnecken sicherlich schwierig zu erreichen.
Liebe Grüße
Agnes
Im Moment summt und brummt es auch bei mir überall! Ein Specht hat ein kleines Insektenhotel komplett zerlegt! Unglaublich mit welcher Kraft er das Holz bearbeitet hat. Mein Mann hat es jetzt verstärkt. Ich bin gespannt, ob er nochmal einen Versuch startet, um an die "leckeren" Insekten zu kommen!
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit