Sonntag, 14. Juni 2020

Auf geht's...

zum Radeln auf den Erlebnisrundweg um Lünen.
Wir hatten uns diese Tour für gestern vorgenommen, da wir zumindest an unserem langen Wochenende etwas unternehmen wollten. Natürlich kam uns das heiße Wetter nicht so gelegen, aber geplant ist geplant. ;-))
Der Hausherr hatte sich schon vorbereitet und die Strecke herausgesucht und zur Sicherheit einen farbigen Plan ausgedruckt, der dann seelenruhig den Nachmittag auf dem Esszimmertisch verbrachte.

Wahrscheinlich hatte ich es schon geahnt, da ich mir morgens eine Radel-App auf`s Handy heruntergeladen hatte.... obwohl mir dabei etwas unbehaglich war, wenn mein Standort bestimmt werden kann. Aber das ist ja nunmal Sinn und Zweck des Ganzen.
Das Installieren klappte zu meiner Verwunderung ganz problemlos... mach ich sonst nie ... und alles funktionierte als es mit den Fahrrädern vom Parkplatz aus losging...

durch die Altstadt

zu den Lippeauen... hier die bevorzugte Wohnlage mit Zugang direkt zum Wasser

entlang des Segelflugplatzes

über kühle Waldwege und entlang der imposanten Schornsteine.

Noch ein Blick auf die Karte und die ausgegeschilderten Radelwege, denn wir waren ja analog unterwegs, was uns auf einer der letzten Radtouren die sowohl anerkennende als auch verwunderte  Äußerung eines Vaters gegenüber seines Sohnes einbrachte... eben "aussterbende Spezies". ;-))))

Ganz genau...das Handy schlummerte tief unten im Fahrradkorb und zeichnete nur ;-)) sicherheitshalber munter auf.

Weiter führte uns die Strecke durch den Wald und im letzten Moment sahen wir das Kitz im Gebüsch direkt am Wegesrand liegen. Ein Foto aus sicherer Entfernung und schnell weitergefahren, damit die Mama sich darum kümmern konnte.
Nochmal hochgeladen und ich hoffe, Nina kann es nun auch sehen.

Vorbei am Hühner- und Gänsehof
 
und auf die Hindernisstrecke.
Und da kam uns der Gedanke, dass die analoge Variante doch nicht die beste war und wir vermutlich??? die Hinweisschilder übersehen hatten.... also durfte die HandyApp nun zeigen was sie konnte. ;-))

Hier hatten wir es mit Unterstützung wieder auf den Deich entlang der Lippe geschafft und konnten eine Abbruchkante mit zumindest einer Brutröhre erblicken.

Auf der gesamten Strecke begleitete uns ein Froschkonzert nach dem anderen und der Kuckuck machte wiederholt auf sich aufmerksam.

Wehr Beckinghausen

und vorbei an dieser kleinen Backsteinhütte direkt am Wehr gelegen und dem wundervoll geschnitzten Gartentor zurück in die Innenstadt.

Dort erwartete uns eine nette :-(( Ankündigung der Stadt auf die baldige Post, die ich bekommen würde....leider hatten wir unser dreistündiges Zeitlimit (Parkdauer) überschritten.
So wurden die Fahrräder fix aufgeladen und ab ging es mit dem Auto zum

Auf dem kleinen Rundgang um's Schloss ließen sich Eichelhäher

und Grünspecht gerne ablichten.

Im Nebengebäude ist das Museum der Stadt Lünen und das Trauzimmer des Standesamtes untergebracht.

Und mit diesem feinen Spiegelbild der wunderbaren alten Eisenbrücke über der Gräfte am Schloss endete unser Trip in das NSG Lippeaue Lünen... wir hatten genug Sonne, Hitze, Eindrücke und Ausblicke getankt und wir haben erstmals eine RadlerApp ausprobiert.

Eine Collage mit den ersichtlichen Daten reiche ich noch nach...
für die Premiere mit vielen Fotostopps schon ganz zufriedenstellend.


Meine Posts schicke ich zur Zitronenfalterin zum Monatsmotto "Das haben wir noch nie probiert" und zu Nicole "niwibo sucht  Ausblicke."

Habt es fein und einen guten Start in die neue Woche, Marita


Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

Spätnachmittags gegen 17 Uhr setzte der ersehnte Regen zwar ziemlich heftig aber nicht unwetterartig ein - der Regenmesser lief über und 59l/qm konnte ich gegen 21 Uhr noch messen.

Nun regnet es sachte vor sich hin und ich bin total happy. :-)))

21 Kommentare:

  1. Das Brückenfoto ist mir das liebste. Aber auch den Schnappschuss vom kleinen Reh finde ich gelungen und süß!
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Was für schöne Bilder liebe Marita,
    das Rehkitz ist ja allerliebst.
    Das war eine interessante Tour, besonders der Spruch auf den Holzpfeilern finde ich gut.
    Und das Wetter war doch prima.
    Heute ist es hier wieder grau in grau.
    Dein Päckchen ist gepackt und geht morgen mit Hermes zu Dir.
    Hab einen schönen Abend, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Das war wirklich ein gelungener Einsatz der App! Tolle Eindrücke habt Ihr gesammelt. Aber ein Zeitlimit? Auf dieser feinen Strecke ist verlorene Zeit doch gewonnene Zeit für schöne Impressionen.
    Danke für den interessanten Beitrag zum Monatsmotto!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, die schönen Impressionen und der gesamte Tag sind schon ein "Knöllchen" ;-)wert.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  4. Was für eine wunderbare Tour! Ich hatte die ganze Zeit im Hinterkopf, dass doch so viel Regen angekündigt war und bin erleichtert, dass Ihr Glück hattet. Allerdings muss ich jetzt nach dem Reh Foto fragen, ich sehe keines. Und warum bekommst Du Post ab Zeitüberschreitung?
    Guten Start in die Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade mit dem Kitzfoto, liebe Nina...ich war ganz angespannt als ich es knipsen konnte so "ergriffen" war ich von dem Kleinen.
      Ein "Knöllchen" wird kommen.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  5. Sehr cool. Das haben wir noch nie gemacht, kenne ich nur zu gut.
    Macht aber auch Spaß. Würdest Du die App empfehlen ?
    Wir überlegen tatsächlich uns Räder zu zu legen.
    Übrigens gehöre ich tatsächlich auch zu denen die gerne mal extra
    angefertigte Kopien Daheim lässt. Aber so werden sie auch nicht zerknittert ...*gg
    Schöne Bilder übrigens :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von der App Ko***t hatte ich schon einige Empfehlungen und da hab ich sie mal runtergeladen. Fand sie sehr hilfreich und sicher werden wir sie jetzt öfter nutzen.
      Für euch sind Pedelecs bestimmt die richtige Entscheidung, meine Schwester wohnt in MK und sie fährt so gut wie kein Fahrrad wg. der vielen Steigungen.
      Lieben Gruß, Marita ... die übrigens jetzt noch mehr Freude am Radfahren hat seitdem das Pedelec zusätzlich in der Garage steht.

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Marita,
    Komoot kann ich empfehlen und du findest auch unsere Touren hier in dieser App.
    Allerdings planen wir unsere Touren selbst und weichen auch mal vom Plan ab, weil wir stark frequentierte Radwege meiden und fahren auch Mountainbiketouren.
    Interessante Apps gibt es aber auch von Bergfex, die sind präziser und oftmals auch genauer.
    Manchmal hängt Komoot etwas nach, wenn du zu schnell fährst, die Erfahrung haben wir schon gemacht. Da kommt die Ansage erst, wenn man schon drüber hinaus ist. Aber schlecht ist sie auf keinen Fall. Allerdings muß man immer wieder Karten dazukaufen, das ist aber völlig in Ordnung. Ich habe das Gesamtpaket für die ganze Welt und inzwischen mehrere Apps, die ich benütze.

    Ich kann ein Pedelec nur empfehlen und das nächste ist schon geplant, ich fahre inzwischen auch recht anspruchsvolle Touren, bin aber schon immer gerne Fahrrad gefahren und auch größere Touren mit dem Moutainbike.
    Was ich allerdings lächerlich finde ist, wenn Jugendliche mit 13 Jahren schon so Fahrrad fahren. Aber bitteschön.

    Es ist aber so, dass man mit diesem Fahrrad auch umzugehen lernen muß.

    Dankeschönm für die vielen Bilder, mich würde hier auch eine Tourenbeschreibung interessieren. Wer weiß, aber ich habe es mir gerade auf Komoot auch angesehen.
    Tja, mit den Knöllchen habe ich auch schon Erfahrung gemacht, ist halt so.

    Achso das ist ja auch Werbung.

    Ich freue mich so sehr auf das Stadtradeln in Bietigheim und bin hier mit dabei und ich hoffe, dass ich das Pedelec gewinne. Da ich aber immer so große Chancen habe, werde ich wohl nix gewinnen.

    Komm gut in die Woche.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS.
      Wir fahren allerdings die wenigsten Touren mit dem Fahrradauflader, weil man da immer wieder zum Startpunkt zurückkommen muß. Wir fahren meist mit der Bahn, weil wir selten den selben Weg zurückfahren wollen.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
    2. Jetzt wird mir auf der neuen Bloggeroberfläche dein Post
      x-mal angezeigt.

      Das ist ein Mist, aber wir werden uns daran gewöhnen müssen.
      Das mußt du mal lesen. Du hst 15 GB im Speicher und wenn der voll ist,
      geht nichts mehr und wenn du nicht löschst, mußt du bezahlen. Blogger macht das nun auch.

      Lieben Gruß Eva

      Löschen
    3. Sehr schön liebe Marita,
      das war aber eine sehr angenehme Tour. Ich sollte das wohl auch mal machen und mehr Fotos.

      Vielen Dank, für die Tourbeschreibung.

      Grüßle Eva

      Löschen
  7. Liebe Marita,
    das war ja eine wundervolle Tour. So viel habt ihr gesehen, herrliche Natur genossen, besondere Augenblicke erlebt. Deine Fotos zeigen uns, wie schön es gewesen sein muss.
    Danke fürs Mitnehmen.♥
    Guten Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein schöner Tag! Sogar das Wetter hat mitgespielt und was ihr alles unterwegs gesehen habt, das ist einfach fantastisch. Das Kitz war sicher die Krönung, denn wann entdeckt man so ein Tier schon direkt neben dem Weg...total goldig das Kleine.
    Auch die restlichen Bilder zeugen von einer fantastischen Tour.

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,

      nimm einfach irgendein Bild, das dir angezeigt wird für die Verlinkung, falls es sich wieder um die Bilder handelt. Hauptsache der Link stimmt, damit man dich auch findet und mit auf diese schöne Tour gehen kann.
      Freue mich jetzt schon über die Tour-Schilder und lasse dir ein dickes Dankeschön hier.

      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  9. OHHHH HERRLICH,,,
    wir machen demnächst auch einen AUSFLUG,,,,

    hoffentlich bekomm i auch so schöne MOTIVE,,,
    vor die LINSE,,,freu,.,,freu

    wünsch da no an feinen TAG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  10. Uiiii, Liebes, das war jetzt wirklich wunderschön! Als Kind der Berge fasziniert mich ja immer diese flache Landschaft im Norden. Ich mag dieses Spiel aus Wasser und Grün. Hab deine Runde sehr genossen, die größten Augen hat allerdings das Kitz bekommen. Das ist wirklich großartig.
    Danke für den wunderschönen Ausflug und eine superfeine Zeit für dich
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine fantastische Fahrradtour, liebe Marita!!! Ich bin ganz begeistert!! So viele wunderschöne Eindrücke und Fotos - und was für ein Glück du immer hast, da entdeckst du sogar noch ein Rehkitz ;-). Und wie mutig, dass du so eine App ausprobiert hast. Da möchte ich dir demnächst mal nachahmen, denn dies habe ich auch noch nie gemacht ;-)).
    Ganz besonders gefällt mir das Brückenfoto - da denke ich doch gleich an Monet. So schön!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    interessant was euch so alles vor die Linse läuft. Super. In Richtung Lünen sind wir auch noch nicht gefahren - ehr in Richtung Hamm. Aber interessant, könnte mir auch gefallen.
    Einen schönen und informativen Bericht hast du geliefert. Über den Regen am Sonntag haben wir uns auch gefreut.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  13. Das war ja eine tolle Tour, liebe Marita. Das Rehkitz ist ja herzallerliebst.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  14. Oh, das war jetzt wunderschön, liebe Marita (also bis auf das Parkticket)... Schöne Landschaft, viele Tiere (das Rehkitz! Hachz! Und all die schönen Vögel! Und ein Froschkonzert, wie fein!) Auch der hübsche Zaun... und überhaupt - ich bin einfach gern mit euch mitgeradelt (Danke dafür! :-)) und freue mich mit euch, dass ihr so schönes Wetter hattet! (Hier war bis auf Samstag zuletzt eigentlich kein tolles Wetter - zumeist Regen oder Sturm, manchmal auch beides...)
    Herzliche Rostrosengrüße,
    Traude 🌺🍀🍓
    https://rostrose.blogspot.com/2020/06/wir-feiern-wieder-mit-freunden.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.