Freitag, 13. September 2024

Freitagsblümchen & die Wassergärten von Annevoie

 Heute kommen meine Freitagsblümchen nostalgisch daher... Sommerastern vom Blumenfeld in der alten Kaffeekanne. Ich finde sie passt zu den Blüten, die mich immer an "Omis Garten" erinnern.

Der Heimatstein kommt wieder mal zum Einsatz und dazu ein Teelichtglas und fertig ist das Ensemble auf der Schieferplatte von der Mosel.

Ich hab schon eine besondere Vorliebe für kompakte Sträußchen ... nicht nur in der Kaffeekanne. ;-)

Sind das nicht tolle Farben?...hach, so wunderbar was die Natur so hervorbringt.
 
Die Wassergärten von Annevoie waren ebenfalls unser Ziel bei unserem Wochenendtripp in die Ardennen. In der Provinz von Namur liegen die verborgenen Gärten von Annevoie und sind die einzigen Wassergärten Belgiens.... sie zählen zu den schönsten Europas. Diese im 18. Jahrhundert angelegte Parkanlage wurde zum wichtigen Kulturerbe der Wallonie.

Diese Gärten besitzen die Besonderheit ohne jegliche Maschinerie auszukommen. Das Wasser fließt nämlich auf natürliche Weise ausschließlich aufgrund der Höhenunterschiede des Geländes. 
Genießt den Rundgang .... bei 30°C an unserem Besuchertag wirkte das Plätschern des Wassers schon ein wenig erfrischend. Leider sind meine Handybilder teilweise nicht so dolle, das Licht war einfach zu grell.
 
 
Das war wohl der gigantischste Blick... wie ich finde. 
Die 28ha große Parkanlage begeistert durch die Einflüsse französischer, englischer und italienischer Gartenbaukunst. Hier sprudelt inmitten der Landschaft aus 4 Quellen das Wasser aus 50 Brunnen, Fontänen und Kaskaden.

























Damit sind wir am Ende unseres Rundgangs und auch ein wenig geschafft von der Hitze. Da ist ein Abstecher in den kühleren Shop ein willkommenes Ziel. ;-)
Meine Blümchen stelle ich zu allen anderen Vasenfüllungen bei Astrids Friday-Flowerday und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Habt es fein - einen lieben Gruß von Marita

 Wegen Verlinkung u.a. auch bei niwibo sucht...Natur und Astrids "Mein Freund, der Baum" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

20 Kommentare:

  1. Dein kugeliges Sträußchen in der hübschen Kanne ist wunderbar. Und ja, wunderschöne Farben! Die mag ich allerdings nur in der Natur 😄
    Dein Ausflug mit den Freundinnen auch zu dem tollen Wasserschloss und -park! Sehr abwechslungsreich ist letzterer mit sowohl sehr Graden Strukturen, als auch natürlich anmutenden Bereichen.
    Wünsche ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    ich finde deine Blumendeko wieder sehr hübsch und farblich gefallen mir die Blumen natürlich, was für eine Frage:)))) Danke auch fürs mitnehmen in die Wassergärten, du hast wirklich immer tolle Bilder für uns. Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  3. Interessanter Garten, noch nie davon gehört!
    Deine kompakten Sträuße mag ich auch. Diese Blüten sehen so einfach hübsch aus.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Marita,
    die Farben von deinen Blumen sehen wunderschön aus und dazu noch in der tollen Kanne, perfekt.
    Vielen Dank fürs Mitnehmen in den schönen Garten, sehr schöne Bilder.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  5. Das sind ja wunderschöne Fotos liebe Marita, von einem ganz besonderen Ort. Ich wusste nicht dass es solche Wassergärten überhaupt gibt. Ich bin begeistert danke fürs Mitnehmen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    die Farben in deinem Sträußchen sind sooo schön, ganz meins.
    Von den Wassergärten habe ich noch nie gehört. Die Spiegelungen gefallen mit mindestens so gut wie die Springbrunnen. Dankeschön, dass du uns wieder einmal so ein schönes Ausflugsziel gezeigt hast!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  7. Bei 30 Grad Hitze sucht man jedes Fleckchen Schatten und Abkühlung. Wie gut, dass die Wassergärten davon auch boten. Ich mag ja diese architektonischen grünen Strukturen wie geometrisch geschnittene Hecken inmitten wuchernder Blütenpracht oder eines Parks sehr gerne, umso mehr erfreue ich mich an deinem Ausflug.
    Danke fürs mitnehmen und liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  8. ...oh, liebe Marita,
    was für beeindruckende Fotos, von einem bezaubernden Fleckchen Erde - ich liebe doch die Wasserspiegelungen so sehr!
    Deine Blumendeko so passend!!!
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,

    sehr schön anzuschauen sind Deine Astern in der nostalgischen Vase. Die Wassergärten gefallen mir auch richtig gut, davon habe ich noch nie gehört und ich muss gleich mal googeln wo sie sind.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Das war ein sehr schöner Garteneinblick und jeder schatten an dem Tag willkommen. Ich habe gleich mal nachgeschaut, wo das denn genau ist. In Belgien waren wir noch nie.
    Die Blumen heute sehr nostalgisch. Solch eine Farbenvielfalt hätte ich gern.
    Ein gutes Wochenende, was sich schon sehr herbstlich zeigt wünscht Karen

    AntwortenLöschen
  11. Die Sommerastern in der Nostalgischen Kaffeekanne in den wunderschönen Lilafarben erinnern mich an meine Mamma, es gab keinen Sommer an dem es in ihrem Garten keine Sommerastern gab.
    Der Ausflug in den Wassergarten Park war sicher auch bei den heissen Temperaturen ein Erlebnis. Schöne Bilder zeigst du uns.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Ist das schön dort liebe Marita,
    den Garten kenne ich gar nicht, aber der ist definitiv einen Besuch wert.
    Und Deine Astern in der Kaffeekanne sind einfach zu schön.
    Ein toller Strauß.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. deine sommerastern sind ganz bezaubernd, auch mich erinnern sie an den garten meiner oma. ich hab auch auf dem markt danach ausschau gehalten, aber sie waren schon ausverkauft und ich musste auf herbstastern ausweichen.
    diese parkanlage ist ja gigantisch mit 50 brunnen, kaskaden etc. genau das richtige für einen schönen sommertag!
    liebe grüße und ein schönes wochenende für dich!
    mano

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    Dein Kugelsträußchen im alten Kännchen gefällt mir mal wieder sehr gut. Aber von den restlichen Fotos bin ich auch schwer begeistert, was für ein schönes Plätzchen Du uns da zeigst. Und das Foto mit dem sich spiegelnden Bauwerk ist natürlich der Hammer, ein richtiges Wow Bild!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Eine traumhafte Reise, genau nach meinem Geschmack. Ich mag die verspielt romantische Landschaft, die zum Träumen verlangt...

    ...und eine Kaffeekanne ziert gerade unseren Esstisch in der Küche mit herbstbunten Blumen! :))

    Danke fürs Teilen der wunderschönen Bilder. Hab' ein herrliches Wochenende, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita, danke für diesen schönen Beitrag, so konnten wie den wunderbaren Ausflug mit dir genießen. Die Gärten sind herrlich angelegt und sehr gepflegt, wäre ich in der Nähe, würde ich sie auch besuchen.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    die Kanne passt super zu den Blüten.
    In die Ardennen muss ich unbedingt auch mal, den Park muss ich mir merken.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Welch hübsche Blumenvase Du dieses Mal Deinen Freitagsblümchen gegönnt hast, liebe Marita. Sie ist wie für die Sommerastern gemacht 😍
    Aber die Bilder, die Du aus den Ardennen mitgebracht hast, sind ja auch traumhaft schön. Diese Gärten sind fantastisch gestaltet. So macht ein Wochenendtrip Spaß.
    Einen lieben Sonntagsgruß schickt Dir Marianne

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    schöne Freitagsblumen stehen bei Dir in der guten alten Kaffeekanne. Bei mir gibt es auch einige gesammelte Exemplare davon. Und schon seid ihr wieder unterwegs. Tolle Gärten und schöne Gebäude zeigst du uns. Danke für deinen ausführlichen Reisebericht.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  20. Servus Marita, oh wie wunderschöne Herbstastern! Wasser kann ich zZ nicht mehr sehen, wir ertrinken in den Fluten.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.