Freitag, 27. September 2024

Freitagsblümchen, Monatscollage September 2024 & Eindrücke von der Mosel

 Aus dem Weinberg unseres Winzers an der Mosel haben die Rosen die Reise angetreten und sind in die dunkle Vase gelangt. Lange Zeit hat sie zusammen mit dem Holztablett im Kellerregal verbracht und nun ist ihr großer Auftritt. Der rote Ziermais befindet sich schon Jahre in meiner Herbstkiste und durfte diese zur Deko verlassen.

Ob die Rosenknospen noch aufgehen??? Jedenfalls finde ich die dunklen Rosen so schön, dass der Hausherr einige Stecklinge in die Erde setzte. Mal schauen, was daraus im nächsten Jahr wird.

Dazu habe ich abgeblühte Montbretienstände aus dem Garten gesteckt...als ich die auf dem Markt in Trier für Stück 1€ die Rispe sah, habe ich sofort an die nächsten Freitagsblümchen gedacht. Und weil mittig noch etwas fehlte gibt es einen rosa-weißen Zweig Knallerbsen dazu.

Am letzten Donnerstag im Monat sammelt Birgitt dankenswerterweise unsere Monatscollagen und der Rückblick auf die Highlights des vergangenen Monats ist immer wieder interessant nachzulesen.

Im September
  • endete genau am ersten des Monats unsere Tour in die Ardennen und bislang nahm ich euch mit nach Lüttich, zur Abtei Val Dieux und in die Grotte Han-sur-Lesse und in die Wassergärten von Annevoie ..nach Namur, Dinant und Durby kommen wir noch. ;-)
  • radelten wir am Tag des Denkmals und sahen uns zwei offenen Denkmäler an, wobei wir bei einem an einer interessanten Führung teilnahmen
  • fuhren wir wieder für ein paar Tage an die Mosel...auf dem Hinweg besuchten wir Schloss Sayn und den dortigen Garten der Schmetterlinge...danke Nicole für deine Posts darüber
  • an der Mosel in Graach besuchten wir den Garten GAIA, wo wir so nett mit leckerem Kuchen und einer Tasse Kaffee empfangen wurden und den Gartenbesuch bei Monika und Walter Frank sehr genossen. Unten bekommt ihr noch nähere Angaben zum Garten.
  • auf der Rückfahrt machten wir Halt am Tiger&Turtle, worüber ich auf dem Blog letzte Woche berichtet hatte
  • gab es ein Frühstückstreffen mit lieben Freundinnen
  • werde ich am Sonntag bei einem Workshop Herbstkränze werkeln
  • hatte es bis heute 39l Niederschlag - so mein Regenmesser - gegeben. Mal schauen, was bis Montagabend noch dazu kommt.
Einige Moselbilder zeige ich euch heute...wer Interesse hat findet noch weitere Eindrücke unter dem Label Mosel und Moselurlaub.
 
Blick auf Bernkastel



;-))

Besuch im Garten GAIA von Monika und Walter Frank auf der Graacher Schäferei...vielleicht kennt ihr den Beitrag des WDR Lecker an Bord mit Björn Freitag und Frank Buchholz? In dem Bericht bei "Kulinarisches rund um Bernkastel-Kues" wurde der Garten GAIA besucht.
 
 
Auf der Radeltour entdeckt...ich liebe die grauen Gesellen

Schweich am Vormittag als unsere Tour begann

und auf der Rückfahrt wurde der Himmel immer blauer...so schön.



Schleuse bei Detzem...insgesamt befinden sich auf der gesamten Mosel 28 Staustufen, die den Fluss auf einer Länge von 394km schiffbar machen.

Der neue Panoramasteg in Zeltingen-Rachtig am Rastplatz Moselblick mit direktem Blick auf die Hochmoselbrücke. Den Beginn und Fortschritt des Baus dieser bei den Anwohnern umstrittenen Brücke haben wir jedes Jahr verfolgen können, da wir bereits zum 17. Mal für einige Tage im Jahr in der Region verweilen.

Der Steg ..... und wie es der Zufall will trafen wir dort auf ein bekanntes Ehepaar aus unserem Heimatort mit dem wir am nächsten Tag den Maare-Mosel-Radweg fuhren.

Unabhängig voneinander hatten wir zur gleichen Fahrzeit den Radbus nach Daun reserviert und von dort ging es quasi bergab zum Fluss.
Der Maare-Mosel-Radweg zählt zu den bekanntesten und schönsten Bahntrassenradwegen Deutschlands und der Hausherr hatte diesen schon lange auf dem Plan. Da das Wetter so spätsommerlich vorhergesagt wurde, durften die Fahrräder auf dem Fahrradträger mit auf die Reise gehen.

Der Tacho zeigte am Ende des Tages 72km an.

Wir durchfuhren einige Tunnel und sahen zwei schöne

Viadukte

und dieses witzige Schild für Inliner...Vorsicht Buckelpiste.

Zum Schluss unserer Radeltour kamen wir in Zeltingen-Rachtig zur größten Sonnenuhr in einem deutschen Weinberg und sie gilt als älteste der Mosel. Sie wurde im Jahre 1620 von einem Abt des Klosters Himmerod erbaut.
 
Das ist es zunächst mal für heute, die Bilder von Trier werde ich evtl. in einem weiteren Post nachreichen. Meine Blümchen stelle ich zu Astrids Sammlung und wünsche euch ein wunderbares letztes Septemberwochenende. 
Der Herbst hat diese Woche mit windig-nasskaltem Wetter Einzug gehalten - macht es euch indoor - vielleicht bei Kerzenschein und einem spannenden Buch - gemütlich.
 
Bis dahin einen lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung auch bei Artis Schilderwald und niwibo sucht....Natur ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Marita, lange nichts mehr voneinander gelesen! Mosel & Radfahren -ein düsteres Kapitel für mich. Die Landschaft mag ich ja gerne und hab mich über deine Fotos gefreut. Auf deine Triereindrücke bin ich auch gespannt….
    Dein Blumenarrangement ist klasse!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    tolle Moselbilder hast du uns mitgebracht:) Früher war ich auch oft dort. Wunderschön auch dein Strauß!!! Eine hübsche zusammen Stellung. Ich hoffe es klappt mit euren Stecklingen. Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Moselbilder hast du uns mitgebracht, liebe Marita, ob ich es noch schaffe auch mal an die Mosel zu reisen, ich würde es mir wünschen.
    So schön arrangiert auch deine Freitags Blumen , bin gespannt ob es mit den Stecklingen klappt, ich drücke jedenfalls die Daumen. Ein entspanntes Wochenende wünsche ich dir, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita, so ein schöner Beitrag und ich kann so deine Gegend kennenlernen, weil deine Berichte immer sehr informativ und die Bilder wunderschön sind.
    Da hast du ja viele unternommen, in diesen Monat der Oktober bietet sich ja auch an, um Ausflüge zu machen.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Marita,
    dein Strauß sieht sehr schön aus, gefällt mir.
    Wunderschöne Bilder hast du mitgebracht. Vielen lieben Dank dafür. Die Gegend ist aber auch sehenswert. In Bernkastel war ich auch schon öfter zum Wellnessen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  6. Die Vasenform gefällt mir besonders gut und der Inhalt passt wunderschön dazu. Drücke die Daumen, dass schon bald bei euch im Garten die dunklen Rosen blühen. An der Mosel war ich noch nie, nur schon viel gehört und deine schönen Bilder wecken mein Interesse für die Gegend.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Fotos hast du mitgebracht, liebe Marita. Mein Favorit ist der Esel, aber alles andere gefällt mir auch sehr gut. So zum Beispiel der originelle Spruch mit der ausgewogenen Diät 😅.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende aus einem sehr nassen und sehr stürmischen Frankfurt am Main
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Marita,
    ja den Diät Spruch den fand ich auch gut, genau wie Elke - wenn es doch so funktionieren würde ;-)
    Schöne Eindrücke von der Mosel, Freunde von uns fahren morgen in die Richtung und hoffen auf schöne Herbsttage dort.
    Hier hat sich das Wetter gebessert, es ist schön sonnig, windig aber auch deutlich kühler ist es geworden.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    jetzt hat meine Schwägerin schon so sehr geschwärmt und du zeigst zudem noch so herrliche Fotosvon der Mosel - ich glaube ganz fest, dass wir das nächstes Jahr in Angriff nehmen werden. Ja, klar, und jeden Urlaub ein Esel-Foto :O) Mein Mann lacht schon immer.
    Lass es dir gut gehen, in deiner hübsch dekorierten Stube!
    So liebe Grüße zu dir
    Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.