Aus dem Weinberg unseres Winzers an der Mosel haben die Rosen die Reise angetreten und sind in die dunkle Vase gelangt. Lange Zeit hat sie zusammen mit dem Holztablett im Kellerregal verbracht und nun ist ihr großer Auftritt. Der rote Ziermais befindet sich schon Jahre in meiner Herbstkiste und durfte diese zur Deko verlassen.
Ob die Rosenknospen noch aufgehen??? Jedenfalls finde ich die dunklen Rosen so schön, dass der Hausherr einige Stecklinge in die Erde setzte. Mal schauen, was daraus im nächsten Jahr wird.
Dazu habe ich abgeblühte Montbretienstände aus dem Garten gesteckt...als ich die auf dem Markt in Trier für Stück 1€ die Rispe sah, habe ich sofort an die nächsten Freitagsblümchen gedacht. Und weil mittig noch etwas fehlte gibt es einen rosa-weißen Zweig Knallerbsen dazu.
Am letzten Donnerstag im Monat sammelt Birgitt dankenswerterweise unsere Monatscollagen und der Rückblick auf die Highlights des vergangenen Monats ist immer wieder interessant nachzulesen.
Im September
- endete genau am ersten des Monats unsere Tour in die Ardennen und bislang nahm ich euch mit nach Lüttich, zur Abtei Val Dieux und in die Grotte Han-sur-Lesse und in die Wassergärten von Annevoie ..nach Namur, Dinant und Durby kommen wir noch. ;-)
- radelten wir am Tag des Denkmals und sahen uns zwei offenen Denkmäler an, wobei wir bei einem an einer interessanten Führung teilnahmen
- fuhren wir wieder für ein paar Tage an die Mosel...auf dem Hinweg besuchten wir Schloss Sayn und den dortigen Garten der Schmetterlinge...danke Nicole für deine Posts darüber
- an der Mosel in Graach besuchten wir den Garten GAIA, wo wir so nett mit leckerem Kuchen und einer Tasse Kaffee empfangen wurden und den Gartenbesuch bei Monika und Walter Frank sehr genossen. Unten bekommt ihr noch nähere Angaben zum Garten.
- auf der Rückfahrt machten wir Halt am Tiger&Turtle, worüber ich auf dem Blog letzte Woche berichtet hatte
- gab es ein Frühstückstreffen mit lieben Freundinnen
- werde
ich am Sonntag bei einem Workshop Herbstkränze werkeln
- hatte es bis heute 39l Niederschlag
- so mein Regenmesser -
gegeben. Mal schauen, was bis Montagabend noch dazu kommt.
Einige Moselbilder zeige ich euch heute...wer Interesse hat findet noch weitere Eindrücke unter dem Label Mosel und Moselurlaub.
Blick auf Bernkastel
;-))
Auf der Radeltour entdeckt...ich liebe die grauen Gesellen
Schweich am Vormittag als unsere Tour begann
und auf der Rückfahrt wurde der Himmel immer blauer...so schön.
Schleuse bei Detzem...insgesamt befinden sich auf der gesamten Mosel 28 Staustufen, die den Fluss auf einer Länge von 394km schiffbar machen.
Der neue Panoramasteg in Zeltingen-Rachtig am Rastplatz Moselblick mit direktem Blick auf die Hochmoselbrücke. Den Beginn und Fortschritt des Baus dieser bei den Anwohnern umstrittenen Brücke haben wir jedes Jahr verfolgen können, da wir bereits zum 17. Mal für einige Tage im Jahr in der Region verweilen.
Der Steg ..... und wie es der Zufall will trafen wir dort auf ein bekanntes Ehepaar aus unserem Heimatort mit dem wir am nächsten Tag den Maare-Mosel-Radweg fuhren.
Unabhängig
voneinander hatten wir zur gleichen Fahrzeit den Radbus nach Daun
reserviert und von dort ging es quasi bergab zum Fluss.
Der Maare-Mosel-Radweg zählt zu den bekanntesten und schönsten Bahntrassenradwegen Deutschlands und der Hausherr hatte diesen schon lange auf dem Plan. Da das Wetter so spätsommerlich vorhergesagt wurde, durften die Fahrräder auf dem Fahrradträger mit auf die Reise gehen.
Der Tacho zeigte am Ende des Tages 72km an.
Wir durchfuhren einige Tunnel und sahen zwei schöne
Viadukte
und dieses witzige Schild für Inliner...Vorsicht Buckelpiste.
Zum Schluss unserer Radeltour kamen wir in Zeltingen-Rachtig zur größten Sonnenuhr in einem deutschen Weinberg und sie gilt als älteste der Mosel. Sie wurde im Jahre 1620 von einem Abt des Klosters Himmerod erbaut.
Das ist es zunächst mal für heute, die Bilder von Trier werde ich evtl. in einem weiteren Post nachreichen. Meine Blümchen stelle ich zu Astrids Sammlung und wünsche euch ein wunderbares letztes Septemberwochenende. Der Herbst hat diese Woche mit windig-nasskaltem Wetter Einzug gehalten - macht es euch indoor - vielleicht bei Kerzenschein und einem spannenden Buch - gemütlich.
Bis dahin einen lieben Gruß von Marita
Wegen Verlinkung auch bei Artis Schilderwald und niwibo sucht....Natur ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
Guten Morgen, Marita, lange nichts mehr voneinander gelesen! Mosel & Radfahren -ein düsteres Kapitel für mich. Die Landschaft mag ich ja gerne und hab mich über deine Fotos gefreut. Auf deine Triereindrücke bin ich auch gespannt….
AntwortenLöschenDein Blumenarrangement ist klasse!
Bon week-end!
Astrid
Liebe Marita,
AntwortenLöschentolle Moselbilder hast du uns mitgebracht:) Früher war ich auch oft dort. Wunderschön auch dein Strauß!!! Eine hübsche zusammen Stellung. Ich hoffe es klappt mit euren Stecklingen. Herzlichst Kirsten💜
Wunderschöne Moselbilder hast du uns mitgebracht, liebe Marita, ob ich es noch schaffe auch mal an die Mosel zu reisen, ich würde es mir wünschen.
AntwortenLöschenSo schön arrangiert auch deine Freitags Blumen , bin gespannt ob es mit den Stecklingen klappt, ich drücke jedenfalls die Daumen. Ein entspanntes Wochenende wünsche ich dir, lieber Gruß von Anna
Liebe Marita, so ein schöner Beitrag und ich kann so deine Gegend kennenlernen, weil deine Berichte immer sehr informativ und die Bilder wunderschön sind.
AntwortenLöschenDa hast du ja viele unternommen, in diesen Monat der Oktober bietet sich ja auch an, um Ausflüge zu machen.
Liebe Grüße Edith
Hallo liebe Marita,
AntwortenLöschendein Strauß sieht sehr schön aus, gefällt mir.
Wunderschöne Bilder hast du mitgebracht. Vielen lieben Dank dafür. Die Gegend ist aber auch sehenswert. In Bernkastel war ich auch schon öfter zum Wellnessen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Tilla
Die Vasenform gefällt mir besonders gut und der Inhalt passt wunderschön dazu. Drücke die Daumen, dass schon bald bei euch im Garten die dunklen Rosen blühen. An der Mosel war ich noch nie, nur schon viel gehört und deine schönen Bilder wecken mein Interesse für die Gegend.
AntwortenLöschenL G Pia
Schöne Fotos hast du mitgebracht, liebe Marita. Mein Favorit ist der Esel, aber alles andere gefällt mir auch sehr gut. So zum Beispiel der originelle Spruch mit der ausgewogenen Diät 😅.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße und ein schönes Wochenende aus einem sehr nassen und sehr stürmischen Frankfurt am Main
Elke
Hallo liebe Marita,
AntwortenLöschenja den Diät Spruch den fand ich auch gut, genau wie Elke - wenn es doch so funktionieren würde ;-)
Schöne Eindrücke von der Mosel, Freunde von uns fahren morgen in die Richtung und hoffen auf schöne Herbsttage dort.
Hier hat sich das Wetter gebessert, es ist schön sonnig, windig aber auch deutlich kühler ist es geworden.
Liebe Grüße
Kirsi
Liebe Marita,
AntwortenLöschenjetzt hat meine Schwägerin schon so sehr geschwärmt und du zeigst zudem noch so herrliche Fotosvon der Mosel - ich glaube ganz fest, dass wir das nächstes Jahr in Angriff nehmen werden. Ja, klar, und jeden Urlaub ein Esel-Foto :O) Mein Mann lacht schon immer.
Lass es dir gut gehen, in deiner hübsch dekorierten Stube!
So liebe Grüße zu dir
Gabi
...das sieht nach einem erlebnisreichen Monat aus, liebe Marita,
AntwortenLöschenviel ward ihr unterwegs und habt Schönes gesehen...und Frühstück mit Freundinnen klingt auch toll, unsere monatliche Frühstücksgruppe gibt es leider nicht mehr, nur noch ganz sporadisch mal ein Frühstück mit einer Freundin...deine Blumen gefallen mir auch gut...
wünsche dir einen guten Tag,
liebe Grüße Birgitt
Liebe Marita,
AntwortenLöschenschön schaut Dein Freitagsstrauß aus und die Bilder von der Mosel wecken Erinnerungen an vergangene Zeiten. Dort waren wir mal mit Mama im Urlaub in St. Aldegund und in Schweich war ich vor gut 30 Jahren. Meine Schwiegermutter kam dort her und wir waren dort auf Verwandtenbesuch.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Burgi
Ach wie schön, Du warst in Sayn, dort habe ich, bevor ich nach Lahnstein gezogen bin, vier Jahre gewohnt.
AntwortenLöschenIch mag das Schloss sehr.
Auch Trier mag ich, meine Tante kommt von dort und als Kind war ich öfter mit ihr bei ihrer Familie zu Besuch.
Der Fahrradweg interessiert mich, der kommt fürs nächste Jahr mal auf die Liste.
Und auch die Rosen finde ich toll.
Ein schöner Post... liebe Grüße
Nicole
Ui, habt Ihr eine große Tour gemacht. Selbst mit ebikes ist das eine ordentliche Strecke! Und vor allem ist es eine sehr schöne gewesen. Den Blick auf Bernkastel haben wir auch schon geworfen :) Und Ihr hattet so ein Glück mit dem Wetter, dann auch noch nette Bekanntee zu treffen (die Welt ist ein Dorf) rundete den Ausflug ab.
AntwortenLöschenDie Rosenstecklinge welche Du mitgebracht hast, sind noch unveredelt? Veredelst Du sie noch oder ist es eine "wilde"? Ich drücke feste die Daumen und bin mit gespannt. Denn Deine Vasen sind wieder sehr schön gefüllt und arrangiert.
Hab trotz "Wetterchen" ein schönes Wochenende und sende ganz liebe Grüße
Nina
Liebe Marita,
AntwortenLöschendas sind schöne Eindrücke von der Mosel. Da krieg ich gleich Lust, hin zu fahren und durch die Weinberge zu wandern.
Das schöne Philosophenhäuschen im Garten Sander habe ich nun auch bei dir gefunden. Ich mag so etwas auch sehr gern und habe schon mal überlegt, ob ich nicht auch Platz für eines habe ...
Liebe Grüße
Susanna
Hallo Marita, sehr hübsche Herbstblumen hast du in der Vase. Und wenn der Strauß dann noch mit einem Ausflug in Verbindung steht, freut man sich besonders darüber.
AntwortenLöschenSo schöne Fotos von der Mosel. Da muss ich auch mal Urlaub machen. Du hattest einen wunderbaren September!
Weiterhin ein gemütliches Wochenende. Liebe Grüße. Christine
Hallo Marita,
AntwortenLöschenwie lustig, dass die Vase bei Dir so lange im Keller stand und bei mir ständig im Regal mit den Zweigen die ich immer neu dekoriere. Schöne Herbstblumen und zusammen mit der Kerze hat die Vase einen sehr edlen Auftritt bekommen.
Heute bist Du schon beim Kranzbinden gewesen und ich bin gespannt was Du uns zeigen wirst. Bestimmt bekommen wir so tolle Fotos wie von der Radtour zu sehen.
Bis dann liebe Grüße
Manu
Ihr hattet wirklich einen ganz fabelhaften September!! So schöne Reisen, Touren und Besichtigungen- die hätte ich mir auch alle gut vorstellen können! An der Mosel war ich vor über 40 Jahren einmal und habe die Gegend als sehr schön in Erinnerung.
AntwortenLöschenDein Strauß gefällt mir auch gut, ich mag besonders die zweifarbigen Knallerbsen!
Liebe Grüße von mano
Hallo liebe Marita,
AntwortenLöschenwie schön, dass ihr jetzt im Herbst wieder an der Mosel wart und dazu so herrliches Wetter genießen konntet. In den diversen Orten laden immer wieder kleine Lokale zum Verweilen ein, aber so herrliche Nasen-Schilder sieht man nicht überall. Da freue ich mich sehr, über deine Mitbringsel. Inliner haben es auf gepflasterten Straßen nicht einfach, da ist so ein Warnhinweis durchaus angebracht.
Ansonsten ist es ja ein toller Zufall dort Bekannte zu treffen, einfach nur genial und dann gemeinsam zu radeln.
Ganz herzlichen Dank für die Moselfotos und die Schilder, besonders das "ausgewogene", und sei lieb gegrüßt von
Arti