Freitag, 13. September 2019

Freitagsblümchen, Markttag & der Buntspecht


Die Dahlien samt Gras kommen wieder vom Blumenfeld und standen letzte Woche mit den Gladiolen im Wohnzimmer - die Gladiolen machten das Rennen, so dass ich erst heute die Dahlien in der alten Kaffeekanne zeige. Ich finde diese Kannen eignen sich hervorragend für einen Blumenstrauß.
Das Beton-Häuschen ist von ihr....so schön zum Dahlienstrauß :-))

...und hier im Duo komplett zur Kürbisdeko vom Markt. Meine Häuschenparade wächst - allein auf solch bezaubernde Betonhäuser hatte ich schon lange ein Auge geworfen. 
Danke liebe Nicole

Einmal die Gesamtansicht ...an Zinnien finde ich auch immer mehr Gefallen und ich wüsste nicht, dass ich sie schon mal als Freitagsblümchen in der Vase hatte.
Das wird sich von nun an aber ändern. ;-)) 
Die Blüten erinnern ein wenig an die des Heleniums, welches in meinem Garten bereits verblüht ist.

Ich hätte mir letzten Samstag frühmorgens Sonnenschein gewünscht, denn dann käme die tolle Atmosphäre des morgendlichen Marktbesuches einmal intensiver rüber.
Leider spielte der Wettergott nicht so recht mit...bei 13 Grad und grauem Himmel wurde der Marktbesuch nicht allzu lange ausgedehnt.
Vom Parkhaus kommend entlang des Landesmuseums zum Domplatz.

Marktansicht gegen sieben in der Früh mit dem historischen Rathaus im Hintergrund und rechts der Lambertikirche.

Hier gab's Frühstück...

der Frühstückstisch, diesmal ganz rustikal im Marktzelt.

Den zweiten Kaffee nahmen wir lieber zuhause ... mit dicken Socken und in kuscheliger Strickjacke wurde mir dann bald auch wärmer.
Die Marktbeute - ganz besonders freue ich mich auf die Kartoffeln...Bamberger Hörnchen und die kleine rote Linda. Habt ihr die schon mal probiert???
Die Käsestücke der Überraschungstüte sind schon reichlich zusammengeschrumpft. Lecker zum Olivenbrot ... nur schade, dass die Käsesorten nicht beschriftet sind. 
Der Kürbis hat seinen Einsatz oben bei den Freitagsblümchen gefunden und es wurde mir versichert, dass das Ganze 2-3 Monate hält. Also solange bis es Zeit für die Weihnachtsdeko wird. ;-)
Die Eukalyptusfrüchte sind kaum zu erkennen, die bekommt ihr demnächst zu sehen. ;-)

Und dieses Mal sind mir!!! :-) doch tatsächlich die Bilder vom jungen Buntspecht am Riegelpoahl gelungen. 
Er war intensiv beschäftigt und ließ sich gerne ablichten.

Vorher hatte er ordentlich den Rasen bearbeitet auf der Suche nach Krabbeltieren.

Ein feines Wochenende wünsche ich euch - hier wird es nach Vorhersage der Wetterfrösche schön sonnig werden.

Bis dahin - habt eine gute Zeit, Marita



Wegen Verlinkung als Werbung zu kennzeichnen.

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marita,
    hübsch ist dein Sträußchen heute. Ja am Samstag war es wohl ein wenig frisch un der Sonntag brachte hier Regen.
    Kürbisse halten lange und dann kommt die Weihnachtsdeko,:-))!!

    Bamberger Hörnchen habe ich früher immer bei der Bäckerei Katz in Stuttgart verspeist, die waren sowas von lecker und die gab es immer zum Kaffee im Büro aber die Rote Linda? nee.

    Eukalyptusfrüchte sind wunderschön, wenn sie aufbrechen.

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,

    Dein Dahlienstrauß schaut traumhaft schön aus und auch Deine Deko mit den Häuschen und den Zinnien gefällt mir sehr, das Foto davon ist auch toll geworden.

    So ein Marktbesuch ist immer wieder schön, bei Sonnenschein natürlich besonders, da erscheint alles in einem anderen Licht, nicht wahr ? Deine Beute schaut total lecker aus.

    Und wie schön Deine Fotos vom Buntspecht, ein sehr beeindruckender Vogel. Wir hatten mal einen in unserer Mirabelle, ich konnte ihn vom Küchenfenster beoabachen.

    Ein wundervolles und sonniges Spätsommer-Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    Ps: Bin sehr überrascht, dass Dein Helenium schon verblüht ist ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke,
      es war bei uns einfach viel zu trocken, denn alle Regenwolken machten im Laufe des Sommers einen großen Bogen um mein Städchen. Schade, denn das Helenium war sonst immer ein Dauerblüher.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
    2. Uppps, das Städchen vermisst das t. ;-)

      Löschen
  3. Eine sehr ansprechende Zusammenstellung an Dahlienblüten! -
    Gewusst hätte ich gerne, wo dieser schöne Markt ist....
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      der Markt findet auf dem Domplatz in Münster statt...jeweils mittwochs und samstags. Ein wunderbare Atmosphäre frühmorgens direkt am Landesmuseum, historischem Rathaus und dem Prinzipalmarkt. Immer wieder lohnenswert der Besuch meiner Geburtstadt. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
    2. und hier wir das s vermisst. ;-)

      Löschen
  4. Die Blumen leuchten ja mit dem Licht um die Wette!
    Dein Ausflug nach Münster rein ist auch schön abgelichtet, ist lange her, dass ich da war und dann natürlich ohne Markt. Münster ist definitiv eine Stadt, die Besuche wert ist.
    Die Buntspechtfotos sind ja so was von toll! So nah!
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    nina

    AntwortenLöschen
  5. Ganz wundervolle Deko-Ideen zeigst du uns und der bepflanzte Kürbis gefällt mir ganz ausgezeichnet. Da hoffe ich wirklich, dass er sich bis zum Advent hält, wäre sonst echt schade. Auch das Windlicht in dem Metallförmchen gefällt mir sehr gut. Es verbreitet eine wunderbare Lichtstimmung.
    Die Bilder vom Buntspecht sehen prima aus. Da warst du zur rechten Zeit am rechten Ort. Super!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. wunderschön die Blümchen mit der Deko
    Dahlien habe ich nicht so gerne in der Vase
    ich mag den Geruch nicht so
    aber im Garten habe ich auch welche
    Zinnien habe ich aber gerne
    die Deko im Kürbis ist auch interessant ich dachte erst es ist ein Keramikgefäß
    und der Markt ist sehr ansprechend..schade dass es so kalt war

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    oh ja, Kaffeekannen eignen sich hervorragend als Blumenvase!
    Und den Buntspecht hast du super erwischt.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. ...Dahlien sind einfach schön, liebe Marita,
    und diese Farbzusammenstellung gefällt mir auch...ich habe mir diese Woche für nächstes Frühjahr in meinen Kalender eine Erinnerung geschrieben, wieder Zinnien auszusäen... ich weiß auch nicht, wieso das in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten ist, aber sie fehlen mir im Garten...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    Du hast vollkommen recht, die Kaffeekanne ist eine tolle Blumenvase. Und die Schlichtheit der Betonhäuschen heben das verschnörkelte wieder auf . Dadurch sieht es irgendwie echt toll aus.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Oh ja, Nicole macht ganz prima Betonhäuschen. Ich mag sie auch so gerne.
    Und neben der feinen Kaffeekanne kommen sie prima zur Geltung.
    Der bunte Strauß sieht toll darin aus.
    Und auch der Buntsprecht ist ein Hingucker.
    Ein schöner Post heute...
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Den Specht hast Du wirklich toll erwischt! Ich weiß, wie schwierig es oft ist, Tiere im Bild festzuhalten. Gerade dann, wenn man abdrückt, drehen sie sich oder sonst was. Die Betonhäuschen sehen toll aus, aber auch die zur Vase umfunktionierte Kaffeekanne ist ein richtiger Hingucker!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  12. Ein hübsches Herbststilleben, liebe Marita und auch dein Dahlienstrauß gefällt mir sehr !!!
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    Asche auf mein Haupt. Erst heute habe ich es endlich geschafft, deinen Post zu lesen und natürlich die folgenden auch. Ein tolles Stillleben die Häuschen mit den bunten Dahlien. Sieht wirklich klasse aus. Freut mich, dass sie dir gefallen.
    Jetzt kommst du erstmal mit in meine Leseliste damit ich dich nicht mehr suchen muss.

    Liebe Grüße
    Nicole

    PS. Gaaaanz lieben Dank für die Taglilien. Sie haben schon ihren Platz im Garten gefunden

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.