Montag, 16. September 2019

Blüten im Licht

Habt ihr das herrliche spätsommerliche Wochenende genossen?
Hier wurde die Terrasse noch mal ausgiebigst genutzt - zum Lesen, Surfen, Basteln und natürlich wurden alle Mahlzeiten in der Sonne eingenommen.
Der Garten zeigt sich zunehmend herbstlich auch wenn die Rosen zur zweiten Blührunde aufdrehen. Bei strahlender Morgensonne macht mir das frühe Aufstehen an einem Samstagmorgen gar nichts aus und der Garten-Rundgang mit der Kamera war längst überfällig.
Ich liebe diese stille Zeit am Morgen, wenn der Kaffee durchläuft und ich derweil mit der Kamera durch den Garten husche.

"Sommerwind" ist ein totaler Dauerblüher -
wer bei mir liest weiß von meiner Begeisterung. ;-)
Im Hintergrund die zarte Blütenwolke des Thalictrums.

Etagenerika - eine alte Gartenstaude, die zuverlässig und unkompliziert daher kommt.

Super Excelsa

Mein liebster Knöterich, leider kenne ich die Sortenbezeichnung nicht. Total klasse ist seine Trockenheitsverträglichkeit, seine Blühfreude und die schön Herbstfärbung des Laubes.

Die hohen Raublattastern zeigen Farbe.

...und auch Aster agerat. "Ezo  Murasaki".

Heidetraum hat immer reichlich Blüten und ist total gesund.

Einige Clematisblüten strecken sich ins Sonnenlicht

wie hier "Polish Spirit"

Mein Geburtstagsgeschenk "Eye of the Tiger"...ein passendes Plätzchen muss erst noch geschaffen werden.


Sedümer drehen jetzt auf ... sie sind einfach unverwüstlich und ein Lichtblick nach einem heißen Sommer.

Leander hinter Panicum "Apache Rose"

Leander

Unser Freund, der Specht ... im Nachbargarten

Vor einigen Tagen haben wir mit der Fütterung der Vögel begonnen...super schön dem bunten Trieben wieder zuzusehen. Es sind dadurch tatsächlich wieder mehr Singvögel in meinem Garten. Ein Austausch unter Gartenbegeisterten informierte mich auf der letzten Gartenfahrt darüber, dass trotz ganzjähriger Fütterung auch das Verspeisen der Eichenprozessionsspinnerraupen beobachtet werden konnte. Wenn das mal kein Erfolg im Kampf gegen die gesundheitsgefährdende Raupe ist!!!

Gestern Nachmittag habe ich noch im Garten gewuselt...so schön und heute fisselt es so leicht vor sich hin. Von mir aus könnte - wie vorhergesagt - bis zum Nachmittag mal kräftig was runterkommen, denn morgen soll einiges in den Beeten umziehen bzw. neue Stauden einziehen.
Wie ist es bei euch...Gartenwuseln, Relaxen oder der "alltägliche Wahnsinn"? ;-))
Zumindest eignet sich heute das Wetter, mich mal dem Monte Bügelwäsche anzunehmen.
Meinen Post verlinke ich mit Andrea/die Zitronenfalterin, die unsere Beiträge zum Thema Licht sammelt.
Bis dahin genießt die wunderbaren Septembertage.
Marita

Wegen Verlinkung als Werbung zu kennzeichnen. 

15 Kommentare:

  1. Schöne Blüten sind das liebe Marita,
    ich habe gestern auch einiges gesehen, als ich so ne kleine Fotosafari gefahren bin.
    Bei dem Wetter heisst es bei mir eben: "ab aufs Rad", bei dir "ab in den Garten". So macht Jeder das, was er möchte und es ihm genehm ist.

    Schöne Aufnahmen, Vögel sehe ich hier kaum mehr, höchstens diese blöden Türkentauben, die sich so vermehren und mir mit ihrem Gegurren auf die Nerven gehen, ich mag sie nicht.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Die Sommerwind blüht bei mir auch noch, Leander könnte mir auch gefallen, Regen sowieso...
    Schöne Fotos deiner Gartenimpressionen!
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben das tolle Sonnenwochenende auch im Garten genossen. Die Frühherbststimmung ist immer was ganz besonderes - und es war noch bis in die Abendstunden richtig schön warm.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich wie es bei dir noch im Garten blüht. Vielleicht sollte ich die Zeit während der Kaffee läuft auch mal entsprechend nutzen :))
    Gestern haben wir noch einmal einen wunderschönen Ausflug gemacht und am Samstag mit der Renovierung der Gäste-Toilette begonnen. Aber zumindest haben wir gestern noch zum Grillen auf der Terrasse gesessen und heute nieselt es ein wenig.
    Toll, dass sich der Specht so oft zeigt!

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita, wie schön und bunt deine Bilder heute sind.
    Ist das nicht wunderbar diese Zeit?
    Ich liebe ja den Herbst mehr als den Sommer und auch in meinem Garten fühle ich mich zu dieser Zeit wohler als im Hochsommer.
    Liebe Grüße, Edith

    AntwortenLöschen
  6. Bügelwäsche ist weg, im Vorgarten ist Samstag schon die erste Hortensie im Vorgarten eingezogen und ansonsten habe ich viel gelesen und einfach die Sonne genossen.
    Bei Dir blüht wirklich noch jede Menge, wunderschön.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön, alles blüht so wunderbar bei Dir. Deine Rosen sind ja ganz zauberhaft...

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein Gartenparadies! So schön scheint das Licht durch die Blütenblätter hindurch. Kein Wunder, dass die Vögel sich bei Euch so wohl fühlen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Muss mich auch mal wieder melden, aber so ist es wenn man keinen eigenen Blog mehr betreibt: Aus den Augen, aus dem Sinn! 🙄
    Auf Regen warten wir hier auch, doch leider vergebens. Heute früh war es mal zappenduster, doch dann hat der Wind die Wolken vertrieben und die Sonne schien (leider schon) wieder.
    Die Heidetraum blüht wirklich üppig, aber ich kaufe keine Rosen mehr und dabei bleibt es auch 😇 Im Moment warte ich auf eine Lieferung Schneeglöckchenzwiebeln, für die kleinen Dinger finde ich immer ein freies Plätzchen 😘

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    zum Spätsommer geben deine Blumen noch einmal alles bevor die Natur in den Winterschlaf versinkt. Einfach nur schön
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,

    ja die Spätsommer Sonne habe ich noch einmal genossen und ich freue mich schon, wenn wir den hinteren Teil des Gartens umgestalten. Unsere Rose vorne umgesetzt wird. Dann bekommt sie ein Rankgitter und ich mein Blumenbeet bekomme. Solange genieße ich deine Bilder.

    Liebe Grüße
    elke von https://elke.works

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    ohhhhh das war jetzt ein wirklicher Augenschmaus. Herrlich, wie alles blüht und mit dem Knöterich liebäugle ich auch schon einige Zeit. Ich sollte mir wirklich ein paar Pflanzen gönnen. Ich hab übrigens auch so einen Freund wie du und freue mich immer, wenn er im Garten ist.
    Danke für deinen lieben Rat. Ich habe tatsächlich einen alten Freund der Familie angerufen, der Dachdecker und Spengler war und er hat mir Abschnitte, bereits gefaltet mitgebracht. Für ein Lächeln und eine Tasse Kaffee :).
    Genieße dein Paradies.
    Liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  13. Was für tolle Bilder! Ich fotografiere am liebsten am Nachmittag... da ist das Licht so schön sanft. Heute hätte ich es allerdings fast übersehen und die Sonne war fast schon weg. Ich hatte heute einiges zu erledigen vom Rasenmähen über das Stutzen einiger Heckentriebe, Umpflanzen von Erdbeerpflanzen etc.
    Langweilig wird es einem mit Garten eigentlich nie!
    Viele Grüße von
    Margit, die hoffentlich morgen den Garten ein wenig genießen kann

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschöne Impressionen aus Deinem zauberhaften Garten, liebe Marita. Und Dein Heidetraum ist ja im wahrsten Sinne des Wortes ein Traum. Und auch sonst blüht es noch herrlich, sehr interessante Pflanzen hast Du und der Specht ist der Hit.

    Sonnige Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  15. So schön dieses Herbstlicht!
    Und toll wie bei dir alles blüht!
    Eigentlich mag ich den Herbst schon allein wegen seiner
    satten und schönen Farben :-)
    Liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.