Freitag, 27. September 2019

Freitagsblümchen & Spätsommerglück

Mit der grünen gekauften Hortensienblüte, einer Rispe Panicum "Apache Rose" aus dem Garten, dem Schneebeerenzweig vom Bahndamm und dazu ein Baby-Boo waren meine  Freitagsblümchen fertig zum Shooting. 
Die Schieferplatte, die ich die letzten Wochen ebenfalls für die Deko verwandte, stammt aus einem Waldstück oberhalb der Mosel. Dort hatte vermutlich ein Dachdecker die alten Platten einfach entsorgt und wir haben zumindest ein bisserl aufgeräumt ;-), in dem wir einige Stücke im Rucksack mit in die Ferienwohnung und anschließend nach Hause nahmen.



Das ist schon bald acht Jahre her und so lange schmoren die guten Stücke und warten auf Beschriftung, denn ich hatte sie ursprünglich für die Rosenbezeichnung gedacht. Doch derzeit scheint mir das nicht mehr aktuell - sie dienen nun als Untersetzer - Schiefer ist ja im Moment auch angesagt - und ich schaue nach weiteren Verwendungsmöglichkeiten. :-)



Meine Beete machen wirklich keine tolle Figur...selbst die vorhergesagten Niederschläge brachten seit Montag nur läppische 8l Wasser im Regenmesser, heul. :-((
Daher gibt es nur einige Ausschnitte.


Herbstzeitlose, die ich in den Anfängen meiner Gartenzeit setzte, kommen immer wieder.

Minerva ist bereits umgezogen zur Aster "Lovely"

Amsonia bekommt eine wunderschöne Herbstfärbung.

Raublattaster an Malus "Coccinella" -
sind sie nicht zauberhaft, die kleinen tiefroten Äpfelchen?!!


  An den vergangenen schönen Spätsommertagen habe ich ein wenig gewerkelt.
Meinen Kletterhortensienkranz habe ich ein wenig aufgepimpt und er darf noch etwas länger als Deko ....

... auf dem Wohnzimmertisch stehen.
Die Zinnien sind jedoch schon lange verblüht.


Und so sah er vor der Silberdusche aus. Unglaublich, dass das Spay noch in DM ausgezeichnet war...es hat aber noch gut funktioniert. Ich mag's, wenn die Lebensdauer eines Werkstücks noch länger anhält. Die Mohnkapseln fanden ja - wie ihr wisst - in diesem Kranz Verwendung.

Und mein Spätsommerglück ist nun auch im Glas...sechs Gläser Marmelade Pflaume-Apfel-Zimt und sechs Gläser Pflaume-Apfel-Rum. Diese sechs Gläser sind als Mitbringsel fein gemacht - eines davon wurde am Samstag schon verschenkt - und der Rest ist ins Kellerregal gewandert.
In der Vase stehen die Eukalyptusfrüchte vom Markt...ich muss gestehen, die kannte ich bislang noch nicht.


Die Etikettenvorlage kann man sich hier - Achtung Werbung - herunterladen. 
Das hat der Hausherr übernommen und direkt auf Papierfolie aufgedruckt. Dann fix ausscheiden, abziehen, aufkleben und ebenso ein Hütchen (einfach ein runder Kreis) aus Backpapier schnibbeln. Die Anhänger aus schwarzem BastelKarton fertigen und entsprechend beschriften.
Fertig ist das süße Geschenk.




Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende und verlinke fix diesen Post bei Holunderbluetchen und bei niwibo/Spätsommerglück .... doch da bin ich leider zu spät dran.;-)

Bis dahin - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung als Werbung zu kennzeichnen.  

14 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    Nici nu stiu ce sa admir mai intai! Sunt incantatoare florile din vaze dar si cele din gradina. Incep sa ma ling pe buze, vazand dulcile borcanele...
    Multe salutari, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    danke für den Hinweis zum Ausdrucken der Etiketten. Auf deinem Blog erfährt man immer wieder Neues und Interessantes. Schön sieht es bei Dir im Garten aus. Jetzt beginnt die Asternzeit. Ich freue mich schon darauf. Die ersten blühen bereits. Deine Deko gefällt mir, einfach schön....
    Schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,

    die Schieferplatte macht sich ganz wunderbar zur Deko, die sehr, sehr schön ist. Toll mit der Hortensienblüte, gefällt mir sehr.

    Ganz begeistert bin ich natürlich auch von Deinen Marmeladen samt Verzierung, wir haben dieses Jahr auch wieder jede Menge eingemacht und auch schon verschenkt. So ein Gläschen ist doch immer ein schönes Mitbringsel, nicht wahr ?

    Deine Astern blühen wunderschön und vom Regen gebe ich Dir zur Zeit gerne was ab, hier schüttet es, unsere Regentonne ist wieder voll, also von mir aus kann die Sonne wieder kommen.

    Alles Liebe und ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. So ein Glück hat nicht jeder unterwegs fertige Schieferplatten zu finden. So haben sie wenigstens einen neuen wunderschönen Platz und Zweck bekommen. Die beiden Arrangements gefallen mir sehr gut und das Grün der Hortensie bringt noch mal ein wenig Sommerfrische in den Raum. Wieder klasse gemacht!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Oh was für ein schöner Ganz per Fotos durch Deine Blumen, sowohl im Garten als im Haus.
    Hier hat es auch gerade Mal 5 ml gegeben, bis zur letzten Nacht, endlich 10 ml!
    So von der Natur benötigt!
    Trotz Unbeständigkeit am Wochenende ein schönes selbiges!
    Liebe Grüße
    Nina
    PS
    Leider bist Du aus unerfindlichen technischen Gründen nicht mehr in meiner Blogroll, Dein Host-Dienst scheint keinen Kontakt aufzubauen, von meiner technischen Seite hat WP alles durch, da gibt es kein Problem. Vielleicht findest Du etwas?
    Lg

    AntwortenLöschen
  6. Fein sieht es aus Maritta sowohl die Zinien als auch die Hortensien.
    Auch die Sache mit dem Kränzchen ist sehr schön und eine gute Idee.

    Jaa und die Marmelade, lecker. Ich habe heute morgen 6 Gläser Quittengelee gekocht und das ist wirklich schön geworden, richtig durchsichtig und sooo schön rötlich, so wie es sein soll.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende.
    Eva
    wir haben dieses Jahr wieder soviel Quitten.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,

    die Schiefertafeln sehen ja richtig klasse aus, sowas ist schon großes Glück am Wegesrand zu finden. Auch die Hortensie und vor allem die Marmeladen sehen richtig lecker aus. Ach ja, jetzt ist einfach wieder die Zeit da zum Einkochen und basteln.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  8. Ja, die Linkparty ist schon zu Ende, habe aus Versehen das Datum verkehrt eingegeben.
    Trotzdem ist es ein wunderschöner Post.
    Mir gefällt alles, von der Hortensie zur Schieferplatte, vom aufgepimpten Kranz bis zur Marmelade.
    Hab ein schönes Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. ...ein schönes leichtes Arrangement, liebe Marita,
    gefällt mir sehr gut...aber auch die Zinien im Kranz sehen toll aus...ja die Natur leidet unter der Trockenheit, aber schöne Gartenbilder kannst du doch zeigen...und für den Winter was einmachen auch,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    das sieht alles sehr schön. Schiefer wollte ich auch mal für Beschriftungen nehmen, mein Fundstück ist aber so klein, dass es nur als Untersetzer für ein Schnapsglas reichen würde...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Ich hab auch mal eine Menge Schieferplatten aus dem Hunsrück mit nach Hause geschleppt. Verwendet habe ich bisher nur eine. Muss mal nachsehen, wo ich die überhaupt hingelegt habe. Die Hortensienblüte ist ein Traum. Aber auch Dein Herbstgarten sieht bezaubernd aus. Muss mir gleich noch die Etiketten-Vorlage ansehen. Habe am Wochenende Aprikosenmarmelade gemacht!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    ist ja witzig, ich habe aus dem Urlaub an der Mosel ebenfalls Schieferplatten mitgeschleppt. Leider nicht solch große wie die Deinige. Eher wie bei Elke, Untersetzergröße. Toll dekoriert, ganz schlicht und edel, Deine Freitagsblümchen.
    Ich kann Dir etwas Regen schicken. in 48 Stunden gab es 35 Liter. Die Marmelade ist so appetitlich verpackt und schmeckt bestimmt fantastisch.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    immer wieder erstaunlich, mit welch einfachen Mitteln sich schnell wunderbare Deko herstellen lässt. Deine Blümchen gefallen mir wirklich ausgesprochen gut! Einfach, aber wirkungsvoll. TOP!
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  14. Eine wunderschöne Komposition, liebe Marita !!!
    Herzliche Grüße, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.