Sonntag, 8. September 2019

Septemberlicht

Am Mittwoch empfing mich an der Haustür die Morgensonne auf so sanfte und faszinierende Weise und schickte ihre Strahlen durch den Haselnussstrauch am Gartenzaun.

Morgenlicht, das Freude auf den Tag macht.

Septembermorgen
Im Nebel ruhet noch die Welt.
Noch träumen Wald und Wiesen.
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
den blauen Himmel unverstellt,
herbstkräftig die gedämpfte Welt
in warmem Golde fließen.
Eduard Mörike (1804 – 1875)

Nachbars Samtpfote war auch schon auf Pirsch nach dem Motto: 
Die frühe Katz fängt die Maus.

Andrea/dieZitronenfalterin sammelt in diesem Monat Posts zum Thema Licht und so hat mich die Morgensonne inspiriert darüber zu schreiben, was sich alles hinter dem Synonym Licht verbirgt.
Hell, lichterfüllt, leuchtend, strahlend, freundlich, sonnig, glänzend, lichtdurchflutet, beleuchtet, erleuchtet. 
Und grell, warnend, melancholisch, trügerisch.....Fällt euch noch mehr ein???

Was verbinden wir mit Licht und wie bezeichnen wir die unterschiedlichen Lichtquellen. 
Auf der Suche nach passenden Bildern habe ich u.a. in alten Urlaubsordnern gekramt und so manche Erinnerung wurde wach.

Schön war's und so zeige ich euch meine Fundstücke.
"Licht und Schatten"
Bagno Steinfurt

"Lüster-Lichterglanz"
Wiesbaden

"Im Rampenlicht"
Bad Salzuflen

Lichtreflektionen
Bagno Steinfurt

Sonnenlicht
Bagno Steinfurt

Gerbera im "Rotlicht" ;-)
Auf dem Esszimmertisch

Schwarzlicht zum Minigolfen
Münster

"Im Flutlicht" ;-)
Mallorca
 
"Lichtblick"
Deventer NL

Laternenschein
Bad Hersfeld

Nicht zu vergessen das Blinklicht ;-)
Wiesbaden

und die "Lichtschranke"

Parkhaus Münster

Abendsonnenlicht
Warnemünde

Mit dem Kerzenlicht wünsche ich euch einen schönen Abend
und eine gute neue Woche.

Gartenlicht
 

Bis dahin - habt es fein, Marita
 
Wegen Verlinkung als Werbung zu kennzeichnen.

14 Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder. Ich mag das Septemberlicht auch so gern... es ist so sanft ☺

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt die Katze sooo sehr, als Katzenliebhaber ist doch ja klar.
    Aber auch deine anderen Bilder sind toll, mir gefällt es immer richtig gut wenn das Licht durch die Bäume scheint. So Gegenlichtaufnahmen haben schon was.
    Hab eine gute Woche und lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen du Liebe,
    danke für deine zauberhaften Worte. Sooo lieb von dir - und ich, ich bleibe bei den ersten Fotos hängen. Wunderschön wenn sich die Sonne schon etwas tiefer anschleicht und durch die Büsche scheint. Genieße den lichtgefluteten Herbst.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    schöne Momente hast du eingefangen. Mir gefallen besonders die ersten Fotos, wo die Sonne durch die Büsche scheint.
    Ich mag die Morgenstimmung sehr.
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Das sind alles ganz wundervolle Licht-Impressionen und die mit dem interessanten Schattenwurf gefallen mir am besten. Ja, Licht kann so vielfältig sein, nicht nur in der optischen Erscheinung, sondern auch von den Emotionen her. Eine gelungene Zusammenstellung.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Wie vielseitig du Dich vom Monatsmotto Licht inspirieren liessest. Licht ist auch immer wieder faszinierend, finde ich. So tolle Fotos!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. So viel schönes und verschiedenes Licht, ein herrlicher Post.
    Licht ist immer toll zum Fotografieren.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Das ist eine schöne "Lichtsammlung", liebe Marita :-)!
    Mir fällt noch wärmendes und kaltes Licht ein, denn es können damit ja ganz und gar gegensätzliche Stimmungen erzeugt werden. Sonne, die durch Blätter linst, ist für mich auf jeden Fall ein sehr positives Beispiel von Licht, und äußerst wärmend. Und die Katze - eine ganz, ganz Hübsche!
    Dank dir auch sehr für deinen engagierten Kommentar zu meinem "Nachdenken - und AKTIV werden!"-Post! Heute gibt es dazu quasi einen "Nachschlag", vielleicht interessiert er dich ja auch? :-)
    Nun wünsche ich dir eine angenehme Woche!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/09/unique-ein-madchen-namens-greta-teil-1.html

    AntwortenLöschen
  9. Wirklich schöne Bilder, ich mache gerade einen Schüleraustausch Kanada und arbeite auch an einem Fotoprojekt. Bin gespannt, ob ich auch so schöne Motive finde wie du :)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    wunderbare Bilder die Du da zeigst. Die Brücke über dem glitzernden Teich finde ich besonders schön. Oder doch das hölzerne Brückengeländer?
    Danke für die schönen Eindrücke.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    Du hast wundervolle Lichtmomente eingefangen. Wow. Besonders gut gefällt mir die Gerbera.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    toll Dein Post. Wunderschön hast du das Licht im Bild festgehalten und mit passendem Text versehen.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe das sanfte Licht, das im Herbst vorherrscht. Tolle Szenen zum Licht hast Du eingefangen. Interessant, die Spiegelung im Glas!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  14. herrliche Bilder
    ich mag das Hebstlich auch sehr gerne
    es ist nicht mehr so grell
    sondern weich und schmeichelnd

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.