Freitag, 9. Januar 2026

Freitagsblümchen & ein wenig Winterzauber

 Auch in diesem Jahr stehen Anfang Januar Ilexzweige in der Vase... ich mag die roten Perlchen so gerne und dazu ein Eukalyptuszweig und fertig ist das Arrangement in der blau-grauen Glasvase.

Das rote Glücksschweinchen hat dazu seinen Auftritt... 

einige Lärchenzapfen auf dem kuscheligen Kunstfell-Set und die reduzierte Blumen-Variante ist komplett.

In der vergangenen Woche hatten wir zwei kleine Schnee-Episoden und davon habe ich einige Impressionen mitgebracht. 
Wie ihr seht kam wirklich nicht viel vom Himmel und bei leichten Minusgraden hielt die Pracht wenige Tage. Bei steigenden Temperaturen war gestern jede Menge weggetaut, ich bin gespannt was uns das Wochenende noch bringt.
Sooooo viel wie in anderen Teilen der Republik möchte ich absolut nicht haben, aber wer weiß??? 

Rudi Rüssel mit Puderzuckerschnee bedeckt.

... und auch das Ritterspornmädel sowie das Sedum im riesigen "Tee-Ei".

Das Sterntalermädel mit einem Hauch von Schnee wie ...

ebenfalls Helleborus und Euphorbie.

Nach dem Frost und Schnee sind die letzten Kürbisse reif für die Tonne, doch noch geben sie als Eisfrüchte ein tolles Motiv draußen auf der Bank an der Haustür.



Am Mittwochmorgen gab es ein schönes Morgenrot am Himmel, doch ansonsten habe ich die letzten Tage und Wochen kaum fotografiert. Irgendwie bin ich noch im "Slow-Modus"

und die Woche plätscherte so vor sich hin ...  nächste Woche wird dann durchgestartet.
Wie ist es bei euch....seid ihr schon wieder voll im Alltag angekommen oder konntet ihr euch ein wenig Ruhe und Muße in dieser Woche bewahren???
 
Meine Ilexzweige bringe ich nun zu Astrids Sammlung und wünsche euch ein gemütliches Winterwochenende. Ich hoffe Sturmtief "Elli" fegt nicht so turbulent mit wilden Schneestürmen und Glatteis übers Land. 
 Ich bin nur froh, dass ich nicht mehr über 60km Fahrstrecke am Tag zum Büro absolvieren muss.
 
Erwartungsvolle winterliche Grüße von Marita, 
denn hier hat es über Nacht und am frühen Morgen noch keinen Schnee gegeben.
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

16 Kommentare:

  1. Liebe Marita ,
    bei mir fegt Elli mit Schnee und Sturm!
    Schön dieser Zweig und apssend deine shcöne Deko!
    Überall hat der Schneehut in deinem Garten Platz genommen.. schön dein Himmelfoto!
    Bei mir ist mit dem Handwerker der Ärger und mit noch anderes nichts geht vorwärts. Ich dachte es wird ruhig aber nein voll drin mit Stress schon wieder!
    Ich hoffe du kannst es geniessen das Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. da ist er ja, der schöne strauß, den ich schon bei instagram bewundert habe! ich mag die roten beeren mit dem grau des eukalyptuszweiges auch sehr gerne. das kerzenschweinchen finde ich ja schon seit letztem jahr so schön. vielleicht sollte ich es mir doch noch bestellen...
    ihr hattet ja wirklich nicht viel schnee, aber der puderzucker auf dem schweinchen und dem sterntalermädel sehen sehr hübsch aus. wir haben schon seit einer woche dicken schnee und jetzt fegt gerade ein schneesturm über uns hinweg und hat in kürzester zeit alles mit der weißen pracht zugedeckt. blöd, dass ich für heute gerade mit der tochter ins theater will. mal sehen, ob das was wird. noch fahren die busse.
    dir ein schönes wochenende - ob mit oder ohne schnee - und viele liebe grüße!
    mano

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita, deine Blumendekoration gefällt mir richtig gut, ist sie doch zwischen weihnachtlich und winterlich mit einem Hauch neues Jahr.
    Schlicht und dennoch dekorativ.
    Und deine Schneeimpressionen sind total schön.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sende LG, Monika (aka Lilamalerie)

    AntwortenLöschen
  4. Hier ist schon wieder voller Einsatz liebe Marita, der Alltag hat uns im Griff, der Schnee aber nicht. Hier regnet es seit gestern und es ist so mild.
    Daher genieße ich Deine Schneebilder, so ein bisschen als kleine Deko obendrauf sieht doch richtig schön aus.
    Genau wie deine roten Beeren, die finde ich so hübsch in der Glasvase.
    Komm gut ins Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Marita,
    wie schön dein Garten mit Schnee "dekoriert" ist. Ich hoffe, dein Sterntalermädchen verkühlt sich nicht.
    Wir genießen auch noch die ruhige Zeit. Ich versuche immer, am Jahresanfang so wenige Termine wie möglich zu haben. Hier regnet es gerade auf den kalten Boden und ich fürchte, wir lassen heute den Spaziergang zum Wochenmarkt besser ausfallen ...
    Pass gut auf dich auf und genieß das Wochenende, liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  6. Voll schön, diese roten Perlen, liebe Marita. Leider bin ich noch mit unserem Schneesturm beschäftigt, sonst wären meine Freitagsblümchen auch schon am Start. Komm gut ins Wochenende...Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Marita,
    mir gefällt dein Gebinde auch sehr gut und tolle Bilder hast du mitgebracht. Sehr schön.
    Bei uns regnet es.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  8. Ohh.. ich mag Ilex in der Vase, liebe Marita. Schlicht und elegant. Deine Schneebilder machen richtig gute Laune. Bei uns regnet es leider und all der schöne Schnee verschwindet. Hab' ein kuscheliges Wochenende. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hier war es auch immer gut kalt, aber die wenigen Flocken hat dann spätestens der Tag mit etwas Sonne oder so wie gestern der Südwind mit Regen, den Garaus gemacht. Der Wind war heute morgen ganz früh kurzzeitig sogar kalt und aus Ost, dann kam wieder wärmerer. Man ist ja schnell an Minusgrade gewöhnt. Im Gebirge liegt natürlich weiterhin etwas Schnee und wird ja dort auch ordentlich kalt und mit neuem Schnee und entsprechend Glätte. Da ist man froh, nicht fahren zu müssen.
    Aber endlich zu Schneegarten und Blumenfreitag: ich liebe das Glücksschwein sehr, ich wiederhole mich 😊
    Und den reduzierten Strauß mag ich sowieso. Bis gestern hatte ich auch noch nur Eukalyptus in der Vase. Eben war ich mutig und habe mir noch nicht erblühte Narzissen geholt. Schauen wir mal.
    Ab und an etwas Ruhe konnte ich npch rüber retten, aber nicht all zu viel. 😉
    Ein ruhiges Wochenende und das Sturmtief soll in NRW nicht so schlimm werden.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Deine Vasenfüllung sieht prächtig aus liebe Marita, die Schneebilder der absolute Hingucker.
    Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr, auch wenn verspätet.
    Ganz liebe Grüße zu dir
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    um uns hat der Schnee bis jetzt einen großen Bogen gemacht. Aber die Vögel freuen sich über ein ausgiebiges Futterangebot + Wasser auch wenn kein Schnee liegt. Ein wenig neidisch schaue ich schon gen Norden ... aber ich werde erst einmal eine Erkältung, nach Rückfall, ordentlich auskurieren. Auf jeden Fall genieße ich deine Bilder.
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Heute ganz oft "Schwein"... ( das im Garten finde ich ja noch entzückender als das auf dem Tisch ). Die Ilexbeeren finde ich ja auch immer toll, aber heute musste ich doch ganz viele hinter der Konsole aufsaugen. Irgendwann ist dann auch da wohl Schluss.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    schön sieht dein Freitagsblümchen wieder aus und das Schweinchen im Garten bringt ganz sicher Glück.
    Bei uns soll es ja auch noch mal schneien. Diesmal hat uns der Winter fest im Griff.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Dobrý večer, milá Marito, cesmína a eukalypt tvoří bezchybný duet a Tvé červené prasátko nesoucí světlo svíčky odvádí dobrou práci. Pozdravuje ho na dálku mé červené prasátko, které bylo ušetřeno nést svíčku, protože venku foukal silný vítr. A já srdečně zdravím Tebe, milá Marito, ze zamrzlé Ostravy a přeji Ti krásný víkend. Katka

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    Die Glücksschweinchen zum neuen Jahr sind ganz allerliebst. Mir gefällt Rudi besonders gut.
    Das Wetter war bisher gemäßigt. Ein paar Schneeflocken als Winterdeko, sonst keine Aufregung.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  16. sehr hübsch ist dein Strauß
    mehr muss gar nicht sein
    und so schöne Bilder aus dem Garten
    wenigstens hatten deine Pflanzen eine Decke
    auch wenn sie jetzt weggetaut ist
    hier war alles offen dem Frost ausgesetzt ich hoffe nur meine Lieblinge überstehen es
    das Bild mit dem Schneerest sieht aus wie ein Hündchen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.