Ihr Lieben...ich werde eine kleine vielleicht auch größere Auszeit einlegen.
Zum einen ist der restliche Mai dicht mit Terminen - da bleibt mir eh weniger Gelegenheit zum Bloggen - aber .....
hauptsächlich machte mir die DSGVO die vergangenen Wochen arges Kopfzerbrechen.
Das hat sich auch erheblich auf meine Lust am Bloggen ausgewirkt.
Sicher geht es einigen von euch ebenso - die Umsetzung der gesetzlichen Vorgabe hat mir bis heute schon viel zu viel Zeit geraubt, da ich mich im Internet und in vielen Blogs nach Informationen umgeschaut habe.
Zudem der Hinweis, dass windige Advokaten bereits in den Startlöchern stehen und sich durch Abmahnungen auch der kleinen privaten Blogs - ja ich weiß... wenn öffentlich geblogt wird, ist es nicht mehr privat - eine goldene Nase verdienen wollen, verleidet mir zudem die Bloggerei.
Einiges habe ich an hoffentlich gesetzeskonformen Vorgaben schon umgesetzt und ich finde immer noch etwas Neues an Informationen - bearbeite und kontrolliere meine Posts
halt nach und nach ... und habe bislang folgendes vorgenommen:
Änderung der Verlinkung Attribut ´rel=nofollow´ anklicken statt Link im neuen Fenster öffnen in meinen Posts (da bin ich noch nicht ganz durch) und das Enfernen z.B. der Navbar danke Nicole,
die Entfernung aller in meiner Blogroll unsicheren Blogs sorry, nur die umgestellten auf https bleiben noch drin ... wenn ihr jetzt umstellt sagt mir kurz Bescheid,
die Entfernung der Bilder aus der Blog-Liste hatte ich schon vor einiger Zeit vorgenommen,
mein Profilbild entfernt,
Impressum und Datenschutz so gut ich vermochte geändert (war schon immer vorhanden)
Ergängzungshinweis zum Kommentarfeld bzw. -funktion,
Zeitstempelformat für Kommentarfunktion (das Tagesdatum bleibt bei blogspot allerdings) :-(
Ich danke euch allen, die ihr über eure Recherche berichtet und so zu meinem Kenntnisstand beigetragen habt.
Nun schade, wenn wirklich - wie bereits geschehen - ein Blog nach dem anderen verschwindet - ob auf privat geschaltet oder gelöscht, er ist einfach nicht mehr present.
Aber auch ich werde meinen Blog ab Donnerstag auf Privat schalten um abzuwarten, wie sich das ganze Thema in den Wochen nach dem 25. Mai gestaltet. Mein Blog und der Austausch mit euch bedeuten mir sehr viel und die Entscheidung ist mir daher nicht leicht gefallen.
Ich wünsche euch eine gute Zeit, Marita
So ganz allmählich verliert man echt die Lust am bloggen. Ich werde aber noch bis zum 25. warten und dann entscheiden was ich machen werde. Für mich sind die ganzen Gesetze und Vorschriften böhmische Dörfer, schade nur dass es soweit kommen musste
AntwortenLöschenLG Lis
Liebe Lis,
Löschenhab es nicht geschafft bei dir zu kommentieren...ich hüpf mal grad rüber.
Lieben Gruß und hab eine schöne Woche, Marita
Ach wie schade nun auch du. Ich fühle mich auch ganz unsicher, was ich machen soll. Aber wie schalte ich denn den Blog auf privat?
AntwortenLöschenLG Melanie
Hallo,
Löschensiehst du, das ist das was ich meine, die Hintergründe.
Du gehst in das Layout und auf Einstellungen, dann grundlegende Einstellungen und dann siehst du Blog öffentlich, privat usw. und dann klickst du das privat an.
Aber nicht vergessen, das alles auch abzuspeichern.
Falls Fragen, dann kannst du das auch finden, indem du eingibst.
Blog bei Blogger auf privat schalten.
Viele Grüße Eva
Liebe Melanie,
Löschenja die Unsicherheit verleidet das Bloggen...mal sehen, welche Informationen zu diesem Thema in den nächsten Monaten bekannt werden. Bei den Einstellungen unter Grundlegende Einstellungen kannst du unter Berechtigungen Blog-Leser von Öffentlich auf Privat stellen.
Lieben Gruß und eine schöne Woche, Marita
Liebe Marita,
AntwortenLöschenich habe dich sehr liebgewonnen und auch noch andere Blogger, aber wenn ich mich so umschaue, dann ist doch auch nix mehr los. Mir hat eine sehr bekannte Bloggerin geschrieben, dass sie auch keine Lust mehr hat und so geht es uns allen. Ich habe schon lange aufhören wollen und so ist das für mich eine gute Gelegenheit auch aufzuhören.
Ich bin nur noch nicht soweit, dass ich meinen Blog lösche, denn sonst habe ich auch keinen Zugriff mehr auf meine Lieblingsblogs.
Aber ehrlich, es gibt nun wirklich nichts neues mehr zu berichten, ob ich nun denn 1001. Socken gestrickt habe, oder den 25.000 Pulli gestrickt habe oder meine Wohnung renoviert habe, weisst du, es interessiert mich nimmer.
Es gibt in er realen Welt sovieles, das mich immer wieder interessiert. Gerade heute habe ich eine Familie mit einem Mädchen kennengelernt, das Mädchen hat das Down Syndrom, ist aber so nett und hat auch die Orchideen alle bewundert. Es gibt noch vieles mehr und das ist mir viel lieber als das Net, zumal ich bis jetzt noch - bis auf 3 Blogger - kennenglernt habe, die mit meinen Interessen einig gewesen werden und dass eine Freundschaft entstanden wäre.
Eine liebe Familie wohnt in Münster und die werde ich mal besuchen, irgendwann.
Ich werde meinen Blog gelegentlich löschen, denn so wie er war, kommt er mit Sicherheit nicht mehr.
Falls du mich kontaktieren möchtest.
oevele(at)vodafone.de
Das steht so auch im Impressum, das aber nicht mehr zu sehen ist.
Es gibt soviele Vorschriften und auch im Hintergrund ist einiges zu machen, ich blicke hier nicht mehr durch und nur zu bloggen, weil einige Blogger ihre Leser nicht verlieren wollen, ich dadurch aber mit einem Fuß beim Staatsanwalt bin, das muß ich mir nicht antun. Vielleicht komme ich im Herbst mit Word Press wieder, aber denn mit einem Blog, der allem standhält. Wir haben einen Medienanwalt im Bekanntenkreis.
Lieben Gruß Eva
die dir von Herzen alles Gute wünscht.
Liebe Eva,
Löschendrück dich ganz fest...wir sehen uns - wenn es passt - irgendwann mal in Münster.
Lieben Gruß und dir ebenfalls alles Liebe, Marita
Liebe Marita, schade, dass auch Du Deinen Blog abschalten wirst. Ich bin gespannt, wer nach dem 25. noch alles über sein wird... Alles Gute jedenfalls.
AntwortenLöschenLG Kathrin
Liebe Kathrin,
Löschenja die Verunsicherung ist groß unter den kleinen Bloggern, die nur über ihre Erlebnisse oder Hobbies berichten und ein wenig informieren wollen. Schade, mir werden sie fehlen, denn die Vielseitigkeit war auch das, was mich sehr interessierte.
Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie ebenfalls alles Liebe und Gute, Marita
Alles sehr verständlich, die Unlust vor allem, aber auch bedauerlich...
AntwortenLöschenAlles Liebe!
Astrid
Liebe Astrid,
Löschenbedauerlich trifft es genau... die Vielseitigkeit, Kreativität und Inspiration durch die kleinen Blogs geht verloren. Sei sicher, dein Blog wird weiter zu meiner morgendlichen Lektüre gehören. Ich tauche ;-) erstmal ein wenig unter und wenn dann alles passt - auch mit der Auslegung DSGVO durch den Gesetzgeber - bin ich wieder da.
Lieben Gruß nach Köln...immer eine Reise wert wie ich finde, Marita
Liebe Marita,
AntwortenLöschenschade, aber mehr als vernünftig und verständlich. Bleib auf der Lauer liegen, ob Blogger doch noch was unternimmt hinsichtlich Kommentarfunktion und/oder Gravatare. Nur aus der Impressumsnummer kommst Du nicht raus. So schlimm finde ich das nicht, hier stand noch niemand vor der Haustür ;-) Bis dahin
Liebe Grüße
Karen
Da haste recht, Karen, an der Adressnummer wird es scheitern...oder ich werd mich doch dazu durchringen...wer weiß.
LöschenLieben Gruß und dir eine gute Zeit, Marita
Ich finde es auch sehr schade, dass Du aufhören willst! Ich hatte übrigens mit meinem Impressum auch noch nie ein Problem! Ich finde es richtig, dass meine Besucher wissen, mit wem sie es zu tun haben. Als kleiner Tipp vielleicht... ich habe meine Adresse als Bild abgespeichert... dann findet sie Google nicht und wird auch nicht angezeigt.
AntwortenLöschenIch hoffe, wir lesen uns wieder...
Viele Grüße von
Margit
Ja Margit, das hätte ich auch so vor, meine MailAddy hatte der Sohnemann schon so eingerichtet ;-)...wusste ich aber vorher auch nicht.
LöschenBestimmt komme ich öfter bei dir vorbei.
Lieben Gruß und eine gute Zeit für dich, Marita
Liebe Marita,
AntwortenLöschensehr schade finde ich auch :( dann wünsche ich Dir eine gute Zeit.
Liebe Grüße
Karina
Liebe Karina,
Löschenich hätte gerne weitergemacht und dann den restlichen Mai nur eine kleine Pause eingelegt, aber ... so ist es nunmal.
Ich wünsche dir auch eine gute Zeit und ich schaue bei dir dann öfter mal rein. :-)
Lieben Gruß, Marita
Es ist schon traurig, liebe Marita, was dieses Gesetz mit uns harmlosen Bloggern macht. Ich finde es sehr schade, dass nun auch Dein Blog verschwindet. Mir wird auch nichts anderes übrig bleiben; denn ich habe einfach keine Lust und auch nicht die entsprechenden Kenntnisse, um bei mir alles gesetzeskonform umzuändern.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir alles Gute, war immer gerne bei Dir zu Gast und hoffe auf ein Wiedersehen irgendwann oder irgendwo... Bleib gesund.
Liebe Grüße
Edith
Liebe Edith,
Löschenda hast du wohl Recht...ich habe auch so gar keine Lust, meine wertvolle "Lebenszeit" mit diesen so umfangreichend und allumfassenden Kenntnissen des Datenschutzes zu verbringen. Fehlen wird mir das Bloggen schon...ich kann ja - wenn ich möchte - für mich und geladene Leser halt weitermachen. Mal schauen, was die Zeit so bringt.
Lieben Gruß und bleib du auch schön gesund, Marita
Anstatt Daten zu schützen, wird bei Impressumpflicht eher in die Privatsphäre offen gelegt. Man kann also nur hoffen, dass sich alles doch noch mal differenziert. Ich hoffe sehr, dass du deinen Blog dann wieder auf öffentlich stellst. Bis dahin, alles Gute für dich, dein Blog wird mir auch fehlen,
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Sigrun
Ach, Sigrun, das ist auch noch meine Hoffnung, dass es eine Differenzierung zwischen kommerziell geführten Blogs und den kleinen, die just for fun ihre Beiträge und die ein oder andere Information posten. Ich habe immer sehr viel Interessantes erfahren ...Information und Inspiration pur.
LöschenIch wünsche dir auch alles Gute und wer weiß ... vielleicht dauert es gar nicht so lange, bis ich wieder da bin. ;-)
Lieben Gruß, Marita
Liebe Marita,
AntwortenLöschendas ist wirklich schade.
Na gut, das Impressum. Ich habe es schon sehr lange mit allem drum und dran, passiert ist nichts.
Wenn jemand Deine Adresse rausfinden möchte, bekommt er sie mit anderen Mitteln auch.
Ich werde Dich vermissen.
Aber vielleicht kannst Du ja auch privat weiter Blogs schreiben und uns dazu einladen. Das geht ja ganz gut.
Lieben Gruß
Nicole
Liebe Nicole,
Löschendas stimmt...jeder ITler sagt eh, dass die Adresse doch einigermaßen fix rauszubekommen ist. Naja, trotzdem warte ich erstmal ab. Ich werde den Austausch mit euch auch vermissen und wie du schon schreibst, Einladungen kann ich ja auch aussprechen ;-))...hoffentlich ist das nicht so kompliziert.
Lieben Gruß und auch dir alles Gute, Marita
Ich kann dich gut verstehen. Ich bin einfach unwissend im IT-Bereich, deshalb bleibt mein Blog auch privat. Mal sehen, wie lange noch. Ein Impressum werde ich ganz sicher nicht einfügen. Das ist nämlich kein Schutz. Falls du Einladungen verschickst, ich hätte gerne eine.
AntwortenLöschenViele Grüße
Margrit