Mittwoch, 23. Mai 2018

Endspurt und Gedanken zum Gartentag

Hach, manchmal würde ich die Gartenbilder am liebsten anhalten und einfrieren, um sie bei Bedarf an hitzigen Tagen, wenn alle Pflanzen wieder richtig unter Sonne, Wind und anhaltender Trockenheit leiden, aufzutauen.
 Pfingstmontag hatte ich mir das erste Feintuning in Form von Dekoteilen auf den Plan geschrieben. Morgens mag ich es am liebsten im Garten...  also ein wenig dekoriert und zwischendurch wurden einige Fotos geknipst. 
Pflanzregal und Gartenhaus mussten aufgeräumt und aufgehübscht werden...um es vorweg zu nehmen...das Gartenhaus befand sich am Abend nach wie vor noch im selben Zustand. Heute Abend werd ich mich mal dranmachen. ;-)

Regenspuren galt es zu beseitigen und Pflanzwannen auswaschen stand ebenfalls auf der Agenda, wobei Handfeger und Kehrblech kommen sicher die nächsten Tage wiederum zum Einsatz.

Im Regal nimmt die Dekoration schon mal Form an... all die kleinen Hostas/Ableger und Semperviventöpfe verteilen sich dazwischen, denn im Gartenbeet gehen sie mir sonst verloren.

Ob es die Hornveilchen bis zum Ende des Gartentages am Sonntagabend schaffen???

Ich hab da große Bedenken, denn der Wind der letzten Tage macht auch ihnen zu schaffen und dadurch, dass sie schon arg in die Höhe geschossen sind, kippen sie schneller um. Als sonstige verlässliche Stehaufmännchen klappt das ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr.

   
Hier wurden zwei gebeutelte Hornveilchen bereits durch Duftnelken ersetzt...Stauden, die in den Beeten zum Herbst sicher einen Platz finden. :-)
 

Die hohen Irisse werden mit Sicherheit alle durch sein.

Und auch bei den Alliümern und dem Puschelknöterich ahne ich Übles. :-((

Clematis mont. Wilsonii wird am Gartentag alle Besucher, die sich unter ihr auf der Bank niederlassen, mit ihrem Schokoduft verwöhnen.

Rechts neben dem Tischchen ist ein klitzekleines Stück der Holzbank zu erkennen.

Auf Glockenblumen und Geranium ist Verlass und über das blühende Meum (Bärwurz) freue ich mich total. Das hatte ich auf einer GdS-Reise auf Empfehlung mitgenommen und nun ist es nach Jahren mal in die Puschen gekommen. Wahrscheinlich rechnet es mit dem Besuch des Fürsprechers. ;-)

Karine hatte am Pfingstmontag ihre erste Blüte geöffnet...ich hoffe sehr, dass am Sonntag die zarten, farbenprächtigen Tellerblüten statt der Stempel zu sehen sind.

Dafür drehen die Rosen jetzt auf...so früh haben sie in so großer Anzahl bislang noch nicht geblüht. RiB, Kronprinsesse Mary, Leander, Sweet Pretty und ... Magenta mit ihrem wunderbaren Duft zeigt nach Jahren mehr als eine Blüte. Da hat sich meine Nachsicht ;-) mit ihr ausgezahlt.

Hier im Beet vermisse ich die Buchsbaumhecken gar nicht

Und hier haben hohe Riegelpoahle den Buchsbaumheckenplatz eingenommen.

Die Clemis blühen nun auch zuverlässig auf.

Da sind dann auch Beete, die mir zu unruhig sind, in denen sich die Stauden und Gehölze einfach nicht an Vorgaben und Abmachungen halten und den Aufstand proben. ;-)
Das große Hochbeet liegt den ganzen Tag in der Sonne und wird nur am äußersten Rand durch die Rotbuchenhecke beschattet. Nach dem Heckenschnitt wird es dort dann sonniger.

Nun einmal mit Rostsäule

...und von der rechten Seite begehbar... uppps das Herz muss ich noch richten.

Auch wenn es jetzt eine intensive Gartenpflegezeit ist, so liebe ich es doch durch die Beete zu wuseln, das Summen und Brummen darin und all die neuen Blüten zu betrachten.  
Ich liebe meinen Garten so wie er ist...er passt zu mir und erfreut mich jeden Tag.
Nun bin ich gespannt.

9 Kommentare:

  1. Hach warum wohnst du nur so weit weg, denn ich würde deinen Garten nur zu gerne mal persönlich in Augenschein nehmen. Doch jetzt hab ich ne Frage: Gartentag? Ist das sowas wie offene Gartenpforte? Das habe ich einmal vor vielen Jahren gemacht, aber da war es Herbst und der Garten sah schon etwas morbide aus. Das war aber so gewollt, denn auch der Herbst hat schöne Seiten. Dein Garten jedoch ist das ganze Jahr prächtig anzuschauen und ich denke doch dass er bis Sonntag auch so schön bleiben wird

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lis, ich mache für die Staudenfreunde der G*S offen. Aber das wird mit dem offenen Garten eine einmalige Aktion bleiben. Wenn es dich mal in meine Richtung verschlägt ..bist immer herzlich willkommen.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. gartenbienenweide.de
    Liebe Marita,
    prächtig ist dein Garten, wirklich wunderschön, da kann der Gartentag kommen. Nach einigem Suchen habe ich deine Seite jetzt auch wiedergefunden, denn die gesendete Einladung konnte ich nur einmal nutzen, danach war sie abgelaufen.
    Meine Nachbarin R. war, wie du weißt, eine stille aber sehr treue Leserin deines Blogs und bedauert es sehr, dass er nicht mehr öffentlich ist.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  3. Was ist dein Garten schön. Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen, dass irgendwas nicht passt. Es weiß ja jeder, dass es zZt sehr trocken und warm ist. Ich wünsche dir einen schönen Gartentag.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marita,
    ich drücke dir die Daumen, aber das wird schon, sieht doch alles ganz, ganz toll aus. Schade, dass ich nicht kommen kann.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. ReinhildMai 26, 2018

    Hallo liebe Marita, vielen Dank. Ich kann wieder bei Dir lesen und wie immer, bin ich total begeistert. Du hast einfach ein Händchen für Gestaltung, Dekoratives, Farben, Harmonie, für alles. Dein Garten ist traumhaft!!
    Liebe Grüße von Reinhild

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, Reinhild, dich hier zu lesen und danke für dein Kompliment.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  6. Liebe Marita,
    nachdem ich jetzt mehrmals von oben nach unten und wieder zurück gescrollt habe, bin ich einfach nur begeistert von Deinem herrlichen Garten. Die Dekoration gefällt mir sehr, die Rostsäule und die schöne Holzbank ebenfalls. Und vor allem Deine so schön zusammengestellte Bepflanzung. Ich hoffe, Du hattest einen schönen “offenen Gartentag” und nette Besucher.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    ich hoffe, du hattest einen wunderschönen Tag mit dem Besuch der Staudenfreunde. Mir hat der kleine Rundgang sehr gefallen Es blüht wunderschön überall. Echten Bärwurz habe ich vor kurzem auf einer Bergwiese entdeckt. Prima, dass er sich bei dir eingelebt hat.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.