Mittwoch, 16. Mai 2018

Mairegen bringt Segen...

...dachte sich nicht nur der Amselmann zwischen zwei Gewitterschauern, die heute Abend teilweise ganz schön heftig waren. Aber 14l für den Regenmesser, wenn das nix ist. :-)) 
Das Düngen des Rasens scheint sich gelohnt zu haben...zumindest auf dem Foto sattes Grün. 
Hach, Petrus hat es mit uns hier nach den hitzigen Tagen doch gut gemeint und am "Vatertag" 7l, am Muttertag 13l und heute nochmal 14l in meinen Garten geschüttet. 
Soweit scheint auf erstem Blick der kurzzeitige Starkregen nicht viel Schaden angerichtet zu haben, morgen werde ich mal genauer hinschauen. Einige Blüten werde ich endgültig abschneiden müssen - Jack Frost ist nun durch, die frühen Irisse und auch das erste Geranium. Der Gartenrundgang wird Gewissheit bringen, was die nächsten Tage noch zu tun ist. 
Aber noch!!! bin ich überraschenderweise ganz relaxt. Wahrscheinlich werde ich Ende der nächsten Wochen noch einen mega Sprint in Sachen Gartenfein einlegen...ich kenn mich doch. ;-)

Der Maigarten mit seinem austreibenden Grün ist mir am liebsten - ist das nicht göttlich, immer wieder ein Neubeginn im Jahreszeitenverlauf und die Natur ... so üppig Jahr für Jahr. Früher wusste ich das nicht zu schätzen...liegt es nun am zunehmenden Alter???...wahrscheinlich!!! ;-)

Wegen Überfüllung geschlossen, wie es scheint ;-) doch immer findet sich noch eine Lücke für ein schmales Pflänzchen.

Chinagirl- 
in diesem Jahr wird es wohl erstmals eine beachtliche Hochblätterblüte geben.

Allium Purple Rain müsste das sein - ist etwas später dran als Purple Sensation, dessen Blütenbälle aufgrund der großen Hitze schon durch sind.



Die zartgelben Irisse lassen sich sehr schlecht fotografieren.

Polygonum bistorta "Superbum" mit Iris und Allium


Iris an Ahorn ;-)

Meine beiden namenlose Exemplare aus Anfängerzeiten

Iris germanica

Thalictrum "Black Stocking" und Fingerhut - 
über die vielen - so reichlich hatte ich noch nie - Digitalis in diesem Jahr freue ich mich besonders

Gartenansicht von der Haustür aus

Einige meiner wenigen Tänzerinnen schweben über'm Beet.

So, nun wird es Zeit Schluss zu machen, um fünfe ist morgen früh die Nacht um.
Bis dahin, Marita

6 Kommentare:

  1. Woher weißt du, wann meine Nacht rum ist? ;) Die Iris sind schön, ich hatte mal viele, auch von Lis. Weil sie immer überrollt wurden und den Pilz hatten, habe ich sie entsorgt - der Boden hier ist zu fett - und für andere Sachen zu mager. Seltsam. Wie heißt das Chinagirl richtig? Könnte mir gefallen - doch nur für wohin? Die Physocarpus fangen an, ich könnte niederknien! Ich hab den Verdacht, dass du zwei Hostien bei mir verwechselt hast? Die Blonde elf ist die kleine blonde, Wolverine ist die große.

    Schön find ich deine Bälle, bei uns blühen knappe drei, ich mag sie hier nicht.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Erklärung...die Wolverine meine ich. ;-)
      LG - ich muss jetzt lohos.

      Löschen
  2. Bei mir blühen dieses Jahr wieder nur wenige Allium. Das hatte ich vorletztes Jahr schonmal. Da dachte ich, die Wühlmäuse hätten sich an ihnen gelabt, aber letztes Jahr waren sie plötzlich wieder da.
    Manchmal denke ich, ich wohne in Sibirien. :D Hier kann ich bei vielen Pflanzen noch gar nicht an die Blüte denken und bei euch anderen sind sie schon durch.
    Dein Beet gefällt mir sehr gut.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita,
    mein Garten ist auch hoffentlich kräftig von oben gegossen worden. Ich kann es ja nur aus der Ferne im Regenradar kontrollieren. Scheint aber geklappt zu haben. Allerdings ist jetzt wohl wieder nur Sonne angesagt, grummel.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Also ich finde unsern Garten auch immer im Mai am schönsten, es sei denn man hat keine Hagelschäden wie in diesem Jahr. Nachdem ich jetzt vier Tage weg war, muss ich meinen Garten morgen genauer inspizieren, heute hat es nur für eine kurze Gartenrunde gereicht. Aber ich habe in Fürstenfeldbruck tolle Geums ergattert und bin ganz happy darüber.
    Die Gartenansicht von der Haustüre aus ist echt genial, das muss man neidlos anerkennen. Morgen werde ich mit meinen Neuzugängen die letzten Lücken stopfen, vielleicht krieg ich dann auch mal so wunderschöne Kombinationen hin wie du sie immer zeigst

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch hier ein Dankeschön ... ich bin gespannt auf deine Mitbringsel. ;-)
      LG Marita

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.