Mittwoch, 30. Mai 2018

Gartentag

Ein rundum gelungener Gartentag liegt hinter mir...vielen Dank für eure guten Wünsche dazu - es hat alles gepasst. Das hitzige Wetterchen hat sich gehalten. Donnergrollen und Gewitterblitze sahen wir gegen Ende nur in der Ferne und es gab kurz vor sechs den langersehnten Regen, der aber nur von kurzer Dauer war und grad mal 2l in den Regenmesser brachte. 
Fast 90% der Gäste kannte ich persönlich und auch die Übrigen waren nette interessierte Gartenbesucher, die über die Staudenfreunde Zugang zur Gartenliebe fanden. Liebe Mitbringsel - das ist nicht unbedingt üblich - gab es, die Einträge in mein Gästebuch sind wie Balsam für die Seele und lassen mich an die intensiven Gespräche, den Austausch und diesen einmaligen Tag gerne zurück denken.

 Am Sonntagmorgen war noch eine letzte Gartenrunde fällig. Die Hornveilchen sahen doch schon mächtig mitgenommen aus und mussten durch Duftnelken, Perlargonien und Salbei ersetzt werden.

Ein Blick entlang des "Waldweges" wie meine Gäste meinten. Fire Island leuchtet wieder was das Zeug hält. ;-) Dahinter Minuteman und rechts eine Schenkepflanze Ground Master.

Unter der Hainbuche hindurch der Blick zurück auf's Gartenhaus

Das Beet rechts vom Gartenhaus ist immer sehr trocken und die Pflanzen mühen sich redlich um eine gute Figur.

Auch die Eden 85 hatte zur Feier des Tages seit Jahren wieder mehr als zwei Blüten. ;-)) Cornus alba "späthii", Acer atro. und Hosta Honshy oder Summerbreeze bilder ein perfektes farbliches Trio. Summerbreeze hat an dem Tag schon eine Liebhaberin gefunden und ein Stückerl wird im Herbst nach der Teilung in einen anderen Garten ziehen. ;-)

 Eingang zum Waldweg

Cornus Milkey Way im Grenzbeet und dort etwas weiter entlang steht Sambucus Black Tower mit Geranium Sirak und Hosta Touch of Class.


Gegenüber an der Terrasse liegt das Rosenbeet mit dem wunderbar zarten Staudenmohn Karine. June verträgt den Sonnenplatz sehr gut.

Digitalis, Glockenblumen, Geranium, Phlomis und viele Rosen erstrahlten schon in aufgeblühter Pracht.

Isarperle, Venice und GdF als Hochstamm und Super Excelsa im Hintergrund

Kronprinsesse Mary, Sweet Pretty, Jacques Cartier und Leander

Sachsenperle mit Salbei und Glockenblume


Gillenia, Clemi Arabella und eine letzte hohe Bartiris mit einem betörenden Duft.

Und zurück zum Rondell mit einem Päuschen auf der Gartenbank unter der duftenden Clematis Wilsonii. 
Die Gäste können kommen. ;-)

Geballte Garteneindrücke - der nächste Post kommt garantiert nicht aus meinem Garten. ;-)
Einen schönen Feiertag und wer den Brückentag frei hat ... ja dem wünsche ich ein angenehmes langes Wochenende, Marita

7 Kommentare:

  1. Na da hast du ja wirklich den richtigen Zeitpunkt erwischt um deinen Garten so perfekt präsentieren zu können! Man kann kaum glauben dass das alles auf einer doch relativ kleinen Fläche untergebracht ist, das bekommt nicht jeder Gartenbesitzer so gekonnt hin. Es ist wirklich schade dass du so weit weg wohnst, so muss ich mich halt mit deinen Fotos trösten

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Bingo, jetzt hat es funktioniert mit Deiner Einladung :-) *freu*
    Da hast Du den Garten aber aufs Feinste rausgeputzt, die Gäste werden die Pracht sicher sehr bestaunt haben. Unglaublich, welche Vielfalt Dein Garten zu bieten hat.
    Hier wird heute gearbeitet, während meine Münsteraner Kollegen frei haben. Immerhin bedeutet das: kein Telefonklingeln ;-)
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    wie wunderschön sich dein Garten zu seinem großen Tag präsentiert. Und wie fein, dass alles gepasst hat, einschließlich Wetter. Zu gerne wäre ich da auch mal durchgeschlendert und hätte mir dein kleines Paradies in natura angeschaut. Aber es ist auch ein Genuss die Fotos zu betrachten und ich freue mich, dass du so viele davon für uns zusammengestellt hast. Ach, ich muss die Serie immer wieder anschauen, wie schön du alles hergerichtet hast, wie hübsch die zarten Blüten von Mohn Karine vor und über dem Grün schwingen, der Salbei sich neben den zarten Rosenblüten macht, die unendlich vielen Grüntöne und Blattformen bestaunen…. Einfach herrlich!

    ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marita,
    dein Garten hat wirklich alles gegeben, allen einen schönen Tag zu bereiten Schade, dass ich diese Pracht nicht ansehen konnte. Vielleicht machst du ja noch einmal mit bei der offenen Pforte?
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      das wird wohl eine einmalige Angelegenheit bleiben ;-)...all diejenigen, die den Garten sehen möchten, sind jederzeit willkommen. Nur dann wird er wohl nicht so "herausgeputzt" ;-) sein, wie zu dem offenen Gartentag.
      LG Marita

      Löschen
  5. Liebe Marita,
    es ist eine Freude, deinen Garten zu sehen und den Post zu lesen.
    Schönen Sonntag und
    liebe Grüße
    Agnes
    gartenbienenweide.de

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    ich bin ganz begeistert von deinem Garten. So schöne Fotos. Gut gefällt mir die Felssteinkante vor den Beeten. Ich habe heute in Nordfriesland einen Garten gesehen, der auch genau das hatte. Ich habe zwar auch Steine als Einfassung, aber nur relativ kleine.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche
    Margrit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.