Mittwoch, 29. Mai 2019

Rheinfall Schaffhausen

Es geht wie versprochen weiter mit unseren Urlaubseindrücken vom Bodensee. 
Nach meinen Eintragungen im Reisetagebuch stand am 08.08.2018 der Rheinfall Schaffhausen auf dem Programm...mit dem Auto war er nach einer stauigen Anfahrt im kilometerlangen Schritttempo bei immer höher werdenden Temperaturen dann endlich erreicht.
Nach der Parkplatzsuche und ausgerüstet mit schattenspendendem Sonnenhut ging es los auf den langen Weg (s. unten vom Parkplatz 4 oder gefühlt noch weiter) hinauf bis zum Schloss Laufen.

Ich zeige euch einfach mal in lockerer Reihenfolge Kamera- und Handybilder von unserem Aufstieg.

Die Boote waren am Schlössli Wörth immer mächtig umlagert...

...und fuhren total nah an den Wasserfall heran.

Wir haben uns lieber zu Fuß auf den Weg gemacht.
Von Weitem Schloss Laufen, welches auf einem steilen Felsen oberhalb des Rheinfalls liegt.

Blick zurück Richtung Parkplatz - Schlössli Wörth in der Ferne zu erkennen.

Der Rheinfall gehört zu den drei größten Wasserfällen in Europa

Jetzt schaut euch mal diese Aussichtplattform an. ;-)
Cool nicht?
  
 Beeindruckend schön fand ich das Naturschauspiel. 



Über die Brücke, die ihr dort seht, gelangten wir zum Schloss.Rechts und links der Gleise sind Fußgängerwege angelegt.

Der Rheinfall ist von Fischen außer dem Aal aufwärts nicht zu überwinden.
Dieser schlängelt sich seitwärts außerhalb des Flußbettes an Land über die Felsen hoch. Das hätte ich gerne mal gesehen.


Auf diesem Bild erkennt man die letzte Hürde- nämlich entlang der Bahnstrecke hinauf zum Schloss, das wir auch von innen besichtigten. 
Das tat gut aus der Hitze zu kommen.
Durch den Tunnel unterhalb der Schlossanlage führt die Bahnstrecke.

Natürlich gab es dort oben auch ein Restaurant und viele andere Shops, die den Hunger nicht grad zu einem kleinen Preis zu stillen vermochten. Wir packten dann lieber unseren Rucksack aus. 
Hatte auch was...Marscherleichterung auf dem Rückweg. ;-)

Seht ihr den gläsernen Panoramaaufzug hab ich etwas gekennzeichnet und hoffe er ist zu erkennen ;-)...damit ging es hinunter und ein weiterer Fußweg führte uns zum Känzeli, wo wir den Rheinfall aus nächster Nähe betrachten konnten. 
Direkt neben der tosenden Gischt zu stehen war schon ein spektakuläres Erlebnis...das gigantische Geräusch müsst ihr euch jetzt denken.


Dort unten im Känzli seht ihr es??? hatten wir uns nach einiger Zeit einen Platz in der ersten Reihe "erkämpft", denn der Andrang war enorm.

Welch eine Energie dahinter steckt...imponierend.
Die Wasserkraft am Rheinfall wird für die Energiegewinnung genutzt. Die Leistung ist mit 4,4 MW eher gering. 

Trotz des trockenen Sommers 2018 hatte der Rheinfall noch genügend Wasser, um imposant und faszinierend seine gewaltige Kraft zu zeigen.



Auf dem Rückweg


Sicher wart ihr schon mal am Rheinfall, oder???
Ursprünglich hatten wir noch vor Stein am Rhein zu besichtigen, aber die Hitze hat uns derart zu schaffen gemacht, dass wir uns den Besuch schenkten.

Damit wünsche ich euch morgen einen schönen Feiertag ...zumindest hier in NRW nutzen viele den freien Brückenfreitag für einen Kurztripp.
Habt ihr etwas Besonderes geplant?

Ich war letztes Wochenende schon unterwegs und daher genieße ich die Terrasse und den Garten. Das Wetterchen soll ja bestens werden.

Bis dahin - habt es fein, Marita

Falls ihr Lust auf weitere Bodenseeeindrücke habt, schaut mal hier und hier

8 Kommentare:

  1. Schön dein Rheinfall, ich weiß, wie es dort zugeht und war schon mit der Schule als Ausflugsziel dort unterwegs.
    Das letzte Mal sind wir von Markelfingen mit dem Rad (ohne Motor) dahin gefahren, das sind hin und zurück 70 Kilometer und die haben wir gut geschafft.
    Schade, dass du Stein am Rhein nicht geschafft hast, das ist wirklich sehenswert und wunderbar. Wir haben dort damals zu Mittag gegessen.
    Aber mit dem Auto ist das schon eine Quälerei, die sich aber lohnt.
    Schön Bilder und auch ich wünsche dir einen schönen Feiertag, wir schwingen uns auf das Fahrrad und radeln den Keltenweg und noch weiter.
    Am Sonntag wird es schön und da kommen die Kinder zu Besuch. Es gibt was leckeres zu essen und ein tolle Torte. Ich freue mich drauf.
    Ebenso einen schönen Feiertag.

    Lieben GRuß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Vor einigen Jahren waren wir anlässlich eines Urlaubs im Südschwarzwald und haben dann einen Ausflug zum Rheinfall gemacht. Wir sind damals mit einem dieser Boote zum Felsen gefahren und dann raufgestiegen. Ein bisschen schwindelfrei sollte man aber schon sein, aber es ist alles gut gesichert. Von dort oben merkt man erst wie viel Gewalt das Wasser hat. Also ich möchte da nicht reinfallen, auch wenn es ein "Rheinfall" (mit h)ist 😯😁
    Morgen kommt meine acht Gartenfrauen zu Besuch, das werden harte vier Tage.....

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh Lis, das wird bestimmt klasse...euch allen viel Spaß.
      LG

      Löschen
  3. Schade, dass Ihr Euch Stein am Rhein geschenkt habt, denn es ist wirklich wunderschön.
    Am Rheinfall waren wir vor zwei Jahren auch mal wieder. Wenn man wie wir, direkt am See wohnt, dann sucht man sich die Zeiten heraus, wenn die Touristen wieder daheim sind.
    Deshalb schweigen wir auch lieber über unsere geheimen allerschönsten Stellen am See, pscht...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Oh, sehr imponierend! Am Bodensee war ich zwar schon, aber den Rheinfall haben wir in der kurzen Zeit nicht geschafft.
    Sehenswert allemal!
    Ja, Garten, Terrasse, grillen, etwas spazieren gehen, und ansonsten mal sehen was noch...ähnlich wie bei Euch.
    Dir bzw Euch einen schönen Feiertag!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Der Rheinfall ist ein ganz beeindruckendes Erlebnis...gerade letzten Sommer, wo alles so trocken war. DA hätte ich mir auch an vielen Tagen gewünscht, eine Gartendusche zu haben. Dort muss man ja glatt aufpassen, wenn man Fotos machen will...;-))
    Das Foto mit der Mini-Aussichtsplattform ist wunderbar....;-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Wow, was für tolle Bilder. Der Ausflug muss wunderschön gewesen sein. Wir waren zu Ostern in Island und haben auch viele Wasserfälle gesehen. deine Fotos zeigen, man muss nicht weit reisen, das Gute liegt oft so nah.

    AntwortenLöschen
  7. tolle bilder, die mich angesichts der menschenmassen aber auch ein wenig erschrecken. der rheinfall ist wahrscheinlich inzwischen so ein instagram-hotspot. ich werde mich - bevor wir dorthin fahren - mal bei andrea, der zitronenfalterin schlau machen. vielleicht verrät sie mir ja den ein oder anderen tipp ;)!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.