Freitag, 24. Mai 2019

Freitagsblümchen & Impressionen aus dem Maigarten

Habt ihr Lust auf den Maigarten??? 
Tulpen sind alle durch und nun haben Allium und Iris ihren großen Auftritt.
Wir starten zunächst outdoor und zum Schluss gibt es die Freitagsblümchen. ;-) 
Mein "Waldweg" - Hosta Fire Island leuchtet stets was das Zeug hält. 
Vorne schmuggelt sich Doubloons ins Bild.

Hosta in der Sitzbadewanne - Little Wonder macht sich immer mächtig breit. Praying Hands, Ripple Effekt und Mount Kirishima müssen sich schon behaupten.
Rechts leuchtet Fire Island mit ihren roten Blattstielen.

Links Iris germanica Constanz Wattez, rechts Hosta June mit Veronica teucrium "Knallblau"...sie macht ihrem Namen in der Tat alle Ehre

Die Beete quillen wie jedes Jahr im Mai schon wieder mächtig über. Hier bestimmen grad verschiedenste Grüntöne und Blattformen das Bild

Lewisia ist so blühend der Knaller - rechts eine kleine trockenheitsliebende Nelke im Trog

Allium und Irisse sind im Moment das farbliche Highlight.

Duften tun die Plicatas wunderbar, wie ich finde...ich vermute diese nennt sich
Frühlingskleid

und diese Footloose ...beide Tauschgeschenke von anderen Gartenfreaks. ;-)

Hosta Liberty macht den hübschen Background - 
links Iris media ist halbhoch und rechts eine alte namenlose hohe Sorte - leuchtend blau

Akeleien tanzen durchs Beet und mein Kleinchen rechts ist gerade mal 10 cm hoch ... Paeonia officinalis Anemoniflora

Noch ein Tauschgeschenk - die hellgelbe Iris darf bleiben, obwohl ich eher kein Gelb in meinen Beeten habe. Sonst wird mir alles einfach zu bunt.



So, Gartenrunde beendet ... dann kommt rein -
Dielenblümchen als Empfangskomitee bestehend aus abgebrochenen Alliumblüten.

Die Pfingstrosen sind teilweise umgezogen ... eine in die Biotonne, die zweite in das flache mit Flechten beklebte Gefäß, sodass die beiden Knospen in der Vase ausreichend Platz zum Entfalten finden.
Tausendschön gesellen sich außerdem dazu.




  Zum Schluss noch ein leckeres Rezept - Käsecrêpes mit Spargel - von Eva, welches wir am letzten Samstag probierten....sehr lecker war`s. Dazu selbstgemachter Erdbeer-Xuxu aus den Früchten vom Erdbeerhof aus der Nachbarstadt und der Samstagabend trug mit seinen lauen Temperaturen zur Wohlfühlnote bei. :-))

Der große Regen hat am vergangenen Wochenende wieder einen Bogen um uns gemacht...die Ausbeute der versprochenen Regentage belief sich hier auf 2l... ich könnte heulen, denn alles ist soooo mega trocken.
Aber nützt nix, da muss demnächst der Gartenschlauch wieder ran.

Habt ein gemütliches Wochenende - bis dahin, Marita

Verlinkt bei Holunderbluetchen und bei Loretta und Wolfgang Gartenwonne  ....
daher muss ich diesen Post mit Werbung versehen.

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marita,
    da weiß ich gar nicht was ich zuerst schreiben soll.

    Da hast du ja einiges an wunderschönen Blümchen und bei den Lilien schau mal nach, ob sie nicht auch 4 Bärte haben. Arti hat das neulich herausgefunden.
    Ich fand das schon genial.
    Auch das Essen ist wunderbar und so gut präsentiert, gefällt mir.

    Ja und dein Alium passt doch toll.
    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

    Hab einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Gartenfotos, liebe Marita !!! Und auch deine Pfingstrosen-Präsentation gefällt mir sehr !!!
    Das Spargelrezept werde ich ausprobieren, vielen Dank für den Link :-)
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita,
    Dein "Waldweg" ist wunderschön und aus der gezeigten Perspektive fast ein wenig geheimnisvoll! Vom Regen gebe ich Dir gerne was ab. Bei uns hat es in den letzten 10 Tagen mehr geregnet als im gesamten letzten Jahr. Viele Stauden liegen matschig auf dem Boden und faulen...
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine schöne Reise durch den Garten! Ich bin gerade ein wenig neidisch... so viele verschieden Sorten Irism Alium und Hosta. Wunderbar.
    Meine rote Pfingstrose ist die jüngste im Garten und blüht immer noch nicht, der Ableger damals war sehr klein.Prachtvoller SChmuck für drinnen.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marita,
    der Waldweg ist grandios und die Sitzbadewanne hat hübsche Bewohner.
    Käsecrepes mit Spargel sind eine hervorragende Idee, muss ich auch mal machen!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Dein Garten ist im Moment genau so lila lastig wie meiner, aber mir hat diese Farbe schon immer gefallen. Ich wusste gar nicht dass du einen "Waldweg" hast, das sieht aber echt romantisch dort aus.
    Regen hätte ich dir ein wenig schicken können, hier lief sogar der Regenmesser über und das nächste Tief ist schon wieder im Anmarsch!
    Schönes Wochenende, ich werde heute mal meine Fotos vom gestrigen BuGa Besuch sichten....

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    das sind wunderschöne Einblicke in deinen Garten. Ich mag es immer, wenn man auch mal so größere Bereiche auf einem Blick sehen kann. Im Moment dominieren ja überall meine Lieblingsfarben. Die kleine Nelke habe ich mir dieses Jahr auch in meinen Garten geholt. Mit Lewisia habe ich irgendwie kein Glück, vielleicht sollte ich es auch einmal im Kübel probieren, denn die Blüten gefallen mir sehr. Regen hatten wir jetzt endlich genug. 2 mal 25 L und gestern wieder 10 L.
    Viele liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    super, Dein Garten scheint auf dem ersten Foto ein Waldgarten zu sein....Es sieht wunderschön bei dir aus. Deine Schwertlilien blühen prächtig. Bei meinen Pflanzen sind inzwischen auch Knospen gekommen und einige blühen jetzt schon.
    Liebe Grüsse,
    Agnes

    AntwortenLöschen
  9. Um deine Hosta-Sammlung könnte ich dich glatt beneiden, um die Iris sowieso...
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    Das ist ja eine Iris-Pracht in Deinem Garten! Sehr spektakulär, die vielen verschiedenen Sorten.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  11. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Der "Waldweg" ist ein Traum! Leuchtende Hostas gehören unbedingt in solche Ecken. Hier haben am Waldrand nur die Hostas in den höheren Töpfen eine Chance, alle anderen werden von den Schnecken in Mitleidenschasft gezogen.
    Um Deine Irispracht beneide ich Dich ein wenig. Trotz vieler Versuche, die wollen hier nicht so richtig. Die hellgelbe ist doch nun wirklich ganz diskret im Farbton. Ich bin nicht so streng und lasse gelb durchaus zu.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein Schmuckstück dein Garten ist! Eine Lewisia habe ich mir heute auch aus der Gärtnerei geholt. Hier war es wenigstens reichlich nass, dafür sind jetzt die Schnecken im Garten unterwegs...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    zu all dem Grün ist das blaue und purpurfarbige Leuchten in deinem Garten eine Augenweide - wunderschön! Und ich finde, die zartgelbe Iris passt prima, sie ist ja fast weiß und harmoniert gut mit den benachbarten panaschierten Blättern! Oh - ihr hattet kaum Regen?!?! Da wohnst du aber wirklich in einer Ausnahmeregion. Bei uns war der April extrem trocken, da ging's mir wie dir, ich kam mit dem Gießen kaum nach - aber im Mai wurde das alles mehrfach aufgeholt...
    Herzliche Rostrosen-Grüße und eine schöne Woche,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/05/der-munchen-krimi-zwielichtige-tage-mit.html

    AntwortenLöschen
  14. Oh, was hast du bloß für einen wundervollen Garten, liebe Marita!?!! Es ist ein Traum und ein Genuss bei dir zu spazieren ;-). Ich habe auch eine Vorliebe für Hosta. Little Wonder mögen bei mir leider auch die Schnecken und sieht immer furchtbar zerfressen aus. Sehr hübsch ist auch dein Sträußchen mit der Pfingstrose.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Was ein schöner Post liebe Marita,
    Du hast einen wunderbaren Garten, genau in meinen Farben und es blüht alles so herrlich bei Dir.
    Aber auch die Blumenvasen bestückt finde ich klasse.
    Dir einen sonnigen Nachmittag, hier hat es genug gestern geregnet...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.