Montag, 13. Mai 2019

Tulpenglück im Keukenhof

Dieses Jahr hat es nun endlich geklappt mit meinem Besuch im Keukenhof...ach, wie lange wollte ich dort hin und immer kam etwas dazwischen.
Für den Mittwoch nach Ostern war die Bustour lange im Voraus geplant, doch mein Sturz machte mir nen Strich durch die Planung. Sollte es wieder nicht klappen???
GsD waren am 01. Mai noch Plätze frei und netterweise konnten wir kurzfristig umbuchen.
Aber nun war ich da, juchheeeee - hatte mich schon irre darauf gefreut und war überwältigt von der Farbenpracht und einer wunderschönen, vielseitig gestalteten Anlage.
Flash pur!!!
Der alte Baumbestand und die vielen kleinen Kanäle und Teiche im Park waren ganz bezaubernd.
Mögt ihr mitkommen ???... dann mal los.

Ihr müsst euch auf einen längeren Spaziergang gefasst machen...also gutes Schuhwerk ist Pflicht. ;-))

Wie ihr seht, wird dort zu den Öffnungszeiten  - geht ja auch nicht anders - gearbeitet... aber das war keinesfalls störend.





Auszug Wiki
Der Keukenhof  ist eine niederländische Gartenanlage im nördlichen Gemeindegebiet von Lisse in der Provinz Südholland, die vor allem zur Zeit der Tulpenblüte Touristen anzieht.
Im 15. Jahrhundert war das Gebiet, in dem sich der Keukenhof befindet, noch unberührte Natur und Eigentum von Jakobäa von Bayern. Das Landgut wurde von ihr dafür genutzt, Kräuter für die Schlossküche anzubauen. Daher der Name Keukenhof (Küchengarten). 1857 erstellte der Landschaftsarchitekt Jan David Zocher senior zusammen mit seinem Sohn Louis Paul den Gartenplan für das Schloss Keukenhof (erbaut 1642). Der englische Landschaftsgarten, den er damals schuf, bildet noch heute die Grundlage des Parks. Auf Anregung einer Gruppe von Blumenzwiebelzüchtern hin wurde der Keukenhof 1949 als Frühlingsblumenschau eingerichtet, um ihnen Gelegenheit zu geben, ihre Pflanzen vorzustellen. 2004 begann die Gartengestalterin Jacqueline van der Kloet damit, so genannte Konfetti-Pflanzungen zu benutzen, um damit die vorher genutzten symmetrischen Pflanzmuster zu durchbrechen.

Über einen Vortrag von J. van der Kloet habe ich hier mal berichtet.

Wir hatten sooooo viele Eindrücke eingefangen, daher müssen hier etliche als Collagen zusammenrücken. 
Auch weil ich mich nicht entscheiden konnte, welche es in den Blog schaffen. ;-)





Auszug Keukenhof
"1950 eröffnete der Frühlingspark Keukenhof zum ersten Mal und buchte sofortigen Erfolg: 236.000 Besucher.
2019 findet die 70. Ausgabe mit dem Thema Flower Power statt."

















Nicht nur die Touristenströme schlängelten sich durch die Parkanlage ...für ein gutes Foto braucht es halt mal etwas mehr Zeit. ;-)

Auch die Azaleen gaben grad alles.

Augenschmaus!!!



Auch in den Pavillons - wie hier Beatrix - sind Schnittblumen und Topfpflanzen zu sehen.

Anthurien und Orchideen auf sehr kreative Weise dekoriert.

Könnt ihr noch??? 
Nur kurz den Weg durch den Wald ... vorbei an zwei cool bepflanzten Autowracks zur Mill, dort machen wir dann eine Pause...versprochen. ;-))

Geschafft...die Mühle erbaut 1892 und im Jahre 1952 in den Keukenhof versetzt. An der Mühle gab es die Möglichkeit mit dem Boot eine Grachtenfahrt rund um das Gelände zu unternehmen. Wir entschieden uns für den Ausblick vom Mühlenbalkon und genehmigten uns anschließend einen herzhaften Burger.

Und weiter ging es, denn wir hatten noch längst nicht alles gesehen. 
Kleine Mill im Tulpenglück.

Der Hausherr entdeckte die Drossel und musste sie auf's Bild bannen...
gar nicht so leicht, denn es erfordert schon eine Menge Geduld.

Rhodos und Azaleen gaben den Zwiebelblühern einen farbigen Rahmen.









Pavillon Willem-Alexander

Oranje-Nassau Pavillon





Links entstand eine neue Pflanzung zum Thema Flower-Power







Und da waren wir wieder am Eingang und sechs Stunden vergingen wie im Flug.

lch hoffe, es hat euch gefallen und ihr bekommt keinen Muskelkater vom vielen Laufen. ;-))

Ohhh fast vergessen, muss ja sein ...
den Tagestrip hatte der Hausherr geplant, gebucht und selbst bezahlt als kleine Überraschung für mich.
Ich wurde auch nicht gebeten darüber zu berichten...ich bin einfach so begeistert, dass ich euch an den Impressionen teilhaben lassen möchte. 

Habt eine schöne Woche - Marita

11 Kommentare:

  1. Ich war schon zweimal dort, allerdings ist das schon ein paar Jährchen her. Aber ich war jedes mal genau so begeistert wie du, schade nur dass er so weit weg von uns ist

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend Marita,
    ich habe deinen Post unterwegs mal bei kleinen Pausen angeschaut und bin ganz überwältig von den Fotos sooo schön.
    Da wäre ich im Viereck gesprungen. Auf den Keukenhof war ich noch nie.
    Die Unternehmen bieten das an aber meist 2 - 3 Tage mit Amsterdam. Da ich absolut kein Hollandfan bin, habe ich das auch nie gemacht.

    Zecks Sturz? Was ist den passiert? Habe zwar gewußt, dass du gestürzt bist, aber nicht wie.
    Ich bin heute etwas müde 112 Kilometer, das mußte heute sein, das Knie ist wieder in Ordnung die Cortisonspritze habe wuderbar gewirkt.

    Hab einen schönen Abend
    lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ach Mensch, hab es schon wieder nicht geschafft. Ich wollte da so gerne mal hin. Umso mehr freue ich mich über Deine tollen Bilder. 1000 Dank dafür!

    Herzliche Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine Farbenpracht! Ich muss wohl als kleines Kind mit meinen Eltern dort gewesen sein.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Was für wunderbare Anlagen. Vor allen Dingen, wenn sich das Wasser noch dazwischen schlängelt und Spiegelungen dazu kommen. Ich hätte auch kaum weniger auswählen können, denke ich!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,
    wow - was für eine Farbenpracht. Das muss überwältigend gewesen sein! Mein Favorit ist das Bild mit dem weißen Rhododendron und der purpurfarbenen Azalee. Ein absoluter Traum! Danke für's mitnehmen!.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  7. Ohhhhaaaaahhhh, das ist ja ein Wahnsinn, ich glaube, ich muss da auch einmal hin. Danke liebste Marita, fürs Mitnehmen - so bin ich bequem auf der Couch sitzend zu einem Augenschmaus gekommen.
    Schöne Zeit und alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    ich war vor ein paar Jahren dort, sehr beeindruckend. Obwohl ich nachher doch wieder Wildnis brauchte nach den Blumenzwiebel-Arrangements.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Ich nehme es mir auch jedes Jahr vor, doch bisher hat es leider noch nicht geklappt. Danke fürs Mitnehmen.
    LG, Ute

    AntwortenLöschen
  10. Wow, wow, wow!
    Das ist ja traumhaft schön!
    Was für eine Farbexplosion :-)
    Das war bestimmt eine fantastische Reise!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    traumhaft schöne Bilder. Ich kann gut verstehen, wie begeistert du davon bist. Vor knapp einem Jahr war ich zur Tulpenblüte auf der Insel Mainau und denke immer wieder voller Freude an die schönen Blumenbilder zurück. Auf dem Keukenhof war ich leider noch nie, deshalb habe ich dich gern auf deinen Bildern begleitet und wäre davon sich auch fasziniert, es einmal real zu erleben.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.