Ich bin gerne am Wasser und naja...ein Wasserfall gehört eben auch dazu.
Wer hier schon länger liest weiß, dass wir jeden Oktober ein paar Tage an der Mosel verbringen und so lag ein Ausflug in die benachbarte Vulkaneifel nahe.
Auch als Nohner Wasserfall bezeichnet, ist er einer der seltenen Wasserfälle in der Eifel.
"Richtige Wasserfälle sind in der Vulkaneifel etwas ganz besonderes. Der größte und bekannteste davon ist der Wasserfall Dreimühlen bei Üxheim-Afhütte, ca. 500m unterhalb der Nohner Mühle. Über eine Breite von gut 12m fällt das 8°C kalte Wasser über klippen aus mitteldevonischem Kalkstein ca. 4-6m tief ins weite Ahbach-Tal, und das schon seit mindestens dem Ende der letzten Eiszeit. Der heutige Dreimühlen-Wasserfall ist geologisch gesehen allerdings noch ganz jung."
Über einen herrlichen Waldweg
entlang der wasserführenden Bäche
mit einem Blick auf den Wasserfall.
Trotz der langen Trockenperiode im vergangenen Jahr gab es doch noch ausreichend Wasser. Zu schade, hätten wir dieses Naturereignis nicht sehen können.
Hier entlang verläuft der Eifel-Krimi-Wanderweg und natürlich waren wir anschließend im Cafe Sherlock und im Kriminalhaus in Hillesheim. ;-)
Faszinierend war es direkt neben dem herabstürzenden Wasser zu stehen und dem Plätschern zuzuschauen und zuzuhören.
Natürlich kann sich dieser Wasserfall nicht mit den großen bekannten wie den Niagarafällen, dem Rheinfall, den ich im Sommer letzten Jahres ebenfalls gesehen habe oder denen, die ich auf Madeira und Teneriffa erleben konnte, vergleichen, doch ...
diese Idylle drumherum können die anderen bestimmt nicht bieten.
Einige wenige Wanderer und zwei Familien hatten sich wie wir vom Parkplatz Nohner Mühle auf den Weg gemacht... touristisch absolut nicht überlaufen und grad eben so wie wir es mögen. ;-)
Meine Freitagsblümchen stehen schon in den Startlöchern, um morgen wieder bei Holunderbluetchen dabei zu sein.
Die Alliumblüte und zwei Blätter sorgen auf dem Herztischchen für frühlingshaften Flair.
Kennt ihr die Rose von Jericho
- seit Jahren gehört sie zur Deko...egal ob es sich nun um die echte oder unechte handelt.
Ich muss zugeben, erst einmal habe ich den "Auferstehungseffekt" ausprobiert...so wie unten mag ich sie mit bunten Glassplittern ebenfalls sehr gern.
Mit Kerzenschein nur für's Fotoshooting.
Wer mag kann hier über die Geierlay nachlesen, die wir im letzten Jahr auf der anderen Seite der Mosel im Hunsrück besucht haben.
Eine schöne Restwoche für euch und genießt das Wochenende... mit euren Lieben auch einen gemütlichen Muttertag.
Bis dahin, Marita
Werbung durch die Verlinkung meines Beitrags
Von diesem Wasserfall hab ich noch nie gehört, aber er liegt ja auch nicht gerade in unsere Ecke. Toll auch, dass ihr ihn trotz Trockenheit und Dürre trotzdem zu sehen bekommen habt. Im Moment haben wir auch genug Wasser von oben, allerdings nur in Form von Wolken aus denen es regnet. Ich bin aber gar nicht böse drüber, denn so brauch ich wenigstens keine Gießkannen zu schleppen 👍
AntwortenLöschenLG Lis
Wooow, es sind wundervolle Naturbilder...und der Wasserfall, mit seinen Moosen drumherum gefällt mir sehr....dazu der tolle Waldweg und die wasserführenden Bäche Bilder....wie schön doch unsere Natur ist!
AntwortenLöschenLG Klaudia
Guten Abend liebe Marita,
AntwortenLöschenendlich schaffe ich es. Weisst du, ich war schon einmal hier und dann klingelte das Telefon und dann war dein Blog wieder weg und dann habe ich das vergessen.
:-) aber ich habe dich nicht vergessen. Ich wäre schon dann morgen zu dir gekommen. Jetzt bin ich zuhause und kann noch nicht schlafen und so will ich dir gleich einen Kommentar schreiben.
Von dem Wasserfall habe ich schon gehört aber gesehen noch nie und dir sind hier ganz tolle Bilder gelungen. Das Wasser, das den Berg hinunterfällt oder fließt. Na es heisst ja Wasserfall, also fällt das Wasser. Sehr sehr schön.
Dein Arrangement finde ich total schon mit dem Alium, ich glaube morgen aliumt es bei Helga richtig gut.
Habe eine gute Nacht und ich sende dir ein liebes Grüßle nach Münster.
Ich mag den Tatort aus Münster und vor allem auch den Alberich.
Eva
Hey, ich dachte doch schon, den Wasserfall kenne ich doch. Mein Sohn hat in dem schon im Sommer gebadet, als er bei den Grosseltern um die Ecke die Sommerferien verbracht hat. Eine schöne Ecke, wir sind natürlich auch schon dort gewesen. Alium mag ich auch sehr, einen hole ich immer blühend rein und wenn dann die vertrockneten Blütenstände über bleiben, kommen die auch noch mal in die Vase.
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende und liebe Grüsse
Nina
Oh, den Wasserfall kenn ich gar nicht, obwohl die Eifel ja quasi unser "Hausgebirge" ist. Aber die Vulkaneifel ist dann halt doch weiter weg, und jetzt ohne Auto ist das ohnehin nicht machbar.
AntwortenLöschenAlbum mag ich sehr vom Aussehen, bin dann aber doch immer wieder vom Geruch irritiert, wenn i.ch ihn in der Vase habe.
Bon week-end!
Astrid
Liebe Marita,
AntwortenLöschendas sind wunderbare Naturaufnahmen - mir haben's wasserfälle auch sehr angetan, aber leider kenne ich diesen und die gesamte Gegend noch nicht. In Deutschland und Österreich gibt's für uns noch viiiieles kennenzulernen :-)
Ganz herzliche rostrosige Grüße,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2019/05/zwei-bloggertreffen-in-munchen.html
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwunderschöne Farben hast du eingefangen. Der Wasserfall und das Licht - einfach überwältigend. Im ersten Moment dachte ich, es wäre der Wasserfall des Geirangers in Norwegen - aber nur im ersten Moment.
Die Eifel ist vielleicht doch einen Ausflug wert.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Agnes
Diesen Wasserfall kannte ich noch gar nicht. Die Gegend herum sieht wirklich sehr idyllisch aus. Das war bestimmt eine wunderschöne Tour!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Hallo Marita,
AntwortenLöschendas ist ja schön! Und auf jeden Fall viel ruhiger als die Niagarafälle, die werden ja immer mehr zur Touristenfalle mit Rummelplatz.
VG
Elke
Herrlich der Wasserfall und die Wanderwege dort hin!
AntwortenLöschenFür uns ein bisschen weit weg - aber wer weiß, vielleicht kommen wir in die Gegend.
Ich habe mir den Namen vorsorglich notiert. Vielen Dank für die tollen Bilder!
Viele liebe Grüße von Renate
Meine Rose habe ich vor vielen Jahren aus Jericho mitgenommen, leider kommt sie viel zu selten zum entfalten bei mir. Mein Mann ist nicht gerne auf einem Bild aber vor einem Wasserfall da posiert er immer gerne. Sehr schöne Naturaufnahmen.
AntwortenLöschenL G Pia
Auf der Geierley waren wir letztes Jahr auch, ein tolles Erlebnis.
AntwortenLöschenAuf dem Krimiweg noch nicht, da möchte ich aber noch hin.
Und der Wasserfall ist richtig idyllisch. Schöne Bilder hast Du mitgebracht.
Danke fürs Mitnehmen, lieben Gruß
Nicole
Was für wunderschöne Naturfotos, liebe Marita !!! Der Wasserfall ist toll !!! Vielen Dank fürs Zeigen :-)
AntwortenLöschenHerzliche Grüße und eine gute Woche, Helga