Freitag, 3. Mai 2019

Freitagsblümchen & wenn der Flieder wieder blüht

Ist das nicht herrlich wenn der Flieder blüht und seinen intensiven, betörenden Duft verströmt?
Ich kann gar nicht genug davon bekommen und hole mir daher ein oder zwei Blüten ins Haus.
Den Ranunkel-Osterstrauß von hier habe ich auseinander genommen - Chrysantheme und das Blattwerk finden mit Blüten aus den Garten neue Verwendung.

Beim grünen Duftkerzenglas ist heute die Farbe gut zu erkennen. ;-)

Zwei Rispen des chin. Flieders, zwei Iris barbata elatior und ein Allium stehen im bauchigen Einmachglas. Das hat eine besonders schöne Form, die leider auf dem Foto nicht zu erkennen ist. 
Mögt ihr dekorative Einmachgläser als Vasenersatz auch gerne verwenden? 
Mir gefallen sie. :-)

Chin. Flieder mit Clematis mont. Pink Perfektion

Stino-Flieder mit Clematis mont. Fragant Spring.
Das Duo hat schon eine enorme Höhe erreicht, so dass ich an die Fliederblüten gar nicht mehr heran komme. Doch schneiden mag ich ihn auch nicht, weil ich die Clematis aus dem Schnittgut gar nicht herausgewuselt bekomme. Also dürfen beide zunächst mal nach Lust und Laune wachsen. 

Die ersten Alliümer eröffnen die Ballzeit und umgarnen Hosta Tutu ...
dieses Jahr ist hier alles ca. 2 Wochen früher dran.

 Iris barbata nana
  
Iris barbata media ...
die letzten Tage geht alles Schlag auf Schlag und die Natur legt ordentlich zu.

 Meine Götterblumen ziehen nach der Blüte das Laub ein und ein bisschen Obacht muss ich schon geben, wenn ich mal wieder die Schaufel in deren Nähe ansetze.

Beobachtung des Hausherrn an Ostern - Mauerbiene erobert unsere Terrassenwand.

Und den Stieglitz hatten wir auf einer Spazierrunde entdeckt - 
ist das ein Hübscher, den ich in Natura in meinem Städtchen noch nie gesehen habe.


Und nochmal Flieder...
Diesen Stauß brachten mir meine Youngsters vom Spaziergang am Ostermontag mit. Das hübsche Trostpflaster konnte ich nach meinem vorherigen Sturz sehr gut gebrauchen und die ganze Woche hatte es mich mit unwiderstehlichem Duft erfreut.

Die Hasentüte ist zwar nicht von mir gewerkelt, doch kann ich sie im nächsten Jahr als kleines Give-away sicher ganz leicht nachbasteln.

Kommt der Duft auch bei euch an??? ;-)

Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen,
dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht,
es zu genießen.

- Samuel Butler -
1835 - 1902


Also ... in diesem Sinne
genießt den Wonnemonat Mai und lasst es euch gut gehen.

Bis dahin - Marita

Verlinkt mit Holunderbluetchen 
ich versuche noch einmal mein Glück

Werbung durch die Verlinkung meines Beitrags

20 Kommentare:

  1. Ich habe im Moment auch eine Flieder-Duft-Invasion im Garten! Ich liebe diese Jahreszeit. Mein Beet zeigt sich momentan in Blau. Einfach wunderbar! Heute gibt es auch wieder den lang ersehnten Regen, den die Natur so dringend braucht.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. Wir müssen unseren Flieder nach der Blüte unbedingt zurückschneiden. Er ist so groß geworden, dann man zum schnuppern schon fast eine Leiter bräuchte.
    Hier fangen jetzt auch die Iris zu blühen an, ebenso wie die ganzen Alliümer. Allerdings werde ich die Zwiebeln vorne am Beetrand entfernen, denn durch den Wegfall der Buchshecke fällte einem jetzt das gelb und unschön werdende Laub so richtig ins Auge.
    Sohnemanns Kater sorgt leider dafür dass wir hier immer wieder tote Vögel finden, ebenso jede Menge tote Mäuse und leider auch Eidechsen. 😥 Bei den Mäusen hab ich ja nichts dagegen, die andere Tiere hätte ich jedoch lieber lebend gesehen.

    Schönes Wochenende, es soll ja richtig kalt werden

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Lis, das massive Laub des Alliums stört mich auch, denn es verdeckt viele hochkommende Stauden und bietet den Schnecken eine tolle Deckung, um dann genüsslich alles abzuraspeln. Ich schneid es immer schon ein wenig kürzer, aber die optimale Lösung hab ich auch noch nicht.
      LG Marita

      Löschen
  3. Liebe Marita,
    Wenn Sie, zumindest nahe an der Natur, sein können, bedeutet das, dass Sie ein hochwertiges Leben führen! Ich beobachte diese wunderbare Sache. Ein tolles Grün, eine Welt voller Blumen, ein ruhiges Leben!
    Und ja, ich verwende alle möglichen Behälter, in denen das Wasser stehen kann! Ich liebe das!
    Es sieht gut aus, wie Sie mit verschiedenen Blumen geschmückt sind. Flieder (sie spüren den entzückenden Geruch) und das Dekor ist faszinierend!
    Ich grüße dich und umarme dich, Mia

    AntwortenLöschen
  4. So eine schönes Arrangement liebe Marita,
    Alium wird auch gelegentlich bei mir ein Thema sein und ich werde das mal ganz anders anrrangieren. Ich finde, mit Blümchen vom Garten der Feld kann man ganz anders arrangieren.
    Von Flieder habe ich im Moment genug, den lasse ich jetzt lieber am Baum.

    Lieben Gruß Eva
    die jetzt wirklich weg muß.

    AntwortenLöschen
  5. So viele schöne Impressionen und Sträuße! Die Götterblume hat sich aus meinem Garten leider verabschiedet. Und Flieder habe ich in diesem Frühjahr bisher nicht geschnitten.-
    Ich hoffe, du hast dich von deinem Sturz schon erholen können.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke der Nachfrage, liebe Astrid. Diese Woche bin ich wieder in der Öffentlichkeit unterwegs. ;-)
      LG Marita

      Löschen
  6. Kein Wunder, dass die Vögel so gern in deinen zauberhaften kommen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    das Loch ist für die Mauerbiene aber auch wie gemacht, so perfekt rund. Und schön warm wird's darin auch.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      die Löcher sind noch Überbleibsel der vor einigen Jahren abgebauten Terrassenverkleidung. Zuschmieren wollten wie sie nicht und da hat die Biene doch die Gelegenheit gut genutzt. ;-)
      LG Marita

      Löschen
  8. Was für tolle Bilder aus Deinem Garten! Ein wunderschönes Fleckchen Erde hast Du gezaubert...

    AntwortenLöschen
  9. Wow !!! Wunderschöne Fotos und ein toller Strauß !!! Herzliche Grüße und einen schönen Sonntagabend, helga

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    jaaaa - Flieder! Ich liebe ihn auch! Unsrer ist ein sehr später und blüht noch nicht, aber in der Nachbarschein findet ein regelrechter Wettbewerb statt: welcher Baum hat am meisten Blüten? Mir soll's recht sein - der Geruch ist berauschend!
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  11. Der Stieglitz ist dir ja besonders gut gelungen. Bei uns schaut er öfters vorbei...vielleicht weil wir den Wald in der Nähe haben. Aber er ist immer zu weit weg für mein Objektiv.
    Ich hab mir auch eine Klematis Montana zugelegt....ich finde diese Sorte fantastisch und mit Flieder ist das eine ganz tolle Kombination.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    Fliederfarben (sowie anderes Rosa-Lila) und verschiedenste Grüntöne - das ist einfach die perfekte Frühlings-Harmonie! Auch über den Anblick der Mauerbiene und des wunderschönen Stieglitz' habe ich mich sehr gefreut!
    Ich hoffe, bei dem Sturz hast du dir nicht arg weh getan!?!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/05/fruhlings-ausflug-und-fruhlings-capsule.html

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein schöner Gartenspaziergang. Ja, jetzt habe ich tatsächlich den Fliederduft in der Nase, Dank meiner Nachbarin. Und so ein schönes Stieglitz Foto.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    ein schöner Gartenspaziergang. Und die Iris blühen bei dir schon so schön. Ich beneide dich darum. Leider finde ich bei mir nur einen Blütenstiel mit Knospen. Das ist mir unverständlich, da ich doch auch viele verschiedene Pflanzen habe.
    Liebe Grüße
    Agnes


    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    das gefällt mir sehr gut, wie der Flieder und die Clematis bei Dir im Garten zusammen in die Höhe wachsen und so wunderschön blühen. Die Clematis blüht bei uns auch schon, aber der Flieder ziert sich noch und der Allium in unserem Garten ist auch nicht ganz so weit.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    das ist ja eine wunderbare Blumempracht, ob im Garten oder in der Vase.
    Die Clematis zusammen mit dem Flieder finde ich besonders schön.
    Und ja, Flieder riecht ganz betörend, einer meiner Lieblingsdüfte.
    Dir weiterhin einen schönen Mai, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    was lese ich da von einem Sturz? Ich hoffe, Dir ist nichts Schlimmes passiert?
    Das ist ja eine absolute Bütenpracht derzeit bei Dir im Garten. Auch wenn Du den Stieglitz von unterwegs mitgebracht hast, er ergänzt die farbenprächtigen Fotos aufs Beste.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.