Samstag, 27. April 2019

Gartenblümchen in der Vase & Osterspaziergang

Ungewöhnlich ist es schon, einen ganzen Narzissenstrauß aus dem Garten auf dem Esszimmertisch zu haben. Meistens nehme ich nur vereinzelt ein paar Blütenstiele und stelle sie als Zierde auf den Tisch. Der heftige Wind der letzten Tage hatte diese Narzissen allesamt an die Erde gedrückt, da machen sie sich doch besser als fröhlicher Blumenstrauß in der Vase.

Erkennt ihr die kleinen weißen Blüten??? 
Genau, die Blätter sind abgeerntet und die Blüten stehen als Überbleibsel im Blumenkasten. Also fix ein paar abgeschnitten und ab in die Blümchendeko. ;-)

Ihr habt sicher bemerkt, Kerzen dürfen bei mir nicht fehlen und daher gesellt sich das grüne!!! echt nicht zu erkennen Duftkerzenglas ebenfalls zum Arrangement dazu.

Gelbe und weiße Blüten aus dem Garten werf ich auch noch in die Runde. ;-)



Und der Löwenzahn in der Rabatte sorgt jetzt für die Überleitung zum Osterspaziergang am letzten Sonntag.

Von Weitem leuchten derzeit die Löwenzahnwiesen ...so schön.

Löwenzahn

Es war einmal ein großer, fetter Löwenzahn,
der lebte von Geburt an im irren Größenwahn,
auf Lebzeit gelbleuchtend im Grünen zu stehn
und seinem Pusteblumenschicksal zu entgehn.
»Sei nicht dumm«, raschelte das Birkenlaub,
»nächsten Sonntag wird dein Kopf zu Staub!«
Doch der Löwenzahn rief empört der Birke zu:
»Nein! Denn am Freitag frißt mich die Kuh!«

- Christine Nöstlinger -
(1936-2018)

Frisch, lebendig und so fröhlich

versprühen sie jede Menge Heiterkeit.

Weiter ging es in den Bärlauchwald...
vorbei an Baumpilzen, die

ich immer wieder faszinierend finde.

Hier waren die weißen Blüten noch nicht so weit wie in meinem Kasten.


Und dann dieser zauberhafte Blütenteppich...kennt jemand die Pflanze???

Zum Schluss lade ich euch zu einer Scheibe oder zwei ;-) leckerem Bärlauchbrot - zart mit Butter bestrichen - ein. Hmmmm....köstlich. :-))


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende...der ersehnte Regen ist bislang ausgeblieben.
Wenn die Prognosen stimmen, dass es einen noch trockneren Sommer geben wird als den in 2018, na dann graut es mir jetzt schon davor.
Der Wald leidet ungemein nicht nur unter Trockenheit, der Borkenkäfer tut seines dazu,  und hier ist in einem Teil des Münsterlandes schon Waldbrandgefahr der Warnstufe 4 von 5 ausgerufen.
Sehr bedenklich, traurig und frustrierend...hoffentlich bekommen wir noch die Kurve beim Klima.

Bis dahin - habt es fein, Marita

16 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    ich mußte lachen wegen dem Löwenzahn, so sagt mein Freund auch zu mir in der gelben Kleidung.
    Deshalb gefällt mir auch dein schönes Sträußchen und der Orangensaft darf nicht fehlen.
    Tja, mit der Wärme, mir hats gefallen letztes Jahr und ich hoffe, dass es fast genauso wieder wird. Ja ich weiß, es ist und war zu trocken. Aber ich mag es und ich mag es immer mehr. Aber zwischendurch darf es ruhig auch mal regnen. Es ist einfach herrlich bei der Wärme durch die Gegend mit dem Rad zu fahren.Der Fahrtwind ist dadurch sooo schön. Kurze Hosen, Kurze Ärmel und ein geschlossener Schuh und die Welt ist für mich wieder in Ordnung.

    Gestern wars richtig kalt, brrr, aber hier kommt die Sonne raus und die Felder vor meinem Fenster sind Grün, das ist sooo schön und die Platanen bekommen ihr Kleid, zu schön.

    Lieben Gruß Eva und hab ein schönes Wochenende.
    Ich hoffe, dass das Wetter schön bleibt, möchte morgen in einen Park und fotogrfieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      es könnte auch das Acker-Hornkraut sein, das wird gerne mit der Großen Sternmiere verwechselt.
      Schau hier:

      https://schwabenfrau.blogspot.com/2019/04/pfeilkresse-lepidium-draba-und.html
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  2. Bei uns hat es gestern 5 Liter/qm geregnet, da hätte ruhig noch mehr kommen können. Dem Garten hat die Dusche trotzdem gut getan, er sieht jetzt wieder viel frischer aus.
    Mit Löwenzahn hab ich es nicht so, vor allem wenn die Wiese gleich nebenan wieder total gelb leuchtet und ich das Zeug anschließend im Garten vorfinde.
    Unseren Bärlauch hat sich Sohnemann geschnappt. Er hat Bratwürste selber gemacht und einen Teil davon mit Bärlauch verfeinert. Ein paar Blättchen stehen noch, da werde ich heute Bärlauchbutter herstellen und einfrieren.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh Lis, das hört sich ja lecker an mit den Bratwürstchen. Bärlauch ist lecker und ich mag ihn in allen Variationen.
      Bei uns gab es nur 2l Niederschlag ...einfach viel zu wenig.
      LG Marita

      Löschen
  3. Hallo Marita,
    Bärlauch hat wirklich sehr schöne Blüten, ich könnte auch mal welche von meinem im Garten abpflücken. Die weiße Pflanze könnte die Große Sternmiere sein.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Stimmt, diese leuchtenden Löwenzahnwiesen sind ein Traum. Hier verwandeln sich die Löwenzähne schon allmählich in Pusteblumen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    dieses strahlende Gelb der Narzissen und auch des Löwenzahns finde ich sehr schön. Diese weißen Blüten erinnern mich an Bärlauch, der blüht jetzt bei uns im Garten und die Blüte sieht zumindest sehr ähnlich aus.
    Diese Pilze, die an den Bäumen wachsen finde ich auch sehr faszinierend.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    die Löwenzahnwiesen sind wunderschön. Ich liebe solche Wiesen, allerdings sollten sie vom Garten weit genug entfernt sein. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    Der Löwenzahn blüht bei mir im Garten auch wie verrückt. Ich versuche schnell zu sein und alle Blüten zu erwischen, um sie an Strolch zu verfüttern- ein Leckerbissen für ihn.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Mich haben die Löwenzahnwiesen auch so stimuliert und ich hab versucht, sie nachzuahmen, denn hier bei uns schießen sie nicht so ins Kraut. Apropos Kraut: Ich tippe auch auf Ackerhornkraut beim weißen Blümchen, aber man müsste es schon genauer sehen.
    Schön, dein Arrangemlent auf dem Tisch!
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    dieses Jahr ist das absolute Löwenzahnjahr - so viel wie dieses Jahr hatten wir noch nie im Garten. Und alles in Monschders geliebten Rasen. Er ist nur am fluchen *lach*.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    das zarte Grün des Kerzenglases ist wirklich nur mit Ansage zu erkennen. Schön, Dein Waldspaziergang! Könnte das Sternmiere sein, der weiße Blütenteppich? Für genauere Bestimmung müssten wir näher ran, wie Astrid schreibt.
    Liebe Grüße
    Karen
    PS: wir hatten immerhin 16 Liter Regen bis jetzt, längst nicht genug.

    AntwortenLöschen
  11. Wie ich gerade erst sehe, ist dein Blog wieder öffentlich liebe Marita, schön. Wäre doch schade um die Narzissen gewesen, so erfreuen sie euch auch drinnen. Über die fröhlich leuchtenden Löwenzahnwiesen freue ich mich auch jedes Jahr.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  12. Ich liebe Löwenzahn liebe Marita.
    Solange er nicht bei mir im Garten wächst...
    So als Wiese ist er wunderschön.
    Und als Pusteblume sowieso.
    Gelb mit Grün ist eine wunderbare Frühlingsmischung, danke für die schönen Blumen.
    Hab einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Was für herrliche Bilder! Die Löwenzahnwiesen sind ein Traum! Auch hier ist es sehr trocken, auch wenn es jetzt ein wenig Regen gegeben hat. Ich habe das Gefühl, alles verdunstet, bevor es richtig in den Boden eindringen kann. Ich hoffe jetzt mal, dass wir ein paar Tage schönen Landregen haben.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.