Freitag, 9. Februar 2024

Freitagsblümchen, Vorfrühlingsblüher & der Stoff muss weg

 Ein Strüßken habe ich im Nachbarort gekauft...so viele liebevoll zusammengebundene Sträußchen haben mir die Auswahl erschwert, aber schlussendlich habe ich mich für weiße Chrysanthemen und Astrantien mit blauen Perlhyazinthen und Mannstreu entschieden.
Und das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich mir dort ein kleines Blumengebinde geholt habe.

Ihr erkennt sicher, dass ich das Sträußchen zwischendurch gedreht und mich für die obige Ansicht entschieden habe...die alten Metallförmchen und die Kinderschuhleiste sind schon lange bei mir und auch der Glastopf mit Drahtgeflecht.

Auf diesem Foto sind alle Mitspieler im kleinen Bouquet besser zu erkennen und auch die grüne Tattoo-Kerze.

Schneeglückchen zeigen zwar schon ihre weißen Blütchen, doch halten sie sich noch geschlossen, es ist die letzten Tage ungemütlich, windig und kühl.

Während eines kurzen Sonnenintermezzos öffneten sich die Blütchen der Winterlinge, so schön so weit geöffnet mit Sicht auf die Staubgefäße.

Es geht aufwärts...der Frühling hat sich auf den Weg gemacht.
 
Am Sonntag bei den Sonntagsschätzchen hatte ich ein Foto meines Stoffs als kleinen Teaser gezeigt und mehr versprochen...seid ihr gespannt???
Jedenfalls hat es Nachschub an der Heinrich-Einkaufsbeutel-Front gegeben, denn die drei vom letzten Jahr haben ja ihre Abnehmerinnen gefunden. Den Heinrich zu nähen ist wirklich easy und er ist super leicht und bequem mal eben einzustecken. Ich nehme ihn aber auch gerne zum schnellen Einkauf und schmeiße Portemonnaie, Handy und Schlüssel einfach rein. In unserer Kleinstadt kommt da aus dem offenen Beutel so rasch nix weg.

Der schwarz-weiß-orangene

hier mit dem nächsten auffälliger gemusterten schwarz-blau-goldfarbenen,

der auch ein wenig weiß mit im Gepäck hat, das sich sowohl am Gurtband als auch im Innenstoff wiederholt.
Der dritte Heinrich mit Altrosagurt s.o. ist zwar angeschnitten und teils zusammengenäht, aber da fehlen mir noch nette Kleinigkeiten wie evtl. Aufnäher.

Beim Jahresbingo setze ich ein neues Kreuzchen bei "Der Stoff muss weg".

Mit dem Schild für Arti mache ich Schluss und wünsche euch ein gemütliches Karnevalswochenende.
 
Allen Karnevalsjecken und Feiernden wünsche ich "tolle Tage" im Karneval, Fastnacht oder Fasching und eine bunte Zeit. 
 
Meine Freitagsblümchen bringe ich zu Astrids Sammlung und bin auf die farbenfrohe Mischung gespannt.

Habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. blau und weiß mag ich bei blumensträußen auch immer sehr. es sieht so frisch und heiter aus. ich hab inzwischen auch überall schon spuren des frühlings entdeckt, es fehlt hier auch ein bisschen sonne, sie zum öffnen zu bringen.
    deine heinrichs sind super, sehen toll und und sind so praktisch. ich muss wohl doch noch nähen lernen!! und ja: ideen hab ich überall rumliegen ;))!
    liebe grüße und dir schon mal ein schönes wochenende!
    mano

    AntwortenLöschen
  2. Ein strahlendes Bouquet hast Du heute für uns 🙂 Ich kann verstehen, dass Du es mitgenommen hast und Dein Ensemble ist wieder so schön zusammen gestellt. Deine Kerze kommt gut zur Geltung
    Hier sind die Schneeglöckchen auch noch etwas verhalten, dafür gab es die ersten Narzissen im Laden und jetzt steht eine kleine Sonne hier. Winterlingen mag ich auch so sehr und habe welche von meiner Mutter, die eine Teppich davon hat, hier eingepflanzt im Vorgarten, aber die mögen es hier nicht so und kommen nur vereinzelt.
    Hab ein schönes Wochenende, vielleicht auch mit karnevalistischen Zügen.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    was für ein süßer, knuffiger, kleiner Strauß.
    Kein Wunder, dass du dich direkt verliebt hast!
    Die Blütenkombination finde ich durchaus etwas ungewöhnlich aber vermutlich gerade deshalb umso wirkungsvoller. Ideen muss man haben!
    Hoffentlich hast du Recht und der Frühling steht wirklich in den Startlöchern. Gerade - da geht es mir wohl wie den Schneeglückchen - bräuchte ich dringend etwas laue Luft und vor allem Sonnenschein...
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita, ich liebe alles von diesem Post - dein Strauß so wunderhübsch und was sind doch die Leisten für Kinderschuhe goldig?!!
    Schneeglöckchen sind alljährlich meine große Liebe und Einkaufsbeutel sollen hier in meinen Ferien auch entstehen.
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    Strauß toll, Kerze toll, Glasgefäß/ Väschen auch toll und alles auf meinem Lieblingsbrett;0) Deine genähten Taschen finde ich ich so unsagbar hübsch:) PS: zu meinen gefüllten Schneeglöckchen kann ich nichts genaues sagen. Ich habe mir letztes Jahr ein oder zwei Zwiebelchen vom Waldrand gemopst, äh gesammelt. Also denke ich es sind dann Sammlerzwiebelchen🤣 Alles Liebe...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    den Worten des Schildes kann ich nur zustimmen und denke, dass du bei deinen Freitagsblumen und den Bingo-Kästchen ganz besonders kreativ bist. Jede Woche beigeisterst du mich auf's Neue.
    Ich warte hier noch ganz sehnsüchtig auf die ersten Frühlingsboten, aber Sonntag soll es ja wieder schön und warm werden.
    Jetzt bedanke ich mich ganz herzlich für dein wundervolles Schild und wünsche dir ein buntes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Ach, der Stoff muss weg ... Ich habe auch noch eine ganze Schublade voll, liebe Marita. Taschen nähen, das wäre mal ein schönes Projekt für zwischendurch. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine schönen und praktischen Beutel gerne genommen werden. Zuerst muss ich aber noch Stoff kaufen, um endlich einen Quilt zu vollenden der schon seit (sag ich nicht 😅) in meinem Nähzimmer im Schrank liegt. Der ursprünglich vorgesehene Rand erscheint mir inzwischen zu wenig frisch. Und auch sonst liegen bei mir noch einige Ideen herum ...
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  8. ...ein schöner Strauß, liebe Marita,
    und schön auf dem Tablet arrangiert...deine genähten Taschen sind schön und praktisch...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    sowohl Strauß mit Drumherum als auch die Taschen sind sehr schick.
    Ich weiß nicht, ob ich diese Taschen so akkurat hinkriegen würde.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,

    ein wunderschönes kleines Sträußchen hast Du heute in der tollen Vase und die Deko passt wieder perfekt dazu. Ich freue mich auch über die Frühlingsblüher im Garten, heute habe ich die ersten Primeln und Leberblümchen entdeckt, die Krokusse, Winterlinge und Schneeglöckchen zeigten sich schon vor einer Woche.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine aparte Zusammenstellung! Und dazu die originelle Vase! Dass du so viel am Stoffabau arbeitest, finde ich vorbildlich.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Die Taschen sind wunderschön liebe Marita, eine ganz tolle Form.
    Und Dein Strüßje ist einfach niedlich.
    Ja, der Frühling kommt, langsam, aber ich denke, er schafft es auch dieses Jahr wieder...
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Super schön sind die Heinriche geworden liebe Marita, ich liebe diese Einkaufsbeutel auch sehr und oft begleitet er mich zum Tanzen denn die Tanzschuhe und ein Getränk passen auch ganz wunderbar mit hinein. Ja....die Schneeglückchen habe ich im Garten auch entdeckt und die feinen Winterlinge geben Hoffnung dass irgendwann der Frühling kommen wird. Dein Sträußchen samt Deko ist wieder wunderbar♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    am besten gefällt mir diesmal der Spruch *lach*.
    Nein, natürlich nicht. Deine Taschen sehen super aus und die Blumendeko ist wieder vom Feinsten.
    Ich will jetzt auch irgendwann meine Nähmaschine mal in Gang bringen.
    Auf den Frühling werde ich wohl noch etwas warten müssen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita, genauso schaut es auch in unserem Garten aus: leuchtend gelbe Winterlinge blühen, die ersten Schneeglöckchen wiegen ihre weißen Glöckchen im Wind und erste Elfenkrokus haben ihre lila Blütenkelche geöffnet.
    Die Taschen sind wunderschön geworden. Man braucht sie immer wieder und man könnte sogar die passende Tasche zum Kleid nähen. Leider habe ich zum Nähen zwei linke Hände.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  16. Das ist tatsächlich ein sehr schöner Blumenstrauß, der mir auch von allen Seiten gefällt. Meine Galanthus haben sich teilweise schon geöffnet, dagegen zieren sich die Winterlinge noch ein wenig. Dafür sind Kissenprimeln und Cyclamen coum schon seit Januar eifrig am blühen. Ich wünsche Dir auch ein schönes Faschingsende (wie es in München heißt) und ein schönes Wochenende. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    ja, der Frühling macht sich auf den Weg. Die Winterlinge blühen überall und dank der milden Temperaturen der letzten Tage sind auch schon viele Krokusse da.
    Dein Taschensortiment kann sich wirklich sehen lassen.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Marita,
    einer schöner Strauß ist das und die Farbzusammenstellung wähle ich meist unbewusst für den Geburtstag vom Sohn, fällt mir dann aber immer erst im Nachhinein ein. Mir gefällts und an das Drahtgeflecht um den Glastopf kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, aber an alles andere und besonders an die Stoffe.
    Tolle Beutel sind das geworden, hier steht auch schon einer in den Startlöchern. Nähst Du sie immer aus leichten Baumwollstoffen? Ich habe bis jetzt immer Canvas Stoff benützt und überlege mir gerade, ob ich auch noch einen "leichteren" fürs Auto nähe???
    Mal sehen...
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu, ich habe gerade geschaut, der Glastopf mit Drahtgeflecht kam im Juni 2021 zum Einsatz...da wurde es wirklich höchste Zeit. ;-)
      Zu den Stoffen... den ersten Heinrich für mich habe ich mit Canvas-Außenstoff genäht und BW-Innenfutter. Die weiteren drei außen und innen Baumwolle oder Feincord als Außenstoff. Beim schwarz-weiß gepunkten oben handelt es sich um einen festen Dekostoff außen und das Futter ist aus Viskose, welches ich dann mit Vlieseline verstärkt habe. Außer Jersey ist wohl jeder Stoff geeignet und frau kann ganz nach Geschmack zusammenstellen. Natürlich muss man schauen, ob man beim Heinrich beide Seiten nach außen tragen möchte, was ja durchaus geht.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  19. was für ein hübsches Sträußchen
    genau meine Farben ;)
    sehr schön arangiert und die Taschen sind toll geworden
    ich muss mich doch auch mal dran wagen ;)
    wenn ich mal Zeit bekomme
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Marita,
    so schön wie der Frühling momentan überall aus dem Boden sprießt, aber auch dein hübsches Sträußchen zaubert eine tolle Stimmung. Nun dauert es nicht mehr lange und die Tage werden länger. Ich bin ganz eindeutig Team Frühling und daher froh, wenn der Winter endet.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
    Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.