Freitag, 2. Februar 2024

Freitagsblümchen, aus dem Buchregal & lecker Cracker

 Die weißen Tulpen der letzten Woche hatten sich eigenwillig aus dem Blumenstrauß geschlingelt ;-) und so wurden sie gekürzt und auf drei rosa Väschen verteilt. Eukalyptuszweige dazu und rosa Schleierkraut in den grünen Velourtopf...fertig ist das kostengünstige Blumenensemble auf dem Esszimmertisch.

Zwei Bunde der filigranen Blütchen und so duftig erscheint dann die rosa Wolke.

Dieser Anblick steigert nun die Freude auf Tulpen und Frühling in der Vase.
 
Eine "Viel-Leserin" bin ich zwar nicht, d.h. ich habe zwar immer ein Buch zum Lesen bereit liegen, aber je nach Genre - hauptsächlich lese ich Krimis oder Thriller - tauche ich mal mehr oder weniger tief und fix in die Handlung ein.
Im Jahresbingo gibt es das Feld "Aus dem Buchregal" und da möchte ich euch heute meinen SuB vorstellen, der aus Buchgeschenken und Abgabebüchern einer Bekannten besteht. Wie ihr seht geht es da querbeet u.a. von Loki Schmidt, Michele Obama, Meike Winnemuth und Ulla Lachauer über Krimis von Sebastian Fitzek, Arno Strobel, M. Robotham und Marc Elsberg und "sonstiges Lesefutter" von Cecelia Ahern, Delia Owens und Jonas Jonasson.

Und außerdem ist da noch die Bücherei, wo ich mir gerne neuen Lesestoff hole. Aber zunächst möchte ich den SuB abbauen und daher erstmal kein Besuch der Ausleihe.
 
Wie ist das bei euch...seid ihr eifrige Leser*innen? und sind es häufig die neuesten Bucherscheinungen? Habt ihr besondere Vorlieben für ein Genre oder Lieblingsautor*innen?
Vielleicht mögt ihr ja mal berichten. ;-)

Mein aktuelles Buch von der Bekannten, durch das ich doch recht zügig durchkomme...ist ja auch ein Kriminalroman. ;-) Und ein paar Tage älter und sicher haben es einige von euch schon gelesen oder kennen zumindest eines der Bücherreihe der Autorin.
Covertext:
In einer der sagenumwobenen Höhlen des Siebengebirges, wo Siegfried einst den Drachen tötete, wird eine Frauenleiche gefunden. Noch am selben Tag wird in Königswinter die Ehefrau des Notars vermisst. Hat die Geliebte des Notars, die exzentrische Künstlerin Romina, ihre Widersacherin kaltblütig aus dem Weg geräumt? Als sich Kriminalhauptkommissar Jan Seidel die Bilder der Künstlerin anschaut, sieht er das Mordmotiv förmlich vor sich: Verzerrte Frauenfratzen kämpfen um einen strahlenden Helden. Aber nicht nur Jan Seidel, sondern auch seine eigenwillige Großmutter Edith erkennt, dass die Lösung des Falles weitaus komplizierter ist ...

Noch mal aus der Nähe...der Herr Wondrak hat sich auf einen Stapel geschlichen... darf er auch, denn er gibt witzige, humorvolle und skurrile Ratschläge für alle Lebenslagen und Janosch hat zu jeder seiner Empfehlungen tolle Illustrationen gemacht.... kann ich mir immer wieder anschauen.

Und zu einem spannenden Buch etwas zum Knabbern geht doch immer ...nach diesem Rezept wurde die erste Rutsche gebacken, aber die sind schon verzehrt, weil sie echt lecker schmecken. Die Cracker auf dem Foto entstanden quasi genauso nur haben wir dieses Mal fertigen Flammkuchenteig aus der Kühlung ausprobiert. Schmeckt und ist die noch schnellere Alternative, denn die lecker Cracker sind wirklich fix nicht nur für einen geselligen Abend hergestellt.

Bitteschön, bedient euch gerne.💓

Beim Jahresbingo bediene ich ;-) damit die Felder "Aus dem Buchregal" und "Gekocht, gebacken, gegart....was zum Essen eben"

Bei Astrid versammeln sich heute wieder unsere Freitagsblümchen, vielen Dank für die wöchentliche Linkparty....vielleicht mögt ihr mal vorbeischauen und euch inspirieren lassen oder ab Freitag bis Dienstag eure Wochenend-Blümchen dort verlinken.

Nun wünsche ich euch einen guten Start ins Wochenende...habt ihr etwas Schönes geplant? Heute Abend gehe ich essen und für Samstag und Sonntag steht kein Termin im Kalender....auch schön und mal schauen, was aus der freien Zeit so wird.
 
Habt es fein - lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. Oh, das ist aber eine freundliche kleine Gruppe! Mir gefallen die drei rosa Vasen mit den Tulpen besonders. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Da kommt ja keine Lese-Langweile auf in den nächsten Wochen liebe Marita,
    viel Spaß beim Abbau.
    Ich komme zu eigenen Büchern im Moment so gut wie gar nicht, die vom Verlag zugeschickten reichen noch aus. Dabei liegen im Bücherregal so viele, die ich noch gerne lesen möchte.
    Die Kräcker schauen lecker aus, ich brauche auch ab und an was zum Knabbern, wenn mich ein Buch in den Bann zieht.
    Dir einen schönen Start ins Wochenende, genieße die freie Zeit, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita,
    toll deine Idee, die weißen Tulpen in die kleinen Vasen umzudekorieren, das gefällt mir sehr und passt gut zur rosa Wolke.
    Ich habe gerade gegoogelt was SuB bedeutet und ich glaube ich hatte noch nie Bücher, die sich angesammelt haben. Meist kaufe ich ein Buch und das wird dann auch sofort gelesen oder eben auch nicht ;)
    Lieblingsbücher habe ich auf jeden Fall, zum einen "Gute Geister" von Kathryn Stockett, ein Buch das ich auch schon ein paar mal verschenkt habe. Dann der "Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens (das hast du ja auch liegen, wenn ich richtig geguckt habe). Bei dem habe ich etwas gebraucht, den Anfang fand ich zuerst langweilig, aber nun gehört es auch zu meinen Lieblingsbüchern. Und im letzten Jahr habe ich "Eine Frage der Chemie" von Bonnie Garmus gelesen, hat mir gut gefallen.
    Mit dem Buch von Michelle Obama konnte ich leider nichts anfangen und auch S. Fitzek ist nicht immer 100 % meins, obwohl ich ganz gerne Krimis lese.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita, ich nehme mir gerne einen Cräcker und stöbere in deinen Bücherstapeln. Als Leseratte kann ich bei Büchern nie widerstehen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Dein Blumenarrangement gefällt mir heute ganz besonders! Ich mag ja Schleierkraut sehr! In rosa sogar noch lieber, gibt es aber fast nie hier. Dazu die eigenwilligen Tulpen... ☺️
    Einen ordentlichen SuB hast Du da, aber auch noch ein Jahr Zeit ihn zu lesen. So einhalten, nichts dazu zu holen kann ich nie 😄
    Und der Krimi ist ja gleich hier um die Ecke
    Wir sind Samstag verplant und evtl auch Sonntag, hängt etwas vom Schnüpfchen ab
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    mit deinen hübschen Tulpen hättest du dir auch ein Kreuz bei AUS ALT MACH NEU verdient. Es schaut wieder so toll aus bei dir. Das Häuschen ist mir ja als erstes aufgefallen;0) Mit Bücher ist es bei mir wie bei dir. Keine Leseratte und wenn, dann nur spannende Sachen. Schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Die kleinen Väschen in Rosa stellen den Tulpen ja fast die Schau! Eine typisches detailreiches Marita-Ensemble! Zu Büchern äußere ich mich gar nicht mehr, nur so viel, dass ich keine Krimis lese, allerdings aus heimatkundlichen Gründen den erwähnten interessant finde.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Marita,
    die Blumen gefallen mir auf dem Tablett mit den rosa Väschen sehr gut. Hast du schön dekoriert. Die Cräcker sehen lecker aus.
    Krimis lese ich nicht gerne, bei mir muss es romantisch zugehen. Aber jedem das Seine.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    Tulpen in der Vase sind im Moment für mich unverzichtbar. So kommt der Frühling schon mal ins Haus. Zum Lesen komme ich zur Zeit wenig, am ehesten ... Gartenbücher. Aber ab und zu ein guter Krimi ist auch drin.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,

    sehr schön schaut Deine Tulpenverwertung in den rosa Gläschen aus und das Schleierkraut passt perfekt dazu. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, meistens im Urlaub und dann am Liebsten Krimis oder Triller, die einen Bezug zu einer Gegend oder Ort haben. Die Kräcker schauen auch richtig lecker aus, gibt es dafür ein Rezept?

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    das mit dem Bedienen hat jetzt nicht so gut geklappt, ich muss wohl das Rezept ausprobieren - und froh, dass Du das schon gemacht hast, denn dann weiß ich das es funktioniert. *G*
    Deine Tulpenumgestaltung gefällt mir zusammen mit der Deko sehr gut und zum SuB kann ich nur sagen, der entsteht durch Geschenke, Mängelexemplare und "wollte ich schon immer mal lesen" Bücher.
    Bei Dir habe ich z.B. Dallmayr entdeckt. Das liegt hier auch ein Band auf dem Stapel und im Moment bin ich auf der Suche (Bücherei, gebraucht...) nach den anderen Bänden. Erkennst Du das Dilemma? Der SuB wächst dadurch, aber ich gebe nicht auf, irgenwann wird er kleiner werden. Und auf Deine weiteren Buchvorstellungen freu' ich mich schon.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Das ist eine tolle Idee, liebe Marita, Cracker aus Flammkuchenteig! Erst vor wenigen Tagen habe ich einen köstlichen mediterranen Flammkuchen mit vielen Kräutern gegessen, auch kalt hat er hervorragend gemundet!
    Auch auf meinem Tisch wieder die so geliebten weißen Tulpen, ich empfinde sie momentan als unverzichtbar und strahlend schön ;-) Sehr fein, wie Du sie in toller optischer Nähe mit Eukalyptus und Schleierkraut präsentierst!
    Ich orte das Buch "Der Gesang der Flußkrebse" in Deiner Buchpräsentation! Dieses Buch hat mich sehr berührt, ich fand es zum einen wunderbar formuliert, zum anderen war der Inhalt für mein Empfinden sehr spannend dargebracht. Die Beschreibungen des Marschlandes waren großartig. Eine Liebesgeschichte wie ein Kriminalfall. Den Film dazu habe ich bewussst nicht gesehen, denn ich hatte schon bei der Vorschau das Gefühl, dass er dem Buch in keinster Weise gerecht werden kann.
    Ich lese sehr gerne Biografien, Krimis und Thriller, aber auch Fachbücher, die sich mit Zeitgeschichte, Gesellschaft und Psychologie sowie mit der Thematik eines neuen Führungsstils in Unternehmen beschäftigt (ich finde, hier gibt es arg Vieles zu verbessern). Meine Romanbestände wachsen allerdings nicht mehr, sie wandern regelmäßig in öffentliche Bücherkästen.
    Ich wünsche Dir ein gut verbrachtes Wochenende, herzliche Grüße! C Stern

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    deine drei rosa Vasen und das lockere rosa Schleierkraut passen hervorragend zu den weißen Tulpen. Es ist ein prima Idee, die Stängel zu kürzen und dann in kleineren Vasen zu präsentieren.
    Deine Cracker probiere ich sehr gerne und zwar wenn ich Spiegel, Wirtschaftswoche und meine pharmazeutischen Fachzeitungen lese. Für Trivialliteratur bleibt dann selten Zeit.
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    die Vasen Ton in Ton aus Glas gefallen mir besonders gut - und dann noch die Blumen dazu, perfekt!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Deine Vasenfüllung samt Deko gefällt mir sehr liebe Marita und ja,die Craecker sehen sehr lecker aus.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    deine Tulpen und die netten Vasen dazu gefallen mir gut. Von den Crackern hätte ich auch gerne einige. Wünsche euch ein schönes Wochenende,
    lG Agnes

    AntwortenLöschen
  17. So eine schöne Blumendekoration, liebe Marita. Der Velourstopf sieht sehr schick aus und setzt die Blumen ins richtige Licht. Er ist ein Hingucker und nimmt sich doch zurück. Das mag ich. Und dein SUB lässt keine Wünsche offen, da wird dir nicht langweilig werden. Selbst lese ich (seit Ewigkeiten zu wenig, aber) gerne, am liebsten (skandinavische) Krimis oder Biografien bzw. Sachbücher über Themen der Zeit. Ich mochte den Schreibstil von Scholl-Latour sehr gerne und habe einige Bücher von ihm gelesen. Der Herr Wondrack ist hier auch immer griffbereit, ich mag ihn sehr.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  18. Ohhh spannend liebe Marita das mag ich ja auch !! Gerade habe ich mir auch wieder einen Fitzek bestellt.. Das Schleierkraut mit den süßen Väschen sieht bezaubernd aus und schon richtig frühlingshaft. Ich bin ja mal wieder zu spät gell....die Cracker sind sicher alle :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    das sieht nach einem gewaltigen SuB aus *lach*. Deine Blümchen gefallen mir. Tulpen führen nun mal ein Eigenleben. Aber das macht sie so reizvoll.
    Die Idee mit den Crackern aus Flammkuchenteig finde ich prima.
    Danke auch hier nochmal für den Hinweis auf die Grabwespe. Das dürfte stimmen.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  20. Dein Freitagsblümchen, liebe Marita, ist wieder einmal perfekt, wobei mir die zarten Blüten vom Schleierkraut ganz besonders gut gefallen.
    So einen SUB hat wohl jeder, der gern liest 😄 Ich habe meinen auch gerade wieder angeschaut und gedacht, ich muss ihn auch mal abarbeiten und nicht nur immer höher stapeln. Aber wenn ich unterwegs irgendwo Wartezeiten überbrücken muss, dann stecke ich mir doch lieber schnell meinen E-Book-Reader ein, auch wenn ich eigentlich traditionelle Bücher lieber mag. Aber so ein E-Dingens ist leichter und schnell verstaut ...
    Bei mir stehen Krimis auch ganz weit ober auf der Gern-Leseliste, dann kommen Tiergeschichten, aber nicht nur über Katzen wie meine eigenen Bücher 😉. Da lese ich auch gern Sachbücher, eigentlich alles rund um die Natur, Gartenbücher fehlen auch nie in der Reihe. Und neben der Hausarbeit lausche ich auch gern Hörbüchern. Bei den Krimis lese ich übrigens sehr gern Cay Rademacher.
    Die Cracker sehen lecker aus. Gute Idee, denn Flammkuchenteig habe ich eigentlich immer im Kühlschrank oder Blätterteig.
    Nun dann einen schönen Lesesonntag wünscht Dir mit lieben Grüßen Marianne

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Marita,
    wie süß die Tulpen in den drei verschiednen Vasen sich doch präsentieren?!!!
    Mein SUB ist genauso hoch, groß , oh, oh, und irgendwie komme ich gerade zu wenig Lesestoff. Robotham liebe ich :O)
    Herzensdrücker
    Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.