Sonntag, 18. Februar 2024

Ein Hauch von Frühling trifft auf Sonntagsschätzchen

  Was unternimmt man im Februar bei frühlingshaften und zudem sonnigen 13°C ...na klar, es geht raus ins Grüne bzw. ins nahegelegene NSG Uentruper Wald mit anschließender leckerer Torte im Landcafe Tante Malchen. Ein Besuch stand schon im letzten Jahr auf unserem Plan und am 10.02.2024 spielte der Wettergott so richtig mit.
Aber zunächst mal ein kleiner Waldspaziergang.

Haselkätzchen und Misteln

sowie viel Wasser überall.



Wie hier zum Beispiel über dem Waldweg, den wir liefen. Das zeigt, wieviel Niederschlag die letzte Zeit herunter kam.

So bezaubernd schöne Baumpilze...auf jedem Waldspaziergang halte ich danach Ausschau.





Wie ein strahlender Stern leuchtet das Innenleben des gefällten Baumstumpfes

Moose bringen Farbigkeit in den tristen Winterwald...Sternmoos? oder Zypressenschlafmoos?? wie wunderbar grün. Leider kenne ich mich damit gar nicht aus.

Nilgänse

Und solch ein SB-Hunde-Wasch-Center habe ich noch nie gesehen, ihr vielleicht???

So gemütlich.

Ein Schild für Artis Schilderwald

...und ein Blick auf die außergewöhnlich leckeren Torten bei Tante Malchen ...vorne für mich Bayrischcreme mit Erdbeerspiegel und hinten für den Hausherrn eine Eierlikörtorte.
Alles selbst gezahlt und Werbung aus Überzeugung.

Wie bei den Sonntagsschätzchen in der letzten Woche schon geschrieben, landete am vergangenen Sonntagnachmittag ein Sperber im Garten und der Hausherr hatte die Kamera sofort zur Hand
Da dieser schöne Greifvogel - ein Sperberweibchen - es nicht mehr zu den Schätzchen geschafft hatte, zeigte ich am Freitag die Bilder und nun kommt das versprochene Video, welches der Hausherr für den Post in Form gebracht hatte. ;-)
Zum Schluss erkennt ihr im Video wie der Sperber einer vorbeifliegenden Amsel "nachschaut".

Und weil er so schön ist, nochmal ein Foto.
 
Gehört
 Vogelgezwitscher am frühen Morgen...herrlich
 Gefreut
 über meine ersten blühenden Helleborus-Sämlinge, da macht es nichts, dass sie nicht sortenrein sind...Hauptsache sie zeigen demnächst viele leuchtende Blüten.
 Gewerkelt
  in den Gartenbeeten und das habt ihr bereits bei meinen 12 von 12 am Montag gesehen
 Gesehen
einen Abendhimmel in schönstem apricot-rosa-violett am sonst so verregneten Freitag
 
Genossen
den heutigen Familienkaffee
 Gewesen
bei einem Vortrag über social media und interessant zu hören wie lange und intensiv so mancher seine Lebenszeit dabei verbringt...ehrlich... bereal und snapchat waren mir nicht so wirklich bekannt.
 Getan
die zweite Tischlampe in der gewünschten Farbe salbeigrün beim Floristen bestellt
 Gelauscht
beim monatlichen Treff der Staudenfreunde dem Vortrag und dabei sehr viel mehr über das Leben von Karl Foerster erfahren und auch über seine Frau Eva, die wohl eine außergewöhnliche Frau und Unterstützerin war

Nun wünsche ich euch eine gute neue Woche und schicke meinen Monatsspaziergang zu Kristina nach Kopenhagen und teile meine Sonntagsschätzchen bei Andrea/die Zitronenfalterin.

Bis dahin habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung auch beim DND bei Elke,  Astrids "Mein Freund, der Baum" und niwibo sucht...Herzen ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

18 Kommentare:

  1. Ja, so viel Wasser. Für die hiesige Natur ist es gut. Man sieht ja, wie bei milden Temperaturen alles sprießt. Der Ausflug mit all den Pilzen. Gerade die Zunderpilze mag ich sehr.
    Und natürlich der Greifvogel nun bewegt. Fast wäre er der Amsel hinterher 😊 und man hört, wie aufgeregt Ihr wart. Ja, Singvogel müssen sich gut in Acht nehmen.
    Schön, dass Du die zweite Lampe nun in der Wunschfarbe bestellt hast. Hat es Dich doch nicht losgelassen. Und ich habe ganz bewusst nur einen Nachrichtendienst auf dem Handy, alle anderen bekommen nur SMS.wenn nötig. Und Inst und Co auch nicht. Bloggen reicht (und kann auch an und an ein Zeitfresser sein)
    Der Vortrag über den Staudengartner und seine sicher ebenso aktive Frau war sicher super interessant
    Hab eine schöne Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag diese wasserreichen Stimmungen in dieser Jahreszeit. Es gibt soviel zu entdecken und es ist noch nicht viel los auf den Wegen. Meine Collies würden mir was erzählen, wenn ich sie in so Waschcenter schleifen würde. Die Retriever früher hätten es vielleicht lustig gefunden.
    Der Sperber ist wirklich spannend anzuschauen. Ab und an kreist auch hier einer über die Siedlung, was unseren Spatzen absolut missfällt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. ...so eine schöne und frühlingshafte Tour, liebe Marita,
    die Torten machen mir richtig Appetit, wenn ich mal in die Gegend komme, muss ich unbedingt hin...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    da gibt es ja wieder ganz viel zu gucken und zu lesen bei dir. Diese Waschanlage für Hunde ist aber sicher keine schlechte Idee. Ich kann mir vorstellen, dass mancher Hundebesitzer da lieber hingeht, als seinen Vierbeiner - wenn er so richtig verdreckt ist - im heimischen Badezimmer zu säubern. Baumpilze faszinieren mich auch immer. Ich werde diese Woche beim DND einige zeigen.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  5. Na, und Dein kleines Tortenherz schickst Du wohl zu mir liebe Marita,
    wenn das mal kein süßes Herz ist...
    Der Kuchen sieht so lecker aus.
    Euer Spaziergang gefällt mir, Du hast so viele kleine Details gefunden.
    Nun wünsche ich Dir einen gemütlichen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Impressionen hast du uns mitgebracht.
    Dem Stückchen Torte hätte ich auch nicht widerstehen können.
    Das hört sich insgesamt nach einem wunderschönen Tag an.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    tolle Fotos/Schätzchen darf ich bei dir wieder genießen und an den Tisch bei Tante Malchen hätte ich mich auch gerne gesetzt. Soo lecker sehen die Kuchen aus. Auch der Berber hat mein Herz nochmals erfreut.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. wunderbare glücksmomente hast du mitgebracht! dein schöner spaziergang mit viel grün (ich glaube es ist frauenhaarmoos, aber ich nenne es auch immer nur sternchenmoos) und den tollen baumpilzen, die ich auch immer gern fotografisch sammele, gefällt mir trotz nässe sehr. hier ist übrigens wieder viel neu überschwemmt...
    der kleine tochterhund hätte gerade auch ein waschcenter gebrauchen können, nachdem er sich in pferdemist gewältz hatte... aber da hat die dusche auch gereicht!
    ich schicke liebe grüße und wünsche dir für diese woche auch ganz feine kleine und große freuden.
    liebe grüße von mano
    ...und der sperber ist natürlich der hit!!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    alles steht auf Start und Frühlingsbeginn. Ich mag es wenn alles so langsam wieder zum Leben erweckt. Das Cafe ist toll, als ich das erste Bild gesehen habe, dachte ich das kennst Du doch, da warst du auch schon mal. Ja und wirklich das war das Cafe. Mir hatte es damals richtig gut gefallen.
    Vielen Dank fürs erinnern...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  10. Wald und Baumpilze und Wasserspiegelungen, so ein schöner Spaziergang. So langsam bekomme ich Gusto auf Torte, bin ich bei der heutigen Blogrunde doch bereits mehreren lecker aussehenden begegnet. Die Hundewaschanlage ist der Hit, sowas habe ich noch nie gesehen. Und bist du doch schwach geworden und hast die mintfarbene Tischlampe noch bestellt. Ich bin gespannt. Das Sperberweibchen war sicher sehr spannend zu beobachten, so von hinter dem Fenster. Ich hatte heute ähnliches, allerdings mit Reh, das gemächlich über die Terrasse spazierte und sich dann über meine Hauswurzen hergemacht hat. Da habe ich es dann doch verscheucht, das konnte ich nicht mehr mit ansehen. Der Abendhimmel ist wunderschön. Und der Vortrag war sicher sehr informativ. Der Staudengarten und das Haus von Foerster würden mich ja schon lange mal interessieren zu besuchen. Danke für die Erinnerung.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Marita,
    das ist ein herrlicher Ausflug gewesen, denn ich mit dir in Wort und Bild erleben durfte, danke dir ganz liebe dafür, ein schöner Morgenbeginn...
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    als ich die obigen Waldwege sah, dachte ich schon, dass danach eine Schuhreinigung nötig war. Schmunzeln musste ich dann über die Waschanlage für Hunde. Ja, nach solchen Wegen, mag man den Hund sicher nicht unbedingt auf den Polstern haben wollen und gerade für die kleinen Hunde hat nicht jeder eine Stahlbox im Auto. Da kommt die Hundewaschanlage genau richtig.
    Im Café gehören Hunde natürlich an die Leine und die Besitzer haben sich viel Mühe gegeben, die Aufforderung möglichst freundlich rüber zu bringen. Ein wirklich schönes Schild, für das ich mich ganz herzlich bedanke.
    Sei lieb gegrüßt
    Arti

    AntwortenLöschen
  13. So wunderbare Naturaufnahmen!!! Moose sind faszinierend, genau wie Baumpilze.
    Nein, eine Hundewaschanlage habe ich noch nie geshen, wäre aber gern mal Zuschauer. Die dramatische Untermalung der Sperberblicke war herrlich.
    Wenn ich in der Nähe wäre, würde wohl ein nächster Ausflug zu den feinen Torten führen.danke fürs Mitnehmen.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  14. Oh ja das Grün fällt sofort ins Auge und ist so ein schöner Anblick, welches Moos das ist weiß ich leider auch nicht, aber es gefällt mir sehr gut!
    Nein so eine Hunde Waschanlage habe ich noch nie gesehen, schade das gerade keine Reinigung im Gange war, das hätte ich mich ja sehr interessiert,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    ich mag Deine schöne Naturaufnahmen total gern. Hier ist es im Moment eher so grau in grau, nur vereinzelt kann man den Frühling spüren.
    Eine Hundewaschanlage? Wie witzig, das habe ich auch noch nie gesehen. Ob sie wohl gut angenommen wird?
    Leckere Kuchen habt ihr da genießen dürfen, ich mag das sehr wenn sie so lecker ausschauen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita, wie witzig eine Hundewaschanlage :-)))). Wunderbar war der Waldspaziergang und die Belohnung wohlverdient mit dem leckeren Kuchen, nur schade dass ich nichts davon abbekommen habe....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. ein schöner Spaziergang
    bei diesen Wegen ist eine Waschanlage sicher sinnvoll
    gesehen habe ich so etwas auch noch nicht
    würde mich auch interessieren wie das geht ;)
    beeindruckend natürlich der leckere Kuchen
    ich habe immer noch keinen "Zug" raus zu gehen
    muss mich aber bald einmal aufrappeln
    auch das Video ist schön
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.