Freitag, 24. März 2023

Freitagsblümchen & Frühjahrsputz im Garten

 Narzissen sollten es sein, nur leider sind die aus dem Discounter fürs Fotoshooting nicht rechtzeitig aufgegangen und teilweise im Knospenstadium schon vertrocknet. Die kleinen Mininarzissen aus dem Beet hingegen haben ihre Blütenkelche in der Dose weit geöffnet. Sie stehen mit den Efeufruchtständen jeweils gebündelt in einem nicht sichtbaren Glasgefäß. Dazu die Holzeier, die ich bereits ein, zwei Jahre besitze, aber bislang noch nicht mit den Freitagsblümchen gezeigt wurden.

Insgeheim sind für mich allerdings die Eduscho-Metalldose und der kleine Glaskrug mit Maßeinheiten die beiden Hauptakteure, denn beide sind Erb- bzw. Erinnerungsstücke an meine Eltern.
In der Metallteedose bewahrte mein Vater Eisenkleinzeug, kleine Schmuckschlüssel etc. in seinem Hobby- und Bastelkeller auf und die Glaskaraffe hatte meine Ma auch als Blumenvase im Einsatz.
Vielleicht könnt ihr euch noch an Ed-Usch-O erinnern, die kleinen Kaffee-Werbefiguren von Eduscho. Ich mochte sie und die Marken-Bezeichnung gerade ihretwegen so gerne und meine Oma trank immer Eduscho-Kaffee. Irgendwann verschwand für mich dieser Kaffeeröster aus Hamburg und beim Nachlesen erfährt man, dass im Jahre 1997 Eduscho vom Firmengründer an seinen Hauptwettbewerber Tschibo - ebenfalls aus Hamburg - verkauft wurde. Im Laufe der 2000er Jahre wurde dann Eduscho als eigenständige Marke aufgegeben.

Und das Witzige ist, dass ich über diese Teedose von Eduscho auch im Netz gestolpert bin und sie dort auf einer Verkaufsplattform für 25€ angeboten wird . Hach, zu dem Erinnerungswert noch ein kleines kostbares "Schmuckkästchen" in meinem Besitz. ;-))

Vorletzte und auch diese Woche ließ das Wetterchen ab und an ein wenig Gartenwuseln zu und der Frühjahrsputz wurde peu à peu erledigt. Die Rosen müssen allerdings noch gekürzt werden, denn nun blühen die Forsythien. Dieser Zeitpunkt war ein Tipp des Rosenexperten vom Rosarium DO in einem Schnittkurs vor vielen Jahren, den er mit Praxisanleitung im Maxipark Hamm gab.... und wir mussten dort ganz beherzt zur Rosenschere greifen und durften schnibbeln. Wie ich gesehen habe, wird am morgigen Samstag wieder ein Schnittkurs einer Gärtnermeisterin aus dem Westfalenpark im Maxipark Hamm angeboten.
 
Nach all dem Text gibt es nun ein paar Fotos für euch.
 
Mininarzisse Tête-à-tête, 
die sich als kleine Pulks in meinen Gartenbeeten wohlfühlen. Dabei setze ich die im Frühjahr gekauften und zur Deko verwendeten Töpfchen nach der Blüte in die Erde und im nächsten Jahr treiben sie in aller Regel wieder aus. Mein vor Jahren gewünschtes und gepflanztes Farbkonzept ist schon lange hin ;-)), aber die kleinen gelben Minis machen echt viel Freude und dürfen gern noch mehr werden....

und als blau-weiß-gelbe Kombi machen sie sich klasse.

Krokusse vom 13.03.2023 als das Thermometer auf 17°C kletterte.



Die Biotonnen wurden gefüttert...

...und Frühlingsblüher in Töpfe und Gefäße gebracht,

den Winterspuren mit dem Putzlappen begegnet und die Marmorplatte des alten Nähmaschinengestells wieder auf Hochglanz gebracht.

Kopfstandfoto mit dem Lensball

Dieses sind die herrlich duftenden Narzissen vom Schneeglöckchenmarkt. 
Narcissus "fernandesii cordubensis" - zur Zeit stehen sie auf der Bank an der Haustür, doch nach der Blüte werde ich sie irgendwo an den Beetrand setzen, damit ich im nächsten Jahr daran ebenso schnuppern kann.

Noch sieht dieses Beet sehr kahl aus...Ende Mai wird es richtig voll sein, wenn alle Stauden und die Hosta vollständig ausgetrieben haben. Der Horst der Helli ist schon mächtig üppig geworden.

An der Haustür - links die Bank mit den duftenden Narzissen.

Nach der Blüte geht es ab ins Beet. ;-))

Der Hausherr war ganz happy, dass nun seine Arbeits- bzw. Gartenhose wieder etwas ordentlicher aussieht... so konnte ich ihm mit der Reparatur doch eine Freude machen.

Damit kann ich zwei weitere Felder beim Jahresbingo ankreuzen..."Frühjahrsputz" und "Reparieren macht Freude".

Weil sie so schön sind und wunderbar in diesen gelblastigen Post passen, zeige ich zum Abschied der Blütezeit noch ein Bild der wildwachsenden Eranthis an der Obernautalsperre vom 18.02.2023. Hier sind sie ebenfalls schon lange verblüht.
Dieses Foto geht heute an Juttas bodennahes Projekt "Close to the ground".

Wart ihr auch schon im Garten fleißig oder habt den Frühjahrsputz in Haus oder Wohnung erledigt? 
So großartig wird das bei mir im Haus meistens nicht, denn das ganze Jahr über wird ja mal die eine oder andere Ecke/Zimmer generalüberholt. Und der Fensterputzer, der diese Woche da war, hat bereits für den nötigen Durchblick gesorgt.

Jetzt hüpfe ich zu Astrid rüber und bin auf eure Vasenfüllungen gespannt.
 
Genießt das Wochenende - lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch bei niwibo sucht....Frühlingsgefühle  und Gartenwonne ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

28 Kommentare:

  1. deine bunten farbtupfer drinnen und draußen gefallen mir sehr! die alte eduschodose finde ich natürlich sehr toll und besonders, dass sie noch mit erinnerungen verbunden ist. diese kleine ed-usch-o figur habe ich vor zwei jahren mal auf einem flohmarkt verkauft, nachdem ich sie dann doch nicht für meine schachteln gebrauchen konnte. schade, ich hätte sie dir gerne geschenkt.
    ein schönes wochenende für dich und liebe grüße gen westen
    mano

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    ich bekomme fast schlechtes Gewissen, diesen Fleiß konnte ich an mir noch nicht entdecken ... Du hast Deinen äußerst schmucken Garten - soviel kann ich schon erahnen - ja schon toll dekoriert. Vor allem Deine Tische fallen mir ins Auge, sehr schön, was hier zu betrachten ist! Auch das mit Steinen eingefasste Beet gefällt mir sehr, sehr gut. Ja, so könnte auch mein Garten aussehen, so würde ich mich sehr wohl fühlen ... wenn ich einen hätte! Die Gartenzwerge haben auch ihre Freude daran, man sieht es ihnen an!
    Die Metalldose hat eine feine Veredelung erfahren!
    Wünsche Dir ein zauberhaft schönes Wochenende in Deinem Paradies!
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    ich habe diesen Beitrag sehr genossen:) Toll. das du deine Erinnerungsschätze heute in Szene gesetzt hast. Es schaut einfach wunderbar aus. Schade mit den Narzissen, aber das habe ich in letzter Zeit auch oft. In dein Gärtchen würde ich gerne einziehen, das ist so ganz meins;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Moin Marita,
    jetzt im Frühjahr juckt es einen ja doch in den Fingern überall Ordnung zu schaffen, auch wenn man das ganze Jahr über aufräumt ist der Frühling doch noch mal besonders. Ich sage immer, die Sonne bringt es an den Tag.
    Sehr schön deine duftenden Narzissen mit den dunkelvioletten Hornveilchen, die Kombination gefällt mir sehr und mit Duft noch mal besonders schön.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Die letzten schön warmen Tage lockten natürlich um im Garten zum rechten zu schauen. Bai uns ist es ja so trocken, da staubt es richtig in den Beeten. Dieses Jahr fällt die Tulpen und Narzissen Blüte klein aus, da waren die Mäuse im Winter fleissig. Dein Arrangement mit der alten Dose und dem Wasserkrug strahlt nicht nur von den gelben Narzissen, sondern auch von den schönen Erinnerungen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    solche Erinnerungsstücke habe ich auch noch. Ich habe es auch immer bedauert. wenn wieder so ein alter Firmenname verschwunden ist. Eduscho ist ja nicht der einzige. Aber die Zeit ist leider auch vorbei, wo solche Namen noch eine Bedeutung hatte und man kann diese Zeit eben auch nicht zurückdrehen.
    Deine Deko gefällt mir wieder sehr gut, aber die anderen Sachen faszinieren mich natürlich noch viel mehr. Herrlich wie es da überall blüht. Ja, in dieser Hinsicht vermisse ich den Garten schon, aber es macht halt auch alles sehr viel Arbeit, wenn man in der Hinsicht auch bestimmte Vorstellungen hat.
    Herzlichen Dank für deine wunderschönen Bilder und für die kleinen Winterlinge, die ich auch sehr mag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    bei dir sieht es bereits wunderbar österlich aus und ich denke nach den Festtagen wirst du wieder jede Menge zum Einpflanzen in die Beete haben. Aber mache ich auch immer so, gerade die kleinen Mini-Narzissen kommen im Garten immer wieder und vermehren sich auch gerne.
    Deinem Tipp, die Rosen jetzt beherzt runterzuschneiden, werde ich dann morgen folgen und mal schauen, wie sich der Schnitt auswirkt.
    Wünsche dir ein entspanntes Wochenende und viel Freude mit den Blumen im Haus.
    Sei herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Was für Schätze du uns wieder präsentierst, in wie außer Haus!
    Grüße von unterwegs
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe von meinen Eltern auch so kleine Kostbarkeiten aufbewahrt, liebe Marita. Von meinem Papa einen Schlagball, einen Medizinball und sein Herbarium und von meiner Mama eine Emailletasse mit Herzchen, Matroschkas und eine Pfeffermühle (die schon meiner Oma gehörte). Deine Narzissen sehen übrigens entzückend aus. So ein richtig feines Stelldichein. Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hach, so wunderschöne Gartenbilder, liebe Marita. Deine Narzissen gefallen mir auch sehr gut, besonders die in der kleinen Dose. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Gaby

    AntwortenLöschen
  11. ...hast du in deinem Garten schön dekoriert, liebe Marita,
    überall Blüten, so schön...und die alte Kaffeedose finden ich auch toll, habe auch ein paar solcher Erbstücke, sind doch schöne Erinnerungen...

    wünsche dir einen guten TAg,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    einen solchen Eduscho-Schatz habe ich auch noch, allerdings mit einem anderen Motiv. Ich habe tatsächlich noch Kaffeebohnen darin. Kaum überlege ich, ob es Eduscho eigentlich noch gibt, lieferst du auch schon die Antwort!
    Deine Frühlingsdeko ist wunderschön! Auch bei uns wachsen viele der kleinen Narzissen aus früheren Dekorationen in den Beeten und leuchten jetzt mit der Duftnarzisse vom Schneeglöckchenmarkt um die Wette - die auch hier noch einen Platz im Beet finden muss.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  13. Bei mir im Garten blühen die Narzissen auch sehr schön liebe Marita, aber in der Vase stehen bei mir heute keine Tulpen oder Narzissen. Ich finde deine Deko sehr hübsch.
    Ganz liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,

    schön schauen Deine Narzissen aus und in der alten Schmuckdose kommt diese auch nochmal zu neuen Ehren. Eduscho kenne ich auch noch gut nur die Figürchen sagen mir gar nichts oder ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern. Im Garten bin ich auch gut dabei, ein Beet muss noch aufgeräumt werden und die Rosen habe ich letzte Woche geschnitten. Ich habe es auch so auf der Insel Mainau gelernt, wenn die Forsythien blühen kommt der Rosenschnitt dran.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    schöne Narzissen schauen da aus der Eduscho Dose. Und schön, dass Du sie aufgehoben hast. Eduscho sagt mir noch was, aber ich kann mich nicht mehr an die Werbung erinnern, wahrscheinlich hat mich der Kaffee damals noch nicht so interessiert. Deine Holzeier sind toll, ich liebe Holzeier und hab' ein ganzes Glas voller Stopfeier. Bin ich auf einem Flomarkt und es liegt ein Stopfei herum, dann darf es meistens mit. *G*
    Danke für Deine Glückwünsche, der Strauß ist echt eine Wucht. Und heute ist er etwas explodiert - die Tulpen sind etwas nach oben geschossen, da half auch das einstechen nicht. Aber irgendwie schaut das auch toll aus.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  16. Ich mag diese Geschichten rund um Blogfotos... Danke fürs Erzählen! Mein Lieblingsmensch bekommt zum Geburtstag eine Lensball, weil ich die, Fotos bei Dir und auf anderen Blogs soo toll finde
    Ja, ich war schon im Garten, aber zum Glück nicht zu rigoros, es soll nochmals kalt werden
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    die Dose ist wirklich klasse. An Eduscho erinnere ich mich auch noch.
    Ich bin gespannt, wie sich die neuen Narzissen vom Schneeglöckchenfest in deinem Garten etablieren werden.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,

    Du hast schon so schön gepflanzt, Dein Garten schaut wundervoll aus. Die herrlich strahlenden Narzissen schauen ob in der Vase oder in den Töpfen einfach superschön aus und die duftende ist natürlich ein besonderes Highlight, so hast Du eine wunderbare Erinnerung an den Markt.

    Hornveilchen mag ich ja auch total gerne, aber ich habe noch keine gepflanzt, wir hatten vorletzte Woche noch Schnee, jetzt ist es zwar milder, dafür regnet es sehr viel. Am Mittwoch habe ich allerdings einiges im Garten erledigen können, da war es endlich mal trocken.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita ,
    diese Erbstücke sind aber auch wunderschön mit dem Blumenstrauss. Schön so was zu haben als Erinnerung.
    Der Garten braucht jetzt seine Zeit und schöne Frühlingsblume sehe ich da schon, toll.
    Fleissig warst auch mit der Hose heile machen wieder.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Marita,
    deine Deco ist wieder wunderbar geworden. Und am Spaziergang in Hemer habe ich auch teilgenommen. Bewundernswert, was Ihr alles unternehmt.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Marita,
    deine zauberhaften Fotos tun gut. Und die Teedose ist mit und ohne dein Gesamtarrangement ein Hingucker. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man heute zwar jede Menge "Tinnef" zu kaufen bekommt, aber solche liebevollen Verpackungen sind inzwischen Mangelware. Im Garten war ich auch schon fleißig, aber bei dem Wetter ist das so eine Sache. Immerhin, die Rosen sind geschnitten, teils mit einigen blutenden Stellen und auch mit einem Dorn im Finger. Ich muss mir mal wieder richtig ordentliche Rosenhandschuhe kaufen (oder zum Geburtstag wünschen *grins*). Ich hoffe, dass sich das Wetter bald mal beruhigt.
    Herzliche Grüße - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  22. Einfach wundervoll dein Frühlingsgarten. So schön, die Erinnerungsgeschichte zu der schönen Dose und dem Krug. Ja, demnächst werden dann hoffentlich sich die Hostas und weitere Pflanzen wieder zeigen. Ich freue mich schon darauf.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,
    wunderschöne Bilder zeigst du aus Haus und Garten. Die gelben Blüten sind einfach besonders fröhlich!
    Hier wird auch alles eingebuddelt und die Beete sind bunt und durcheinander - aber gerade bei den Frühblühern ist das doch schön.
    Dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Marita,
    oh, wie schön, deine Freitagsblümchen mit den Erb- und Erinnerungsstücken an deine Eltern gefallen mir sehr! Ich mag solche Dinge auch sehr gerne bei mir zu Hause. Ja, da hast du ein feines Schmuckkästchen.
    Auch deine Narzissen im Garten können sich sehen lassen! Wunderschön! Ebenso die Krokusse - und du hast deinen Gartentisch und -ecken schon herrlich dekoriert. Da ist bei mir noch nichts gemacht... Ganz zauberhaft, die Narzisse vom Schneeglöckchenmarkt. Und beim Nähen bist du auch soo fleißig! Ein Bingo rückt näher ;-).
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Marita,

    wie herrlich der Frühling bei Dir Einzug gehalten hat...so schön die kleinen gelben Farbtupfer und die Krokusse die fast die Sonne ersetzen :-))). Die Metalldose ist ein richtiger Hingucker und total schön am allerschönsten sind aber dann wohl die Erinnerungen an die Oma die sie Dich nicht vergessen lassen.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  26. Deine neue Narzisse ist ja bezaubernd! Aber nicht nur die. Deinen Misskauf mit den Narzissen kann ich nachvollziehen, ist mir auch gerade wieder passiert. Aber Du hast wunderschöne Ersatz gefunden. Und die Dose ist ein Traum und ich mag auch Glaskrüge sehr. 😊 Sie kommen hier gern zum vielfältigem Einsatz. Schön, wenn liebe Erinnerungen dran hängen.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  27. hach ist das schön..
    ja Eduscho sagt mir auch noch etwas ;)
    und alte Dosen mahe ich auch noch
    meist die von Lebkuchen ..
    in deinem Garten sieht es ja schon wunderschön aus
    ich habe vorige Woche auch Planzen mitgebracht aber jetzt
    regnet es so dolle und am Samstag habe ich sie nicht mehr
    ins Beet oder in Schalen gebracht..
    vielleicht auch gut so denn sonst waären sie jetzt ertrunken :(
    diese winzigen Narzissen habe ich auch eine mitgebracht
    ich muss dann direkt mal schnuppern ob sie duften ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  28. Euer Garten sieht so toll aus liebe Marita,
    auch jetzt noch mit den ein zwei kahlen Stellen.
    Und bei Eduscho kann ich mich nur noch an den Mann mit der Melone erinnern,
    der immer den Kaffee gekostet hat.
    Hier wird auch immer irgendwo eine Ecke geputzt und aufgeräumt,
    heute natürlich das Büro.
    Morgen bin dann auch ich endlich dran, ich freue mich.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.